- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Starker Wind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Starker Wind

    Heute hatten wir imn Hessen recht starken Wind, meistens über 40km/h.
    Ich kann es mir aber nicht so recht erklären, es ist schön und keine Front, die durchzieht. An der Biskaya liegt ein hoch, das Tief über England is noch weit weg, zudem müsste ja der Wind eher in Richtung Tief wehen.
    Gut, das Hoch dreht im Uhrzeigersinn und sorgt für eine gewisse Windrichtung, aber warum so heftig? Ist sonst auch nicht so kräftig.
    Bitte um eine plausible Erklärung!

    #2
    AW: Starker Wind

    Die Druckunterschiede über Europa sind schon recht groß.
    Hoch mit 1026hPa mit Kern über der Ostsee, Tief zwischen Island und Schottland mit 974 hPa. Und dessen Windfeld kommt näher...
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: bracka.jpg
Ansichten: 2
Größe: 150,4 KB
ID: 819933
    Quelle: Wetterzentrale FAX Archiv
    Zuletzt geändert von FliegenWilli; 02.05.2016, 19:59.

    Kommentar


      #3
      AW: Starker Wind

      Du meinst also,
      dass die Differenz zwischen England und Island den Wind bei uns verursacht hat?

      Kommentar


        #4
        AW: Starker Wind

        Nein. .

        Kommentar


          #5
          AW: Starker Wind

          Es fällt mir auf, dass in diesem Forum sobald es ans Wetter geht es recht leise wird ! Sobald es um ein z.B. neues Schirmmodell geht wird sogar seitenlang das Desing diskutiert, kommen wir zum Wetter hört es mit der Mitteilsamkeit auch schon auf.
          Ich habe auch keine Begründung, möchte aber diesen Thread nicht ins Leere laufen lassen. Daher hier mein "Senf":
          Zwischen der Nordsee und den Alpen herrscht über Deutschland Null Druckunterschied. Zu erwartender Wind ist dort nicht, und falls ist mit einer Windrichtung im Nwesten Richtung herrannahender Front um SE und im Rest von Deutschland so um NE rechnen.Hinter den Mittelgebirgen vielleicht mehr von Ost, im Küstenbereich um die Ostsee wahrscheinlich leicht abweichend auch auflandig. Bei uns hatten wir (in der Nähe des Hochs) recht normalen schwachen Wind, der sich in der Nachmittagszeit durch die erhitzte Landmasse an der Küste kurzzeitig deutlich verstärkt hatte, der zum Abend hin dann aber wieder ganz abflaute. Da das Wasser ca. 10 Grad weniger Temp.als das Land hat , ist es völlig normal, und hier auch so zu erwarten. In wieweit sich dieses auch als Seewind bekannte Phänomen bis nach Hessen durchschlägt weiß ich leider nicht. Durchaus aber möglich, da in dieser Jahreszeit die Wassermassen im Vergleich zum Land einen sehr hohen Tempunterschied haben.
          Und leider kenne ich die hessische Orthographie nicht besonders kann mir aber gut vorstellen dass die von der Nacht immer noch sehr kalten Luft am Tag in der prallen Sonne an Euren Hängen sehr stark aufgewärmt wird und das dann örtlich starke Winde in manchen Tälern kanalisiert werden ? Dafür müsste ich schon wissen, ob es überall so war, nur in den Tälern mit welcher Richtung ,oder war der Wind nur auf den Gipfeln ?
          Soviel zu meinen laienhaften Noterklärungsversuchen, vielleicht habe ich hiermit die Diskussion wieder angestoßen ?
          Tolles Flugwetter z.Zt. gelle ?
          Ede

          Kommentar


            #6
            AW: Starker Wind

            Zitat von hs
            Mit der Orthographie ist das ja immer so eine Sache ...

            Gruß H.
            Ohh sch...wo ist das Loch in das ich mich verstecken kann? Das ist Top , hätte erstmal einmal Kaffee trinken sollen. Bin wahrscheinlich auf der Tastatur ausgerutscht Aber Ihr seid wenigstens schon wach...Sehr gut !

            Kommentar


              #7
              AW: Starker Wind

              Danke für die Wiederbelebung!
              Seewind bekannte Phänomen bis nach Hessen
              Das halte ich für den Raum Frankfurt für äußerst unwahrscheinlich, da sicht doch einiges an Bergen dazwischenbefindet.
              Auch eine Berg-Talwind-Aufheizung kommt meines Erachtens nach bei diesem überregional starken Wind nicht in Frage, da es unabhängig von der Tageszeit war.

              Die Topografie gibt das meines Erachtens auch nur sehr lokal begrenzt her.

              Kommentar


                #8
                AW: Starker Wind

                Hochdruckgebiet mit Absinkinversion
                Darunter eine kalte, schwere Windströmung aus Norden/NO die unter dieser "Presse" recht ansehnliche Windgeschwindigkeiten erreichen kann.
                Bei Hochdrucklagen über Engeland haben "wir" an der kalten Süd- bzw. Südostseite des Hochs fast immer starke, kalte Bodenwinde. Hier ist das H zwar weiter östlich aber die Winde erreichen uns noch von da und durch das Tiefdruckgebiet über Italia kommt es außerdem zu einer Konvergenz der Strömung östlich von uns die das Ganze noch beschleunigt.
                Zuletzt geändert von Ralf Antz; 07.05.2016, 10:54.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Starker Wind

                  Um das Bild zu vervollständigen, die archivierten Bodendruckkarten von davor und danach. Man sieht, dass zu deinem Termin sich die Druckverhältnisse sehr stark verändert haben. In der Nacht zuvor noch ein kleines Tief über Bayern hinweggezogen. Danach quetschte sich eine Hochdruckbrücke zwischen Nordspanien und der Ostsee rein. Das Hoch über der Ostsee und das Bayern/Adriatief dürfte viel Luftmasse aus Nord-Ost herangeschaufelt haben.
                  Bodendruckkarten (WZ Fax Archiv)
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: bracka20160501.jpg
Ansichten: 1
Größe: 149,9 KB
ID: 819944
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: bracka.jpg
Ansichten: 2
Größe: 150,4 KB
ID: 819946
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: bracka20160502.jpg
Ansichten: 1
Größe: 150,3 KB
ID: 819945

                  Windkarte (Wetteronline Archiv)
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: wo_wind_201605071300.gif
Ansichten: 1
Größe: 23,8 KB
ID: 819952

                  PS: Gibt es irgendwo ein Archiv über Höhenwindkarten z.B. 850/925hPa oder ähnliches?
                  Zuletzt geändert von FliegenWilli; 07.05.2016, 12:27.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Starker Wind

                    Archiv: Wähle Mitteleuropa, Datum: http://www1.wetter3.de/Archiv/
                    ...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Starker Wind

                      Supi, danke Volker!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Starker Wind

                        Ähnliche Frage. Der Wind der letzten drei Tage in Bayern wurde mit jedem Tag unfliegbarer. Heute sind 50er Böen dran.

                        Obwohl ich kaum eine wesentliche Veränderung der Isobaren erkennen kann.

                        Und für morgen wird eine signifikante Windabnahme Prognostiziert. Obwohl die Isobarenlinien den fast gleichen Abstand haben und der Temp sehr ähnlich vorhergesagt wird als die letzten Tage. Auch die Sonneneinstrahlung wird voraussichtlich so bleiben.

                        Wie kommen denn diese Windänderungen zustande?

                        Gruß Johann

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Starker Wind

                          Nicht für Bayern geschaut, aber Nord-Mitte Deutschlands hat ein Blick in die Höhenwindprognosen zusammen mit den Thermikprognosen schon einen sehr deutlichen Ansatzpunkt gebracht. Überrascht hätte keiner sein müssen.

                          Bodenisobaren = Bodenwind. Für den Flug und auch für die Böenentwicklung am Boden ist aber der Höhenwind fast wichtiger zu beachten. Im Flachland ist das vor allem 925 hPa Karten. Im Mittelgebirgen 925 hPa und 850 hPa. In den höheren Bergen 850 hPa und evtl. höhere Karten.

                          Gute Thermikprognose plus kräftiger Höhenwind gleich Kachelt wäre eine grobe Faustregel. Wenn die Thermik stark ist, spült sie nämlich den Höhenwind stoßweise runter auf tiefere Ebenen, was sich dort in Böen äußert.

                          Außerdem ist in den Bergen auch der Wind auf Kammniveau nicht ganz unwichtig für das Wohlbefinden im Fluge...
                          Wenn es piept - eindrehen...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Starker Wind

                            Zitat von mas- Beitrag anzeigen
                            ...
                            Bodenisobaren = Bodenwind. Für den Flug und auch für die Böenentwicklung am Boden ist aber der Höhenwind fast wichtiger zu beachten. Im Flachland ist das vor allem 925 hPa Karten. Im Mittelgebirgen 925 hPa und 850 hPa. In den höheren Bergen 850 hPa und evtl. höhere Karten.

                            Gute Thermikprognose plus kräftiger Höhenwind gleich Kachelt wäre eine grobe Faustregel. Wenn die Thermik stark ist, spült sie nämlich den Höhenwind stoßweise runter auf tiefere Ebenen, was sich dort in Böen äußert.

                            ...
                            Danke für die super Erklärung.
                            Aber auch am an einem der letzten Tage war der Höhenwind nicht sooo dramatisch. Beispiel auch heute wieder im Segelflugwetter.


                            "...Bodenwind:
                            Um E mit 15 bis 25 km/h. Die höheren Werte im Osten. In Oberfranken und
                            der Oberpfalz Böen bis 50 km/h.

                            Nullgradgrenze:
                            3000 m

                            Höhenwinde und Temperaturen für 14 Uhr:

                            1000 m 090 Grad 25 km/h 17 Grad C
                            1500 m 100 Grad 20 km/h 12 Grad C

                            2000 m 130 Grad 15 km/h 7 Grad C
                            3000 m 160 Grad 5 km/h 0 Grad C "

                            Also Böen 50 Km/h aber Höhenwind Max. 25...???

                            Johann

                            Nun ja mal sehen wo die Böen bleiben momentan siehts nach wesentlich weniger Wind aus als gestern um die gleiche Zeit. Und Meteoblue sagt sogar um einiges weniger..

                            Johann
                            Zuletzt geändert von seidenschwan; 09.05.2016, 07:36.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Starker Wind

                              Für die Rhön, ... Spazierstock Wetter



                              Gruß Conny
                              Gruß Conny
                              .............................
                              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X