- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

    ich wollte hier gar nicht weiter mitlesen aber als Jörg meinte, dass dies diesmal ein guter Thread sei war ich doch erstaunt. Zu Beginn dachte ich, jetzt kommen wieder die "Selbsternannten-Pysochologen" zum Vorschein.
    Ist mal ein guter Thread.
    Früher im Flachland konnte ich auch nicht weiter als 1600m aufdrehen. Aber in einem DHV-Heft war dann ein Artikel, dass singen helfen würde.
    Habe ich probiert und jetzt ist auch eine Höhe über 2200m kein Problem mehr :-) Allerdings hilft mir das in den Alpen noch nicht so richtig wenn es wirklich knackig zur Sache geht. Seit 2 Wochen habe ich das XC-Tracer Mini was ich sehr entspannt eingestellt habe. Es wird damit schon langsam besser :-)

    Werde jetzt mal den koffeinhaltigen Schwarztee weglassen. Hat ja die gleiche Wirkung wie Kaffee. Mal sehen ob das was bringt.

    Kommentar


      #62
      AW: Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

      Jetzt mal im Ernst. Wie wärs mit zusammen eine" Schisserwoche" fliegen gehen.
      Ohne Bier am Abend und Kaffe am Morgen

      Ich habe kein Problem damit erst ab 16:00 oder 17:00 oder noch später oder wieder runter zu fahren.

      Eine Woche bei stabilen verhältnissen an Höhe gewöhnen?? Meduno zum Beispiel war super Easy und total entspannt. Oder auch irgendwo anders wo es im Allgemeinen ruhiger abgeht. Bassano hätte da die besseren Höhenvoraussetzungen.

      Am ersten Tag nur Abgleiter in aller frühe und/ oder Abends und dann- wer Will- langsam rantasten??
      Ohne Druck und so... wer gar nicht fliegen will braucht gar nicht fliegen und wer dann aufdrehen will kanns auch lassen oder ja..... usw...

      man müsste halt Im Vorfeld die Tempvorhersagen für die Tage abchecken und kurzfristig fahren...

      Johann

      Kommentar


        #63
        AW: Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

        Wie wär´s mit dem Pustertal? Sillian, Obertilliach, Kronpplatz.....Südl. vom Hauptkamm, schöne Berge, breites Tal, oft schöneres Wetter als im Norden, verschiedene Starthöhen von 500 bis 1000. AGL. Sagt Bescheid, viell. komme ich mit, wenn´s arbeitsmäßig passt, habe da eh noch einen Wunschflug vor.

        Gruß bigben
        „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

        NOVA Team Pilot

        Kommentar


          #64
          AW: Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

          Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
          Jetzt mal im Ernst. Wie wärs mit zusammen eine" Schisserwoche" fliegen gehen.
          Ohne Bier am Abend und Kaffe am Morgen



          Johann
          Da wäre ich auch dabei.
          Aber ohne Kaffee 😨Brrrr

          Kommentar


            #65
            AW: Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

            Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
            Jetzt mal im Ernst. Wie wärs mit zusammen eine" Schisserwoche" fliegen gehen.
            Ohne Bier am Abend und Kaffe am Morgen

            Ich habe kein Problem damit erst ab 16:00 oder 17:00 oder noch später oder wieder runter zu fahren.

            Eine Woche bei stabilen verhältnissen an Höhe gewöhnen?? Meduno zum Beispiel war super Easy und total entspannt. Oder auch irgendwo anders wo es im Allgemeinen ruhiger abgeht. Bassano hätte da die besseren Höhenvoraussetzungen.

            Am ersten Tag nur Abgleiter in aller frühe und/ oder Abends und dann- wer Will- langsam rantasten??
            Ohne Druck und so... wer gar nicht fliegen will braucht gar nicht fliegen und wer dann aufdrehen will kanns auch lassen oder ja..... usw...

            man müsste halt Im Vorfeld die Tempvorhersagen für die Tage abchecken und kurzfristig fahren...

            Johann
            net schlecht der Vorschlag!

            Vorab würde ich eine Umfrage starten, wer kurzfristig (das wird es auch werden) eine Woche frei bekommt. Gebiet festlegen und dann abwarten was das Wetter macht. Je nachdem woher die einzelnen Piloten kommen ist eine Fahrgemeinschaft sinnvoll. Ich wäre auch mit dabei sofern es nicht schon am 6.-9. Juni ist.

            PS: ohne Bier ist kein Problem. Aber der Kaffe muß sein!

            Grüssle Harry
            Zuletzt geändert von Malamute; 30.05.2016, 14:36.

            Kommentar


              #66
              AW: Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

              Also gut. Kaffe in Ordnung.[emoji2] Kann auch ein wochenende nur sein. Kurzfristig nach Tempvorhersage- man könnte Volker damit beauftragen. Wäre ein Coach sinnvoll? Wenn ja wer wollte schon zum ersten Internationalen Pilotbrauchtkeineeierweekendseminar so ein coach sein???[emoji6]
              Johann

              Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

              Kommentar


                #67
                AW: Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

                Servus Johann,

                kannst Du den Volker mal ansprechen zwecks dem Vorhaben, damit er das Wetter für die Aktion mal beobachtet und uns ggf. informiert. Dann steht noch das Fluggebiet offen.

                Es wurden ja folgende Gebiete genannt:

                Meduno
                Sillian

                Ich bringe Sand in Taufers und Wildkogel mit Hollersbach ins Spiel. Ist nur ein Vorschlag meinerseits.

                Grüssle Harry

                Kommentar


                  #68
                  AW: Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

                  Am Anfang hatte ich auch hin und wieder komische Gefühle in großer Höhe. Mehrere Sachen helfen dagegen:
                  - etwas zu tun haben (einfach nur geradeaus fliegen kann die falsche Gedanken hoch kommen lassen)
                  - nach oben WOLLEN. Nur oben ist es wirklich sicher, nur oben hast du die Option irgendwohin zu fliegen. Es hat sich noch niemand hoch oben in der Luft verletzt (wenn er nich in die Gewitterwolke gelangt..)
                  - ab und zu mal Probegriff in Richtung Retter
                  - suche Referenzen um dich herum. Wenn keine Berge, Bäume oder Wolken neben dir sind dann kriegst du ein Gefühl der Orientierungslosigkeit. Versuch dich bewust zu orientieren an Gegenständen die weiter weg sind.
                  - Sei fit! Wenn ich müde bin dann weiss ich dass ich mit manchen Situationen nicht zurecht komme und das kann wiederum Angst machen

                  Im Moment habe ich keine Angst in großer Höhe. Meinen Unfall (jeder hatte wohl mal einen Unfall oder einen fast-Unfall) hatte ich direkt nach dem Start am Hang, daher fliege ich lieber etwas weiter weg vom Boden.

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

                    Ich hab dem Volker mal ne PN geschickt.

                    Ich glaube aber ich kenn die Antwort. Mir ist nämlich eingefallen dass es für sowas schon Kurse gibt. Heisst Thermikseminar oder Betreutes fliegen. Nur den Typen trau ich eigentlich gar nicht. Ich hab mal einen Fluglehrer beim Grounhandling gesehen.... und man kennt die ja nicht


                    Johann

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

                      Johann hast ne PN.

                      Kommentar


                        #71
                        Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

                        Also alleine schon um euch mal persönlich kennenzulernen würde ich zusehen das ich dabei sein kann. Hab hier selten einen so coolen, disziplinierten Thread gesehen in dem so offen und ehrlich kommuniziert wurde und es nicht um schneller weiter höher ging! Und dann auch noch zusammen fliegen gehen, zum Plausch, in entspannter Atmosphäre, also ich wäre gerne mit dabei. Aber nicht zu hoch, bitte [emoji6]

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

                          Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
                          .......Aber nicht zu hoch, bitte [emoji6]
                          Goeldi, oller Sejerlänner, zusammen fliegen ist immer gut, ich habe ja mit "hoch" (noch) keine Probleme aber ich nehme Dich mit nach oben und Du hast Recht, der beste Faden seit langem! Wäre gerne dabei Motto: Wehret den Anfängen

                          LG bigben
                          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                          NOVA Team Pilot

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

                            Also mal Nägel mit Füßen...
                            Bis jetzt zähle ich fünf Draufgänger

                            Hoschiesfriend
                            Malamute
                            Stabilo
                            Goeldi
                            und dieser komische Seidenschwan

                            Stimmt das? oder sind es mehr?
                            Und dann müssen wir noch das Fluggebiet bestimmen stimmt.

                            Johann

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

                              6...............
                              „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                              NOVA Team Pilot

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

                                Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                                6...............
                                Aber du bist dann ausser Konkurrenz...

                                Ooooder täusche ich mich da???


                                Johann
                                Zuletzt geändert von seidenschwan; 30.05.2016, 18:09.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X