- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blacklight 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Blacklight 2

    A propos Vollspeed fällt mir auf, dass die Angaben von Ziad (48-49 km/h), Beni (51 km/h) und U-Turn (54 km/h) ziemlich stark abweichen, während beim Trimm alle 39 km/h angeben.

    Mir ist bewusst, dass die Geschwindigkeit von vielen Faktoren abhängt und deshalb gewisse Abweichungen zu erwarten sind. 6 km/h Differenz bei Vollgas finde ich aber schon etwas viel (48 wäre ein guter EN-A, 54 ein top high-B!). Zumal Beni und Ziad angeben, am oberen Gewichtslimit geflogen zu sein (und ich nehme an mit Liegegurt). Hat U-Turn die 54 km/h auf 4000 m ASL gemessen oder den Beschleunigerweg beim Testschirm etwas "grosszügig" ausgelegt? Oder ist das eine reine Marketingangabe wie die Verbräuche bei den Automobilherstellern?

    Übrigens sieht man solche Diskrepanzen auch bei vielen anderen Schirmen (z.B. auf para2000.org), nicht nur beim Blacklight.

    Kommentar


      #32
      AW: Blacklight 2

      Gute Frage... Die 51km/h hab ich mehrmals gemessen. Ob das nun wirklich als Referenz gilt ist schwer zu sagen.
      1-2km/h Gegenwind oder Rückenwind kann es immer haben, aber in der Summe der Tests komme ich auf ca. 51km/h. Denke auch dass das realistisch ist.

      LG

      Beni

      Kommentar


        #33
        AW: Blacklight 2

        2 oder 4 km/h hin oder her, entscheidend ist dabei die Gleitzahl.
        Gruß Conny
        .............................
        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

        Kommentar


          #34
          AW: Blacklight 2

          Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
          2 oder 4 km/h hin oder her, entscheidend ist dabei die Gleitzahl.
          Das ist so, sehe genau gleich wie du. Ich will jetzt hier keine Zahlen nennen, denn dafür habe ich noch zu wenige. Aber gefühlt und verglichen mit anderen Schirmen ist es top. War da Anfangs skeptisch wegen den dicken Stammleinen aber das hat sich schnell relativiert.

          Wenn du die Chance hast, flieg ihn mal. Du denkst sehr kritisch und deshalb wäre ich auf deine Einschätzung gespannt

          LG

          Beni

          Kommentar


            #35
            AW: Blacklight 2

            Wir haben ihn da, aber ... kein Flugwetter.
            Gruß Conny
            .............................
            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

            Kommentar


              #36
              AW: Blacklight 2

              Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
              2 oder 4 km/h hin oder her, entscheidend ist dabei die Gleitzahl.
              Jetzt bin ich aber verwirrt (bin halt noch Anfänger). Von den Comp- und Streckenfliegern höre ich immer, bei starker Thermik und/oder Gegenwind sei die Höchstgeschwindigkeit wichtiger als die Gleitzahl.

              Kommentar


                #37
                AW: Blacklight 2

                Zitat von MightyWings Beitrag anzeigen
                Jetzt bin ich aber verwirrt (bin halt noch Anfänger). Von den Comp- und Streckenfliegern höre ich immer, bei starker Thermik und/oder Gegenwind sei die Höchstgeschwindigkeit wichtiger als die Gleitzahl.
                Hi Christian,

                Gutes Gleiten bei hoher Geschwindigkeit ist wichtig bei Gegenwind. Natürlich kommt es darauf an wie stark der Gegenwind ist.

                LG

                Beni
                Zuletzt geändert von Benitro; 19.10.2016, 13:27.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Blacklight 2

                  Gutes Gleiten bei (gleichzeitig) hoher Geschwindigkeit ist natürlich der Idealfall.

                  Ich habe aber Connys Aussage so verstanden: lieber einen Schirm der bei Vollgas 50 km/h bei Gleitzahl 9 fliegt, als ein Schirm der bei Vollgas 54 km/h bei Gleitzahl 8.5 fliegt (Zahlen frei erfunden als Beispiel).
                  Wenn ich die Sollfahrttheorie richtig verstanden habe, soll man aber bei Gegenwind oder zu erwartendem starken Steigen voll beschleunigen, auch wenn die Gleitzahl dadurch natürlich schlechter wird.

                  Mit dem hypothetischen 54 km/h @ GZ 8.5 Schirm könnte ich sonst ja auch einfach Halbgas fliegen, damit die Leistung besser wird.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Blacklight 2

                    Außerdem gibt es Situationen, in denen man froh ist mit 2 km/h vorwärts zufliegen anstatt mit 2 km/h rückwärts und da ist man froh, wenn die Gleitzahl maximal grottenschlecht wäre.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Blacklight 2

                      Tja, es kommt halt immer drauf an...wie immer im Leben.
                      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                      _________________________________________

                      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Blacklight 2

                        Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                        Mein Eindruck zur Windgeschwindigkeit, beim Start, nicht mehr als 30 km/h
                        eher max Mitte 20km, wenn überhaupt , so langsam wie der hochkam ohne Entgegenzulaufen und so easy zu starten, so einfach ist das bei > 30km/ nämlich nicht.

                        Ich mein ja nur, nicht das manche meinen 30km/ wäre so wenig Wind

                        LG bigben
                        „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                        NOVA Team Pilot

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Blacklight 2

                          @ Benitro
                          Danke für dein bericht

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Blacklight 2

                            Zitat von MightyWings Beitrag anzeigen
                            A propos Vollspeed fällt mir auf, dass die Angaben von Ziad (48-49 km/h), Beni (51 km/h) und U-Turn (54 km/h) ziemlich stark abweichen, während beim Trimm alle 39 km/h angeben.

                            Mir ist bewusst, dass die Geschwindigkeit von vielen Faktoren abhängt und deshalb gewisse Abweichungen zu erwarten sind. 6 km/h Differenz bei Vollgas finde ich aber schon etwas viel (48 wäre ein guter EN-A, 54 ein top high-B!). Zumal Beni und Ziad angeben, am oberen Gewichtslimit geflogen zu sein (und ich nehme an mit Liegegurt). Hat U-Turn die 54 km/h auf 4000 m ASL gemessen oder den Beschleunigerweg beim Testschirm etwas "grosszügig" ausgelegt? Oder ist das eine reine Marketingangabe wie die Verbräuche bei den Automobilherstellern?

                            Übrigens sieht man solche Diskrepanzen auch bei vielen anderen Schirmen (z.B. auf para2000.org), nicht nur beim Blacklight.
                            Ja ja , die Crux mit den Zahlen und mit der Leistung. Ganz ehrlich ich glaube da bald niemanden mehr. Aber trotzdem schaut man heimlich auf die Werte, oder?
                            Bei dem Schirm bzw. bei der Firma (U-turn) ist es auch besonders auffällig(auch in der Vergangenheit)... Da glaube ich eher Ziad. Die 54kmh sollen auf welcher Höhe gemessen worden sein? mit welchem Schirm?
                            Die über 30 kmh beim Start (auch nicht an der 2.Kante !) stehen auch erst mal so da und werden später relativiert. Beim Start selbst waren vielleicht gar nur ca.20kmh? Da war irgendwo was grenzwertig ? Dann fliegen einige von uns wohl ständig grenzwertig
                            Leute lasst doch einfach die Zahlen weg, baut schöne Schirme unter denen sich viele Piloten wohlfühlen, das ergibt dann die wahre "Leistung". Das spricht sich auch schnell rum und Ihr habt damit die Beste und vor allen Dingen nachhaltigeste Werbung.
                            LG EDE
                            (Nichts gegen U-Turn speziell , habe selber 2 Tüten von denen )

                            Habe mir privat z.B. vor ca.3 Jahren einen Passat Diesel bluetec extra gekauft, weil ich von der Umwelttechnologie und von den versprochenen Verbrauchszahlen so überzeugt wurde. Heute weiß ich , dass auch wirklich nichts davon stimmte, außer das ich das Auto trotzdem gut finde. Ich bin schlicht verarscht worden, aber ich ärgere mich selbst am meisten über mich, weil ich damals so blauäugig war. Was meint Ihr (Hersteller) welches Auto ich mir als nächstes bestimmt nicht kaufe...
                            Das blöde ist, ich glaube die anderen Hersteller sind da auch nicht besser.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Blacklight 2

                              Zitat von MightyWings Beitrag anzeigen
                              Mit dem hypothetischen 54 km/h @ GZ 8.5 Schirm könnte ich sonst ja auch einfach Halbgas fliegen, damit die Leistung besser wird.
                              Der Gedanke ist schon richtig, aber in einem 50er Gegenwind käme der Schirm immerhin noch mit 4 km/h vorwärts, während er bei 50 auf der Stelle sinken würde (mit besserer GZ halt etwas langsamer).

                              Die praktisch erflogene GZ (über Grund) läge also mit 54 km/h noch bei 0,4 bis 0,7 (je nach Polare) - mit 50 bei exakt 0,0. Da die erflogene GZ auch von den GPS-gesteuerten Fluginstrumenten angezeigt wird, kannst Du direkt ausprobieren, ob Du in den aktuellen Bedingungen voll-, halb- oder unbeschleunigt die beste GZ erreichst (also am weitesten kommst).

                              Bei der Sollfahrt-Theorie geht es mE darum, die Zeit zwischen den Abflügen aus den Thermiken (Zeit für Ableiten und Wiederaufdrehen) möglichst kurz zu halten, bei starker Thermik also lieber schneller als im besten Gleiten zu fliegen.

                              LG Jochen
                              ambitionierter Sonntagsflieger

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Blacklight 2

                                Zitat von Hüttenflieger Beitrag anzeigen
                                Die über 30 kmh beim Start (auch nicht an der 2.Kante !) stehen auch erst mal so da und werden später relativiert. Beim Start selbst waren vielleicht gar nur ca.20kmh? Da war irgendwo was grenzwertig ? Dann fliegen einige von uns wohl ständig grenzwertig
                                Leute lasst doch einfach die Zahlen weg, baut schöne Schirme unter denen sich viele Piloten wohlfühlen, das ergibt dann die wahre "Leistung". Das spricht sich auch schnell rum und Ihr habt damit die Beste und vor allen Dingen nachhaltigeste Werbung.
                                LG EDE
                                (Nichts gegen U-Turn speziell , habe selber 2 Tüten von denen )
                                Guten Morgen,

                                am See unten waren die Windwerte (Mittelwind/Spitzen) bei 28/34, am Üetliberg (200Hm weiter Oben, hinter uns) 48/54. Der Windmesser hat am Startplatz 38km/h spitzen gemessen, aber nicht in dem Moment als ich startete. Da die Bise dort böhig ist, gibt es bessere und schlechtere Startphasen, meine war gut. Wir sind immer wieder rein gelandet und gestartet, ab und zu war es dafür aber auch zu stark.
                                Gegen den späteren Abend nahm der Wind noch mehr zu und wir mussten dann zum Glück am Boden zuschauen wie ein Pilot kaum mehr runter und auch nicht mehr vorwärts kam.
                                Leider hat mein Bruder bei stärkerem Wind nicht gefilmt, denn er wollte selber auch fliegen

                                Ich kann nur sagen dass der Blacklight 2 auch bei viel Wind gut zu starten ist und einem nicht sofort aushebelt. Diese Eigenschaft hatte der Blacklight 1 auch schon und ist zum Glück wieder im Schirm zu finden.
                                Bald wird es bestimmt noch mehr Aufnahmen geben mit denen ich euch füttern kann

                                LG und einen schönen Tag

                                Beni

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X