- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Spaßschirm" / Soaring / z.B. Air G Sophie 25 versus Gradient Freestyle 3 24

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "Spaßschirm" / Soaring / z.B. Air G Sophie 25 versus Gradient Freestyle 3 24

    Hallo,

    ich weiß, es gibt schon einige ähnliche threads zu diesem Thema, habe aber noch nicht so richtig ne Antwort für mich gefunden.

    will mir vielleicht demnächst einen neuen Schirm zulegen.

    meine Situation:

    in den letzten Jahren fast gar nicht "in den Bergen" geflogen (ich wohne in Nordeutschland ), aber relativ häufig in Dänemark und im Urlaub in (viel Wind)Soaring-Bedingungen. Hab einen ("alten", normalen) Icaro instinct S und flieg den mit ca. 5 kg Flächenbelastung, also "überladen". Im Prinzip ein toller, agiler Anfängerschirm wenn da nicht die Langsamkeit und vor allem das subjektiv schlechte Gleiten (hab ich in den Bergen bei schwachen thermischen Bedingungen so wahrgenommen, oder liegt das an der "Überladung"?) wären. Bin z.B. mal einen F-Gravity in ruhigen Soaring Bedingungen geflogen und der war natürlich "endgeil" wohl wissend, dass ich mich aber erst mal nicht unter so eine Kiste "beim richtigen (thermischen) Fliegen in den Bergen" bei meiner Flugerfahrung hängen würde...

    Meine Prioritätsliste / Reihenfolge meines "Einsatzprofil" sieht ungefähr so aus (bei 1 x Schirmphilosophie), wobei ich eigentlich doch alles will:

    1.) einen schnellen, wendigen, "dynamischen" Schirm für Soaring-Spaß und "Spielen in Bodennähe"; kurze Steuerwege, direktes feeling. etc
    2.) einen Schirm, der aber auch in den Bergen "fliegt" / gleitet (subjektiv KO-Kriterium für den Instinct!)
    3.) eine Schirm, bei dem ich nicht Todesangst bekommen, wenn ich die Zeit dazu finden werde, über Wasser im Rahmen eines Sikus oder dann auch eigenständig Stalls, negativ etc zu üben (hab mal vor ein paar Jahren ein Siku gemacht und meinen Instinct dort auch gestallt und einseitig abgerissen (das einseitige Abreißen, empfand ich schon sehr unangenehm, hatte aber auch grundsätzlich wenig airtime bis dahin; Fullstall, Klapper, etc. empfand ich als "überschaubar"). Eventueller Freestyle / "Akro" in "hoher Luft" steht hier wirklich an letzter Stelle, wäre aber schön, wenn man sich die Möglichkeit dafür offenhalten kann.

    was ich gelesen habe (habe nun mal keine Zeit / Möglichkeiten diverse Schirme zu testen) und muss irgendwo "einen Anfang machen" und da fallen mir diese Schirme ein:

    - Air G Sophie 25
    - Gradient Freestyle 3

    Kann man sagen, dass die Sophie einfacher beim Erlernen von (negativ)Manöver und dafür aber nicht ganz so gut, aber trotzdem akzeptabel gut gleitet wie der Freestyle 3 (dieser soll ja z.B. im Stall giftiger sein, was ich nicht gut finde, glaub ich; sonst kann der natürlich auch "alles")

    Was meint ihr? Wie gesagt spielen in Bodennähe hat Priorität die Kiste muss aber auch "in hoher Luft" gleiten können, wobei ich wenig Thermikerfahrung bis jetzt habe..

    Gruß

    #2
    AW: "Spaßschirm" / Soaring / z.B. Air G Sophie 25 versus Gradient Freestyle 3 24

    Hallo Daniel,

    meine Erfahrungen haben gezeigt, dass halbherzige Akroschirme selten sinnvoll sind. Sie erleichtern den Einstieg in die Akrofliegerei in keiner Weise. Sie sind jedoch meist aggressiver im Schiessen und entweder toll beim Helikopter, dafür schwierig bei den dynamischen Manövern oder umgekehrt.

    Nun haben wir einige Erfahrungen mit den von dir aufgezählten Geräten gemacht. Die Sophie ist zwar nicht wirklich schwierig im Schiessen, aber halt doch kein richtiges Akrogerät. Die Leistung ist eher dürftig.
    Richtig überrascht wurden wir von der Rundheit des Freestyle 3. Der Schirm ist erstauntlich leistungsstark und funktioniert super toll bei allen Manövern. Das Schiessen ist markant, wenn auch durch die gradientspezifische Bremse gut zu händeln. So oder so, empfehle ich dir das Herangehen von Stall usw. mit jedem Schirm über Wasser zu trainieren.

    Aus meiner Sicht ist Gradient mit dem Freestyle ein wirklich ausgewogenes Spassgerät gelungen, mit dem man nicht nur Thermikfliegen kann sondern auch im Technikbereich gut vorwärts kommen kann....
    Dani

    X-Dream Fly


    "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

    Kommentar


      #3
      AW: "Spaßschirm" / Soaring / z.B. Air G Sophie 25 versus Gradient Freestyle 3 24

      Vielleicht wär der Aquila von ICARO einen Probeflug wert ;-)
      Gibt es auch in leicht als Sitta.

      Gruß

      Uli

      Kommentar


        #4
        AW: "Spaßschirm" / Soaring / z.B. Air G Sophie 25 versus Gradient Freestyle 3 24

        Zitat von Uli Straßer Beitrag anzeigen
        Vielleicht wär der Aquila von ICARO einen Probeflug wert ;-)
        Gibt es auch in leicht als Sitta.

        Gruß

        Uli
        Hallo Uli,
        auch diesen Schirm hatten wir bereits an unserem Training. Leider kann ich diesem Schirm nicht wirklich viel Gutes abgewinnen. Die Leistung ist im Vergleich zum Freesstyle markant schlechter, die Manöver selektiver und optisch wirkt er bei weitem nicht so "sexy" wie der Gradient. Testen kann man selbstverständlich immer..... :-)
        Dani

        X-Dream Fly


        "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

        Kommentar


          #5
          AW: "Spaßschirm" / Soaring / z.B. Air G Sophie 25 versus Gradient Freestyle 3 24

          Leider kann ich keinen Input bringen, habe aber eine Frage dazu...

          Wie reiht sich der aktuelle Octane von Ozone in die oben genannte Reihe ein?

          Kommentar


            #6
            AW: "Spaßschirm" / Soaring / z.B. Air G Sophie 25 versus Gradient Freestyle 3 24

            Hi Dani,

            ich war übrigens seiner Zeit bei dir und deinen Leuten im Siku am Walensee und erinnere mich noch gerne an die tollen 2 Tage, das hat richtig geschockt, was gebracht und einem gezeigt, was alles so möglich ist!

            Danke für die Info soweit..

            hab übrigens gerade erfahren, dass die Sophie gar nicht mehr gebaut wird, dafür aber jetzt die emilie in Größe 25 ! seit einem halben Jahr. Verändert sich dadurch die Einschätzung / Situation ? Wohl eher nicht, oder? ich tendiere wohl auch eher zu dem freestyle 3..


            Gruß Daniel

            Kommentar


              #7
              AW: "Spaßschirm" / Soaring / z.B. Air G Sophie 25 versus Gradient Freestyle 3 24

              Da stimme ich dem dani voll zu, ziemlich ''sexy'' der all-rounder. Den bestelle ich mir auch ohne testflug..
              paragliding-greece.gr

              Kommentar


                #8
                AW: "Spaßschirm" / Soaring / z.B. Air G Sophie 25 versus Gradient Freestyle 3 24

                Zitat von janni Beitrag anzeigen
                Da stimme ich dem dani voll zu, ziemlich ''sexy'' der all-rounder. Den bestelle ich mir auch ohne testflug..
                Das nenn ich mal eine klare und fundiert recherchierte Kaufentscheidung . Das Leben kann so einfach sein. Gratuliere .

                Gruß

                Uli
                Zuletzt geändert von Uli Straßer; 08.04.2016, 13:08.

                Kommentar


                  #9
                  AW: "Spaßschirm" / Soaring / z.B. Air G Sophie 25 versus Gradient Freestyle 3 24

                  Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                  Hallo Uli,
                  auch diesen Schirm hatten wir bereits an unserem Training. Leider kann ich diesem Schirm nicht wirklich viel Gutes abgewinnen. Die Leistung ist im Vergleich zum Freesstyle markant schlechter, die Manöver selektiver und optisch wirkt er bei weitem nicht so "sexy" wie der Gradient. Testen kann man selbstverständlich immer..... :-)
                  Hallo Dani,

                  wie genau sieht das denn bei Dir aus, das nicht wirklich viel Gute Abgewinnen? Reine Beobachtung anderer Piloten oder bist du den Aquila bzw. Sitta schon selbst geflogen?

                  Gruß

                  Uli

                  PS: Tja, und das mit dem "sexy" ist bekanntlich so eine Sache, da hat jeder ganz eigene Präferenzen

                  Kommentar


                    #10
                    AW: "Spaßschirm" / Soaring / z.B. Air G Sophie 25 versus Gradient Freestyle 3 24

                    der Aquila (max. Size 22) wär übrigens für mich (105 kg Startgewicht) zu klein , denk ich, deswegen hab ich ihn von vornerein hier nicht betrachtet...(und ja, das neue Icaro-Design ist auch überhaupt nicht meine Welt, wobei sowas eigentlich nebensächlich sein sollte..)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: "Spaßschirm" / Soaring / z.B. Air G Sophie 25 versus Gradient Freestyle 3 24

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: vlcsnap-7619-05-20-14h54m18s452.jpg
Ansichten: 1
Größe: 109,2 KB
ID: 819860
                      Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                      Hallo Uli,
                      auch diesen Schirm hatten wir bereits an unserem Training. Leider kann ich diesem Schirm nicht wirklich viel Gutes abgewinnen. Die Leistung ist im Vergleich zum Freesstyle markant schlechter, die Manöver selektiver und optisch wirkt er bei weitem nicht so "sexy" wie der Gradient. Testen kann man selbstverständlich immer..... :-)
                      hallo Dani, ich war zwei Wochen auf Lanzarote und bin jeden Tag mit dem Aquila geflogen und hatte sehr viel Spass, und bin an Tagen geflogen wo andere Gleitschirme am Boden bleiben müssten. Und von zu weinig Leistung kann ich mich auch nicht beklagen das ich meistens mit den normalen Gleitschirmen wie M2 oder ION3 auch andere Marken mithalten konnte und da gibt es sehr viel Zeugen und das sogar mit 7 kg überladen. hier ein paar Bilder.
                      Grüße RolfKlicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: vlcsnap-9365-10-01-16h51m57s983.jpg
Ansichten: 1
Größe: 65,7 KB
ID: 819859

                      Kommentar


                        #12
                        AW: "Spaßschirm" / Soaring / z.B. Air G Sophie 25 versus Gradient Freestyle 3 24

                        Zitat von Uli Straßer Beitrag anzeigen
                        Hallo Dani,

                        wie genau sieht das denn bei Dir aus, das nicht wirklich viel Gute Abgewinnen?
                        Es gibt Schirme die ich schon aus dem was ich sehe gerne selber mal Testfliegen will und es gibt solche die ich von Vornherein weiss, dass sie mich nicht interessieren... In der Regel bin ich mit diesen "Bauchentscheidungen" schon recht gut gefahren.

                        Mal unabhängig vom, aus meiner Sicht, super "un-sexygen" Design des Aquila (was ich nach dem davor besten und zeitlosen aber simplen Design üüüüüüberhaupt nicht verstehen kann, ich fliege immer noch eine Nikita!!!), sind Streckung 5,1 für einen hoch belasteten Schirm aus meiner Sicht einfach zu wenig um die Leistung nur annähernd umzusetzen. Die am Training gesehenen Schirme haben die Manöver zu wenig präzise umgesetzt. In dieser Klasse muss ein Heli ein super breites Einleitfenster haben ansonsten ist er zum Rennen raus - in dieser Disziplin ist jeder Alpha, Green oder Bright dem Aquila überlegen.
                        Aus meiner Sicht ist es nicht getan, ein Schirm einfach nur klein zu bauen und über die Kappenkrümmung, Schränkung und Bremsgeometrie zu einem hohen Roll- und Nickmoment zu verhelfen. Der erste Eindruck der die Leute dabei zwar kriegen ist immer positiv, dies weil sie es spannend und neu finden, dass eine Kiste so quick lebendig ums Eck gehen kann, nur hat dies schlicht nichts mit Akrofliegen oder Freestyle zu tun. Diese Eigenschaft verhilft lediglich zu schneller Spiraleinleitung und hohen Wingovern, die nicht einmal schön sein müssen.
                        Ein rundes Freestylegerät kann deutlich mehr. Es soll wie gesagt einfach in den Heli zu bringen sein. Es soll möglichst sich selber im Heli zentrieren. Darüberhinaus, soll es genügend Dynamik aufzeigen, dass asy.- und rythmic-SAT möglich sind.
                        Ein Freesyler, bzw. Acro-Anfänger-Flügel muss nicht zwingend Infinit-Tauglich sein. Im Generellen ist jedoch bei allen halbherzigen Acroflügel das Schiessmoment so hoch, dass sich die meisten Piloten damit in grössere Gefahr begeben als sie es mit einem reinrassigen Acroflügel tun würden.

                        Genau an dieser Bandbreite scheitern die meisten Freestyler. Auch Octan, Instinct und Konsorten scheitern aus meiner Sicht kläglich.

                        Wer ein bisschen Wingovern möchte aber nicht wirklich Ambitionen auf Heli und dynamic-SAT und dergleichen hat, der hat an einem Aquila bestimmt Freude - zumindest für eine gewisse Zeit... :-)
                        Dani

                        X-Dream Fly


                        "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                        Kommentar


                          #13
                          AW: "Spaßschirm" / Soaring / z.B. Air G Sophie 25 versus Gradient Freestyle 3 24

                          Hi,

                          Fliege selber den Freestyle 3-22 und zwar so zwischen 95 und 100kg. Macht Spass der Flügel und ich fliege ihn inzwischen nicht nur zum Freestylen sondern auch für thermische Flüge, wo er erstauntlicherweise mit meinem normalgrossen Schirm mit 26m2 relativ gut mitkommt. Cooles Handling mit guter Leistung - also eigentlich genau die Punkte, welche Du willst. Für die Düne ist eventuell noch interessant, dass er mit Trimmer UND Beschleuniger ausgestattet wird - du kannst also an der Düne mit offenen Trimmern fliegen, jedoch in den Bergen normal den Beschleuniger nutzen.

                          Stünde ich vor der selben Situation würde ich auch noch die Little Cloud Schirme in betracht ziehen. Fliege selber einen 18er Spiruline und bin vor drei Wochen die Goose MK2 probegeflogen. Spiru hatte ich auch schon an der Düne in Holland dabei und war ziemlich spassig damit bei viel Wind zu fliegen. Sehr kurze und direkte Stuerwege. Die Goose ist hier sehr ähnlich, einfach mit noch mehr Leistung. Zwischen dem normalen Spiru und der Goose gibts noch den Spiruline GT, welcher eventuell besser zu Dir passen könnte (wegen der wenigen Flugstunden am Berg), weil die Goose ist (in den Bergen) nicht ganz easy zu fliegen.

                          Sind halt beides grundsätzlich unterschiedliche Konzepte. Der Freestyle ein reinrassiger Freestyleschirm mit knackigen Steuerwegen und super Leistung. Die Little Clouds spassige Miniwings mit grossem Funfaktor jedoch ohne Eignung um gross Akro damit zu fliegen.

                          LG
                          Samuel
                          WE LOVE TO FLY! www.gleitschirmblog.ch

                          Kommentar


                            #14
                            AW: "Spaßschirm" / Soaring / z.B. Air G Sophie 25 versus Gradient Freestyle 3 24

                            das nenn ich mal eine klare und fundiert recherchierte Kaufentscheidung . Das Leben kann so einfach sein. Gratuliere
                            Stimmt genau!! Bin jetz auch schon 29 jahre dabei und jeden fliegbaren tag in der luft,hab 15 minuten bis zum take-off und mir gehts da wie dem dani. Ich kann schon recht gut beurteilen was mich interessiert, Dir gratuliere ich natuerlich auch, ich denke du hast es auch nicht all zu schwer bei deiner schirmwahl
                            paragliding-greece.gr

                            Kommentar


                              #15
                              AW: "Spaßschirm" / Soaring / z.B. Air G Sophie 25 versus Gradient Freestyle 3 24

                              Zitat von Rolf-RV Beitrag anzeigen
                              ....und da gibt es sehr viel Zeugen...
                              nein, nein, passt schon! Ich glaube dir ja..... :-)
                              Dani

                              X-Dream Fly


                              "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X