- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte Karmasytem und Polls (Abstimmungen) einführen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Bitte Karmasytem und Polls (Abstimmungen) einführen

    Zitat von Clob Beitrag anzeigen

    Völlig unbeschrieben ist das thema poll (umfragen).


    Ist doch machbar. Bei meinem Beispiel passts sogar zum Thema.

    Übrigens, im PGForum wird von den Moderatoren extrem darauf geachtet, dass zum immer gleichen Thema nicht ständig ein neuer Thread aufgemacht wird. Da kommt sofort der Hinweis man soll gefälligst erst die Suchfunktion benutzen und dann wird der Thread in den Hauptthread verschoben.

    Kommentar


      #62
      AW: Bitte Karmasytem und Polls (Abstimmungen) einführen

      Joe
      der war gut

      Kommentar


        #63
        AW: Bitte Karmasytem und Polls (Abstimmungen) einführen

        das ist gemeint: http://www.paraglidingforum.com/viewtopic.php?t=4304
        und gut is

        Kommentar


          #64
          AW: Bitte Karmasytem und Polls (Abstimmungen) einführen

          Frauen fühlen sich in diesem Forum nicht angesprochen sich zu melden. An was es liegt weiss ich nicht, aber diese Frage sollte für die Herren der Schöpfung nicht ausgeklammert werden. Am Karma kann es nicht liegen.

          Kommentar


            #65
            AW: Bitte Karmasytem und Polls (Abstimmungen) einführen

            Ah, ein ein weiterer Rolfito betritt die Bühne...

            Kommentar


              #66
              AW: Bitte Karmasytem und Polls (Abstimmungen) einführen

              Und mit rrunner dürfte noch ein Klon im Umlauf sein.
              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

              Kommentar


                #67
                AW: Bitte Karmasytem und Polls (Abstimmungen) einführen

                Im Lee
                Klon von Pica?
                Ende

                Kommentar


                  #68
                  AW: Bitte Karmasytem und Polls (Abstimmungen) einführen

                  Zitat von Gobert Beitrag anzeigen
                  Im Lee
                  Klon von Pika?
                  Ende

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Bitte Karmasytem und Polls (Abstimmungen) einführen

                    Ich habe es schon einmal geschrieben, hier ist der Umgangston sehr gut. Wer sich hier an irgendwelchen Formulierungen stört, der ist anscheinend nicht fit für das Internet und sollte seinen Internetanschluss kündigen.
                    Das die Forensoftware bzw. die Community für einen die Firewall spielt und für einen Postings negativ markeirt, weil das zarte Gemüt damit nicht zu Recht kommt, das kanns nicht sein.
                    Ich zitiere mich nochmal...an die Karmafans..bitte geht niemals in ein Politikforum...bei eurem zarten Gemüte fürchte ich, werden bleibende Schäden hinterlassen.
                    (sowas empfindliches wie hier, habe ich in zig Foren seit 1994 noch nicht erlebt!)

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Bitte Karmasytem und Polls (Abstimmungen) einführen

                      Zitat von Gailtaler Beitrag anzeigen
                      Bitte, bitte einfach Realnamen-Pflicht einführen!

                      Gruß.
                      was soll das?
                      Ich und viele Andere Posten auch während der Arbeitszeit!
                      - ich will nichit das mein Arbeitgeber das sieht
                      - ich habe ein Recht auf Anonymität
                      - was soll das bringen? Wenn ich was Provokantes poste, dann poste ich das unter einem Nickname "Im Lee ist es großartig" oder unter meinem echten Namen. Postings die dir nicht gefallen verschwinden deswegen doch nicht. Oder willst du die Leute persönlich per Telefonbuch ausfindig machen und eine Schlägerei anfangen?
                      - wie komst du dazu zu fordern das meine Freiheit (Anonymität) beschnitten wird?
                      - wieso gibts solche Forderungen nicht mal in einem Politikforum wo sich Links und Rechts derbe prügeln? -> das ist doch hier mehr ein Problem von Einigen die mit der Forenkultur nicht zu Recht kommen!

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Bitte Karmasytem und Polls (Abstimmungen) einführen

                        Zitat von Skade Beitrag anzeigen
                        - ich habe ein Recht auf Anonymität
                        (...)
                        - wie komst du dazu zu fordern das meine Freiheit (Anonymität) beschnitten wird?
                        Wie kommst Du denn darauf, ein solches Recht zu haben? Im Grundgesetz steht davon nichts (ganz im Gegenteil: da haben wir die freie Meinungsäußerung verankert, um namhaft gemachte Personen zu schützen), und in der Liste der Menschenrechte steht auch nichts davon.

                        Dafür findet man dort aber - und zwar ganz oben! - sowas wie die Würde des Menschen, zu der es beispielsweise auch gehört, nicht persönlich beleidigt zu werden. So ein (Grund-)recht würde jedoch ad absurdum geführt, wenn man gleichzeitig das anonyme Lospoltern legitimiert, weshalb eben dies nicht passiert. Freiheit endet halt immer dort, wo die der anderen beginnt.

                        Wenn ein Forenbetreiber anonymes Posten erlaubt, ist das eine freiwillige Gabe auf Basis eines Vertrauensvorschusses - nämlich darin, dass sich die Teilnehmer sozialverträglich aufführen (und nein: dass es irgendwo anders auf der Welt noch viel gröber oder unsachlicher zugeht, tut gar nichts zur Sache. Es findet ja auch keiner Ohrfeigen für die Ehefrau "sehr gut", bloß weil sie woanders mit dem Knüppel gehauen wird). Wenn dieser "Vertrag" nicht erfüllt wird, kann er das anonyme Posten auch wieder einschränken. Da wird niemandem irgendeine "Freiheit" weggenommen: er darf sich ja weiterhin beliebig äußern, nur eben - wie im wirklichen Leben - von Angesicht zu Angesicht. Und es hat auch jeder die Freiheit, die Klappe zu halten, wenn die Eier auf einmal nicht mehr dick genug sind.

                        Anonymität ist vor allem ein Deckmantel für Regelverstöße, die man begehen will, ohne dafür Verantwortung zu übernehmen (und es ist völlig egal, ob es sich bei diesen Regeln um solche des Gesetzgebers, des Anstands oder des Arbeitgebers handelt). Nur wo es keine menschenrechtsorientierte Verfassung gibt, muss Anonymität als - dürftiger - Ersatz und Schutz herhalten. Alle anderen Gemeinwesen vertragen das Konzept "schrankenlose Freiheit ohne Verantwortung" nicht, und zu den Auswegen aus dem Dilemma gehören eben auch Rufwertsysteme (um mal was anderes als Karma zu bemühen) oder Realnamen.

                        Übrigens haben nicht pauschal "die Empfindlichen" zu gehen, wenn der Ton rau wird; vielmehr machen das die Parteien üblicherweise untereinander aus. Dazu muss man sie aber kennen. Dass besagter Ton überall dort, wo man sein Gegenüber identifizieren kann, stets viel verbindlicher als in einem anonymen Forum ausfällt, zeigt schon ziemlich klar, was Menschen ausmacht, die vorzugsweise sicher in einer unkenntlichen Menge versteckt - kann ein anonymes Forum, aber z.B. auch ein Aufmarsch parolenschreiender "besorgter Bürger" sein - laut werden. Rückgrat ist es nicht.


                        CU
                        Shoulders
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Bitte Karmasytem und Polls (Abstimmungen) einführen

                          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                          Wie kommst Du denn darauf, ein solches Recht zu haben? Im Grundgesetz steht davon nichts (ganz im Gegenteil: da haben wir die freie Meinungsäußerung verankert, um namhaft gemachte Personen zu schützen), und in der Liste der Menschenrechte steht auch nichts davon.

                          es ist natürlich kein rechtlich verankertes Recht auf Freiheit. (meine Freiheit, während der Arbeitszeit zu surfen wäre zumindestens dahin).
                          Die Mehrheit will nun mal nicht ihren echten Namen veröffentlichen. Das hat nichts mit "Eier in der Hose" oder "ich haue jetzt im Forum meine Beleidigungen raus" zu tun, sondern einfach damit, das das Internet nichts vergisst. Ich kann im Internet..das muss ich dir als IT`ler ja nicht sagen...alles auch noch Jahre später wieder ergooglen.
                          In den Jahren ändern sich Situationen..Meinungen...Umstände.. alleine die Diskussion ist oftmals durch das geschriebene Medien eine ganz andere und oftmals aus dem Zusammenhang gerissen.

                          Man trifft jemanden, haut seinen Namen in Google ein, und liest eine Diskussion mit, die jetzt..Jahre später..eine ganz Bedeutung hat.
                          (habe ich bei einem Kollegen auch mal gemachtund habe ihn als Rechten eingestuft...was im Nachhinein vollkommener Blödsinn war)

                          Ich will z.b. nicht das mein Arbeitgeber oder meine Kollegen meinen Namen in Google reinwerfen und dann mitbekommen, das ich
                          -während der Arbeitszeit surfe
                          - das ich vielleicht mal anonyme Anektoden erzähle, wo sich die Firma wiederfindet.
                          - bei einer Bewerbung mein zukünftiger Arbeitgeber erfährt das ich dieses Hobby habe..das ihm evtl. nicht gefällt usw.

                          In einer Kneipe bei einem netten Gespräch, trage ich ja auch kein Namensschild mit herum. Mich kann der Gegenüber fragen, dann entscheide ich ob ich ihm meinen Namen sage.

                          Wieso wird denn überhaupt unterstellt das derjenige, der unter einem Nick postet, ein wüstes Auftreten hat?
                          Anscheinend wird hier der Vertrauensvorschuss in diesem Forum nicht gegeben.

                          Dass besagter Ton überall dort, wo man sein Gegenüber identifizieren kann, stets viel verbindlicher als in einem anonymen Forum ausfällt, zeigt schon ziemlich klar, was Menschen ausmacht
                          Das ist erstmal eine Unterstellung!

                          Wobei ich ehrlich gesagt kein Forum mit Realnamenpflicht kenne. Ich bin in vielen Foren unterwegs und ich finde alle ziemlich nett. Ok, in diversen Politikforen bin ich nicht mehr unterwegs, aber ein Forum was bei manchen hier als Glücksehligkeit verkauft wird, stelle ich mir auch ziemlich langweilig vor.
                          Das sind dann die typischen Foren die von den alten Mitgliedern regiert werden, die immer strengere Forenregeln fordern.
                          Die typischen "Frage wurde vor 4 Jahren schon mal gestellt" "benutze die Suchfunktion" "darüber darf nicht Diskutiert werden" "du hast den Hersteller 2 mal genannt, du machst gerade WErbung" usw.

                          HILFE..bloss nicht

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Bitte Karmasytem und Polls (Abstimmungen) einführen

                            Grundrecht? Bitte nimm kleinere Munition, Shoulders. Moralisierenden Angriffe sind keine Argumente. Die Vorwürfe von wegen Eiern, Rückgrat usw. helfen uns nicht weiter, wenn das Ziel ist, eine bessere Forenkultur zu erzielen.

                            Ich halte das "der Arbeitgeber soll es nicht wissen" Argument für triftig. Weiterhin ist Anonymität weniger ein Recht, sondern mehr eine ganz praktische Möglichkeit auf die Sache konzentriert zu bleiben, ohne gleich mit seinem ganzen anderen privaten Zeug vor einem zu stehen. Es ist ja gerade etwas Gutes, dass ich ohne Ansehen meines Geschlechtes, meines sozialen Status, meines (guten) Aussehens oder meiner unglaublich tollen DHV-XC Einreichungen nur über den Textinhalt bewertet werden kann.

                            Eine Realnamenpflicht würde de facto bedeuten, dass man nur als DHV (SHV o.ä.) Mitglied ins Forum dürfte. Sogar Facebook garantiert doch keine realen Namen. Und schon gar keine bessere Diskussionskultur.

                            Wichtiger als Karmapunkte und Realnamenspflicht wäre mir eine schnellere Trollbeseitigung. G. hat doch schon wieder einige Unsinnsthreads, Werbethreads und einen solchen Haufen von Provokationen gemacht, zudem in der Vergangenheit bewiesen, dass er/sie nichts konstruktiv beitragen will, so dass da doch kein Zweifel bleibt. Richard sollte m.E. einfach mal sein Hausrecht geltend machen und er sollte vielleicht auch hier und da mal mehr IPs vergleichen um Doppelaccounts zu beseitigen.

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Bitte Karmasytem und Polls (Abstimmungen) einführen

                              Zitat von Skade Beitrag anzeigen
                              Ich habe es schon einmal geschrieben, hier ist der Umgangston sehr gut. Wer sich hier an irgendwelchen Formulierungen stört, der ist anscheinend nicht fit für das Internet und sollte seinen Internetanschluss kündigen.
                              Das die Forensoftware bzw. die Community für einen die Firewall spielt und für einen Postings negativ markeirt, weil das zarte Gemüt damit nicht zu Recht kommt, das kanns nicht sein.
                              Ich zitiere mich nochmal...an die Karmafans..bitte geht niemals in ein Politikforum...bei eurem zarten Gemüte fürchte ich, werden bleibende Schäden hinterlassen.
                              (sowas empfindliches wie hier, habe ich in zig Foren seit 1994 noch nicht erlebt!)
                              Genau[emoji106]🏼[emoji3]

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Bitte Karmasytem und Polls (Abstimmungen) einführen

                                Zitat von Sebastian Neuhaus Beitrag anzeigen
                                Grundrecht? Bitte nimm kleinere Munition, Shoulders.
                                Aber das - Munition verringern - habe ich ja gerade getan: das "Recht auf Anonymität" unter Erinnerung daran, was ein Recht ist und wo man das nachlesen kann, auf seinen realen Status zurückgestutzt: nämlich den eines bloßen Wunschs

                                Und zwar einen mit meiner ganz persönlichen Einschätzung nach fragwürdigen Motiven. So unzumutbar ist die Nennung des Realnamens nicht: wir beide verstecken den unseren schließlich auch nicht und waren trotzdem bisher in der Lage, Textbeiträge von einiger Qualität zu verfassen, ohne von schöneren oder erfolgreicher fliegenden Leuten aus dem Spiel gekickt oder lächerlich gemacht zu werden

                                Das ist ja gerade das Schöne an einer offenen (was nicht gleichbedeutend mit anonym ist) Diskussionskultur: damit jemand sein besseres Standing im wirklichen Leben gegen einen einsetzen kann, um Schwächen im Textinhalt zu kompensieren, muss er sich ja selber zu erkennen geben. Dann sieht man aber eben auch ganz schnell, wer da mit Prominenz statt Inhalt punkten will, und der Schuß geht nach hinten los.

                                Folgerichtig sehe ich hier denn auch eher wenig flache Beiträge von anderweitig bekannten Leuten - ganz im Gegenteil: die geben sich betont sachlich und höflich, weil sie eben nicht wollen, dass ein sozial unverträglicher Stil mit ihrer wirklichen Person in Verbindung gebracht wird. Also genau die Art authentisches Verhalten, die ich mir von einer Realnamenpflicht erhoffe; das Konzept hat seine Wirksamkeit längst unter Beweis gestellt!

                                Was den Arbeitgeber angeht, sehe ich gleich mehrere Aspekte. Erstens Arbeitszeit: ich hoffe doch sehr, dass wir uns darüber einig sind, dass der nicht für private Aktivitäten seiner Angestellten auf Kosten der Arbeitsleistung zahlen muss. Entweder leisten die so gute Arbeit, dass er sowas toleriert, dann ist der Realname kein Problem. Oder sie tun es nicht: dann sollen sie bitteschön in der Mittagspause oder nach Feierabend lesen und posten. Zweitens Beobachtetwerden - und da würde ich es als Arbeitgeber begrüßen, wenn mir öffentliche, kluge und freundliche Beiträge eines Mitarbeiters, der auch namentlich dazu steht, zeigen, welch gute Wahl ich bei dessen Einstellung getroffen zu haben.

                                Ein dritter Faktor könnte das vielbeschworene Risiko(miss-)management sein. Da geht es speziell darum, dass Leute damit hausieren, was sie doch für tolle Sachen wagen und überstehen; alles andere dürfte auch den Arbeitgeber nicht jucken. So, und jetzt mal ehrlich: sind diese Beiträge für die Gemeinschaft wertvoll, oder dienen sie eher der Selbstdarstellung und wirken als unglückliches Vorbild? Und warum sind sie weitaus seltener von Leuten zu lesen, die man namentlich kennt und bei denen man's überprüfen könnte?

                                Zu seinen Post zu stehen ist immer ein gewisses Wagnis. Aber nicht wegen Überwachung und Verfolgung durch Staat oder Arbeitgeber, sondern schlicht und einfach wegen des hohen Anspruchs, den Authentizität nun mal stellt. An jeden von uns. Aber ihr tatsächliches Risiko ist gering, uns schreckt eher die Unbequemlichkeit: einen Text, den man unterschrieben hat, liest man halt ein paar mal öfters vor dem Wegklicken durch, und man probiert's vielleicht doch mal mit Rechtschreibung (ich spreche nicht von Tippfehlern) und Interpunktion - die ich BTW für eine Form von Höflichkeit halte, weil man anderen das Lesen dadurch leichter macht, dass man sich selber an ein paar Standards hält.

                                Vor allem jedoch nimmt man die anderen als Menschen wahr, wenn man mit ihnen unter den gleichen Spielregeln wie bei einem wirklichen Zusammentreffen kommuniziert - und das kann doch wirklich kein Fehler sein. Ich liebe da das auf eigene Aussagen anzuwendende Akronym THINK (is it True, Helpful, Intelligent, Necessary and Kind?): zwar verkacke ich das selber nur allzu oft, aber wenigstens erinnere ich mich in den meisten Fällen vorm Abschicken nochmal daran, was schon zum Verwerfen so einiger aus dem Impuls heraus verfasster Beiträge geführt hat. Weil, das ist nun mal ein prima Regelmechanismus, eben mein Name für immer drunter steht.


                                CU
                                Shoulders


                                P.S.: natürlich hat eine Realnamenspflicht rein gar nichts mit einer DHV- oder SHV-Mitgliedschaft zu tun. Selbst Facebook verlangt öfters mal einen Identitätsnachweis - nicht dass ich das bei einem solchen profitorientierten Weltkonzern unterstützen würde, aber das DHV-Forum ist schon was anderes (Remember: kleinere Munition ). Da kann man bei einer Realnamenpflicht wahlweise eine Fotokopie einer ID einschicken, oder eben nur mitlesen; das schneidet einen nicht gleich von einem relevanten sozialen Layer ab.

                                Außerdem: im englischen Forum finde ich unter gefühlt jedem Nick einen Realnamen. Nun ist aber dort nicht nur die Kultur ausgesprochen gut; ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die alle im britischen Verband sind (ich bin's schon mal nicht) oder wegen Posten in der Arbeitszeit, Verbandskritik oder Wahl der falschen Gleitschirmmarke schikaniert werden. Allerdings ist man in britisch geprägten Gesellschaften auch deutlich höflicher als bei uns, wie ich durch meine (britisch-südafrikanische) Freundin und deren Bekanntenkreis einigermaßen beschämt lernen durfte. Würde uns aber, speziell hier, auch gut tun...

                                Ok, der war lang. SOwas passiert, wenn's draußen an einem Wochenende 45er Böen hat...
                                Stefan Ungemach
                                pfb.ungemachdata.de/

                                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X