- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drachenflugschulen: Wissen über?, Wünsche an?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Drachenflugschulen: Wissen über?, Wünsche an?

    Hallo Bernhard,
    ich habe dich nicht vergessen (deine Nummer hängt noch immer an meiner Pinnwand), wollte nun aber doch in's Forum schreiben.
    Meines Wissens nach arbeiten die Vereinsflugschulen bereits zusammen, d.h. Schulen übergreifend etc.. Soweit ich weiß ist das jedoch mehr oder weniger die Ausnahme. Der Regelfall (zumindest bei mir) schaute so aus, dass man als einziger Drachenschüler die Schulung durchläuft (entsprechend fiel zumindest bei mir der "drachenspezifische" Theorieunterricht weg, da sich der Aufwand nicht lohnte). Auch ist Schulen in vielen Flugschulen meist nur zu bestimmten "Kernzeiten" möglich (Übungshang andernfalls nicht gemäht etc., alles schon erlebt).

    Soweit ich das verstehe ist der Weg momentan folgender:
    1. besuche DHV Seite und lese Informationen (es gibt ja die sehr cool gestaltete Drachenflugwelt)
    2. schaue in die Flugschuldatenbank und wähle die nächstliegende Flugschule
    3a. rufe an und kriege zu hören, dass erst wieder in 6 Monaten zu irgendeiner krummen Zeit geschult wird (wo es nicht genügend Gleitschirmflugschüler gibt,- um die Lücke zu füllen schult man halt mal Drachen)
    3b. man geht zur Schulung und wird als einziger Drachenschüler permanent bearbeitet, weshalb man sowas veraltetes noch lernt

    !obiges gilt nicht für reine Drachenflugschulen/ Vereinsflugschulen!

    Daher folgender Gedanke: Wir haben ja auf der DHV Seite den "Eventkalender", wenn man diesen mit "Drachenschulungsevents" füllen würde und das ganze auf die DHV-Drachenflugwelt verlinken würde,- könnte man dann nicht interessenten bündeln und das obige vermeiden? Könnte man das ganze nicht sogar mit facebook verbinden, sodass Interessenten sich dort austauschen können (gibt es dort nicht vielleicht sogar schon eine "Schulungspage"?) und auch Events erstellen, wo man schon im Vorwege sieht wer kommt bzw. Fahrgemeinschaften etc. bilden kann.

    Ich weiß, dass klingt noch alles nicht so gar - aber ich denke, dass wir mittlerweile alles haben (gute Schulung UND interessierte),- denke aber dass man durch das Vernetzen der bestehenden Lösungen/ Angebotes mehr Leute (über den Gemeinschaftsgedanken) die Entscheidung zum Einstieg erleichtern kann.
    Oder liege ich falsch? Dass ich oben recht viel "-man- sollte mal tun" geschrieben habe hat nichts zu heißen. Wenn jemand einen konkreten Gedanken hat was ICH mal tun sollte bitte her damit.

    Viele Grüße,
    Constantin

    Kommentar


      #32
      AW: Drachenflugschulen: Wissen über?, Wünsche an?

      Hallo Constantin,

      Deine Erfahrungen auf dem Weg zum Drachenflugschein sind symptomatisch. Solche Geschichten hört man immer wieder.

      Das war ja auch der Anlass für Reginas Handeln.

      Auch Regina sieht Möglichkeiten in einer verbesserten Kommunikation, Vernetzung, Koordination, Abstimmung, Bündelung etc.

      Dazu hat sie u.A. auf der Seite 'Drachenflug-Welt' die Kalenderfunktion 'Termine: Drachenschulungen und Veranstaltungen' für Schulungen und Prüfungen integriert, analog zum 'Veranstaltungskalender' unter 'Mitgliederservice' auf der DHV-Homepage.
      Die Idee war nach meinem Verständnis, Interessenten einen Überblick zu geben, wann sie sich wo ausbilden und prüfen lassen können. Wenn sich die Angebote bei der Nagelprobe jedoch in Luft auflösen, bringt so ein Kalender natürlich nichts.

      In diesen Kalender hatten sich anfangs auch viele Schulen eingetragen (haben sich eintragen lassen?).
      Jetzt sind alle Veranstaltungen drin, die irgendwie mit Drachenfliegen zu tun haben, z.T. redundant zum generellen Veranstaltungskalender. Einziges Ausbildungsangebot macht derzeit die Schule ZODN-AIR von Peter Kind.
      ZODN-Air findet man auch unter 'Garantiert Drachenfliegen' ganz unten (die Schulen sind nach der Postleitzahl sortiert), mit einem kleinen Schreibfehler.
      Warum sind die anderen 11 Flugschulen, die eine Drachenflugausbildung 'garantieren', nicht eingetragen?

      Ob (eine) weitere Flugschule(n) bei der geringen Nachfrage möglich und nötig sind, unsere Ausbildungssituation zu verbessern, bezweifle ich.
      Ökonomisch gesehen kann es ohne eine deutliche Steigerung der Nachfrage kaum eine Schule geben, die allein von der Drachenflugausbildung leben kann. So betreiben viele die Schulung aus Idealismus und halten sich mit anderen Standbeinen über Wasser.

      Wichtiger erscheint mir, dass Interessenten auf Schulen treffen, die auch wirklich halten (garantieren), was sie versprechen.
      Das könnte man u.A. an der veröffentlichten Anzahl von Ausbildungen und Prüfungen erkennen.
      Und da scheint mir eine weitere Konsolidierung eher hilfreich zu sein.
      Dass dann die Schule nicht mehr vor der Haustür sein kann, halte ich für das kleinere Übel.

      Dir schwebt eine Online-Selbstorganisation der Interessenten vor, die sich dann zu Gruppen mit Terminen verabreden und sich so den Flugschulen anbieten? Ist das realistisch? Wäre zumindest einen Versuch wert.
      Wende Dich am besten an Regina.

      Gutes Gelingen, Bernhard

      Kommentar


        #33
        AW: Drachenflugschulen: Wissen über?, Wünsche an?

        Zitat von Bernhard Wienand Beitrag anzeigen
        ...

        Ob (eine) weitere Flugschule(n) bei der geringen Nachfrage möglich und nötig sind, unsere Ausbildungssituation zu verbessern, bezweifle ich.
        Ökonomisch gesehen kann es ohne eine deutliche Steigerung der Nachfrage kaum eine Schule geben, die allein von der Drachenflugausbildung leben kann. So betreiben viele die Schulung aus Idealismus und halten sich mit anderen Standbeinen über Wasser.
        ...
        Hallo zusammen,

        sehe ich auch so.

        Doch ohne die löblichen Bemühungen um ein MEHR an Drachenflugpiloten in ihrem Ansehen herabsetzen zu wollen - ich glaube nicht so recht an deren Wirksamkeit. Ich denke, wenn einer Drachenfliegen WILL, wird er es tun. Die Unschlüssigen geben eh auf. Dies ist meine Einschätzung, die ich mit einigen Leuten teile, die gemeinsam mit mir ausgebildet wurden.

        Ich habe damals vor 3 Jahren meine Flugschulauswahl mit Hilfe von Freund Google gemacht. Da hatte ich mir eine Liste von etwa drei in Frage kommenden Schulen gemacht. Dann nahm ich ganz altmodisch das Telefon und hab da mal herumtelefoniert. Da ergab es sich dann ganz schnell, wo wirklich Drachen ausgebildet (auch aus Idealismus) werden. Und ja, ich wollte DRACHEN, Gleitschirm kam nicht in Frage.

        Die DHV-Seite habe ich zwar zu Kenntnis genommen, aber ganz ehrlich, ich wäre nicht auf die Idee gekommen, dort wegen einer Ausbildung anzufragen.

        VG, Dieter

        Kommentar


          #34
          AW: Drachenflugschulen: Wissen über?, Wünsche an?

          Hi,

          meiner Meinung nach wurde das "Drachenfliegen" abgeschaft mit aufgeblasenen und selbst erfundenen Vorschriften.

          Anerkannter Hersteller mußte man werden um eine "genehmigte" Tätigkeit ausüben zu dürfen natürlich gegen Gebühr.

          Genehmigt von Unwissenden !

          Man hat den kleinen Händlern und Flugschulen die Marktwirtschaftliche Basis entzogen, also starben sie.

          Es gab ja eine neue "Qelle" (sorry die können nicht dafür und ich mag sie) die mehr Mitglieder hervorbringt, siehe Fly and glide 10/2005.

          Vieleicht versteht mich doch jemand

          Tomas

          Kommentar


            #35
            AW: Drachenflugschulen: Wissen über?, Wünsche an?

            Zitat von dbrehm Beitrag anzeigen
            Ich denke, wenn einer Drachenfliegen WILL, wird er es tun. Die Unschlüssigen geben eh auf. Dies ist meine Einschätzung, die ich mit einigen Leuten teile, die gemeinsam mit mir ausgebildet wurden.
            Stimmt wohl..wenn ich eins in meiner Ausbildung gelernt hab, dann das -Drachenfliegen ist nur was für Leute die auch unbedingt Drachenflieger werden wollen...die anderen (Ich schau mir das mal an) gehen relativ schnell wieder...zumindest bei der Ü-Hang Ausbildung-

            Kommentar


              #36
              AW: Drachenflugschulen: Wissen über?, Wünsche an?

              Zitat von Slears Beitrag anzeigen
              Stimmt wohl..wenn ich eins in meiner Ausbildung gelernt hab, dann das -Drachenfliegen ist nur was für Leute die auch unbedingt Drachenflieger werden wollen...die anderen (Ich schau mir das mal an) gehen relativ schnell wieder...zumindest bei der Ü-Hang Ausbildung-

              Ich stelle mir grad vor wie es wäre, wenn ich eine Firma mit der Grundhaltung betreiben würde: "Ich Preise mein Produkt doch nicht an! Jene die es WIRKLICH haben wollen kaufen es doch sowieso."

              Was für ein Desaster .

              Ich erlebe immer wieder (und tat dies auch während der Ausbildung in der Flugschule), dass tatsächlich einige noch nie etwas von Drachenfliegen gehört haben. Oder dass Drachenfliegen etwas veraltetet ist, was man mal "Früher" gemacht hat...

              In diesem Sinne finde ich es sehr wichtig, dass ein Teil meines Mitgliederbeitrages in so einen neumodischen Quatsch wie Werbung investiert wird .

              Kommentar


                #37
                AW: Drachenflugschulen: Wissen über?, Wünsche an?

                Ja da stimme ich dir zu...ohne Werbung und Präsenz geht nix...ich sagte ja nur wie Ich es erlebt habe Heißt ja nicht, daß man das so hinnehmen muss

                Kommentar


                  #38
                  AW: Drachenflugschulen: Wissen über?, Wünsche an?

                  Dass Werbung, vor allem in den modernen Medien, auch für das Drachenfliegen wichtig bzw. unverzichtbar ist, war auch das Ergebnis dieser Umfrage von 2013


                  Damals sah die Seite 'Drachenflug-Welt' des DHV auch wirklich sehr traurig aus und auch Herstellerseiten wurden als nicht gerade attraktiv empfunden.

                  Da hat sich inzwischen schon viel verbessert, beim DHV durch Regina.

                  Mein Wunsch wäre allerdings, dass das (Wort) 'Drachenfliegen' (wieder) auf die Titelseite der DHV-Homepage kommt, nicht ganz unten 'versteckt' unter 'Piloteninfos' (ach ja, diese alte umständliche Art gibt es ja auch/immer noch).

                  Jetzt findet man auf der Homepage immerhin die bildhafte Schaltfläche 'Drachenfliegen - Fliegen wie ein Vogel'.
                  Noch schöner wäre, 'Drachenfliegen' gleichberechtigt in der Kopfzeile zu sehen, wie z.B. 'Gleitschirmfliegen, Drachenfliegen, Fliegen lernen, Sport, Technik'.
                  Bei der jetzigen Kopfzeile 'Piloteninfos, Mitgliederservice, Verband, Fliegen Lernen / Mitfliegen, DHV Prüfstelle, Medien' habe ich den Eindruck, sie ist eher aus der Sicht des Verbands von innen auf Piloten und Interessenten entstanden, so, wie er sich auch organisiert hat, als aus dem Blick bzw. den Fragen von außen. Warum z.B. zwischen Piloten und Mitgliedern unterscheiden?


                  Aber Werbung allein bringt es auch nicht, und Werbung, ohne dann liefern (ausbilden) zu können, kann zum Bumerang werden.

                  Ich glaube aber auch, dass jemand, der wirklich Drachenfliegen will, nach wie vor eine geeignete Flugschule findet.
                  Und um dabei die Spreu vom Weizen zu trennen, ist Telefonieren, der persönliche Kontakt und Dialog, sicher immer noch die geeignetste Art, so wie es Dieter (dbrehm) praktiziert und erfahren hat.

                  Es geht aber auch darum, Interessierte, die auf der Kippe stehen, vom Drachen zu überzeugen. Vielleicht kann man an der Stelle doch noch mehr tun.

                  Kenne nicht nur Umsteiger auf den Schirm (z.B. altersbedingt), sondern auch auf den Drachen, fast immer auf den Starren, vor allem wegen seiner Gleitleistung (sinkt auch geringer als ein Schirm).

                  Drachen fliegen ist eben richtig geil, Drachen auf- und abbauen gehört halt dazu.

                  Gruß, Bernhard

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Drachenflugschulen: Wissen über?, Wünsche an?

                    Nun lassen wir mal die Katze aus dem Sack, oder besser die Ikarus – Flugschule.

                    Die Piloten hatten bei ihren Flügen für die Ausbildung viel Erfolgt und die Geräte können selbstverständlich weiter verwendet werden.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Schulung 1.JPG
Ansichten: 1
Größe: 75,4 KB
ID: 820159 Ausbildungsmaterial

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Schulung 2.JPG
Ansichten: 1
Größe: 56,7 KB
ID: 820160 Kundenurteil


                    Tomas

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X