- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

    Hallo zusammen,

    ich möchte mich mal an Euch wegen eines eher unangenehmen Themas wenden und fragen, ob die ein oder der andere eine Idee hat... es geht um Flugangst / Höhenangst.

    Ich habe vor ca. 10 Jahren zum ersten mal ein paar Hüpfer am Übungshang (Drachen) gemacht und mich dabei gar nicht doof angestellt. Wegen Umzügen und der Flachlandproblematik, bin ich erstmal nicht so zum fliegen gekommen. Ich habe danach immer mal wieder am Übungshang gestanden und alles war cool. Ich habe vor zweieinhalb Jahren in Slowenien dann endlich ein paar Höhenflüge machen können und jetzt regelmäßig an der Mosel. Ich habe inzwischen insgesamt ca. 10 Höhenflüge (Drachen) mit Höhenunterschied zwischen 260m und 1000m zwischen Start und Landung.

    Seit kurzem komme ich nicht mehr in die Luft und kann nicht mehr fliegen: ich habe Bammel/Schiss, wie auch immer... ich stecke fest. Ich baue auf... und wieder ab... ich schaffe es nicht mal mehr auf die Rampe...

    Ich kann mir nicht erklären, woher diese Flugangst auf einmal herkommt. Ich bin ein sicherer Starter, ich fliege gut, ich lande gut, mache gute Lageeinteilungen bisher und habe noch nie einen kritischen Flugzustand erlebt, weder beim Start, im Flug oder bei der Landung. Auch nicht von anderen... ich habe mir noch nie wehgetan oder meinen Drachen beschädigt, nicht mal ein verbogenes Trapezrohr. Mein Drachen ist ein super gutmütiges Einsteigergerät, mit dem ich eigentlich prima zurecht komme... Meine Fluglehrer sind nett und verständnisvoll...

    Bei meinem letzten Flug habe ich aber plötzlich in der Luft auf einmal fürchterliche Panik bekommen und mich gefragt, ob ich da überhaupt sicher runter komme... keine Ahnung warum, es war nicht mal besonders "bockig", nur ein wenig, hatte da schon VIEL schlimmeres... Ladeeinteilung und Landung liefen tadellos... trotzdem kann ich seither nicht mehr fliegen... nichtmal bei ruhigsten Bedingungen...

    Hat jemand schon mal was ähnliches erlebt? Jemand vielleicht Tips? Ich wäre sehr dankbar! Ich möchte wieder fliegen können... : (

    #2
    AW: Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

    Ist vielleicht privat was gewesen, dass Dich verunsichert hat ? Vielleicht was Dich aus der Bahn geworfen hat ?

    Habe ja nicht so viel Ahnung, aber könnte ein Tandemflug Dir helfen ? Also um zu gucken, ob generell das Fliegen oder "nur" das alleinige fliegen ein Problem ist ?

    Ansonsten drücke ich Dir die Daumen, damit wieder Spaß und Genuss bei Dir herrscht statt Angst !

    Kommentar


      #3
      AW: Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

      Ich hatte das mal bei einem Flug vom Hirzer. In ueber 1000 m habe ich so was von Angst bekommen, nie mehr heil unten anzukommen, obwohl die Luft total ruhig war. .
      Ich konnte das dann im Flug durch autogenes Training und Atemuebungen in den Griff bekommen. Unten bei der Landung war dann alles wie immer.

      Viele Grüße

      Michael C.

      Kommentar


        #4
        AW: Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

        "Angst essen Seele auf!"

        Steigerst du dich vll. rein? Wenn man zuviel über das "Sein" an sich und das "Könnte sein" nachdenkt kann man in einen Strudel aus Selbstverstärkung geraten.
        Diesen gilt es zu durchbrechen, bzw. den Strudel als solchen zu erkennen und ausbrechen. Sich auf das hier und jetzt sowie die direkten nächsten Schritte voll und ganz zu konzentrieren. Und zwar auf die naheliegenden Aktionen, nicht die fehlerhaften Folgereaktionen: smoother Start, danach schön umgreifen, dann Route einschlagen.

        Manchmal kann es auch sein, dass man mehr Zusammenhänge versteht, welche dann im Kontext erschreckend sein können da man ja nun weiss, was passieren könnte. Das kann ein besseres (Fein-)Gefühl, Kenntnisse der Aerodynamik/Meteorologie, Materialwissenschaft,...sein. Hier hilft aber auch mentales rangehen: Ja, gefährlich, aber habe ich ja selbst in der Hand. Und wenn ich "xy" gut machen, dann weiss ich, dass "wz" unwahrscheinlich ist.

        Was soll schon passieren? Wir können nur sterben. Und bis dahin muss man das Leben genießen. Geht nur wenn die Seele frei ist. Dazu gehört auch die Erkenntnis, dass es niemals nie nicht nie nirgendwo eine absolute Sicherheit gibt.

        Kommentar


          #5
          AW: Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

          Also ich kenne das sogar sehr gut, da ich auch mal ne Zeitlang davon betroffen war. Und einige meiner Tauchlehrerkollegen hatte es ebenfalls. Einige von uns konnten noch nichtmal mehr einen Meter unter Wasser, da bekamen sie schon fast Panik. Wie gesagt, als Tauchlehrer. Sehr erfahrene Tauchlehrer sogar! Einer davon war ich Und ich habe anschliessend , weil ich ja auch so ein cooler war, sogar noch Höhenangst beim Fliegen bekommen, und das total unbegründet! Tja, und da man ja ne coole Socke ist, redet man natürlich auch nicht darüber und so brennt es sich immer mehr ins Hirn rein! Und so entsteh sie dann, die Angst vor der Angst!

          Du machst also grade das absolut richtige und wichtigste, du redest drüber!

          Helfen tut dir da momentan allerdings ersmal nichts, da das, was du nach deiner Erzählung hast, bereits Angst vor der Angst ist! Heist, du bist schon im dritten Stadium einer sogenannten Angststörung!

          Die Ursache an sich kannst nur du selbst herausfinden, bzw mit professioneller Hilfe. Ich denke mal das es sich bei dir um eine sogenannte Angstverschiebung handelt. Ist ein bisschen kompliziert das zu erklären, denn unser Hirn spielt uns schon mal merkwürdige Streiche.

          Ich versuche es mal kurz zu machen: Viele Männer bekommen sobald sie Nachwuchs haben Existenzängste. Sehr oft unbegründet, aber sie bekommen sie. Denn jetzt, wo der Nachwuchs geboren ist realisieren sie das er gefüttert, versorgt werden muss. Sprich, man hat eine Verantwortung der man sich nicht entziehen kann und vor der man Angst bekommt, da man nicht sicher ist ob man sie erfüllen kann.

          Bei einigen passiert jetzt folgendes, die Angst verschiebt sich auf Dinge die man vorher sehr gerne gemacht hat, wie zB Motorrad fahren, Ski fahren tauchen oder oder fliegen. Man hat also jetzt auf einmal Angst vor etwas, das man vorher geliebt hat und dies auch noch ohne irgendeinen ersichtlichen Grund! Man versteht jetzt natürlich die Welt nicht mehr

          Frage dich mal selbst, offen und ehrlich, was in den letzten Monaten für ein Wechsel in deinem Leben stattgefunden hat. Mehr Druck im Beruf, mehr Verantwortung, finanzielle Belastungen und und und. Denke irgendetwas war bei dir. Falls du nicht selbst weiterkommst, wende dich einfach an einen guten Psychotherapeuten der sich mit Angsstörumgen gut auskennt, dann wird das wieder.

          Wünsch dir viel Erfolg und scheu dich nicht professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.
          Denn wenn du nichts tust, ändern sich nichts, und das ganze wird nur noch fester in dein Hirn eingebrannt!

          Kopf hoch, und locker bleiben, dann wird das wieder. Braucht halt nur etwas Zeit und Ehrlichkeit zu sich selbst!

          edit: Ach ja, und geh auf jeden Fall wieder fliegen, halt nicht so hoch und nur bei guten Bedingungen! Dadurch fütterst du dein Hirn mit der Information guck, alles is gut, es passiert nichts und die speichert es ab! Ist sehr wichtig!
          Geh fliegen und lass dich nicht von deinem Hirn, sorry für den Ausdruck, fi..en! Du bist der Chef und das hat dein Hirn zu kapieren!
          Zuletzt geändert von Gast; 17.05.2016, 20:17.

          Kommentar


            #6
            AW: Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

            Mh, ein sehr privates Thema.
            Autogenes Training und andere spezielle Übungen können tatsächlich gut helfen, ich kenne das aus dem Klettern. Bei großer Sturzangst helfen mir bewusstes tiefes Atmen und bewusstes Grinsen/Lächeln. Das hat wohl irgendwas mit neuronalen Verschaltungen zwischen Motorik und Psyche zu tun (kann dir das genauer nicht erkären, stand so in einem Klettertrainingsbuch), und das wirkt dann eben automatisch beruhigend. Beim Klettern wirkts auf jeden Fall, obwohl ich da noch weit weg von Panikattacken oder richtigen Ängsten bin, es ist eher so dass mich Sturzangst hindert richtig an der Grenze zu klettern ... und dabei hilfts dann. Bei dir gehts ja aber eher soweit, dass dich die Ängste komplett vom Fliegen abhalten - das ist ja wiederrum was anderes. Und da du dich mit diesem Thema vielen fremden Leuten zuwendest gehe ich tatsächlich von einem hohen Leidensdruck aus, evtl hilft da auch ein Therapeut (was übrigens nichts und gar nichts mit Seelenklemptnern oder ähnliches zu tun hat).
            In meinem Studium hatte ich abschweifende Fächer, z.T. in Psychologie. Da gabs bei Angstproblematiken verschiedene Herangehensweißen - allerdings fängts spätestens jetzt bei mir mit gefährlichen Halbwissen an
            z.B. systematische Desensibilisierung ... hast du ungute Gefühle wenn du z.B. Videos anschaust? Oder wie oben genannt ein Tandemflug? Drachensimulator? Nochmal an den Übungshang? Da würde man dann schrittweise vorgehen ...

            Grundsätzlich fände ich die erste entscheidene Frage wichtig: ist es die prinzipielle Angst vor der Höhe oder die Angst vor Verletzungen durchs Fliegen?

            Das beste was du machen könntest hast du bereits getan. Du gehst das Thema offen und bewusst an!

            Hoffe evtl ein wenig geholfen zu haben


            Edit: sehr gutes Kommentar von Goeldi über mir, kann mich dem nur anschließen
            Zuletzt geändert von tobsi; 17.05.2016, 20:33.

            Kommentar


              #7
              AW: Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

              Nun ja, 10 Höhenflüge sind nicht allzu viel, und sich für das Drachenfliegen zu entscheiden ist schon ein entscheidender Schritt. Rein gefühlsmäßig würde ich tippen dass du dich in irgendeiner Art einer Überforderung aussetzt, welche auch im Privaten liegen kann. Der Klassiker bei Angstneurosen ist die Konfrontationstherapie. Hier im Forum gibt es auch einen Thread über Höhenangst, und es ist erstaunlich wie viele Flieger davon betroffen sind. Vielleicht kannst du da etwas rausziehen.

              Kommentar


                #8
                AW: Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

                Hallo Rainer,

                bei mir war es eher ein konkreter Anlass (gebrochener Ellenbogen nach absolut mieser Landung, weil mir beim Thermikkreisen schlecht geworden war), der dazu geführt hat, dass ich einerseits Panik hatte, nicht mehr fliegen zu können, andererseits aber, als es aus medizinischer Sicht dann doch wieder ging, totale Muffen vor dem ersten Flug hatte.
                Ich hab dann das gemacht, was auch Alexandra schon vorgeschlagen hat: einen Tandemflug mit meinem Fluglehrer - da habe ich genau eins gemerkt - ich will fliegen!
                Der erste Alleinflug an der Winde (meine ungeliebteste Startart, aber für den UL-Schlepp war ich mir meiner Kraft noch nicht sicher genug, Hangstart hatte ich ja nicht zu Ende führen können) war der schiere Horror wegen viel zu viel Adrenalin.
                Danach war alles - fast - wie vorher (nur beim Landen taste ich mich immer noch langsam an die alte Sicherheit ran).
                Mein Rezept war/ ist (vor meinem ersten Flug in dieser Saison war ich auch wieder ganz schön zitterig) mich nicht zu überfordern (z.B. immer nur eine neue Sache auszuprobieren, aber mich den ängstlichen Gedanken auch nicht ohne Widerstand auszuliefern, sondern zu schauen, woher die kommen und was ich technisch und gedanklich dagegen tun kann).
                Die Argumentation von Goeldi hat auch etwas für sich - Existenzangst muss noch nicht einmal konkret begründet sein, um empfunden zu werden, kann aber das komplette Dasein beeinflussen.
                Ich bin zum Beispiel Beamtin und hab trotzdem manchmal Existenzangst - bescheuert, oder?
                Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass du wieder fliegen gehen magst und kannst, ohne zu sehr über deine eigenen Grenzen gehen zu müssen!

                Viele Grüße

                Claudia

                Kommentar


                  #9
                  AW: Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

                  Hatte selbst einmal die Erfahrung gemacht, dass Fliegen für mich eigentlich Scheiße ist. Hatte Angst vorm Start, hatte Angst vor der Landung, in der Luft habe ich mich gefragt: Was machst du hier eigentlich?"
                  Ich war aber in einer Situation, wo ich Flüge sammeln musste. Erst später konnte ich das Fliegen genießen. Ich denke, dass du deine Wahrnehmung auf das legen solltest, was das Fliegen ausmacht-die Aussicht genießen, das unbeschreibliche Gefühl verinnerlichen, frei und ungebunden in der Luft herumzuschweben
                  und mit deinem Fluggerät eins zu sein.
                  Gruß Pit

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

                    "Angst beim Fliegen" ist nicht nur mein persönliches Dauerthema, sondern wird auch hier im Forum vielfach diskutiert.

                    Persönlich sehe ich sie eher positiv, im Sinne einer Wikipedia-Definition der " Funktion der Angst" : https://de.wikipedia.org/wiki/Angst#Funktion_der_Angst

                    Die dabei auftretene körperliche Reaktion möchte ich in brenzlichen Flugsituationen und bei Start und Landung nicht missen, da sie meine Überlebenswahrscheinlichkeit doch eher positiv beeinflusst: https://de.wikipedia.org/wiki/Angst#K.C3.B6rperliche_Reaktionen

                    hier eine bestimmt unvollständige und ungeprüfte link-Liste zu Forums-Fäden zum Thema " Flugunlust/-angst/etc":
                    http://www.gleitschirmdrachenforum.d...ighlight=angst (Höhenangst)
                    http://www.gleitschirmdrachenforum.d...ighlight=angst (Thermikscheue)
                    http://www.gleitschirmdrachenforum.d...ighlight=angst (Fluggebiet für Angsthasen)
                    http://www.gleitschirmdrachenforum.d...ighlight=angst (Angst vorm HG)
                    http://www.gleitschirmdrachenforum.d...ighlight=angst (sicher und angstfrei)
                    http://www.gleitschirmdrachenforum.d...ighlight=angst (Angst)
                    http://www.gleitschirmdrachenforum.d...ighlight=angst (Schwindelfreiheit)
                    http://www.gleitschirmdrachenforum.d...ighlight=angst (Drachenfliegen aufgeben?)
                    http://www.gleitschirmdrachenforum.d...ighlight=angst (Angst-allgemein)

                    Fettgedruckt die Fäden mit explizitem HG-Bezug...
                    Zuletzt geändert von Flatlander; 17.05.2016, 21:34.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

                      Hmmm. Angst. Erst 10 Höhenflüge. Ich denke eher es hat was mit Unsicherheit zu tun. Der Mensch ist ja erst mal von Natur aus nicht fürs fliegen konstruiert. Dadurch sagt uns die Psyche erstmal: Achtung - Gefahr! Angst ist bei Gefahr die beste Reaktion. Normalerweise. So jetzt bewegst du dich aber nicht im Evolutionärem Sinn im Normalzustand wenn du fliegst. Dadurch weisst du dass Angst beim fluegen anfangs normal ist. Du kannst sie weg bekommen in dem du deine Psyche überzeugst -nicht überredest- dass sie keine Angst machen muss. Da sie unbegründet ist. Schau dir deinen Drachen genau an. Überzeuge dich von seiner Sicherheit und Flugfãhigkeit. Streichke ign ruhig. Rufe dir die Gesetze der Aerodynamik in Erinnerung. Sei Überzeugt von deinem Handeln. Versichere dich deiner Ordnungsgemäß gepackten Rettung. Spiele Flugszenen im Kopf durch und wenn du sie mit, ja der Mensch ist fãhig zu fliegen, beantworten kannst ist das gut... usw. Was ich meine ist : Du musst überzeugt sein dass es möglich ist sicher zu fliegen. Solange du daran zweifelst hast du Angst.

                      Johann

                      Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

                        Noch was. Man muss natürlich auch von sich selbst überzeugt sein. Ich meine dass man das richtige tut. Dann braucht man keine Angst. Sogar dann nicht wenn man ein echt schlechter Pilot ist. Deshalb fliegen ( meiner Ansicht nach) nicht wenige überhebliche und von sich selbst überzeugte schlechte Piloten höher und weiter als bessere die stãndig an sich und ihrem können zweifeln.

                        Johann

                        Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

                          Versuche, Angst zu verdrängen oder "wegzuargumentieren" funktionieren meines Erachtens nicht mehr, sobald sie ersteinmal "durchgebrochen" ist. Ab dem Moment wird es sinnvoller sein, sich nicht "dagenzustemmen", sondern sie bewusst zuzulassen und (evtl. mit innerer Distanz) zu beobachten. Angst ist ein bisschen wie Wasser. Errichtet man einen Staudamm, wird es mit jedem Meter, den man ihn höher baut, bedrohlicher. Für die Praxis wird es vielleicht am effektivsten sein, an große Startwiesen zurückzukehren oder es mit einer Windeneinweisung zu versuchen. Zehn Flüge sind zu wenig, als dass sich da schon irgendeine Flug-Routine oder "Abgebrühtheit" einstellen könnte, und erst recht, wenn die nicht halbwegs zeitnah aufeinanderfolgen.

                          LG Jochen
                          ambitionierter Sonntagsflieger

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

                            Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                            Hmmm. Angst. Erst 10 Höhenflüge. Ich denke eher es hat was mit Unsicherheit zu tun. Der Mensch ist ja erst mal von Natur aus nicht fürs fliegen konstruiert. Dadurch sagt uns die Psyche erstmal: Achtung - Gefahr! Angst ist bei Gefahr die beste Reaktion. Normalerweise. So jetzt bewegst du dich aber nicht im Evolutionärem Sinn im Normalzustand wenn du fliegst. Dadurch weisst du dass Angst beim fluegen anfangs normal ist. Du kannst sie weg bekommen in dem du deine Psyche überzeugst -nicht überredest- dass sie keine Angst machen muss. Da sie unbegründet ist. Schau dir deinen Drachen genau an. Überzeuge dich von seiner Sicherheit und Flugfãhigkeit. Streichke ign ruhig. Rufe dir die Gesetze der Aerodynamik in Erinnerung. Sei Überzeugt von deinem Handeln. Versichere dich deiner Ordnungsgemäß gepackten Rettung. Spiele Flugszenen im Kopf durch und wenn du sie mit, ja der Mensch ist fãhig zu fliegen, beantworten kannst ist das gut... usw. Was ich meine ist : Du musst überzeugt sein dass es möglich ist sicher zu fliegen. Solange du daran zweifelst hast du Angst.

                            Johann

                            Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

                            Noch was. Man muss natürlich auch von sich selbst überzeugt sein. Ich meine dass man das richtige tut. Dann braucht man keine Angst. Sogar dann nicht wenn man ein echt schlechter Pilot ist. Deshalb fliegen ( meiner Ansicht nach) nicht wenige überhebliche und von sich selbst überzeugte schlechte Piloten höher und weiter als bessere die stãndig an sich und ihrem können zweifeln.

                            Johann

                            Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

                            Diesen Text sollte man auch in Stein meißeln, denn es ist die Grundvorraussetzung für fast alles was wir tun!
                            Angst ist grundsätzlich erstmal etwas positives, da sie einer der besten Schutzmechanismen ist die wir haben. Hätten unsere Vorfahren keine Angst vor dem Säbelzahntiger gehabt, gäbe es uns wohl nicht

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Thema: Plötzliche Flugangst / Höhenangst

                              Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                              ... Du kannst sie weg bekommen in dem du deine Psyche überzeugst -nicht überredest- dass sie keine Angst machen muss. Da sie unbegründet ist. ...
                              Ich vor 10 Jahren - frischer enthusiastischer A-Schein Pilot - fliegen ist geil, alles ist super - 800m über Tal. Plötzlich verschwindet der Drachen über mir. Ich hänge nur noch im Gurtzeug. Denke an den einen Gurt zur Aufhängung - fühle den nur 3mm dicken Gurt um den Stahlkarabiner und bekomme Panik. Ich hänge 800m über Grund, nur an ein bischen Textil.

                              Ich hatte das Vertrauen in das Gesamtsystem verloren. Gottseidank nur kurzzeitig.

                              Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                              ... Schau dir deinen Drachen genau an. Überzeuge dich von seiner Sicherheit und Flugfähigkeit. Streichle ihn ruhig. ...
                              Ich finde auch, dass Seidenschwan das sehr gut beschrieben hat!

                              Bernd

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X