- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blacklight 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Blacklight 2

    Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
    Der Gedanke ist schon richtig, aber in einem 50er Gegenwind käme der Schirm immerhin noch mit 4 km/h vorwärts, während er bei 50 auf der Stelle sinken würde (mit besserer GZ halt etwas langsamer).

    Die praktisch erflogene GZ (über Grund) läge also mit 54 km/h noch bei 0,4 bis 0,7 (je nach Polare) - mit 50 bei exakt 0,0. Da die erflogene GZ auch von den GPS-gesteuerten Fluginstrumenten angezeigt wird, kannst Du direkt ausprobieren, ob Du in den aktuellen Bedingungen voll-, halb- oder unbeschleunigt die beste GZ erreichst (also am weitesten kommst).

    Bei der Sollfahrt-Theorie geht es mE darum, die Zeit zwischen den Abflügen aus den Thermiken (Zeit für Ableiten und Wiederaufdrehen) möglichst kurz zu halten, bei starker Thermik also lieber schneller als im besten Gleiten zu fliegen.

    LG Jochen
    Ja Jochen da hast du Recht, aber wie oft fliegst du bei einem 50er Gegenwind? Ist mir auf jeden Fall noch nie passiert.
    Wenn man öfters in so eine Situation gerät, müsste man eine Art "Not Beschleuniger" an den Schirm bauen mit welchem man in solchen Situationen noch schneller fliegen kann. Den könnte mann dann Plombieren, damit er nur im Notfall getreten werden kann, da man ja sonst so eher keine Zulassung bekommt ;-)
    Nur so als Idee...

    LG

    Beni

    Kommentar


      #47
      AW: Blacklight 2

      Auf welche Geschwindigkeit wirkt dieser "Notbeschleuniger" dann? Auf die Horizontale oder auf die Vertikale?

      Gruß, Marty.
      Gruß, Marty

      Kommentar


        #48
        AW: Blacklight 2

        notbeschleunigungsmöglichkeit: wer sich traut soll einfach die AGurte etwas tiefer ziehen, wirkt Wunder, jedoch nicht jeder Schirm vertraegt da noch viel, bei manchen geht hingegen einiges. Man kann auch mal nur die Ohren beschleunigen auch das hilft oft. Wenns dabei schaeppert ist nicht viel passiert sind ja nur die Ohren drin...
        Zuletzt geändert von moses; 20.10.2016, 10:35.

        Kommentar


          #49
          AW: Blacklight 2

          Zitat von Benitro Beitrag anzeigen
          Ja Jochen da hast du Recht, aber wie oft fliegst du bei einem 50er Gegenwind? Ist mir auf jeden Fall noch nie passiert.
          Mir schon (aber im Flachland, 500m AGL, mit ausreichend vielen Landemöglichkeiten - ab 100 m Höhe wurde es dann wie erwartet schwächer, am Boden < 30), aber darum ging es mir auch gar nicht.

          Ich brauchte einfach ein anschauliches Beispiel, anhand dessen sich MightyWings ohne rechnen zu müssen klar machen kann, in welchem Zusammenhang eine konstruktionsbedingte und eine erflogene Gleitzahl stehen. Pech dabei war, dass seine Vorgaben nur 4 km/h auseinanderlagen.

          LG Jochen

          PS
          Ein "Notbeschleuniger" wäre mir in Bodennähe zu heikel, bliebe also nur, frühzeitig geeignete "Fluchtwege" im Blick zu behalten und dann auch rechtzeitig zu Handeln.
          ambitionierter Sonntagsflieger

          Kommentar


            #50
            AW: Blacklight 2

            Ihr superschlauen Theoretiker!

            Der Thread heißt Blacklight 2, aber einige bringen es immer wieder fertig,
            in jedem Thread eine Diskussion über die Leistung eines Schirms, und wie wichtig ist die, und wie mißt man die und bla bla bla anzuzetteln.

            An Benitro:
            Bitte den Schirm nicht so unreflektiert loben, Du bist der Metzger, der den Schweinsbraten empfielt (und nicht der Fischhändler).

            Lieber einen Vergleich mit anderen, Dir bekannten Schirmen (Infinity vielleicht?)

            Danke!

            Knipsi

            Kommentar


              #51
              AW: Blacklight 2

              Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
              An Benitro:
              Bitte den Schirm nicht so unreflektiert loben, Du bist der Metzger, der den Schweinsbraten empfielt (und nicht der Fischhändler).

              Lieber einen Vergleich mit anderen, Dir bekannten Schirmen (Infinity vielleicht?)

              Danke!

              Knipsi
              Hi Stephan,

              im Testbericht vergleiche ich den Blacklight 2 ganz klar mit seinem Vorgänger da ich gerne die gleiche oder sehr ähnliche Zielgruppe zuerst unterstützen und informieren will.
              Jedoch habe ich zufällig ein Excel File erschaffen mit welchem ich alle in letzter Zeit geflogenen Schirme miteinander vergleiche.
              Sobald es fertig ist, werde ich es hier zum anschauen hochladen. Dies dauert aber noch einen Moment

              LG

              Beni

              Kommentar


                #52
                AW: Blacklight 2

                Ich kann nur sagen dass der Blacklight 2 auch bei viel Wind gut zu starten ist und einem nicht sofort aushebelt. Diese Eigenschaft hatte der Blacklight 1 auch schon und ist zum Glück wieder im Schirm zu finden.
                Den BL1 hab ich auch mal testen dürfen. Hat mir durchaus gefallen. Etwas variabler beim Kurbeln hätte er sein dürfen, aber machte sonst nen richtig netten Eindruck.

                Allerdings ein besonders gutmütig bei Wind zu startender En-B ist der BL1 nicht. Diese Einschätzung teile ich nicht. Ich kenne da ein paar Schirme aus der Kategorie, die diesbezüglich gedämpfter abgehen.
                Der BL1 startet angenehm leichtgängig, will aber gut und prompt bei Starkwind entlastet werden und auch oben gestoppt werden. Stopt man den nicht, überschießt der BL1. Was kein Drama ist, aber eben auch nicht "super gut bei viel Wind zu starten". Und wenn man einfach wie die deutsche Eiche stehen blieb und dann in die Bremse getackert hat, hat der BL1 auch ordentlich weg gehebelt. Was mich auch nicht gestört hat, aber es ist eben nicht die Charakteristik eines idealen Starkwindschirmes. Da gab und gibt es einfach stoischere Schirme.

                Wenn der BL2 genauso ist, würde ich den also auch nicht unbedingt als "gut bei Starkwind zu starten" hinstellen. Aber den BL2 kenne ich nicht, da folge ich nur Deiner Aussage.
                Wenn es piept - eindrehen...

                Kommentar


                  #53
                  AW: Blacklight 2

                  Hi mas,

                  ein Schirm der beim Gleiten jedes Steigen sofort umsetzt wird diese Eigenschaft auch beim Start nicht voellig unterdruecken koennen. Wer steht wie eine Eiche darf die Schuld fuers Aushebeln nicht dem Schirm geben.
                  Gut handelbar bedeutet dass man am es zuverlaessig kontrollieren kann.

                  Gruss Moses

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Blacklight 2

                    ein Schirm der beim Gleiten jedes Steigen sofort umsetzt wird diese Eigenschaft auch beim Start nicht voellig unterdruecken koennen. Wer steht wie eine Eiche darf die Schuld fuers Aushebeln nicht dem Schirm geben.
                    Gut handelbar bedeutet dass man am es zuverlaessig kontrollieren kann.
                    Bitte nix in meine Aussage rein interpretieren, was ich nicht gesagt habe.

                    Zuverlässig kontrollieren kann man einen Starkwindstart natürlich mit jedem Schirm, wenn man es denn gut genug kann! Und wer wie ne Eiche stehen bleibt und in die Bremse tackert, wird natürlich auch mit nem En-A gehebelt. Bloß halt weniger, weil der die Energie schlechter mit nimmt. Und er hat etwas mehr Zeit bei Allem. Du sagst es ja selbst mit dem "nicht völlig unterdrücken".

                    Der BL1 ist garantiert keine Monstermaschine. Aber er kam mir beim Start bei ordentlich Wind eben nicht "besonders einfach" vor, sondern eher einen Tick anspruchsvoller als der Durchschnittliche high-end B.
                    Ich hab es nur erwähnt, weil mir die Aussage von Benitro aufgefallen ist. Der hat da offenbar ne etwas andere Referenz als ich bzgl. EN-B und Starkwindstart.
                    Wenn es piept - eindrehen...

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Blacklight 2

                      Noch ein Bild
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Blacklight 2

                        Hier noch eins aus der Luft von heute



                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: OI0010155'%.jpg
Ansichten: 1
Größe: 92,3 KB
ID: 820506



                        Lg

                        Beni

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Blacklight 2

                          Jetzt ist der Blacklight 2 auch auf der Homepage.

                          http://www.u-turn.de/web/deutsch/pro...e/blacklight-2

                          Lg une allen ein tolles Flugwochenende

                          Beni

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Blacklight 2

                            Also Echt.Hab eben die Hompage über den Blacklight 2 gelesen und genau so ist er bei meinem Flug am Wildkogel über 50 km, natürlich keine Riesenstrecke, aber dennoch sehr aufschlussreich hat er mich doch Überzeugt.Fliege seit meiner Omega7 Zeit fast nur noch B-Schirme und kann die Unterschiede doch gut erkennen .Die Zeit wird zeigen ob er das hält was U-Turn vom Blacklight 2 erwartet und verspricht.Ich denke schon.
                            Grüße von der Schwäbischen Alb Josef

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Blacklight 2

                              "...enorme Gleitleistung von 10,7..."

                              Puuuh, da bin ich aber froh, ich hatte nämlich befürchtet, dass er nur eine Gleitleistung von 10,69 hat.

                              Der ganze Auftritt ist irgendwie mal wieder typisch U Turn.

                              Als wenn die Schirme das nötig hätten.
                              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                              _________________________________________

                              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Blacklight 2

                                Hi Josef, genau das wird sich zeigen :-)

                                Auf jeden Fall freue ich mich extrem auf die nächste Saison... Da auch mein Studium im Januar fertig ist, hab ich wieder Zeit zum fliegen ;-)

                                LG
                                Beni

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X