- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

thermische Einflüsse an d. Küste ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: thermische Einflüsse an d. Küste ?

    Zitat von berndhoyer Beitrag anzeigen
    Was du erlebt hast kommt mir bekannt vor.
    Wenn Warmluft übers kalte Meer kommt,kann es zu einer Kaltluftschicht oder zu einem Kaltluftkeil vor der Küste kommen. Erster Fall,du hast oben Wind,startest und stehst am Strand weil von unten nichts kommt.
    zweiter Fall, du kommst aus dem Kaltluftkeil raus und hast ungeahntes Steigen mit Turbulenzen und Windzunahme. Winddrehungen am Strand können bis zu 80° gehen.
    Mich hat es an einer 50m Kante schon auf über 300m geblasen.
    Das ist wohl die plausibelste Erklärung, wobei die Turbulenzen, die Tina genannt hat durchaus auch eine Auswirkung haben können. Kaltluftkeile hat man bei solchen Wetterlagen an höheren recht steilen Kanten. Oben bläst es, das man kaum rauskommt aber draußen trägt es nicht! Hinzu kommt noch eines. Ist der Wind schräg auflandig bringt jeder Einschnitt an der Kante zusätzliche Verwirbelungen, die sich dann auch in Bockigkeiten bis zum Klapper!! widerspiegeln können .Wobei diese Effekte manchmal schon verrückt sind. Vor ein paar Wochen hat es in Halk ziemlich gekachelt und fliegen war anstrengend und für die Küste recht bockig es trug nicht wirklich eben, wie ich dann immer sage "völlig unentspannt". -> Ursache: Kaltluftkeil. Wind nimmt ab - Pause 1 Stunde später ist der Wind wieder da und plötzlich trägt es wie blöde und es ist butterweiches Bilderbuchfliegen-

    @ Ede - erinnerst Du Dich. An dem Tag hattest Du Deine ersten C4 Flüge

    Gruß bigben
    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

    NOVA Team Pilot

    Kommentar


      #17
      AW: thermische Einflüsse an d. Küste ?

      montag, monday...komme alle . es geht wieder los !!!
      https://vimeo.com/user89989331

      Kommentar

      Lädt...
      X