- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

    Hallo Reiner!
    Du wohnst in Aachen, (nicht als Flugeldorado bekannt) und hast in 10 Jahren 10!! Höhenflüge geschafft.
    Du hast geglaubt, Du könntest starten, fliegen und landen, nach 10 Höhenflügen (???)
    Und jetzt hast Du Flugangst!

    Das ist doch wohl völlig normal, Dein Unterbewustsein sagt Dir offensichtlich, daß Du im Gegensatz zu Deiner eigenen Annahme
    keine Ahnung vom Fliegen hast! Und damit hat es recht!!!!

    Überleg Dir noch mal sehr gut, ob Fliegen (dazu noch das aufwendige Drachenfliegen) wirklich zu Deinem Leben gehört.
    Wenn Deine Flugfrequenz ähnlich bleibt wie bislang, hast Du solide Chancen auf einen Unfall.

    Wäre dann nicht nicht ab und zu ein Tandemflug im Urlaub die bessere Lösung?

    Knipsi

    Kommentar


      #17
      AW: Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

      Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
      Hmmm. Angst. Erst 10 Höhenflüge. Ich denke eher es hat was mit Unsicherheit zu tun. Der Mensch ist ja erst mal von Natur aus nicht fürs fliegen konstruiert. Dadurch sagt uns die Psyche erstmal: Achtung - Gefahr! Angst ist bei Gefahr die beste Reaktion. Normalerweise. So jetzt bewegst du dich aber nicht im Evolutionärem Sinn im Normalzustand wenn du fliegst. Dadurch weisst du dass Angst beim fluegen anfangs normal ist. Du kannst sie weg bekommen in dem du deine Psyche überzeugst -nicht überredest- dass sie keine Angst machen muss. Da sie unbegründet ist. Schau dir deinen Drachen genau an. Überzeuge dich von seiner Sicherheit und Flugfãhigkeit. Streichke ign ruhig. Rufe dir die Gesetze der Aerodynamik in Erinnerung. Sei Überzeugt von deinem Handeln. Versichere dich deiner Ordnungsgemäß gepackten Rettung. Spiele Flugszenen im Kopf durch und wenn du sie mit, ja der Mensch ist fãhig zu fliegen, beantworten kannst ist das gut... usw. Was ich meine ist : Du musst überzeugt sein dass es möglich ist sicher zu fliegen. Solange du daran zweifelst hast du Angst.

      Johann
      Ich denke, das ist wohl ein "Kern" des Problems. Die Psyche läßt sich wohl im Wesentlichen durch eine gesunde Portion Selbstvertrauen beeinflußen, also dem Gefühl, das was man machen möchte auch zu beherrschen. Nur mit dem Anwachsen der eigenen Erfahrungen wird dann die Selbstsicherheit und das eigene Selbstvertrauen die Angst langsam verdrängen. Mir hat dabei mein ewiges Groundhandeln geholfen die Sicherheit und das sichere Gefühl zu bekommen das auch zu beherrschen, was man machen möchte, wobei der für mich spannendste Moment ist und bleibt immer noch der Moment direkt vor dem Start. Ich weiß, Drachen und Groundhandeln ..........

      Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
      Diesen Text sollte man auch in Stein meißeln, denn es ist die Grundvorraussetzung für fast alles was wir tun!
      Angst ist grundsätzlich erstmal etwas positives, da sie einer der besten Schutzmechanismen ist die wir haben. Hätten unsere Vorfahren keine Angst vor dem Säbelzahntiger gehabt, gäbe es uns wohl nicht
      Hmm, Jein - Angst als Schutzmechanismus ja z.B vor einem Start mit z.B der Entscheidung nicht zu starten, ansonsten kann Angst auch kontraproduktiv sein, wenn diese zu den o.g Panikattacken führt. Das führt dann genau zu den falschen nämlich instinktiven und unüberlegten Reaktionen, und damit zu falschen Entscheidungen, die das Ganze dann noch viel schlimmer machen, als es eigentlich ist. Vor dem Säbelzahntiger kann ich mich verstecken, in der Luft kann ich das eben nicht. In soweit kann Angst eben auch zu einem schlechten Wegbegleiter werden. Wenn man es schafft die Angst durch gesunden Respekt und Selbstvertrauen zu ersetzen, ist man, so glaube ich, auf einem guten Wege.

      @Rainer: Nicht aufgeben - Du kriegst das in den Griff

      LG bigben
      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

      NOVA Team Pilot

      Kommentar


        #18
        AW: Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

        Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
        Hallo Reiner!
        Du wohnst in Aachen, (nicht als Flugeldorado bekannt) und hast in 10 Jahren 10!! Höhenflüge geschafft.
        Du hast geglaubt, Du könntest starten, fliegen und landen, nach 10 Höhenflügen (???)
        Und jetzt hast Du Flugangst!

        Das ist doch wohl völlig normal, Dein Unterbewustsein sagt Dir offensichtlich, daß Du im Gegensatz zu Deiner eigenen Annahme
        keine Ahnung vom Fliegen hast! Und damit hat es recht!!!!

        Überleg Dir noch mal sehr gut, ob Fliegen (dazu noch das aufwendige Drachenfliegen) wirklich zu Deinem Leben gehört.
        Wenn Deine Flugfrequenz ähnlich bleibt wie bislang, hast Du solide Chancen auf einen Unfall.

        Wäre dann nicht nicht ab und zu ein Tandemflug im Urlaub die bessere Lösung?

        Knips
        i
        Richtig lesen hilft

        Zitat von Threadopener
        Ich habe vor zweieinhalb Jahren in Slowenien dann endlich ein paar Höhenflüge machen können und jetzt regelmäßig an der Mosel. Ich habe inzwischen insgesamt ca. 10 Höhenflüge (Drachen) mit Höhenunterschied zwischen 260m und 1000m zwischen Start und Landung.
        Woher willst Du wissen, wieviele Starts und Landungen er bereits am Übungshang hatte und ob er die Moselgebiete halt nicht zu den Höhenflügen zählt, weil da nur 150 Meter Höhenunterschied sind?

        Knipsi, ich finde Deinen Beitrag ein wenig befremdlich, wenn hier jemand nach Erfahrungen und dem Rat anderer fragt und Du ihm zwischen den Zeilen Blödheit unterstellst.
        Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
        (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

        Kommentar


          #19
          AW: Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

          @Bigben.
          Ja der Moment vor dem Start und der Start selbst...[emoji8]
          Haben etwas magisches an sich....

          Johann

          Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

          Kommentar


            #20
            AW: Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

            Creg, Knipsi unterstellt ja keine Blödheit. Er sagt einfach was auch noch Tatsache ist. In zu langer Zeit insgesamt zu wenig Flugpraxis.

            Johann

            Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

            Kommentar


              #21
              AW: Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

              Zitat von R.Horbach Beitrag anzeigen

              Ich kann mir nicht erklären, woher diese Flugangst auf einmal herkommt.

              Bei meinem letzten Flug habe ich aber plötzlich in der Luft auf einmal fürchterliche Panik bekommen: (
              Hallo Rainer,

              dieses plötzliche Gefühl von Panik könnte (könnte) evtl. auch mit Unterzuckerung und/oder Dehydrierung zu tun haben.
              Ich hatte das in milder Form auch schon mal nach 3 Stunden airtime im Wallis. Hatte das Gefühl ständig von einer Kugel runterzurollen. War sicherlich kein mechanisches oder thermisches Thema sondern schlicht Dehydrierung.

              Das könnte dir evtl. zur Einordnung des Panikgefühls helfen.
              Deine Zeilen legen ja nahe, dass du jetzt Angst vor der Angst hast das könnte dir wieder passieren.

              Meine Empfehlung:
              Rede dir erst mal ein, es wäre Zucker/Wassermangel gewesen (egal ob das so war oder nicht). Dann hast du mal eine Schublade zur Einordnung und das böse Unbekannte wird zu einem (Be)greifbaren.

              Dann such dir das nächste Mal einen Wiesenstartplatz aus, keine Rampe und starte gut gefrühstückt bei angenehmen Bedingungen
              Nimm Begleiter mit, damit du dich austauschen kannst.

              Mache Menthaltraining. Stelle dir den Start und den Flug immer wieder vor. Du wirst dieses beklemmende Gefühl immer wieder durchleben. Und versuche dann aber immer wieder die schönen und guten Momente zu projizieren. Irgendwann löst sich der Krampf auf und die Leichtigkeit kehrt zurück.

              Hatte auch mal eine milde Version von Thermikangst. Nach 2 Jahren wars wieder weg, hat sich regelrecht aufgelöst im Kopf.
              Bin aber immer fliegen gegangen und habe die Sau aktiv bekämpft. Nur mit Menthalübungen vom Boden aus klappt das glaube ich nicht, denn du brauchst die positive Verstärkung durch aktives Handeln.

              Frage dich auch weshalb du eigentlich fliegen willst. Vielleicht willst du ja gar nicht. Gibt ja auch andere schöne Sachen.
              Falls du dich für die Fliegerei entscheidest unbedingt viel mehr fliegen gehen. 10 Flüge in so langer Zeit sind viel zu wenig. Wenn du nicht mehr Zeit für den Sport aufbringen kannst, lass es bleiben. ist zu gefährlich dann.

              Heiko

              Kommentar


                #22
                AW: Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

                Ich danke Euch allen erstmal ganz herzlich für Eure Beiträge. Ich finde es unglaublich, wie viel Anteilnahme Ihr zeigt, danke.

                Ich finde Flugangst ist ein wichtiges Thema, mit dem man durchaus offen umgehen sollte. Natürlich ist es oft unangenehm, vor allem wenn alle fragen, ja warum fliegst Du denn nicht. Aber es sollte kein Grund sein, sich beschämt in die Ecke zu stellen.

                Was ich vergaß zu erwähnen: Die wenigen Flüge sind darauf zurückzuführen, dass ich gerade mit der A-Scheinschulung begonnen habe; an der Mosel. Vor 10 Jahren stand ich zum ersten mal am Übungshang.

                Ich habe keinen Zweifel an meinen Fähigkeiten (die ja auch sorgfältig von meinem Fluglehrer überwacht werden!) oder an meinem Material (welches ebenfalls von meinem Fluglehrer überwacht wird). Ich habe tatsächlich Angst vor der Angst in der Luft. Ich habe Angst davor, dass mir wieder etwas passiert, wie es 'Jumbo' es beschrieben hat. Das finde ich einfach unangenehm und das blockiert mich gerade.

                Warum ich fliegen will? Na weil's geil ist : )

                Vielen lieben Dank nochmal für die vielen netten Beiträge!

                @Knipsi: Neumagen / Drohn ist eines der absoluten Drachen Eldorados in Deutschland und von meinem Haus aus in knapp eineinhalb Stunden zu erreichen.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

                  Hallo Rainer!

                  Ich will Dich nicht anmachen!
                  Aber das Thema Flugangst kenn ich nur zu gut.

                  Ich fliege seit 25 Jahren, allerdings Gleitschirm.

                  Das erste mal hatte ich Flugangst, bevor ich meinen ersten echten Höhenflug machen sollte, als ich den steilen Startplatz an der Hochries sah.

                  Danach hatte ich 15 Jahre keine Flugangst, ich hielt mich für unverwundbar, auch in übelsten Bedingungen.

                  Und ohne jeden mir erkennbaren Grund ging es vor ca. 10 Jahren los, immer wieder sporadisch Flugangstanfälle, mit denen ich seitdem rumkämpfe.

                  Weil es halt so eine tolle Sache ist, und ich niemals damit aufhören möchte, bin ich dabeigeblieben, werde aber immer vorsichtiger.

                  Du hast das Thema mitten in der Ausbildung, bei intensiver Fluglehrerbetreuung!
                  Das kommt vielleicht immer wieder!

                  Da hilft m.E. nur: Sicherheit gewinnen!(Dein Inneres ist sich nicht sicher!)
                  Zur Not zurück an den Übungshang. (Ich weiß, mit dem Drachen echt scheisse!)

                  Vielleicht schaffst Du es ja damit.

                  Wenns nicht besser wird.....
                  ....man kann leben ohne Drachen/Gleitschirmfliegen.

                  Knipsi
                  Zuletzt geändert von Stephan Knips; 18.05.2016, 15:10.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

                    Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                    .........

                    Wenns nicht besser wird.....
                    ....man kann leben ohne Drachen/Gleitschirmfliegen.

                    Knipsi
                    Nein, nicht wirklich - allein die Vorstellung ist schon grausam.

                    LG bigben
                    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                    NOVA Team Pilot

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

                      Hallo,

                      ich bin so frei und weise auf ein bißchen Fliegerspezifische Literatur hin.

                      In meinem Buch: "Rainer Krumm, Mentales Training für Piloten" gehe ich explizit auf das Thema Umgang mit Angst und Stressmanagement ein.
                      Vielleicht magst Du da mal reinschauen.
                      Das Inhaltsverzeichnis habe ich zur Info beigefügt.

                      Wenn Du viele Themen mit dem Inneren Team hast, empfehle ich Dir das andere Buch von mir: "Selbstcoaching für Piloten"
                      Beide Bücher sind über jeden Buchhandel oder über das Internet verfügbar.

                      So, nun hoffe ich, dass die Community das nicht als Schleichwerbung ansieht - ansonsten bitte ich den Admin, den gut gemeinten Rat von mir zu löschen.

                      Viele Grüße

                      Rainer K.
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

                        .................... und da du ja schon im Jahre 2010 hier in dem Forum Werbung für dein Buch gemacht hast: meine Frage an dich:
                        Welche Literatur käme für dich in Betracht?
                        Du weißt doch: in der Psychoscene gibt es eine Menge an Klassifizierungen von Identitäten, ihr Verhalten und deren Behandlung.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

                          Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                          ....

                          Danach hatte ich 15 Jahre keine Flugangst, ich hielt mich für unverwundbar, auch in übelsten Bedingungen.

                          Weil es halt so eine tolle Sache ist, und ich niemals damit aufhören möchte, bin ich dabeigeblieben, werde aber immer vorsichtiger.
                          Immer vorsichtiger. Geht mir auch so.. Heute um 13:00 gestartet nach 10 min festgestellt dass die Luft brummt und bockt. Zum landen gegangen obwohl alle in der Luft. Dachte ich bin ein Weichei. Als drei andere endlich auch landeten fragte ich wie es war. Sie meinten : " nicht schön. Bockig ." Grausam sagte einer sogar... na ja ein Weichei[emoji30] aber zu recht..[emoji1]

                          Johann

                          Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

                            Hallo Jay,

                            Die Anzahl der grundsätzlich interessanten Bücher zu dem Thema sind viele - etliche sind aber zu speziell und kaum für nicht-Psychos interessant und angenehm zu lesen. Wenn Du Primärliteratur suchst hier eine kleine Auswahl:

                            zum Thema Reframing, also der Umdefinition von zurückliegenden oder aktuellen Situationen:
                            Wilken, B., Methoden der kognitiven Umstrukturierung, 2. Aufl., Stuttgart, 2003

                            Generell zum Thema Mentales Training (aber eben nicht nur Flugsport):
                            Eberspächer, H.; Gut sein, wenn’s drauf ankommt, München, 2004

                            Veränderung von Glaubenssätzen:
                            Dilts, R.; Die Veränderung von Glaubenssystemen, 3. Aufl., Paderborn, 2002

                            Schon etwas älter aber nach wie vor gut:
                            Aufmuth, U.; Zur Psychologie des Bergsteigens; Frankfurt/M., 1992
                            Semler, G.; Die Lust an der Angst; München, 1994

                            Zum Inneren Team:
                            Kumbier, D.; Das Innere Team in der Psychotherapie: Methoden- und Praxisbuch; Stuttgart 2015

                            Viele Grüße
                            Rainer

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

                              Hi,
                              ich möchte das, was Knipsi geschrieben hat, ein bisschen unterstützen.
                              Ich habe inzwischen insgesamt ca. 10 Höhenflüge (Drachen) mit Höhenunterschied zwischen 260m und 1000m zwischen Start und Landung.
                              Ich bin ein sicherer Starter, ich fliege gut, ich lande gut,
                              Ich habe keinen Zweifel an meinen Fähigkeiten (die ja auch sorgfältig von meinem Fluglehrer überwacht werden!) oder an meinem Material (welches ebenfalls von meinem Fluglehrer überwacht wird).


                              Gehe einfach mal davon aus, dass Du ein ANFÄNGER bist. Und dies wirst Du auch nach dem A-Schein noch ein Weilchen bleiben. (Es sei denn, bei Drachen ist das völlig anders als beim GS)

                              Ich würde die Erwartungen ein bisschen zurückschrauben, vielleicht findest Du dann den Anschluß wieder. Steig einfach noch mal etwas tiefer wieder ein.

                              Meiner Meinung nach ist niemand nach der Anzahl Flüge (+ xx am Übungshang) ein guter Starter, und nach 10 Höhenflügen kannst Du maximal sagen, dass es bisher mit dem Landen super geklappt hat.
                              Dass ich z.B. gut fliege behaupte ich nach knapp 20 Jahren GS-Praxis und jährlich > 100 Flüge von mir nicht, würde mir allenfalls ein "angemessen für B++ Schirme" zu billigen und mich als SICHER fliegenden Piloten einstufen. Wirklich GUT fliegen andere. (der Chrigel z.B. )

                              Und nie vergessen:
                              Wirklich fliegen können wir Menschen nie, im gegensatz zu Vögeln, haben wir nämlich keine Flügel.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

                                Hallo Rainer

                                Das mulmige Gefühl hat mich auch schon verschiedentlich beschlichen wenn ich hoch über Grund war und ich zudem grad Zeit hatte darüber nachzudenken...

                                Meine Lösung war/ist dann immer, möglichst rasch die nächste Thermik anzufliegen...dann hast Du nämlich keine Zeit mehr, "darüber nachzudenken"...

                                Schöne Grüsse

                                Simon

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X