- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Streckenplanung während des Fluges

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Streckenplanung während des Fluges

    Ich habe öfters das Problem daß ich unterm Fliegen nicht weiß wie weit ich gerade geflogen bin. Da meine ich die Luftlinie vom Start bis zum 1.,vom1. bis zum 2. usw.Wendepunkt.
    Gibt es eine Software aufs Handy die das relativ einfach darstellt und wo man imm Flug noch Umplanen kann mit FAI Dreiecksanzeige.
    Ich fliege mit Skytraxx 2.0 und einem alten Garmin Gsm65 als Backup.

    LG Peter
    Zuletzt geändert von nomad; 01.05.2016, 09:46.

    #2
    AW: Streckenplanung während des Fluges

    Habe ein iPhone und probiere gerade Flyskyhy. Da gibt es die Anzeige, aber keine Optimierungen (FAI etc.).
    FreeFlight soll da kompletter sein, ist aber teurer. Armin Harich fliegt damit. Schau mal seine Beiträge / Webseite an.

    Kommentar


      #3
      AW: Streckenplanung während des Fluges

      Flyme ,zeigt während des Fluges die Entfernung,wenns ein flaches ist und auch wenns ein Fai ist bzw.wie es eins wird incl. wie gross zu Beginn am Ende des Sektors es wird.

      Funktioniert astrein!
      Gruss Mayer

      Kommentar


        #4
        AW: Streckenplanung während des Fluges

        XCSoar optimiert live, schlägt Dreieckssektoren vor und zeigt die aktuell erflogenen OLC-km/Punkte an. Das Ergebnis ist recht akkurat und unterscheidet sich von der Serveroptimierung höchstens in der 2. Nachkommastelle. XCTrack leistet das gleiche und macht weitere Optimierungsvorschläge, verfolgt aber ein anderes Bedienkonzept.

        Grundsätzlich haben beide Programme ihre Anhänger und sind auch beide geeignet; ich persönlich ziehe XCSoar vor, weil ich hier leichter mit Wischgesten zoomen kann und auch die m.E. intelligenteste Lösung für Wegpunktauswahl im Flug (Goto-Funktion) habe; die sortiert nämlich wahlweise in Flugrichtung, Kursrichtung oder zentrierter Entfernung und merkt sich auch die letzte Auswahl. Wenn man so wie ich seinen Plan im Flug anpasst, ist das ein unschätzbarer Vorteil.

        Wenn ich mit vollem Streckenflugzeugs unterwegs bin, ist eh was Ausgefuchstes auf dem Cockpit. Aber beim Spaßfliegen mit Berggurt und Frontretter, aus dem sich ja auch mal - wie gestern - unerwartet eine ernstgemeintere Strecke ergeben kann, hänge ich dann zusätzlich zum Skytraxx einfach mein erfreulich kleines (hosentaschengeeignetes, wasserdichtes) Handy mit einer Finn-Halterung an den Tragegurt; das klappt sogar mit den dünnen Gurten eines Leichtschirms. Voilà, vollständiger Zusatz-Flugcomputer, dessen Akkuladung kleinere Flugvorhaben (bis ca.4h) locker wegsteckt und der sogar, falls man's wg. Zentrierhilfe o.ä. so genau braucht, per Bluetooth die Variodaten vom SkyTraxx2+ entgegennimmt - habe ich aber wg. Akkulaufzeit nicht an. Ich liefere noch ein Foto nach, muss aber jetzt gerade erst mal schnell weg...


        CU
        Shoulders
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          #5
          AW: Streckenplanung während des Fluges

          Das Skytraxx hat kann auch in einfacher Form Sektoren und Distanzen anzeigen, hast du die aktuelle Firmware drauf, hast du die Funktionen schon ausprobiert? Vielleicht reicht dir das schon.
          https://vimeo.com/soundglider
          πάντα ῥεῖ

          Kommentar


            #6
            AW: Streckenplanung während des Fluges

            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
            XCSoar optimiert live, schlägt Dreieckssektoren vor und zeigt die aktuell erflogenen OLC-km/Punkte an. Das Ergebnis ist recht akkurat und unterscheidet sich von der Serveroptimierung höchstens in der 2. Nachkommastelle. XCTrack leistet das gleiche und macht weitere Optimierungsvorschläge, verfolgt aber ein anderes Bedienkonzept.
            XCSoar berechnet die Dreiecke aber nur von den Eckpunkten aus, wenn ich mich nicht irre. Das heißt, wenn man nicht das FAI an einem Eck-Wendepunkt beginnt, sondern in der Mitte eines Schenkels, dann stimmen die Entfernung und auch die Sektoren nicht (typisch zb für Grente-Dreiecke)...

            Kommentar


              #7
              AW: Streckenplanung während des Fluges

              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
              ...Handy mit einer Finn-Halterung an den Tragegurt;CU
              Shoulders
              @shoulders: Da ich mich auch schon länger nach einer vernünftigen Befestigungsmöglichkeit für mein Handy am Fluggerät umschaue mein Frage an dich: Was ist eine Finn-Halterung?

              Gruß
              Uwe

              Kommentar


                #8
                AW: Streckenplanung während des Fluges

                Das hier? :
                Finn, die universelle Smartphone-Halterung bringt dich mit dem Fahrrad sicher an jedes Ziel! Für jedes Bike und jedes Handy... get FINN inkl. 3 Monate Premium Zugang für Bike Citizens App.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Streckenplanung während des Fluges

                  Das ist eine Finn-Halterung (immer im Karabiner eingehängt dabei). Kostet knapp 10 Oiros und sieht im Flug dann so aus:

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: vlcsnap-2016-05-02-12h31m34s712.jpg
Ansichten: 1
Größe: 76,5 KB
ID: 819930

                  CU
                  Shoulders
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Streckenplanung während des Fluges

                    Hallo Stefan,
                    dann werde ich XC soar mal probieren ich hab mir die APP schon mal angeschaut sieht ziemlich überladen aus aber mann kann es ja sicher selber konfigurieren.(Nur die mir wichtigen
                    Felder anzeigen lassen.) Ich möchte nur die geflogenen Streckenkilometer von Wendepunkt zu Wendepunkt und einen FAI Sektor. Alles andere habe ich eigentlich auf meinem Skytraxx.
                    Das Handy an deinem Gurt ist das ein Sony Xperia Z3? Wie sieht es da mit der Ablesbarkeit im Sonnenlicht aus.
                    Eine Frage noch: Wie seid Ihr mit der Windanzeige am Skytraxx zufrieden, ich komme da nicht so gut zurecht.
                    Auch finde ich haben die ganzen Softwareupdates der Windberechnung nichts gebracht, bin jetzt beim aktuellen 1.68 funktioniert auch nicht so ideal. War bei meinem alten Top Navigator viel genauer.

                    Danke nochmal für die Antworten

                    Peter

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Streckenplanung während des Fluges

                      Das ist ein Z1 Compact. Die Ablesbarkeit ist ganz ok, weil der Screen senkrecht steht und näher am Auge ist.
                      Die Windberechnung ist eine never ending story; mit 1.61 war sie noch am besten...

                      CU
                      Shoulders

                      Echte Vögel kotzen nicht!
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Streckenplanung während des Fluges

                        Zitat von ThomasN Beitrag anzeigen
                        FreeFlight soll da kompletter sein, ist aber teurer.
                        Man kann eine Strecke mit WP und Anzeigen des FAI Dreiecks vor dem Flug machen aber während des Fluges ist da nichts mehr daran zu machen bzw. wird eine Änderung des Fluges nicht angezeigt oder berechnet.

                        Das ist allerdings ein Feature, das ich schon lange als Verbesserung vorgeschlagen habe...
                        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Streckenplanung während des Fluges

                          XCSoar, XCTrack gibt es nur für Android, kennt jemand was entsprechendes für IOS?
                          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Streckenplanung während des Fluges

                            Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                            XCSoar, XCTrack gibt es nur für Android, kennt jemand was entsprechendes für IOS?
                            Seit neuestem gibt's LK8000 wohl für iOS. Das ist angeblich durchaus vergleichbar mit den von Dir genannten.
                            8.435 views, 136 likes, 3 loves, 24 comments, 54 shares, Facebook Watch Videos from LK8000: LK8000 running on Apple iOS (by Nicola Ferruzzi/Aeroclub Volovelistico del Mugello) *beta version not...
                            Zuletzt geändert von Gast; 03.05.2016, 11:10.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Streckenplanung während des Fluges

                              Hi Peter,

                              es gibt etwas ganz simples bei fast allen Vario/ GPS Geräten.

                              Bringe das Fenster ( Entfernung zum Startplatz ) auf deinen Screen und das ist so simpel und so übersichtlich.

                              Du weist dann immer wie viel Strecke du schon zurück gelegt hast und wann du wieder kehrt machen kannst und oder 120 Grad in eine andere Richtung abbiegen kannst um z.B. ein FAI Dreieck angehen zu können. Das ist wirklich die simpelste Art etwas mehr überblick zu haben, wie viel Kilometer habe ich schon zurück gelegt :-)

                              Gruß Pepe

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X