- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegen im Alter von 15 Jahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Fliegen im Alter von 15 Jahren

    Zitat von santana Beitrag anzeigen
    Das Alter spielt keine Rolle, solange die Bestimmungen des jeweiligen Landes eingehalten werden.
    Sorry, versteh ich nicht, die Bestimmung des Landes ist doch, dass er erst das 16 LJ vollenden muss?

    Edit:
    Danke, Ferdi, für die zweite Zeile Deiner Antwort (ich hatte irgendwie nicht mehr im Blick, worum es dem TO eigentlich ging).
    Zuletzt geändert von nikolaus; 12.05.2016, 15:04.
    ambitionierter Sonntagsflieger

    Kommentar


      #17
      AW: Fliegen im Alter von 15 Jahren

      Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
      Sorry, versteh ich nicht, die Bestimmung des Landes ist doch, dass er erst das 16 LJ vollenden muss?
      in Österreich aber doch nicht

      Fazit:
      14 Jahre in Österreich Schulung mit Medical möglich, noch keine Prüfung.
      14 Jahre in Deutschland Schulung möglich, noch keine Prüfung.
      15 Jahre + Prüfung nach österreichischem Recht bestanden + deutsche DHV Haftpflicht = fliegen in Österreich legal möglich.
      16 Jahre wie bei Volljährigen.
      Zuletzt geändert von FlyBird; 12.05.2016, 20:30.
      www.ferdinand-vogel.de

      Kommentar


        #18
        AW: Fliegen im Alter von 15 Jahren

        Hallo allerseits

        Mein Sohnemann fliegt fleißig und legal in Österreich seit einem knappen Jahr.

        Weiß vielleicht einer von euch, wie das mit dem Mindestalter in Italien aussieht?
        Er wird erst im Mai 16 und wir würden gerne in den Osterferien in Italien fliegen.
        Aktuell hat er einen Sopi.

        Vielen Dank und viele Grüße aus dem Allgäu

        Kommentar


          #19
          AW: Fliegen im Alter von 15 Jahren

          Hat er die Lizenz, hat er die Lizenz.
          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
          _________________________________________

          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

          Kommentar


            #20
            AW: Fliegen im Alter von 15 Jahren

            Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
            Hat er die Lizenz, hat er die Lizenz.
            So würde ich das jetzt nicht sagen.
            Z.B. in USA darf man mit 16 einen Autoführerschein machen, trotzdem ist der in D erst mit 18 berechtigt damit zu fahren.
            Dazu müsste man jetzt wissen wie die Alterseinteilung in Italien ist.
            In D darf er damit ja auch erst mit 16 fliegen.
            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

            Kommentar


              #21
              AW: Fliegen im Alter von 15 Jahren

              Ich weis nicht recht, ob man so junge Menschen zu so einem doch recht gefährlichen Hobby ermuntern soll.

              Ich würde lieber selber mit dem Drachenfliegen aufhören, als meine Tochter in dem Alter so einen Sport ausüben zu lassen.

              Gerade was das Gefahren abschätzen anbelangt fehlt in diesem Alter einfach die Reife...da hält man sich doch für unverwundbar.

              Noch schlimmer finde ich Kinder im Tandem mit zu nehmen. Die wissen doch gar nicht welchem Risiko sie ausgesetzt werden.

              Die haben ihr ganzes Leben noch vor sich, wenn so ein junger Mensch einbombt hat das enorme Konsequenzen für das ganzes Leben...

              Gruss Josef

              Kommentar


                #22
                AW: Fliegen im Alter von 15 Jahren

                Hi Josef,

                als direkt betroffener antworte ich jetzt mal.

                weis nicht recht, ob man so junge Menschen zu so einem doch recht gefährlichen Hobby ermuntern soll.
                Unser großer fing mit 14 an ist nun 16. Es war ihm nicht auszureden! Er musste das mit seiner Mutter klären die tatsächlich sehr lange mit dem OK gezögert hatte, was ich völlig nachvollziehen kann. Jetzt habe ich quasi die Verantwortung ihn irgendwie zu sensibilisieren für die Gefahren.
                Er hat mittlerweile ein G-Force Training und geht dieses Jahr zum ST.

                Er ist beispielsweise auch schon vom Baum gefallen, 5m ohne Protektor im entsprechenden Blässuren, einer der mit runterkrachten (sein Bruder und 2 Kumpels ) wurde mit der Vakuummatratze und Notarzt abgeholt.
                Vermutlich sehen es viele so, dass es nicht zielführend ist 100Freizeitbeschäftigungen aufzuzählen die ebenfalls ein großes Risiko darstellen.

                Noch schlimmer finde ich Kinder im Tandem mit zu nehmen. Die wissen doch gar nicht welchem Risiko sie ausgesetzt werden.
                Unser kleiner flog mit 2,5 Jahren im Tandem mit, die Mama hatte ihn mir in die Hand gedrückt und gesagt ich solle jetzt mit ihm fliegen, das Geblärre könne sie nicht mehr höhren.
                Wer mit Kindern schon geflogen ist kann sicher bestätigen, dass die Kids eine Wahrnehmung haben von der wir alte nur träumen können.
                Natürlich kennt ein Kind das Risiko nicht, das ist dann schon der Job des Piloten das Risiko auf einem Level zu halten der vertretbar ist. Das machen Eltern aber täglich mit x Entscheidungen.
                Ab wann alleine zur Schule
                Ab wann mit dem Rad
                Ab wann alleine zum Baden an den See
                ...

                der kleine ist jetzt 14 und fängt auch an. Ganz Ehrlich ich war nicht scharf darauf, dass die beiden das wollen!
                Die Alternativen die sie sonst so im Kopf haben begeistern allerdings auch nicht.

                Jetzt bleibt es an mir/uns die Chance zu nutzen und die Kids zu einem Bewussten Leben zu "erziehen", sie entscheidungsfähig zu machen und vor allem sich richtig einzuschätzen. Im Zweifel mal nein zu sagen. Das ist und wird nicht leicht.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Fliegen im Alter von 15 Jahren

                  Ich weis nicht recht, ob man so junge Menschen zu so einem doch recht gefährlichen Hobby ermuntern soll.
                  Nun, da schließe ich mich meinen Vorrednern an. Es gibt viele Hobbies, die für junge und ältere Menschen gefährlich sind.
                  Mein Sohnemann fieberte darauf hin, seit er 13 ist. Seit dieser Zeit verbrachte er bei passendem Wind jede freie Minute mit einem alten Schirm auf der Wiese. Dem entsprechend startet und landet er.
                  Ich wäre froh, ich hätte seine Schirmkontrolle.

                  Die Verantwortung trage ich, deswegen entscheide ich, ob wir überhaupt zum fliegen gehen. Und diesbezüglich bin ich sehr defensiv. Ich bin froh, dass er sich gegen den Mopedführerschein und für den Sopi entschieden hat. Da ist mir wesentlich wohler. So viel zu diesem Thema, aber da soll jeder für sich und seine Kinder entscheiden.

                  Was das Thema Italien betrifft, ist ganz klar, es gelten immer die Landesbestimmungen. Auch versicherungstechnisch. (So die Auskunft von DHV und Gerling)

                  Nur konnte ich keine Infos bzgl. dem Mindestalter für Gleitschirmflieger in Italien ergoogeln.

                  Vielleicht kann hier jemand weiterhelfen.

                  Danke und viele Grüße
                  Udo

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Fliegen im Alter von 15 Jahren

                    Zitat von santana Beitrag anzeigen
                    Nur konnte ich keine Infos bzgl. dem Mindestalter für Gleitschirmflieger in Italien ergoogeln.
                    Diese Flugschule sagt: ab 16 Jahre.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Fliegen im Alter von 15 Jahren

                      Leider bin des Italienischen nicht mächtig

                      Dann gehe ich mal davon aus, dass das da steht. Schade

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Fliegen im Alter von 15 Jahren

                        Zitat von Wolkengeflüster Beitrag anzeigen
                        Ich weis nicht recht, ob man so junge Menschen zu so einem doch recht gefährlichen Hobby ermuntern soll.
                        Josef,

                        es geht doch nur ums Gleitschirmfliegen.

                        PS: Verstehe Dich aber schon.
                        Gruß Conny
                        .............................
                        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Fliegen im Alter von 15 Jahren

                          Hallo
                          Mein Sohn fliegt mit mir seit er 15 ist
                          Jetzt ist er 20 und wir teilen ein großartiges Hobby

                          Gefährlich ist auch Motorrad fahren und dachdecken.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Fliegen im Alter von 15 Jahren

                            Hallo Udo,
                            Bin ein Gs-Pilot aus Südtirol und somit hab ich den Ital.Schein gemacht, mit 16 Jahren (mit schriftlicher Erlaubnis der Eltern ). Heisst wenn dein Sohnemann seinen Schein hat und 16 ist, wird er auch in IT legal fliegen dürfen; Wenn du es ganz genau wissen möchtest, also ob er troz keine 16 Jahre, aber mit Sopi hier legal fliegen darf,kann ich dir gerne per Pm eine örtliche Flugschule nennen wo du anrufen kannst (sprechen matürlich auch perfekt deutsch) um all deine Fragen diesbezüglich zu klären: )
                            Gruss Ady

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Fliegen im Alter von 15 Jahren

                              Dicker
                              Es ist auch noch Zeit mit 18 seinen Kopf einzustossen..wenn er so ist wie du ihn beschreibst dann sollte er ganz sicher nie Gleitschirmfliegen, am besten auch keine Fahrarlaubnis. Es läge an dir als Vater ihm das klar zu machen.
                              Zuletzt geändert von Moenchssittich; 28.03.2017, 10:13.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Fliegen im Alter von 15 Jahren

                                @dicker-Mönch: danke für das Kompliment, hat ja auch eine tolle Mama

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X