- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blacklight 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Blacklight 2

    Zitat von Benitro Beitrag anzeigen
    Da wir gerade bei den unterschiedlichen Geschwindigkeitsangaben sind, hier ist mir der BGD Base aufgefallen.
    Mein Tala ist auch mit max. Speed 55km/h angegeben.
    Schön wär´s.
    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

    Kommentar


      #92
      AW: Blacklight 2

      weshalb soll ich dann überhaupt einen auf XC-Leistung getrimmten High-B fliegen? Es gibt ja haufenweise schöne neue Low-Bs, die bis Halbgas eine sehr ansprechende Leistung behalten.
      Vermutlich aus dem selben Grund, daß manche Leute auch ein Auto mit einer strafferen Fahrwerksabstimmung bevorzugen, obwohl sie ja doch nie damit auf die Rennstrecke gehen. Andere gar SUV fahren, obwohl sie nie damit Offroad gehen. Der möglichst billige Transport von A nach B ist da nicht das einzige Kriterium.

      Wir fliegen letztendlich sogar fast auschließlich, weil es Spaß macht. Mir macht ein weniger stark gedämpfter Schirm so lange mehr Spaß, wie es mir in entsprechenden Bedingungen nicht "zu bunt wird". Bei nem high-B wird dieses Wohlfühl-zu-bunt-Limit bei mir bei halbwegs realen Flugbedingungen eigentlich nie überschritten. Somit gibt's für mich wenig Gründe, nen low-B oder gar A zu fliegen.

      Und das wird bei jedem individuell anders sein. Die persönlichen Geschmäcker unterscheiden sich ebenso wie die Flugpraxis und die persönlichen Ziele.
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        #93
        AW: Blacklight 2

        Zitat von mas- Beitrag anzeigen
        Vermutlich aus dem selben Grund, daß manche Leute auch ein Auto mit einer strafferen Fahrwerksabstimmung bevorzugen, obwohl sie ja doch nie damit auf die Rennstrecke gehen. Andere gar SUV fahren, obwohl sie nie damit Offroad gehen. Der möglichst billige Transport von A nach B ist da nicht das einzige Kriterium.
        ...
        Und das wird bei jedem individuell anders sein. Die persönlichen Geschmäcker unterscheiden sich ebenso wie die Flugpraxis und die persönlichen Ziele.
        Genau. Und gerade was die persönlichen Ziele angeht, würde ich das bekräftigen. Gleitschirmfliegen ist zwar irgendwie auch eine Sportart - man muss es aber nicht unbedingt wettbewerbsorientiert betreiben. Im Grunde genommen ist das witzig, wenn man es mit dem "Versagern" gern empfohlenen "Hallenhalma" vergleicht. Halma ist ein Spiel, bei dem es Gewinner und Verlierer gibt, Bessere und Schlechtere. Ein Halma-Spiel macht nur Spaß, wenn man gewinnen möchte (bestenfalls auch dann, wenn man trotzdem verliert). Ein Flug mit einem Gleitschirm hingegen ist nicht per se ein Kräftemessen. Er ist für sich allein ein außergewöhnliches Erlebnis (egal, wie oft man fliegt). Im Grunde genommen ist es traurig, dass das Gefühl für das Besondere des Fliegens (ohne Motor, ohne Lärm) mit der Zeit nachlässt - was dann vielleicht zu dem Wunsch nach Vergleich und Konkurrenz mit Anderen führt.
        Daher finde ich den Vergleich mit dem Autofahren leicht hinkend. Autofahren ist für viele Menschen etwas vollkommen Alltägliches. Man kann es durch die Wahl des Fahrzeugs aufpeppen (ich tue das auch in gewisser Weise, ganz ohne Porsche), aber meistens benutzt man ein Auto, weil man irgendwo hin kommen möchte. Das lässt sich über das Gleitschirmfliegen so nicht sagen.

        Sorry, vollkommen OT

        Kommentar


          #94
          AW: Blacklight 2

          Zitat von mas- Beitrag anzeigen
          Vermutlich aus dem selben Grund, daß manche Leute auch ein Auto mit einer strafferen Fahrwerksabstimmung bevorzugen, obwohl sie ja doch nie damit auf die Rennstrecke gehen. Andere gar SUV fahren, obwohl sie nie damit Offroad gehen. Der möglichst billige Transport von A nach B ist da nicht das einzige Kriterium.

          Wir fliegen letztendlich sogar fast auschließlich, weil es Spaß macht. Mir macht ein weniger stark gedämpfter Schirm so lange mehr Spaß, wie es mir in entsprechenden Bedingungen nicht "zu bunt wird". Bei nem high-B wird dieses Wohlfühl-zu-bunt-Limit bei mir bei halbwegs realen Flugbedingungen eigentlich nie überschritten. Somit gibt's für mich wenig Gründe, nen low-B oder gar A zu fliegen.

          Und das wird bei jedem individuell anders sein. Die persönlichen Geschmäcker unterscheiden sich ebenso wie die Flugpraxis und die persönlichen Ziele.
          Leider komplett OT, diese Autovergleiche sind einfach nur noch überflüssig und helfen garnichts.
          Nebenbei ist der Blacklight 2 kein High Level B Schirm sondern ein Mid Level B.

          Dass ihr gefühlt in jedem Thread diese High End Pro + Contra Diskusion führen müsst kann ich echt nicht verstehen. Deshalb mein Motto: Leben und leben lassen sowie fliegen und fliegen lassen.

          LG und einen schönen Tag

          Beni

          Kommentar


            #95
            AW: Blacklight 2

            Zitat von Benitro Beitrag anzeigen
            Nebenbei ist der Blacklight 2 kein High Level B Schirm sondern ein Mid Level B.
            Sei mir nicht böse aber das haben schon viele Hersteller geglaubt sie würden darauf hin arbeiten und dann ist ihnen der Schirm im wahrsten Sinne des Wortes um die Ohren geflogen.

            Die Frage ist ja immer: Hat er eine mid level B Einstufung von der Leistung oder der Sicherheit denn, wie in einem anderen Thread schon geschrieben wurde: Nur weil er beim Test in einer Kategorie ein C bekommen hat muss er nicht die Leistung eines C Schirmes haben.
            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

            Kommentar


              #96
              AW: Blacklight 2

              Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
              Hat er eine mid level B Einstufung von der Leistung oder der Sicherheit

              Was bitte ist eine "mid level B Einstufung" und wer vergibt die?


              Gruß, Marty.
              Gruß, Marty

              Kommentar


                #97
                AW: Blacklight 2

                Die Hersteller? Lies doch was Benitro geschrieben hat.
                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                Kommentar


                  #98
                  AW: Blacklight 2

                  Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                  Sei mir nicht böse aber das haben schon viele Hersteller geglaubt sie würden darauf hin arbeiten und dann ist ihnen der Schirm im wahrsten Sinne des Wortes um die Ohren geflogen.

                  Die Frage ist ja immer: Hat er eine mid level B Einstufung von der Leistung oder der Sicherheit denn, wie in einem anderen Thread schon geschrieben wurde: Nur weil er beim Test in einer Kategorie ein C bekommen hat muss er nicht die Leistung eines C Schirmes haben.
                  Vom Pilotenanspruche her ist er kein High Level B Schirm, das konnte ich z.B. mit dem Vorgänger vergleichen.
                  Abdrehen bei Klappern und allgemeine Reaktionen auf Kappenstörungen fallen weniger oft und vor allem moderater aus.

                  Was die Leistung angeht habe ich jetzt einige Vergleiche zu anderen aktuellen High End Geräten wie Iota, Swift 4, Phantom, will diese aber nicht unbedingt hier kommunizieren um einen Shitstorm und noch mehr OT Beiträge zu vermeiden.
                  Ich hoffe ihr versteht das.

                  LG
                  Beni

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Blacklight 2

                    Zitat von Benitro Beitrag anzeigen
                    Ich hoffe ihr versteht das.
                    Jepp! Das kann ich gut verstehen.
                    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                    Kommentar


                      AW: Blacklight 2

                      Nebenbei ist der Blacklight 2 kein High Level B Schirm sondern ein Mid Level B.
                      Das ist sehr überraschend und um ehrlich zu sein - ich kauf Dir das auch nicht ganz ab.

                      Der BL1 war ziemlich "high-level B". Die Kunden erwarten das beim BL2 jetzt natürlich ebenfalls. Und wenn er es nicht ist - welcher Schirm wird dann der Nachfolger des BL1? Da mittlerweile der "high level B" Markt ein ziemliches Verkaufsvolumen hat, werdet ihr den wohl bedienen wollen. Darum meine Schwierigkeiten, dir das so abzukaufen.

                      Ansonsten ist es streng genommen wirklich so, daß es keine "high B" Einstufung gibt. Zertifiziert wird nur B oder nicht B (dann eben A, C oder D). Da sich jedoch die Schirme innerhalb der B Klasse so gewaltig unterscheiden, hat jeder da so ein bisschen seine eigene Definition davon, was high/mid/low ist. Für mich ist mid-level B im wesentlich das, was früher der Epsilon von Advance repräsentiert hat. Das verkaufen heute einige als low-B (Nova Ion z.B.).

                      Was die Mehrleistung und trotzdem einfach zu fliegen angeht - wird wohl genauso stimmen wie bei jedem Mentor Nachfolger (um nur ein Beispiel zu nennen). Ich warte jetzt noch drauf, daß mal ein Hersteller offensiv sagt: Diesmal haben wir die Klasse wirklich voll ausgereizt. 8-; Und im Ernst: Wenn Ihr das mit dem BL2 nicht macht, macht ihr was falsch und der wird ein Rohrkreppierer.
                      Wenn es piept - eindrehen...

                      Kommentar


                        AW: Blacklight 2

                        Möglicherweise ist mancher Hersteller momentan lieber etwas vorsichtiger mit dem Ausreizen der Klassengrenze um nicht vom DHV via Safety-Test eine verkaufsschädliche Ohrfeige zu kassieren?
                        Vielleicht nimmt man lieber den Beschleunigerweg etwas zurück um so auch an der oberen Klappermarkierung noch klassenübliche Reaktionen zu erzielen?
                        Bestimmt will keiner mehr eine Beurteilung wie beim Carrera riskieren wenn es ein B werden soll.

                        Kommentar


                          AW: Blacklight 2

                          Zitat von DasChristkind Beitrag anzeigen
                          Vielleicht nimmt man lieber den Beschleunigerweg etwas zurück um so auch an der oberen Klappermarkierung noch klassenübliche Reaktionen zu erzielen?
                          Dann will ich lieber über den Beschleuniger selbst bestimmen ob es ein high B oder ein low C ist, wenn ich die Vmax brauche dann will ich die auch haben.

                          Bestimmt will keiner mehr eine Beurteilung wie beim Carrera riskieren wenn es ein B werden soll.
                          Der Carrera sollte ja auch kein B werden.
                          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                          Kommentar


                            AW: Blacklight 2

                            Zitat von mas- Beitrag anzeigen
                            Das ist sehr überraschend und um ehrlich zu sein - ich kauf Dir das auch nicht ganz ab.

                            Der BL1 war ziemlich "high-level B". Die Kunden erwarten das beim BL2 jetzt natürlich ebenfalls. Und wenn er es nicht ist - welcher Schirm wird dann der Nachfolger des BL1? Da mittlerweile der "high level B" Markt ein ziemliches Verkaufsvolumen hat, werdet ihr den wohl bedienen wollen. Darum meine Schwierigkeiten, dir das so abzukaufen.

                            Ansonsten ist es streng genommen wirklich so, daß es keine "high B" Einstufung gibt. Zertifiziert wird nur B oder nicht B (dann eben A, C oder D). Da sich jedoch die Schirme innerhalb der B Klasse so gewaltig unterscheiden, hat jeder da so ein bisschen seine eigene Definition davon, was high/mid/low ist. Für mich ist mid-level B im wesentlich das, was früher der Epsilon von Advance repräsentiert hat. Das verkaufen heute einige als low-B (Nova Ion z.B.).

                            Was die Mehrleistung und trotzdem einfach zu fliegen angeht - wird wohl genauso stimmen wie bei jedem Mentor Nachfolger (um nur ein Beispiel zu nennen). Ich warte jetzt noch drauf, daß mal ein Hersteller offensiv sagt: Diesmal haben wir die Klasse wirklich voll ausgereizt. 8-; Und im Ernst: Wenn Ihr das mit dem BL2 nicht macht, macht ihr was falsch und der wird ein Rohrkreppierer.
                            Schon geil wie du mir jetzt die Gleitschirmfliegerei erklären willst *lach*.
                            ...Und wenn ihr das nicht so macht dann ist das ein Rohrkrepierer

                            Dieses Forum ist ab und zu wirklich zu viel

                            LG
                            Beni

                            Kommentar


                              AW: Blacklight 2

                              Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                              Der Carrera sollte ja auch kein B werden.
                              Stimmt, so war damals zumindest die Werbebotschaft.

                              Dann fällt mir eben noch das mit dem Alpha und dem Epsilon ein...
                              Das kann einer Firma schon zusetzen!

                              Es muss halt zur Zeit jeder der einen B baut mit dem DHV-Nachtest rechnen!

                              Das macht Gin ja diesmal vielleicht auch beim Explorer so und geht auf Nummer sicher und nimmt lieber etwas Speed raus?

                              Kommentar


                                AW: Blacklight 2

                                Möglicherweise ist mancher Hersteller momentan lieber etwas vorsichtiger mit dem Ausreizen der Klassengrenze um nicht vom DHV via Safety-Test eine verkaufsschädliche Ohrfeige zu kassieren?
                                Bei den als mid und low-B vermarkteten Schirmen wäre das gut denkbar. Bei nem high-B ist es weniger kritisch, weil die meisten haben da eh SC-5. Aber gut, wenn der Blacklight2 jetzt als Alrounder in der B Klasse positioniert wird, dann müssen wir wirklich mal Daumen drücken. 8-;

                                Schon geil wie du mir jetzt die Gleitschirmfliegerei erklären willst
                                Stimmt schon. Wundert mich nicht, daß wir da weit auseinander liegen. U-Törns Auffassung von Marketing und wie die Gleitschirmfliegerei funktioniert ist einfach nicht so Meines. Vermarktet also ruhig den BL2 als Alrounder - wird über die Wasserkuppe schon hin hauen...
                                Wenn es piept - eindrehen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X