- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum fliege ich!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Warum fliege ich!?

    Zitat von JN Beitrag anzeigen
    Mir gehts als Streckenflieger genau andersrum. In Deutschland auf Strecke zu gehen, ist relativ einfach. Es gibt große Gebiete ohne komplizierte Luftraumstrukturen. In der Schweiz hingegen ist es ein fürchterliches Chaos aus komplizierten Lufträumen, regionalen Lufträumen mit regional, individuellen Regeln und Wildschutzgebieten - "und ich staune immer wieder, wie ihr da trotz all den Hindernissen, Einschränkungen und Regeln trotzdem noch die Motivation aufbringen könnt, die Fliegerei so zu betreiben. Mir persönlich wäre das schon lange zu kompliziert, zu aufwändig und wenn ich nicht die Freiheit hätte darüber selbst zu entscheiden, dann hätte ich dieses Hobby schon lange an den Nagel gehängt und mir was anderes gesucht."

    Tja, alles eine Frage der Perspektive
    Jörg, du hast mich immer noch nicht verstanden..........
    Es geht rein um die Tatsache, dass man bei euch nicht frei über seine fliegerischen Tätigkeiten entscheiden kann. Grundsätzlich und vom Gesetz her dürft ihr nur da fliegen wo es ausdrücklich erlaubt ist (und dann erst noch sozusagen "unter Aufsicht"......) und bei uns hier in CH ist es genau umgekehrt. Sofern nicht ausdrücklich verboten, kann und darf ich überall starten und landen.........
    Unsere Startplätze werden zwar auch meistens von Vereinen oder Flugschulen betreut und unterhalten (Pflege, Infotafeln, etc.....), aber hier findest du nirgends einen Startplatzleiter oder so und was du da fliegerisch machst, geht unter deine eigene Verantwortung.

    Wie gesagt, auch wir haben hier unsere Gesetze und müssen uns an die verschiedenen Gegebenheiten anpassen. Aber dermassen eingeschränkt und abhängig von so vielen (menschlichen) Vorgaben wie bei euch, davon sind wir hier zum Glück weit entfernt........

    Gruss Geri

    Kommentar


      AW: Warum fliege ich!?

      @Sebastian: ich habe ihm vergeben! Er sollte sich trotzdem überlegen, ob Startleiter der richtige Aufgabenbereich in seinem Verein ist!
      @Stefan: ich denke nicht, dass die Gruppendynamik bisher in diesem Thread nicht zielführend war. Gott sei Dank wurden die Wenigen, die auch in diesem Forum versuchen Unruhe zu stiften, ignoriert. Ich stelle diese Leute auf die gleiche Stufe wie die Bundesstrassenlander, Niedrigüberfischzuchtflieger und Gebietsbesonderheitennichtbeachter! Und genau diese Leute müsste man aussortieren, egal ob hier im Forum (vielleicht liest das ja ein Admin!?), oder in einem Fluggebiet. Wer etwas mutwillig falsch macht und erwischt wird, bekommt eine (zwei, drei) Abmahnung(en) und danch ein (Schreib-) Flugverbot. Danach hätte dieses Forum wieder mehr Besucher / Leser, die konstruktiv Probleme beschreiben und evtl. lösen könnten, die Vereine weniger Gründe, Flieger nicht starten zu lassen und unsere Natur mehr Freude im Einklang mit uns zu bestehen. In kleinen Schritten eine Verbesserung erreichen und vielleicht muss demnächst ja niemand mehr umsonst nach Böhming fahren!?
      @gerifly: ich möchte die Schuld für das was mir passiert ist nicht einer Regel oder einem Gesetz geben, sondern sehe das wie "JN". Ich fliege sehr gerne und viel in Deutschland (+Österreich/Italien/Schweiz) und hatte bis dato noch keine Probleme, informiere mich aber auch vorher über die Besonderheiten in dem jeweiligen Fluggebiet. Diese Besonderheiten haben mir bis heute noch keinen einzigen Flug vermasselt, das war ich schon immer selber.
      Ich habe mir die Frage "warum ich fliege" nach dem Vorfall in Böhming auch nochmal gestellt und eine Antwort gefunden. Es ist einfach das GEILSTE aller Hobbys!
      Diese Frage geht besonders an alle "Krawallbrüder" und falls ihr keine Antwort darauf findet, lasst es doch einfach bleiben und geht in einen Boxverein oder kommt auf den Mittleren Ring nach München ...

      Kommentar


        AW: Warum fliege ich!?

        Zitat von gerifly Beitrag anzeigen
        Jörg, du hast mich immer noch nicht verstanden.......... ... Es geht rein um die Tatsache, dass man bei euch nicht frei über seine fliegerischen Tätigkeiten entscheiden kann.
        Und Du hast mich nicht verstanden. Genau diese durchaus überschaubaren Einschränkungen sind weniger Fluch, sondern eher Segen, denn sie sind der Preis dafür, überhaupt fliegen zu können. Was meinst Du, wie es den Spaniern geht, die bisher auch der Meinung waren, sie könnten "selbst über ihre fliegerischen Tätigkeiten entscheiden" und plötzlich in Fluggebieten wie Teba, Cañete la Real oder dem Valle de Abdalajis von heute auf morgen überhaupt nicht mehr fliegen dürfen? Die wären glücklich, wenn sie Vereine, Startleiter, Gästeregelungen usw. in kauf nehmen "dürften", um dafür fliegen zu können. Und vor solcherart Problemen ist in unserem überbevölkerten Mitteleuropa keiner sicher, auch Du nicht in der Schweiz.

        Aber diese Schweiz <> Deutschland Diskussion können wir beenden; in dem Thread (und diesem Forum) ging es ja nie um die Schweiz und von daher ist die Situation dort für uns irrelevant. Abgesehen davon glaube ich nicht, dass es auch nur einen einzigen Deutschen gibt, dem es nicht lieber wäre tun und lassen zu dürfen, was er will. Nur nützt alles Gejammer über den Status Quo nichts und es hilft auch nicht, wenn die Schweizer immer betonen, wie toll dort alles ist...

        Kommentar


          AW: Warum fliege ich!?

          Zitat von JN Beitrag anzeigen
          Aber diese Schweiz <> Deutschland Diskussion können wir beenden; in dem Thread (und diesem Forum) ging es ja nie um die Schweiz und von daher ist die Situation dort für uns irrelevant. Abgesehen davon glaube ich nicht, dass es auch nur einen einzigen Deutschen gibt, dem es nicht lieber wäre tun und lassen zu dürfen, was er will. Nur nützt alles Gejammer über den Status Quo nichts und es hilft auch nicht, wenn die Schweizer immer betonen, wie toll dort alles ist...
          Es ging mir ja auch nicht um das Thema Schweiz <> Deutschland, überhaupt nicht............
          Ich sage nur, von den fliegerischen Freiheiten her möchte ich nicht in eurer Situation stecken. Wir haben hier zwar auch viele Gesetze und Vorschriften, aber trotzdem entscheiden wir immer noch frei ob und wo wir fliegen. Da steht keiner auf dem Platz und sagt "du heute hier nicht".......... zumindest würde der das nicht oft sagen..........
          Rein vom Fliegen her ist es bei euch ganz sicher auch schön, davon bin ich überzeugt. Aber der Weg, bis man mal in die Luft kommt und dass selbst das nicht immer ganz sicher ist, das würde mir den Spass verderben. Da würde ich sofort als Beispiel lieber auf Motorsport wechseln, welcher ja bei euch im Gegensatz zur CH echt weltklasse ist........

          Gruss Geri

          Kommentar


            AW: Warum fliege ich!?

            Zitat von MuhTiger
            CH, D, Ö, .... ist doch egal. Überall sind wir eine Minderheit, die eigentlich über Massen toleriert wird. Von dieser Toleranz leben wir, darauf müssen wir bauen und vorleben ("hätte ich dieses Hobby schon lange an den Nagel gehängt" ... aber das Forum insgesamt ist nicht so unsere beste Referenz). Den Goodwill kann sich ein Klub und alle Flieger nur über Zeit in der Region aufbauen. Nebst dem Gesetz gibt es kulturelle Selbstverständlichkeiten. Die zu missachten kostet zwar nichts, hinterlässt aber den grösseren Schaden als sich mit Ordnungshüter anzulegen.
            "Sofern nicht ausdrücklich verboten, kann und darf ich überall starten und landen.........", ist der beste Weg um unsere Szene rasch jede Glaubwürdigkeit verlieren zu lassen.
            Für mich drückt dies den schlaumeierischen Zeitgeist prächtig aus, der gerade in Bergregionen nichts Wert ist. Die CH ist mit ihren Banken auch zu weit gegangen. Wo Anstand und gesunder Menschenverstand von aussen betrachtet fehlen, wird dies rasch eben auch von aussen geregelt.
            Unsere fliegerische Freiheit ist überall eine kleine Flamme, grosse Töne spucken kann sie rasch löschen....
            Ähm, nur mal so zur Info............. bin hier selber in zwei Klubs, fliege auch viel in der Region Innerschweiz und bezüglich kulturellen Selbstverständlichkeiten, Bergregionen, gesunder Menschenverstand bin ich schon seit der Kindheit vertraut und da stellst du mich jetzt gerade in eine komische Ecke..........
            Und dass wir im Grundsatz überall starten und landen dürfen interpretiere ich jetzt nicht so, dass gleich alles erlaubt ist. Das ist mir auch klar und ich halte mich sehr wohl an die kulturellen Selbstverständlichkeiten in den verschiedenen Regionen. Man kann mich auch falsch verstehen wollen................

            Gruss Geri

            Kommentar


              AW: Warum fliege ich!?

              Zitat von gerifly Beitrag anzeigen
              Ähm, nur mal so zur Info............. bin hier selber in zwei Klubs, fliege auch viel in der Region Innerschweiz und bezüglich kulturellen Selbstverständlichkeiten, Bergregionen, gesunder Menschenverstand bin ich schon seit der Kindheit vertraut und da stellst du mich jetzt gerade in eine komische Ecke..........
              Und dass wir im Grundsatz überall starten und landen dürfen interpretiere ich jetzt nicht so, dass gleich alles erlaubt ist. Das ist mir auch klar und ich halte mich sehr wohl an die kulturellen Selbstverständlichkeiten in den verschiedenen Regionen. Man kann mich auch falsch verstehen wollen................

              Gruss Geri
              ok, falsch interpretiert, sorry. um so besser!

              Kommentar


                AW: Warum fliege ich!?

                Zitat von gerifly Beitrag anzeigen
                Jörg, du hast mich immer noch nicht verstanden..........
                .......................Grundsätzlich und vom Gesetz her dürft ihr nur da fliegen wo es ausdrücklich erlaubt ist (und dann erst noch sozusagen "unter Aufsicht"......) und bei uns hier in CH ist es genau umgekehrt. Sofern nicht ausdrücklich verboten, kann und darf ich überall starten und landen.........
                ..............

                Gruss Geri
                Moin Geri,

                das ist so leider nicht ganz richtig. Du darfst in D überall fliegen, mit Ausnahme der in den ICAO Karten vermerkten Sperrgebiete / Höhen. Das ist also genauso wie bei Euch. NUR kommst Du in D, obwohl Du fliegen dürftest, nicht in die Luft weil man in D NUR dort starten darf wo es erlaubt ist. (Startplatzzwang) So gesehen ist die gerne genommene Bezeichnung "Schwarzfliegen" nicht richtig , sonder es ist dann eher "Schwarzstarten".

                Und deshalb der Punkt "Starten" ja der entscheidende und damit auch die Notwendigkeit für eine vernünftige Gästflugregelung in den Vereinen. Das manche das Starten von Gästen zwingend an eine Vereinsmitgliedschaft zu koppeln möchten, ist nach meiner Ansicht ganz arg zu kurz gedacht, denn wenn jeder Verein so denken würde, dürfte man letztendlich nur noch im eigenen Verein fliegen und sonst nirgends. Leider nehmen genau die gleichen Leute aber das legale "Vol libre" in allen anderen Ländern wie selbstverständlich in Anspruch, den Gastflieger zu Hause wollen sie aber nicht haben, das ist schon irgendwie krank, oder?

                Sebastian Neuhaus
                ........................
                Ich glaube in diesem Thread hier (...........) geht es aber eher um die Frage, wie ein Flieger dazu kommt, einem anderen Flieger das Fliegen zu verbieten. Und das kann man meiner Ansicht nach halt nicht. Man ist nicht verpflichtet, sich als superguter Vereinskumpel zu präsentieren um Fliegen zu dürfen. Man muss nicht nett, nicht hübsch und nicht reich sein, um Fliegen zu dürfen. Jeder Flieger soll überall, wo andere Flieger fliegen dürfen, auch fliegen dürfen. Willkürliche Ausschlüsse soll es eben nicht geben.
                ...............

                ....................

                Aber ich spitze das Ganze jetzt mal übertrieben zu:
                Kein Verein darf "sein" Gelände für Gäste schließen. Entweder gibt es eine Liste von Fliegern, die heute noch starten wollen, Helmreihe, App, irgendwas für alle gleich. Natürlich dürfen nur eingewiesene Starten. Aber private Fluggebiete? Finde ich nicht in Ordnung.
                Es gibt leider keine Freiheit ohne Toleranz und das gilt wohl für jeden

                In diesem Sinne

                Gruß bigben
                „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                NOVA Team Pilot

                Kommentar


                  AW: Warum fliege ich!?

                  Hey,

                  was haltet Ihr von folgender Regelung in Böhming:

                  Einen Startleiter gibt's ja bereits:

                  - max. 10 Piloten in der Luft für ca. 1/2 -1 h. Egal ob Gast oder Vereinsmitglied. Dann muss man landen gehen oder auf Strecke und macht damit jemand anderem Platz! Der Startleiter kontrolliert das Pilotenverhalten. Name und Schirm sind dem Startleiter bekannt und müssen vor dem Start dem Startleiter mit Uhrzeit mitgeteilt werden.

                  Das Vorgehen klappt am Messelberg eigentlich ganz gut.

                  Fliegen vermittelt doch ein Gefühl von Freiheit. Nur am eigenen Vereins- Hausberg fliegen dürfen? Was soll das?

                  Thema Wettkampf: Sobald eine Gasflugbeschränkung besteht muss der Berg vom XC ausgeschlossen werden. Gleiche Rechte für alle!

                  Kommentar


                    AW: Warum fliege ich!?

                    Womit du diejenigen am stärksten einschränkst, die keine Streckenflieger sondern 'nur' Hausberflieger sind. Worum sollte ein Verein das tun?
                    Die Streckenflieger sind nicht unbedingt immer die Mehrheit in nem Verein.

                    Was Deine Forderung zum DHV XC angeht, wird das die meisten Vereine nicht sonderlich beeinflussen, mal abgesehen davon, daß der DHV die Vereine zur Erschließung der Gelände braucht. Somit hat der auch kein Interesse, in die Richtung zu gehen.
                    Wenn es piept - eindrehen...

                    Kommentar


                      AW: Warum fliege ich!?

                      Zitat von JOSUA Beitrag anzeigen
                      Thema Wettkampf: Sobald eine Gasflugbeschränkung besteht muss der Berg vom XC ausgeschlossen werden. Gleiche Rechte für alle!
                      Also ich meine, es hängt von der Gasart in der Luft ab, ob man das Fliegen beschränken sollte . Gibt ja für Piloten sowohl unschädliche als auch sehr gefährliche Gase .

                      Spaß beiseite, die mögliche Wettbewerbsverzerrung durch Vorab-Selektion unter den Piloten, wer wo wann starten darf und wer nicht, sehe ich auch sehr kritisch. Mir sind die Probleme an den - mangels lokaler Alternativen bei entsprechenden Wetterbedingungen - neuralgischen Startplätzen sehr wohl bewusst, aber der Vorschlag von JOSUA hat sportlich gesehen durchaus seine Berechtigung. Die Startplätze bei Böhming oder (nicht ganz so pilotenzahlkritisch) Oberemmendorf z.B. spielen bei der Deutschen Meisterschaft im Flachlandfliegen eine nicht zu vernachlässigende Rolle.

                      Da sollte in der Tat gleiches Recht für alle Wettbewerbsteilnehmer gelten. Ist das geländebedingt nicht durchführbar, dann zählen eben Flüge von diesen Startplätzen an den Tagen nicht für den Wettbewerb, an denen nicht allen (die sich an für alle geltende Regeln halten) das Starten erlaubt wurde. Blöd für die (nach welchen Kriterien auch immer) selektierten Wettbewerbsteilnehmer, aber das wäre dann sportlich fair. Leider treten die angesprochenen Platzengpässe in der Regel gerade an für diese Startplätze erhofft sehr guten Tagen auf.

                      Bei einem zentralen Wettbewerb muss auch sicher gestellt sein, dass alle Teilnehmer innerhalb eines definierten Startfensters in die Luft kommen können. Sonst wird der Durchgang eben gecancelt (z.B. wegen zu kleinem Startplatz für zu viele Starter innerhalb einer definierten Startfensterzeitspanne bzw. wegen wetterbedingt zu kurzem Startfenster für die Zahl der Teilnehmer). Gibt sogar Regeln, wie lange pro Starter Zeit zur Verfügung stehen muss.

                      Hab's schnell noch aus dem Sporting Code der FAI für Paraglider rausgesucht:

                      "2.24.1 Launch window Open Time.
                      The launch window open time will be based on the number of competitors and the number of launch points
                      available with a minimum of 30 seconds of safe launch conditions per pilot.
                      "


                      Mach mir bestimmt nicht nur Freunde mit dieser Meinung, aber so ist sie halt.

                      Gruß

                      Uli
                      Zuletzt geändert von Uli Straßer; 18.04.2016, 23:11.

                      Kommentar


                        AW: Warum fliege ich!?

                        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                        ... weshalb sein Hirn selbst die besten Argumente von "Gegnern" einfach nicht wahrnimmt. Das ist nicht mal eine bewusste Entscheidung (für die man auf den vermeintlich sturen Opponenten herabblicken zu können glaubt), sondern schlicht die Funktionsweise unserer Menschenhirne. Also - leider - auch des meinen ...
                        Oh je, shoulders wird altersweise. Muss ich mir Sorgen um den Unterhaltungswert des Forums machen?

                        Aber mal im Ernst, die Frage "Warum fliege ich?" lässt sich an diesem Ereignis nicht festmachen. Und auch die Entscheidung des Startleiters in der konkreten Situation kann nicht beurteilt werden. Es ist ebensogut denkbar, dass er selbstgerecht und unnötig den TO ausgeschlossen hat, wie, dass er einfach überfreundlich schon das Maß jeglicher Toleranz überschritten hatte und nicht anders handeln konnte. Wir werden es nie wissen. Und es ist auch nicht relevant. Im Gegenteil ist relevant, dass der TO wissentlich (oder die ihm leicht zugänglichen Informationen ignorierend) in ein Fluggebiet mit Gästeregelung gefahren ist. So sieht es jedenfalls aus, oder?

                        Andererseits stellt sich natürlich die Frage, wie es zu solchen "Gästeregelungen" kommt. Was ihr Auslöser, ihr Sinn und ihr Ziel ist. Was es eigentlich ist, das da geschützt wird? Wenn ich von außen reinschaue, sind es nur Befindlichkeiten. Kein Wild, kein Wald, kein ertragreiches Feld sind wirklich in Gefahr.

                        Und, ich muss es sagen, auch wenn shoulders altersweise wird: Es ist eben wirklich so, dass hier im Norden immer alle willkommen sind. Klar, es wird mal ein bisschen gemeckert und "geshouldert". Aber jeder kommt immer irgendwie in die Luft.

                        Kommentar


                          AW: Warum fliege ich!?

                          Zitat von chpw Beitrag anzeigen

                          Was es eigentlich ist, das da geschützt wird? Wenn ich von außen reinschaue, sind es nur Befindlichkeiten. Kein Wild, kein Wald, kein ertragreiches Feld sind wirklich in Gefahr.
                          Sorry,

                          Böhming ist sehr wohl gefährdet. Zu vieles Fehlverhalten! Kein Pilot macht das absichtlich! Aber die Fehler machen Gäste und Vereinsmitglieder!

                          Mit der 10er oder 5er Regelung (siehe "Messelberg") wäre die Gesamtanzahl der Piloten pro Tag und damit auch das Fehlverhalten limitiert.

                          Gäste - die sich sehr wohl auch in ihrem Verein für Fluggebiete engagieren - und Vereinsmitglieder wären gleichberechtigt.

                          Also, nochmal.

                          Was haltet Ihr davon?

                          Kommentar


                            AW: Warum fliege ich!?

                            Ich kann nur den Kopf schütteln, über so viel deutsche Bürokratie und Regelwut wie sie hier an den Tag gelegt wird.
                            Klar muss Regeln geben aber bei einigen Vorschlägen graust es mir richtig.

                            10 Piloten in der Luft für ca. 1/2 -1 h. Egal ob Gast oder Vereinsmitglied. Dann muss man landen gehen oder auf Strecke und macht damit jemand anderem Platz! Der Startleiter kontrolliert das Pilotenverhalten. Name und Schirm sind dem Startleiter bekannt und müssen vor dem Start dem Startleiter mit Uhrzeit mitgeteilt werden.
                            Wäre doch am besten wenn man gleich einen Paramotorisierten Start und Verkehrswächter mit Rundumblaulichtkappe in die Luft schickt. Der kann dann die einzelnen Überzieher raus/ abschiessen.

                            Mann oh mann. Wenn man genau hinsieht gibts doch in Wahrheit die Probleme nur darum weil Leute die am Boden leben das Fliegen nicht abkönnen.

                            Überall da wo sich Anwohner nicht am Gleitschirmfliegen stören gibts doch eigentlich auch keine Probleme.
                            Selbst wenn mal einer im Baum hängt. oder der Hang proppenvoll ist.

                            Wir hier kennen solche Reglementarien wie gesagt nicht, oder zumindest bei weitem nicht so..

                            Darum glaube ich wird das alles keinen Erfolg haben und wenn man noch so strenge Regeln durchführt. Man macht sich nur das Leben schwer und provoziert immer neue Konflikte.

                            Ich glaube es bedarf wesentlich mehr Aufklärung und Hereinnahme von und unter dem unter uns "leidenden" Volk.

                            Der Vorschlag jeder Pilot kauft auch eine Sardine oder was auch immer da gezüchtet wird erscheint mir schon wesentlich erfolgsversprechender zu sein. Oder geht mal in Böhming unten in ein Wirtshaus und lasst einen Zeche von 5000 Euro dort. Rundschreiben an alle Vereine raus und beim Wirt nen Termin machen für ein Fliegerfest mit Forellen usw.. in größerem Umfang dann dort mal ordentlich fressen und saufen da hat jeder was davon. Ich wette da kommen genug von ausserhalb ich wette wenn das alle Jahre einmal gemacht wird gibts keine sorgen mehr.
                            Die Tandemflieger könnten mal einen kostenlosen Tandemflug für alle Böhminger anbieten wenn sich nur ein Paar dafür entscheiden wird die Fliegerei unters Volk kommen....

                            Wo haltet ihr denn die Vereinsabende ab? In Böhming?? da wo die Leute was gegen Flieger haben??

                            Anstatt dessen wird hier über Luftpolizei diskutiert....

                            Johann

                            Kommentar


                              AW: Warum fliege ich!?

                              Hallo Johann,

                              Deine (guten!) Vorschläge werden wohl in den meisten kritischen Gebieten schon ausgiebig praktiziert und sind natürlich die Basis für die Duldung der Flieger. Das Problem liegt aber woanders: Schlussendlich sind es die Behörden (i. d. R. die untere Naturschutzbehörde), die über die Bedingungen für die Zulassung eines Fluggebietes entscheiden. Solche Sanktionen wie "es dürfen nur maximal 10 Schirme gleichzeitig in der Luft sein" kenne ich bisher nur als verpflichtende Auflage der Behörden. Diese muss dann umgesetzt werden und wenn der Geländehalter das nicht macht, ist das Gebiet zu. Ganz einfach.

                              Kommentar


                                AW: Warum fliege ich!?

                                Zitat von Uli Straßer Beitrag anzeigen
                                ...die mögliche Wettbewerbsverzerrung durch Vorab-Selektion unter den Piloten, wer wo wann starten darf und wer nicht, sehe ich auch sehr kritisch. Mir sind die Probleme an den - mangels lokaler Alternativen bei entsprechenden Wetterbedingungen - neuralgischen Startplätzen sehr wohl bewusst, aber der Vorschlag von JOSUA hat sportlich gesehen durchaus seine Berechtigung. Die Startplätze bei Böhming oder (nicht ganz so pilotenzahlkritisch) Oberemmendorf z.B. spielen bei der Deutschen Meisterschaft im Flachlandfliegen eine nicht zu vernachlässigende Rolle.

                                Da sollte in der Tat gleiches Recht für alle Wettbewerbsteilnehmer gelten. Ist das geländebedingt nicht durchführbar, dann zählen eben Flüge von diesen Startplätzen an den Tagen nicht für den Wettbewerb, an denen nicht allen (die sich an für alle geltende Regeln halten) das Starten erlaubt wurde. Blöd für die (nach welchen Kriterien auch immer) selektierten Wettbewerbsteilnehmer, aber das wäre dann sportlich fair. Leider treten die angesprochenen Platzengpässe in der Regel gerade an für diese Startplätze erhofft sehr guten Tagen auf.

                                Bei einem zentralen Wettbewerb muss auch sicher gestellt sein, dass alle Teilnehmer innerhalb eines definierten Startfensters in die Luft kommen können. Sonst wird der Durchgang eben gecancelt (z.B. wegen zu kleinem Startplatz für zu viele Starter innerhalb einer definierten Startfensterzeitspanne bzw. wegen wetterbedingt zu kurzem Startfenster für die Zahl der Teilnehmer). Gibt sogar Regeln, wie lange pro Starter Zeit zur Verfügung stehen muss.

                                Hab's schnell noch aus dem Sporting Code der FAI für Paraglider rausgesucht:

                                "2.24.1 Launch window Open Time.
                                The launch window open time will be based on the number of competitors and the number of launch points
                                available with a minimum of 30 seconds of safe launch conditions per pilot.
                                "


                                Mach mir bestimmt nicht nur Freunde mit dieser Meinung, aber so ist sie halt.
                                Gruß, Uli
                                Das finde ich doch mal eine richtig gute und sehr klare Ansage:
                                Das Gelände wird nicht vom DHV-XC ausgeschlossen, wenn es ein Startfenster für Streckenflieger nach dem FAI Sporting code gibt.
                                Streckenflieger starten früh, also etwa von 11:30 bis 12:00.

                                Das ergibt nach meiner Rechnung nicht die 5 Gastflieger-Plätze von Böhming oder dem Messelberg,
                                und auch nicht die 25 Plätze der Moselfalken,
                                sondern bei weitem hinreichende 60 Startintervalle zu je 30 Sekunden.

                                Mehr Flieger mit ernsthaften Streckenflug-Absichten tauchen sehr selten in einem einzelnen Gelände auf.
                                Weitergehende Gastflugbeschränkungen könnten sich dann ja auf die Zeit nach 12:15 Uhr beziehen,
                                wenn die Freizeit-, Vereins-, Gelegenheits- oder rekreativen Freiflieger starten und fliegen wollen.
                                Der Streckenrekordjäger ist dann doch längst weg (also auf der Landewiese oder die ersten 50 km runter).

                                Das sollte die Empfehlung des DHV-XC sein. Meint, W.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X