- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

    @flatlander - hast mich ein wenig mißverstanden?

    Mit den Begrifflichkeiten hast Du ja vieleicht Recht, das Problem ist nur, das der Begriff "Akrophobie" = Höhenngst nur 1 Deutung hat, wir aber 2 brauchen.

    Akrophobie (lt.Wiki) ist das!

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 800px-Glass_Floor_of_the_CN_Tower.jpg
Ansichten: 1
Größe: 91,1 KB
ID: 820462

    Das ist aber etwas anderes als das:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2016-10-11 um 17.15.46.jpg
Ansichten: 1
Größe: 56,6 KB
ID: 820463

    Da oben stehen und runtergucken, ohne Netz und doppelten Boden, wird mir schwindelig ist aber für mich ≠ Höhenangst, im GZ dagegen auf 3000m ist das kein Problem, darf gerne noch 1k raufgehen. das geht wohl vielen so, deshalb nach meiner unmaßgeblichen Definition ist Akrophobie ein Begriff der nur zu einem passt. Auch bei anderen ist das nicht einfach. Zu sagen Höhenangst ≠ Höhenangst, ist ja eigentlich Quatsch. Ein Art von Angst ist ja es definitiv. Vieleicht ist es ja eher eine andere Art von Angst, wie es ja auch einige berichten, Angst nicht mehr runterzukommen...... immer diese Begrifflichkeiten habe auch keine finale Antwort darauf.

    LG bigben
    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

    NOVA Team Pilot

    Kommentar


      AW: Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

      @bigben: ok. falsch verstanden... hab Post weiter oben geändert

      hier nochn link: http://dr-elze.com/hoehenangst#hoehenschwindel

      und noch ein Kommentar, der es vllt. auf den Punkt bringt: http://www.welt.de/angst/community/b...e0d041cf489d4/
      Zuletzt geändert von Flatlander; 11.10.2016, 17:20.

      Kommentar


        AW: Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

        Es hat etwas mit Vertrauen zu tun.

        Würde mich jemand in ein Gurtzeug setzen dass an einem Masten welcher irgendwer an einem Hochhaus angebracht hat hängt, gebe ich euch Brief und Siegel dass ich in die Hosen sch..... würde vor Angst.

        Hätte der DHV diesen Masten angebracht... würde es ein gutes Stück besser ausssehen. Aber auch nicht ganz gut...

        Wenn ich mit meinem Gurtzeug und meinem Schirm in der Luft bin habe ich totales Vertrauen in die ganze Sache.

        Es ist also nicht nur das Hängen im Gurtzeug sondern der ganze Akt des- ich sag mal- selbständigen Fliegens. Des selbst initiierten Fliegens. Aus der eigenen inneren Überzeugung heraus dass alles kontrolliert ist.

        Kommen Faktoren dazu von denen ich vermute dass ich die Kontrolle über diese verlieren könnte, schwindet das Vertrauen wieder. Starke Thermik Wetterumschwung.... usw.

        Die Höhe an sich ist es überhaupt nicht was mir Angst machen könnte. Solange das Gefühl alles im Griff zu haben vorherrscht.

        Wenn es Ruhig ist machen mir 2000 Meter gar nichts. Wenn es Rumhaut geht mir bei 300 die Luft aus.

        Über 2000 Meter GND kommt dann bei mir auch in ruhiger Luft ein anderes Phänomen zum tragen. Das hier schon öfter angesprochene Gefühl des Ausgesetzt seins....Das ist aber sicher wieder ganz etwas anderes als Schwindel oder Höhenangst...

        Johann

        Kommentar


          AW: Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

          Johann, Du hast exakt beschrieben, wie's mir dabei geht. Punkt für Punkt! Danke!

          Kommentar


            AW: Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

            Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
            Es hat etwas mit Vertrauen zu tun.

            .........

            Kommen Faktoren dazu von denen ich vermute dass ich die Kontrolle über diese verlieren könnte, schwindet das Vertrauen wieder. Starke Thermik Wetterumschwung.... usw.

            ............
            Johann
            @ Johann,
            gut beschrieben.

            Zum o.g. Zitat: Vermuten heißt: "Nicht Wissen" und nicht "Nicht können"
            Schwindendes Vertrauen, kann man doch eigentlich nur dadurch wegbekommen, indem man in so einer Situation, seine ganze bisherige Erfahrung abruft und sich selbst beweist, dass man eine solche Situation gut (nicht irgendwie) beherrschen kann. Mich haben solche (neuen nicht grenzwertigen) Situationen immer enorm weiter gebracht, weil wenn man nur im reinen Wohlfühlbereich fliegt, lernt man nichts mehr, bzw. sehr wenig, dazu. Quasi eine persönliche (nicht absolute) Grenz- bzw Horizonterweiterung. Mal angenommen es war (für mich) subjektiv sehr bockig und ich habe das gut hingekriegt, dann habe ich zur Einschätzung der Situation nach der Landung Kollegen gefragt "Was war das denn heute so, auf einer Bockigkeitsscala von 1 - 10? Beispielantwort 3, das habe ich mir "gespeichert und alle nachfolgenden Flüge damit verglichen. Das waren und sind nach wie vor, meine Referenzpunkte bis mal eine 7 kam, da habe ich dann für mich festgelegt: Das, bzw. mehr brauche ich echt nicht. Droht eine 7 gehe ich "stiften" Das kann man auf sehr viele Situationen übertragen, Bockigkeit, Bärte, starten / landen......Auf diesem Wege habe ich sehr viel Erfahrung gesammelt , mich weiterentwickelt und ein enormes Vertrauen in meine eigenen Fähigkeiten erlangt und ebenso gelernt meine eigenen Grenzen nicht zu überschreiten. Komme ich in eine Situation, die ich für mich nicht eindeutig definieren kann, gehe ich konsequent landen. Das mag dann so manchen evtl. doch schönen Flug gekostet haben, aber wer weiß wovor es mich schon bewahrt hat.

            Ich glaube, wenn man einen mentalen Referenzpunkt für einen Istzustand hat, fällt es einem leichter Vertrauen zu sich selbst zu haben, bzw. zu erlangen und damit angst-, bzw. sorgenfreier zu fliegen. Versuche doch mal, Dich in 200m Schritten weiter hoch zu trauen, bis Du Dich in der jeweiligen Höhe wohlfühlst und das Gefühl hast, das Du die Situation jederzeit im Griff hast. Ich bin sicherm, Du kommst dahin.

            LG bigben
            „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

            NOVA Team Pilot

            Kommentar


              AW: Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

              Zitat von bigben Beitrag anzeigen
              @ Johann,
              gut beschrieben.

              ..........
              Schwindendes Vertrauen, kann man doch eigentlich nur dadurch wegbekommen, indem man in so einer Situation, seine ganze bisherige Erfahrung abruft und sich selbst beweist, dass man eine solche Situation gut (nicht irgendwie) beherrschen kann. Mich haben solche (neuen nicht grenzwertigen) Situationen immer enorm weiter gebracht, weil wenn man nur im reinen Wohlfühlbereich fliegt, lernt man nichts mehr, bzw. sehr wenig, dazu. Quasi eine persönliche (nicht absolute) Grenz- bzw Horizonterweiterung.

              Das habe ich mir früher genau so gedacht. Aber die ganze bisherige Erfahrung umfasste dann auch den Unfall meines besten Freundes... Ich weis alter Hut hab ich schon oft gesagt.

              Der DHv schreibt da in seinem Unfallbericht: " Der Unfalltag war ausgesprochen stabil, zum
              Unfallzeitpunkt konnten sich nur einzelne Piloten in der schwachen Thermik etwa auf
              Startplatzhöhe halten. Schwach windig an Start- und Landeplatz"




              Tja und damit hat langsam unbewusst das dilemma angefangen....... Wenn schon bei ruhigsten Bedingungen dies passieren kann wie kann ich SICHER sagen dass ich in Unruhigen Bedingungen irgendwas im Griff haben kann????

              Mal echt so oder ähnlich gehts mir dann wenns zum werkeln anfängt---- und schwupps geht der Johann landen.

              Vorher hab ich in der Thermik schon mal meine Grenzen probiert..

              Mal angenommen es war (für mich) subjektiv sehr bockig und ich habe das gut hingekriegt,..........
              Seither vermute ich stark dass die Bockigkeit nur immer rein Subjektiv ist.... und das bedeutet dass ich in Wahrheit nichts wirklich einschätzen kann....

              ..........Droht eine 7 gehe ich "stiften" Das kann man auf sehr viele Situationen übertragen, Bockigkeit, Bärte, starten / landen......
              .

              Ich weis darum nicht wann eine sieben droht. Und vermute wenns mal anfängt hängt irgendwo im Radius von 100 Km Sicher ein Sieben. Und die kann dann auch da vorne sein....




              Versuche doch mal, Dich in 200m Schritten weiter hoch zu trauen, bis Du Dich in der jeweiligen Höhe wohlfühlst und das Gefühl hast, das Du die Situation jederzeit im Griff hast. Ich bin sicherm, Du kommst dahin.

              LG bigben
              Das geht mal besser und schlechter... je nach Tagesform. Aber im großen und ganzen mache ich mir da keinen Kopf. Ich fliege abends und Morgens und da gehts auch immer mal wieder ganz schön und nicht nur kurz

              Und ich fliege inzwischen Motor... und das ist gar nicht mal so beschissen wie immer alle sagen. Du bist aus den gefährlichsten Zeiten draussen und fliegst trotzdem wohin du Lust hast und so hoch du Lust hast... Und so lange du lust hast

              Johann

              Kommentar


                AW: Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

                Ich hab bis jetzt einfach so über den Thread gelesen und habe mir nach einem Erlebnis gestern doch noch meine Gedanken gemacht.
                So wie es der Beitragsstarter Rainer beschrieben hat, ist es mir nicht ergangen.
                Ich gehöre zu den Flugsüchtigen, die „eigentlich“ nie Angst haben. Was natürlich so nicht stimmt. Meine über 20jährige Erfahrung hat mich gelehrt, mich gar nicht in Situationen kommen zu lassen, in denen ich wirklich Angst bekomme. Bin also doch nicht so mutig, vielleicht doch ein wenig ein Sch...
                Aber eben gestern, da konnte ich um 15:00 zum Büro raus und war kurz nach 16Uhr in der Luft (schon geil in der Schweiz). Wir hatten am Startplatz unseren geliebten NO-Wind genannt Bise, der an dem kleinen Hügelzug optimale Soaring/Thermikflugbedingungen bereitet. Bald waren 300m Startüberhöhung geschafft und ich war nur so am geniessen. Nach etwa 45 Min Flugzeit beginnt es mich im Rücken an zu kneifen, es war aber nicht der Rücken, sondern ziemlich sicher die Nieren. Hatte einen Nierenstein Ende August. Innert kurzer Zeit nahmen die Schmerzen zu und mir wurde sehr übel – wirklich übel, dazu schwindlig. Ich war nah dran, für kurze Zeit das Bewusstsein zu verlieren und das 400AGL. Zu den Schmerzen gesellte sich die Angst – ich konnte nicht mehr runter schauen. Ich liess die Bremsen los und krallte mich an die Gurtschlösser, zog die Beine an und versuchte meine Atmung zu kontrollieren. Kurzzeitig schloss ich sogar die Augen und versuchte mir vorzustellen, dass ich ganz wo anders bin. Aber ich brachte die Angst vor der Höhe nicht weg.
                Ein paar Minuten später bin ich trotzdem sicher gelandet. Ich kann mir das nur so erklären, dass das Adrenalin der Angstzustände eine schmerzlindernde Wirkung hatte und ich so wieder einigermassen funktionieren konnte.
                Das Erlebnis zeigt mir, dass niemand – auch kein noch sehr erfahrener Flughund wie ich – davor gefeit ist, irgendwann mit Angst konfrontiert zu werden.
                Und für mich ganz persönlich: wenn ich meine Magnesium-Tabletten und meinen Cranberrysaft nicht zu mir genommen habe, gehe ich nicht mehr in die Luft...

                Kommentar


                  AW: Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

                  ..........Droht eine 7 gehe ich "stiften" Das kann man auf sehr viele Situationen übertragen, Bockigkeit, Bärte, starten / landen......
                  Ich weis darum nicht wann eine sieben droht. Und vermute wenns mal anfängt hängt irgendwo im Radius von 100 Km Sicher ein Sieben. Und die kann dann auch da vorne sein....
                  Johann, ich kenne ja Dein Dilemma, ich möchte da auch nicht tauschen.

                  Wann droht eine 7? Keine Ahnung, wenn´s scheixxe aussieht und man schon eine 5 registriert hat . So lange es für mich gut aussieht, oder besser andersrum, so lange es nicht schlechter zu werden scheint ist es für mich OK. Man muß allerdings in unserem Sport akzeptieren, dass es keine 100%ige Sicherheit gibt. Kommt ein Hammerbart, dann nehme ich ihn auch an, ich versuche ihn sauber (wenn ich es kann) auszufliegen und nicht zu flüchten " Au weiha , nix wie weg" Das macht es eh nur schlimmer , Lieber steil und gut belastet den Bar zentrieren, als mit "Huch" und erhobenen Händen abzuhauen. Erwischen kann es einen offensichtlich ja immer mal, aber Toi toi toi, hat mir bisher mein Bauch immer rechtzeitig gesagt, wann es genug ist. Hat bisher funktioniert und ich hoffe es bleibt dabei. Es gibt allerdings auch Situationen, da sieht es super aus und trotzdem meint man es stimme etwas nicht. Letztens in den Dolos flog ich auf die Pordoiwand zu, die herrlich in der Sonne stand und so waren auch die Bärte. Je näher ich kam, desto mehr rumorte mein Bauch, "Will ich so einen Bart an der Wand ausdrehen?" und schwupps waren sie weg, die "Eier", da mußte ich umdrehen und sie in sicherer Entfernung wieder suchen. Bei Maxl heißt das dann auch "Schlupfhoden" Man kann es durchaus auch als "gesunden Respekt" bezeichnen. Du scheinst Dich ja offensichtlich mit Deinem Empfinden arrangiert zu haben, dennoch schade , das Du damit das Hochgefühl nicht erleben wirst auf >3.500m das Panorama geniessen zu können.
                  Aber vielleicht wird das ja wieder - ich drücke Dir die Daumen.

                  LG bigben
                  „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                  NOVA Team Pilot

                  Kommentar


                    AW: Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

                    Servus,
                    Was mir aufgefallen ist-das Toleranzgefühl (der Punkt bis zu dem man gehen mag bei Turbulenz,grenzwertigen Wetterbedingungen oder auch mangelnden Landemöglichkeiten) ändert sich bei mir im Jahresverlauf.
                    Im Frühjahr nach der sanften Winterzeit wo auch überall schadlos eingelandet werden kann denk ich oft schon bei mässiger Thermik"scheisse-ist ja wieder sauturbulent heut"!
                    Dann im Sommer hat man sich eingewöhnt und reitet die Sachen ab wie sie kommen.
                    Im Herbst werden die Bedingungen schwächer und da gibts dann selten was was mir Angst macht.
                    Eine weitere Beobachtung,extreme Kälte macht mich ebenfalls risikoscheu,reaktionsarm und ein bissl feige.

                    Gruss Z

                    Kommentar


                      AW: Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

                      Zitat von zucki Beitrag anzeigen
                      Eine weitere Beobachtung,extreme Kälte macht mich ebenfalls risikoscheu,reaktionsarm und ein bissl feige.

                      Gruss Z
                      Interessant, Zucki! Hab ich bei mir auch schon beobachtet! Bei deutlichen Minusgraden am Elfer hatte ich schon kurz nach dem Start keine Lust mehr. Also vorschnell zur Landung.

                      Kommentar


                        AW: Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

                        Wobei es doch eher so ist dass man sich bei Hitze eher aufs Landebier fixiert als bei Minusgraden[emoji1] [emoji1]

                        Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

                        Kommentar


                          AW: Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

                          @ BigBen Die Bilder passen total.. Ich brauch nur ein Video sehen, wo Leute an der Kante stehen,schon bekomme ich Nasse Hände..



                          Fliegt jemand mit seinem GS auf 3000 Meter rum,finde ich es total entspannt.

                          War vor Jahren mal Segelfliegen und fande es auch total schön, auch das Hochschrauben in der Thermik, da wurde mir nicht schwindelig oder sonst was..

                          Vorgestern war ich mit meiner Tochter aufen Spielplatz . Dort gibt es eine Minischiffschaukel ,man wirft Einen Euro rein , setzt sich rein ( 2 Leute höchstens) und

                          kann an einer Schnur ziehen,damit es an zu Pendeln anfängt. Also Angst habe ich nicht bekommen,mir wurde aber extrem schlecht und ich musste meine Tochter (7Jahre) ,

                          alleine drin lassen. Habe dieses Pendeln nicht ausgehalten..


                          Ich weiss gar nicht so recht,was es bei mir ist :-) Lust auf's GS-fliegen haben, b.z.w würde gerne meinen Schein machen.

                          Aber so Situationen geben meinen Vorhaben bedenken. Da man ja beim Fliegen sicherlich auch Hin und Her pendelt...

                          Gestern , am Abend habe ich noch den Kuh-Thread gelesen, noch eine Gefahr dazu.. Aber schön war es zu lesen:-)

                          Kommentar


                            AW: Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

                            @Dennis,

                            zum Hals Nasen Ohrenarzt und evtl Therapeut.
                            Gruß Conny
                            .............................
                            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                            Kommentar


                              AW: Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

                              Zitat von Dennis_re Beitrag anzeigen
                              @ ...

                              Aber so Situationen geben meinen Vorhaben bedenken. Da man ja beim Fliegen sicherlich auch Hin und Her pendelt...
                              Hmmmmm....
                              Wenns beim Gleitschirmfliegen so wie in der Schiffschaukel pendelt....dann stimmt möglicherweise irgendetwas nicht mehr
                              [emoji1] [emoji1] [emoji1]
                              Johann


                              Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

                              Kommentar


                                AW: Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

                                So Ihr Lieben : )
                                Der Thread ist fast ein Jahr alt. Ich bin begeistert mit welcher Anteilnahme Ihr Euch hier ausstauscht und zu sehen, wie viele doch tatsächlich dieses Thema bewegt.

                                Ich habe es geschafft und fliege wieder! Meine Angst ist endlich überwunden und ich kann wieder stressfrei starten und landen. Ich bin total glücklich darüber und habe das Gefühl, ein großes Stück Lebensqualität zurückgewonnen zu haben.


                                Noch einmal besten Dank an alle, die sich hier an dem Thread beteiligt haben, ihr habt mir sehr geholfen!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X