- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte Karmasytem und Polls (Abstimmungen) einführen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Bitte Karmasytem und Polls (Abstimmungen) einführen

    Zitat von Gobert Beitrag anzeigen
    Ein Karma System ist ein Maulkorbsystem. Kennen wir ja in der Schweiz, das Rassismusgesetz. Wenn es gegen die menschenverachtende Siedlungspolitik der Juden geht, ist schnell ein Generalverdacht da. Und Erdogan der Zartbeseitete darf in Deutschland klagen, der Leugner des Völkermordes an den Armeniern.
    Vielleicht täusche ich mich ja, aber es dünkt mich, dass es hier nur wenige aktive User gibt, dafür umso mehr Pseudos. Kann das sein? Wenn dem so ist und keine strikte Kontrolle über die Identitäten gemacht wird, kann ein User leicht über ein Dutzend Pseudos erstellen und missliebige Pseudos ins Nirwana befördern.
    Es riecht hier nach älteren selbstgerechten Aufrechten...
    Weisst Gobert. Es gibt sicher ältere ,aufrechte ,selbstgerechte. Die gibt es in jedem Forum und es kann einem gefallen oder nicht. In jedem Falle tragen die produktiv zur Diskussion bei. Jemand der diffus meckernd immer wieder die Diskussion zerreisst trägt nicht nur nix bei, sondern stört nur die gesamte Atmosphere. Das ist dann nur unangenehm.
    Er erinnert nur an ein trotziges Kind das sich ungerecht behandelt fühlt. Ich glaub auch dass man was tun müsste bin von Karma noch nicht überzeugt. Aus oben genannten Gründen. Vielleicht sollte man es mal mit Verständniss versuchen und die Störer einfach mal direkt darauf ansprechen warum die das tun. Vielleicht kann man sie so wieder ins Boot holen. Der Kater z.Bsp. fühlte sich gekränkt vielleicht sagt man einfach mal: hey hast es uns gezeigt... ok,ok tut uns leid jetzt hauen wir aber mal den Hut drauf....
    Na ja...
    Ich weis auch nicht[emoji53]

    Ratloser Johann

    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

    Kommentar


      #32
      AW: Bitte Karmasytem und Polls (Abstimmungen) einführen

      Bitte Klarnamenpflicht für alle einführen! Wer das nicht möchte, kann gerne mitlesen ...

      Kommentar


        #33
        AW: Bitte Karmasytem und Polls (Abstimmungen) einführen

        Ich bin vor Jahren schon für eine Klarnamenpflicht eingetreten und wünsche sie mir heute mehr denn je!


        CU
        Shoulders
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          #34
          AW: Bitte Karmasytem und Polls (Abstimmungen) einführen

          Man kann sich doch einfach unter irgend einem neuen Namen und einer Adresse wieder registrieren. Es wird nur die Telefonnummer angegeben ob die überhaupt geprüft wird? Ist eh zweifelhaft.

          Ich hab mir das mal auf der Registrierungsseite angesehen. Wenn ich wollte könnte ich mich wohl unter irgendeinem Klarnamen registrieren und keiner weis wirklich wer ich bin. Allerhöchstens der Admin wenn überhaupt. Man kann da immer verschleiern. Nötig ist irgend ne Adresse ne Tel. und ne E Mail Adresse.
          Nimmst die Daten von deiner Mutter deinem Bruder deinem Freund...... Das bringt doch dann auch nichts. Wenn ein Geburtszeugnis verlangt würde... dann ...

          Johann

          Kommentar


            #35
            AW: Bitte Karmasytem und Polls (Abstimmungen) einführen

            Zitat von RAc
            ...greifen sie durchaus mal zum Hörer.
            Jepp.
            Und dann haben sie die Oma dran.
            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

            Kommentar


              #36
              AW: Bitte Karmasytem und Polls (Abstimmungen) einführen

              Pff, Klarnamen. Wenn ich schau, wieviele mit Klarnamen auf meiner
              Ignorierliste stehen, frag ich mich, was das bringen soll.

              Karmasystem find ich gut. Statt Karma sollte es aber heißen 'Topicbezug'.
              Ich würde gern alles rausfiltern, was nicht zum Topic gehört. Der Sinn
              eines Karmasystems wäre ja, sich die Arbeit einer Beurteilung der
              Zugehörigkeit zum Topic zu teilen.

              Kommentar


                #37
                AW: Bitte Karmasytem und Polls (Abstimmungen) einführen

                Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                Man kann sich doch einfach unter irgend einem neuen Namen und einer Adresse wieder registrieren. Es wird nur die Telefonnummer angegeben ob die überhaupt geprüft wird? Ist eh zweifelhaft.
                Man kann auch gleich alles im Ansatz totreden, weil sich immer ein Mißbrauchsszenario herbeikonstruieren lässt. So wie bei der Online-Anmeldung für Böhming; da warst Du auch ganz fix mit "Kann man so und so mißbrauchen, bringt also nix" dabei. Aber so eine Denkweise halte ich für kontraproduktiv.

                Tatsächlich stellt eine 80%-Verbesserung eben eine Verbesserung dar, auch wenn noch 20% fehlen. Wenn man sie hingegen stets unter Hinweis auf die verbleibenden 20% wegredet, bekommt man - 0%. Also nix. Und es wird niemals irgendetwas besser. Bloß klug ist man gewesen...

                Ich war mal mit einem Trupp Piloten unterwegs, von denen einer von morgens bis abends geunkt hat, dass die Bedingungen ja doch unfliegbar seien oder dies zumindest ganz schnell werden würden. Er kam aber immer mit auf den Berg. Darauf angesprochen äußerte der: "Ich kann ja mal mitkommen - wenn das Wetter gut ist, kann ich fliegen, und wenn's schlecht ist, hab' ich wenigstens Recht gehabt". Das ist sicher richtig, aber er hat damit keinem geholfen, sondern bloß jeden Morgen erst mal gebremst - und irgendwann haben die anderen einfach auf Durchzug geschaltet.

                Hier bei der Realnamenpflicht geht es um eine Kulturverbesserung, nicht um das Vollkasko-Ausschließen jeglichen Mißbrauchs und am besten auch gleich noch aller ungeliebten Ansichten. Wenn diese Kultur beinhaltet, dass die Leute zu ihrem Namen stehen, hebt das ganz automatisch das Niveau - bloß bei den Unverbesserlichen nicht, die immer eine Möglichkeit finden, sich undercover einzuschleichen. Aber, das ist der Knackpunkt: es sind ja gar nicht so viele (vielleicht rührt Deine Skepsis hier ja von einer generell zu pessimistischen Einschätzung der Mitmenschen), und vor einem generell ehrlicheren Hintergrund fallen sie dann erst recht auf. In einem vorwiegend anonymen hingegen ziehen sie prinzipbedingt das Niveau viel stärker runter.

                Wenn auch in einem Realnamenforum immer noch einer pöbelt, wird er schnell Interesse auf sich ziehen und irgendwen neugierig machen, wer IRL dahinter steckt. Bloß jetzt guckt man meistens erst gar nicht nach, eben weil der Standard der Nickname ist. In einigen Fällen natürlich schon; ist durchaus interessant, wie schnell ein bestimmter Stil ein wenig Recherche antriggert und ganz unterschiedliche Leute ganz schnell einen Kater, Gotschna oder so enttarnen


                CU
                Shoulders
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  #38
                  AW: Bitte Karmasytem und Polls (Abstimmungen) einführen

                  Zitat von RAc
                  daß die Moderatoren das Karmasystem aus Anderen Gründen ablehnen, zum Beispiel weil es eine Gegenmacht gegen ihr Privileg der Forumskontrolle über Threadsperrungen/Userausschlüsse/Beitragszensur etc sein könnte
                  Glaub ich kaum. Die wenigen Threads/User/Beiträge die bisher von den Admins gesperrt wurden, haben das auch mehr als verdient und da wären kaum Beiträge mit viel positivem Karma dabei gewesen. Ganz im Gegenteil würde ein Haufen negatives Karma für Leute, die systematisch Blödsinn verzapfen und nur provozieren wollen, die Entscheidungen der Admins diese Ergüsse zu sperren sogar auf eine breitere Basis stellen und den Admins damit das Kreuz stärken.

                  Jetzt kommen gleich wieder die Anwälte der ungerecht per Karma planierten Minderheiten aus ihren Löchern gekrochen. Natürlich ist es im Amiforum schon manchmal augenscheinlich, wie die Fanboys beispielsweise eines bestimmten Schirms jede pauschale Kritik daran mit negativem Karma überhäufen. Bei etwas differenzierter, argumentierter Kritik sieht das aber anders aus. Sobald jemand einen sinnvollen, begründeten Beitrag schreibt, werden die negativen Bewertungen irgendwelcher Markensympathisanten dann (mindestens) von positiven Punkten für den hochwertigen Beitrag ausgeglichen.

                  Meiner Meinung nach funktioniert ein Karmasystem recht gut. Und wie Shoulders richtig sagt: Eine 80%ige Verbesserung ist allemal besser als gar keine!

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Bitte Karmasytem und Polls (Abstimmungen) einführen

                    ihr seid ja echt lustig, streitet wieder mal um des Kaiser Bart, gleichwohl ihr genau wisst, dass das Karma System niemals hier eingeführt wird, sonst wäre es längst da. Also was soll das Thema? Einfach nur Stänkern und rumplärrer?

                    Ein bisschen Weihwasser reinkipp

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Bitte Karmasytem und Polls (Abstimmungen) einführen

                      Rüdiger, bitte!
                      Es geht doch nicht um die Oma oder irgend einen anderen Verwanden, es geht darum, das man da irgend eine Nummer angeben kann, ja selbst eine, die es gar nicht gibt.
                      Das Gleiche gilt für den Namen.
                      So lange da nicht zu 100% verifiziert wird wer der User ist hat das alles keinen Sinn, denn nur die, die ehrliche Absichten haben werden ihre echten personenbezogenen Daten abliefern und die Anderen werden mit Pseudonymen und anderen Fakedaten so weiter machen.

                      Ich kenn es nur von einem anderen Forum, wo man eine Kopie seines Personalausweises verschicken und als "Aufnahmegebühr" einen Cent überweisen muss.
                      Das funktioniert.
                      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Bitte Karmasytem und Polls (Abstimmungen) einführen

                        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                        ....; da warst Du auch ganz fix mit "Kann man so und so mißbrauchen, bringt also nix" dabei. Aber so eine Denkweise halte ich für kontraproduktiv.

                        CU
                        Shoulders
                        Das hat ja hiermit gar nichts zu tun. Shoulders. Hier gehts um Typen die gezielt stören wollen und die suchen dann auch gezielt nach Möglichkeiten.

                        Johann

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Bitte Karmasytem und Polls (Abstimmungen) einführen

                          Zitat von RAc
                          ...Wer aber das Forum noch aus den Anfangszeiten kennt, wird eingestehen MÜSSEN, daß die Registrierungspflicht ein erhebliches Plus an Forumskultur nach sich gezogen hat, auch wenn die Trolle sich "nur" gegenüber den Moderatoren outen müssen...
                          Ja ich erinnere mich: Da gab es jemanden der mit Realname und Passfoto gepostet und den DHV kritisiert hat. Den hat man rausgeschmissen (und ein paar seiner Unterstützer gleich dazu) und die Registrierungspflicht eingeführt weil er den zahlenden Gästen mit seinen Wahrheiten auf den Senkel ging. Da war von Teppichpinkeln und Ähnlichem die Schreibe und man ging sich ganz gepflegt mit echtem Namen an die Gurgel.

                          Übrigens ein paar Jahre später war man dann total überrascht dass der böse Senkelgeher doch Recht hatte, obwohl man natürlich alle Schuld von sich wies, weil das hatte man ja nicht wissen können. wieder zugelassen hat man ihn trotzdem nicht


                          Im Zuge dieser Umstellung haben sich dann eine Menge Leute die zuvor mit Realname (als Nick) hier gepostet haben Ihre alten Realnameaccounts stillgelegt und sich mit neuen Nicks registriert. Ein voller Erfolg so2say

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Bitte Karmasytem und Polls (Abstimmungen) einführen

                            Bitte, bitte einfach Realnamen-Pflicht einführen!

                            Gruß.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Bitte Karmasytem und Polls (Abstimmungen) einführen

                              Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                              Hier gehts um Typen die gezielt stören wollen und die suchen dann auch gezielt nach Möglichkeiten.
                              Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                              ...und die Anderen werden mit Pseudonymen und anderen Fakedaten so weiter machen.
                              Nochmal: es ist völlig nebensächlich, ob es in einem Realnamensystem immer noch Schlupflöcher für Störer gibt. Ausschlaggebend ist, dass ohne ein solches eine allgemeine Diskussionskultur entsteht, die ein Stück weiter von den sozialen Normen der Interaktion zwischen echten Menschen entfernt ist.

                              Wenn man das Gefühl hat, es überwiegend mit anonymen Avataren zu tun zu haben, sinken diverse Hemmschwellen und man agiert ein Stück weit "unzivilisierter". Das geschieht auf einer unterbewussten Ebene, über die sich nur die allerwenigsten erheben können - und hinzu kommt, dass anonyme Gruppen besondere Anziehungskraft auf Menschen ausüben, die mit ihrem Standing im wirklichen Leben nicht so ganz zufrieden sind (was eine freundliche Umschreibung für feige Störenfriede ist).

                              Deshalb nehmen Tausende in MMORPGs ohne schlechtes Gewissen Verhaltensmuster und Umgangsformen von Orks, Berufskillern oder Autodieben an, und deshalb stellt sich auch in jedem überwiegend avatarlastigen Forum ein deutlich gößerer Anteil an verbaler Kraftmeierei ein, als man bei den gleichen Akteuren im wirklichen Leben beobachten würde.

                              Kurzum: Anonymität motiviert zu unanständigem Verhalten und behindert eine gute Gesprächskultur - und zwar bei allen, nicht bloß bei den dedizierten Krawallbrüdern! Das ist längst durch Studien belegt, weshalb man sich langsam mal das Konstruieren von Gegenbeispielen schenken kann. Darum ist stets eine sorgfältige Güterabwägung erforderlich: wenn z.B. die chinesische oder saudi-arabische Geheimpolizei auf Bloggerjagd ist, hat Anonymität klar einen höheren Stellenwert als die Ähnlichkeit der Kommunikation mit dem wirklichen Leben. In einem westlichen Hobbyforum sollte es andersherum sein.


                              CU
                              Shoulders
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Bitte Karmasytem und Polls (Abstimmungen) einführen

                                Ich würde (an Stelle aller Diskutanten) mal überlegen, ob die eigene Sichtweise die einzig richtig ist und für alle gilt.

                                Insbesondere bei Statements, die Prognosen sind, was alles passieren wird, wenn nur erst das und das gemacht wird...

                                Es gibt Statements, die würden niemals unter Klarnamen gepostet, die sind aber dennoch vielleicht für uns alle wichtig. Und es gibt auch genug dummes Zeug, was unter Realnamen veröffentlicht wird (ein gutes Beispiel sind einige unserer Politiker).

                                Und es gibt auch anonmye Poster, die Recht haben können.

                                Im übrigen finde ich die Kultur hier gar nicht mal so schlecht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X