- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nevada 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nevada 2

    Der Nevada 2 soll im Zertifizierungsprozess sein. Weiss jemand, wann der Schirm auf den Markt kommt ( beim chili 4 könnte es laut Auskunft einer deutschen Flugschule auch Herbst werden)? Jedenfalls verbaut Gradient jetzt auch Miniribs im Intermediate, verzichtet aber auf 3D Shaping- und es soll ein reiner 3-Leiner sein.

    #2
    AW: Nevada 2

    Guckst Du:

    Kommentar


      #3
      AW: Nevada 2

      Zitat von trimmflieger Beitrag anzeigen
      Der Nevada 2 soll im Zertifizierungsprozess sein. Weiss jemand, wann der Schirm auf den Markt kommt ( beim chili 4 könnte es laut Auskunft einer deutschen Flugschule auch Herbst werden)? Jedenfalls verbaut Gradient jetzt auch Miniribs im Intermediate, verzichtet aber auf 3D Shaping- und es soll ein reiner 3-Leiner sein.
      .
      Meine Glaskugel sagt, ... Weihnachten.
      Gruß Conny
      .............................
      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

      Kommentar


        #4
        AW: Nevada 2

        Der Nevada 2 ist nun im Verkauf und natürlich durch den Test bei para-test. Vielleicht kann jemand schon seine Flugerfahrungen mitteilen?

        Kommentar


          #5
          AW: Nevada 2

          News zum Nevada 2 light 😀😀😀http://www.gradient.cx/de/Nevada2light

          Daniel

          Kommentar


            #6
            AW: Nevada 2

            Ich werde mal Probefliegen. Das Vorgängermodel war bis auf einen Punkt super. Auch wenn die Thermik deutlich von vorne kommt, genügt ein Hauch Wind von der Seite und im Bereich des Stabilo hebt sich der Schirm gut einen Meter hoch und fällt auf die Unterseite des Schirm. Manchmal dachte ich schon, dass mit dem Schirm was nicht stimmt. Nach dem 3.o.4.Startversuch hat es dann geklappt.

            Kommentar


              #7
              AW: Nevada 2

              Gradient hat das Angebot für den Nevada 2 light wieder zurückgenommen. Der vorgestellte Test betrifft den nevada 2.

              Kommentar


                #8
                AW: Nevada 2

                Stellt sich die Frage was man gegenüber dem Nevada 1 noch verbessern kann.
                Bis auf das miese Startverhalten bei 0 Wind und die extrem weiche und zappelige
                Kappe (die den Schirm beim Thermikfinden unschlagbar macht) war der aus meiner
                Sicht perfekt. Und zudem auch der sicherste Highend-B laut DHV SaftyClass.
                Im Geradeausflug mocht ich den Schirm nicht (zu weicher Sitz), beim Kreisen geliebt

                Alt
                4 minutes d'essai en Live de la NEVADA 26 de chez GRADIENT par Hervé de PLAINE ALTITUDE.Tourné sur le site de Port en Bessin en Normandie

                Das gleiche in Neu


                Bin auf die ersten Flugberichte gespannt. Und auf den DHV Test.

                Viele Grüße

                Kommentar


                  #9
                  AW: Nevada 2

                  Ich antworte sofort. Auch bei 0 Wind habe ich den Nevada 1 gestartet und rückwärts. Den Schirm habe ich in U-Form ausgelegt. Den innerern A-Gurt oben, wo die Leinen zusammengenäht sind, angefasst und ruckartig angezogen, während ich ein Schritt nach hinten habe ich mit dem Rücken in das Gurtzeug gedrückt, um mit dem Druck den Schirm hoch zuziehen. Klappt wunderbar, muss man halt üben.
                  Damit der Schirm bei zusätzlichen Seitenwind nicht von der Stabiloseite hochklappt, habe ich den Schirm u-förmig ausgelegt.Nur rollt er sich dann ein. Man kann zwar mit den Stabiloleinen den Schirm ausrollen, nur manchmal ist der Start bei stärkeren Wind turbulent. Ich hab dann im Flug den Stabilo ausgerollt. Nur dies müsste nicht so sein. Die Sicherheit war beeindruckend. Außer kräftiges Schütteln bei Klappern oder Frontklapper war nichts gefährliches zu spüren.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Nevada 2

                    Ja man kann's bei 0 Wind lernen und am besten nicht am Startplatz wie ich
                    Hab es ein bißchen anders gemacht. Normal ausglegt und an beiden A Leinen aufgezogen um etwas mehr
                    Feedback zu haben. Macht dann anfangs ein V, macht aber nichts. Probleme mit den Stabilos hatte
                    ich so nie. Mit etwas Wind, aber ein guter Starter.

                    Hab überm See viele Klapper gezogen und ist (voll beladen) immer verläßlich aufgegangen. Ganz offenes
                    Gurtzeug kann ich aber nicht empfehlen, wenn man viel beschleunigt fliegt ... aber das ist wohl
                    auch ein allgemeiner Tipp. Hat aber für mich persönlich mit dem Nevada den Unterschied ausgemacht,
                    zwischen grenzwertig und händelbar, bei beschleunigten seitlichen Klappern und dem Anspruch die
                    Richtung halten.

                    Viele Grüße

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Nevada 2

                      Ich hab stark abgenommen, daher bin ich nur unter bis mittelbelastig geflogen. Das Ergebnis: Ruckzug war ich oben, nur war ich zu langsam. Manchmal war es so, dass keiner Startplatzüberhöhung schaffte, nur mit dem Nevada gelang dies mir. In den Alpen sind die Windverhältnisse vorallem im Frühling nicht so eindeutig. Im Spätsommer ,wenn die Thalwinde nachlassen, gibt es kaum zu den anstehenden Wind noch Seitenwind.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Nevada 2

                        Im aktuellen THERMIK Magazin 1-2/2017 ist ein Test vom Nevada 2 light drin 😀
                        Daniel

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Nevada 2

                          Habe den Nevada 2 light im typischen Lu-Glidz Style getestet.

                          Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.


                          Daraus das Fazit:

                          Fazit: Gradient bietet mit dem Nevada 2 light einen sehr aufwändig konstruierten Leichtschirm im High-B-Sektor. Vom Charakter her ist es kein Schirm für jedermann, schon gar nicht zum Einstieg in die B-Klasse. Man muss diese sportlich-verspielte, rückmeldefreudige Abstimmung schon mögen. Im Gegenzug bietet der Nevada 2 ein besonders feines Handling und sensibles Gespür für die Thermik - mit Suchtfaktor.
                          Allerdings bin ich beim Testen das Gefühl nicht losgeworden, dass der von Gradient verfolgte Leinenminimalismus dem Nevada 2 zwar sicher ein Quäntchen Gleitleistung bringt. Doch in bewegter Luft bezahlt man das mit erhöhter Unruhe und vielleicht sogar Leistungsverlust durch die öfter tänzelnden Außenflügel. (Diesen Schirm würde ich gerne einmal mit einem klassischen Drei-Stammleinen-Layout fliegen!)
                          Wer sich von der Leichtversion des Nevada 2 einen leistungsstarken Bergschirm für Hike&Fly verspricht, muss in zwei Punkten Abstriche machen: Die vielen Stäbchen erlauben nur ein vergleichsweise langes Packmaß, und die verlängerte Füllphase bei Null- oder Rückenwind macht kurze Bergstarts anspruchsvoll. Einmal in der Luft, verspricht der Nevada 2 aber viel Flugspaß - mit ausreichend Leistung auch für weite Streckenflüge. Die Leichtversion ist dabei robust genug gebaut, um nicht nur als Zweitschirm zu dienen.
                          Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                          [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X