- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Starker Wind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Starker Wind

    Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
    Danke für die super Erklärung.
    Aber auch am an einem der letzten Tage war der Höhenwind nicht sooo dramatisch. Beispiel auch heute wieder im Segelflugwetter.


    "...Bodenwind:
    Um E mit 15 bis 25 km/h. Die höheren Werte im Osten. In Oberfranken und
    der Oberpfalz Böen bis 50 km/h.

    Nullgradgrenze:
    3000 m

    Höhenwinde und Temperaturen für 14 Uhr:

    1000 m 090 Grad 25 km/h 17 Grad C
    1500 m 100 Grad 20 km/h 12 Grad C

    2000 m 130 Grad 15 km/h 7 Grad C
    3000 m 160 Grad 5 km/h 0 Grad C "

    Also Böen 50 Km/h aber Höhenwind Max. 25...???

    Johann

    Nun ja mal sehen wo die Böen bleiben momentan siehts nach wesentlich weniger Wind aus als gestern um die gleiche Zeit. Und Meteoblue sagt sogar um einiges weniger..

    Johann
    Der Segelflugwetterbericht mittelt immer über große Flächen. Man kann die Windangaben dann nicht auf alles übertragen.
    Man sollte deshalb auch den Text genauer lesen. Dort steht extra: "Die höheren Werte im Osten."

    Wenn also auf 1000m ein 25er Wind aus Ost angegeben wird, kann es im Osten durch Lee-Effekte (Druckabfall hinterm bayerischen Wald -> Beschleunigung(!)) zu deutlichen Windspitzen kommen. Da ist dann auch lokal mal ein 50er Höhenwind drin, der thermisch und flussdynamisch (Welleneffekte) halt nach unten durchgereicht werden kann. Die erfahrenen Meteorologen schreiben das dann halt entsprechend in die Texte rein.
    Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
    [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

    Kommentar


      #17
      AW: Starker Wind

      Zitat von luaas Beitrag anzeigen
      Der Segelflugwetterbericht mittelt immer über große Flächen. Man kann die Windangaben dann nicht auf alles übertragen.
      Man sollte deshalb auch den Text genauer lesen. Dort steht extra: "Die höheren Werte im Osten."

      Wenn also auf 1000m ein 25er Wind aus Ost angegeben wird, kann es im Osten durch Lee-Effekte (Druckabfall hinterm bayerischen Wald -> Beschleunigung(!)) zu deutlichen Windspitzen kommen. Da ist dann auch lokal mal ein 50er Höhenwind drin, der thermisch und flussdynamisch (Welleneffekte) halt nach unten durchgereicht werden kann. Die erfahrenen Meteorologen schreiben das dann halt entsprechend in die Texte rein.
      Na ja, es steht jedenfalls dort : " ...und der Oberpfalz Böen bis 50 km/h." Das scheint mir doch ne ziemlich genaue Ortsangabe zu sein.

      Ich war eben an unserem GH Hang bei Regensburg. Das ist in der Oberpfalz. Zum Handeln zu wenig Wind! Danach an unserem Flughang mitten in der Oberpfalz- zu wenig Wind zum Soaren. Und aus Weiden hat mir eine Freund berichtet weht ein laues Lüftchen. Also ich bitte recht schön!


      Ächz! Ist ja gut wenns so ist dass keiner fliegt weils zu stark angesagt wurde und der Bericht dann total daneben liegt.

      Luaas, in einem anderem Thread hast du mal gemeint ich bin ein Vorsichtiger Typ der sich gerne über die eigene Vorsicht beschwert.

      Magst ja recht haben aber da denk ich mir doch dann zurecht, es wird wohl auch andersrum ein Schuh draus, wenn die Prognose laues Lüftchen heißt und dann fliegt mann plötzlich rückwärts mit Beschleuniger. Hatten wir ja auch schon mal. - Die Tegelberg Baumlandungen vor ein paar Jahren.

      Und wie soll man denn da als Pilot die richtige Wettereinschätzung vornehmen wenn es nicht mal die Meteorologen schaffen.

      Ich bin zur Zeit nicht der einzige den das stört. Ein anderer Kumpel sagte mir gestern er will deshalb mit dem fliegen aufhören...

      Johann

      Kommentar


        #18
        AW: Starker Wind

        Aber auch am an einem der letzten Tage war der Höhenwind nicht sooo dramatisch.
        Konkret hatte ich nur für Norden und nördl. Mitte Deutschlands geschaut. Ich verwende meist http://www.meteocenter.eu und http://www.wetter3.de, aber auch meteoblue hat ein Meteogram Air und andere haben auch Höhenwindkarten.

        Dort war z.B. 30 kt Höhenwind für den Sonntag in der Prognose. Auch bei deutlich niedriger prognostiziertem Bodenwind brauchte ich da den Schirm nicht mal auspacken. Freitag und Samstag hatte auch gut was Höhenwind (wenn auch nicht so verboten wie Sonntag) und war im Zusammenhang mit der starken Thermikprognose (http://blipmaps.nl) entsprechend sportlich bis grenzwertig.

        Ansonsten scheint mir für das Flachland auch http://wetterstationen.meteomedia.de/ relativ gut zu passen. Perfekt ist aber keine "automatische" Böenvorhersage! Im Winter sind die Böenprognose oft übertrieben, im Sommer bei sehr starker Thermik untertrieben. Eigentlich müßte man ein aktuelles Temp haben und das vollständig analysieren bzgl. Höhe der Thermikgrenzschicht u.s.w.

        Aber meist kann man es anhand der Thermik und Höhenwinddaten schon ganz gut abschätzen, wenn man es mit etwas lokaler Erfahrung kombiniert.

        P.S.: Und je gebirgiger es wird, umso mehr muß man die Orographie berücksichtigen und Erfahrungen von Leuten vor Ort zahlen sich aus.
        Zuletzt geändert von marcel1; 09.05.2016, 21:02.
        Wenn es piept - eindrehen...

        Kommentar


          #19
          AW: Starker Wind

          Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
          Magst ja recht haben aber da denk ich mir doch dann zurecht, es wird wohl auch andersrum ein Schuh draus, wenn die Prognose laues Lüftchen heißt und dann fliegt mann plötzlich rückwärts mit Beschleuniger. Hatten wir ja auch schon mal. - Die Tegelberg Baumlandungen vor ein paar Jahren.
          Das mit dem Tegelberg ist das schlechteste aller Beispiele.
          Das Wolkenbild an dem Tag war zum fürchten. Ich war an dem Tag dort. 2 Stunden vor den Vorfällen hat ein Kumpel von mir, ein Drachenflieger der ersten Stunde, der am Fuß des Breitenberg wohnt, nach einem kurzen Blick aus dem Fenster gesagt: Gehe NICHT fliegen! Der hat gar keinen Wetterbericht gebraucht (ich bei dem Wolkenbild auch nicht ), um zu wissen, dass an dem Tag kein Flugwetter ist.
          Soviel zu "plötzlich "

          Kommentar


            #20
            AW: Starker Wind

            Na gut. War ja nicht dort. Kann mi h nur erinnern dass Stefan Hörmann damals gemeint hat selbst er hat den Wind nicht vorhergesehen.

            Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

            Kommentar

            Lädt...
            X