- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen Mentor 4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Erfahrungen Mentor 4

    Zitat von BobNL Beitrag anzeigen
    BigBen, ich will auch nicht ketzerisch sein, .......
    Darfst Du aber ....

    Zitat von BobNL Beitrag anzeigen
    ........, aber wenn du hauptsächlich an der Küste fliegst, wie du es selber sagst, dann sind deine Erfahrungen nicht representativ für z.B. Alpenflieger.
    Und ich kann mir gut vorstellen das zwischen M1 und M4 ein Riesenunterschied ist. Selber kenne ich nur den M3. Der M4 wurde ja von einem anderen Konstrukteur gebaut.
    Was ich weiss von dem M4 ist dass er wenig Druck auf den Ohren hat und da gerne mal einrollt. Im englischen Forum gibt es genug Erfahrungsberichte.
    Gruß Bob.
    Hi Bob, was ist schon repräsentativ? Jeder Flug unter Bedingung X ist anders als der davor oder danach. Ich bezog das schon auf kräftige Thermikflüge in den Bergen, oder windverblasener Thermik (Lanzarote) Etwas weniger Druck auf den Ohren hat er, das haben andere aber auch.

    LG bigben
    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

    NOVA Team Pilot

    Kommentar


      #17
      AW: Erfahrungen Mentor 4

      Zitat von mfish Beitrag anzeigen
      Nach 8 Jahren Mentor 1 auf M4 umgestiegen. Nach den ersten 10 Flugstunden habe ich nun etwa den Stunden entsprechend viele Klapper kassiert...... mit dem M1 3 Frontklapper in 8 Jahren, sonst nix. Kann es mir auch nicht erklären... Bremsdruck die ersten 10cm garnicht vorhanden und dann immer gleich ohne viel Feedback.... muss nun halt noch mehr fliegen.... z.B. morgen
      .
      Kein Wunder, wenn Du in 10 Jahren den alten Schinken geflogen hast.

      Die Steuerdrücke sind komfortabler geworden und wenn Du das ab 10cm immer gleich fühlst, fehlt Dir die Sensibilität, ergo Vorsicht und üben.

      @Willio,

      Der M4 ist ein Topschirm, hat aber nicht mehr die Allround Eigenschaften des M3 bzw Chili 3 falls Dich das beruhigt.
      Gruß Conny
      .............................
      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

      Kommentar


        #18
        AW: Erfahrungen Mentor 4

        Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
        .
        ......

        Der M4 ist ein Topschirm, hat aber nicht mehr die Allround Eigenschaften des M3 bzw Chili 3 falls Dich das beruhigt.
        Conny, kannst Du Deine Definition von "Allround Eigenschaften" mal beschreiben?
        „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

        NOVA Team Pilot

        Kommentar


          #19
          AW: Erfahrungen Mentor 4

          Ganz grob gesagt, Soaring bei schwachen Bedingungen auf engem Raum sind zB mit dem M3 bzw Chili 3 besser zu realisieren.
          Dazu mußte ich den M4 in M benutzen, wobei dieser dann bei anspruchsvoller Thermik absolut keinen Spaß mehr macht wenn er unter Start- Gewicht geflogen wird.
          Gruß Conny
          .............................
          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

          Kommentar


            #20
            AW: Erfahrungen Mentor 4

            Zitat von DasChristkind Beitrag anzeigen
            Nach nun ca. 40 h Streckenflug mit dem m4 ist mir diese Frontklapperanfälligkeit im Vergleich zum m3 auch ein bisschen aufgefallen. Zumindest an recht starken Tagen hier in den Alpen.
            Mir auch. Genau genommen hatte ich vor einigen Jahren mal richtig mentalen Stress nach einigen hochalpinen Front klappern (ich will den Schirm/Hersteller jetzt nicht nennen, denn erstens wird er nicht mehr gebaut, und zweitens kannst ja auch an mir gelegen haben).

            Jedenfalls war dann 2011 der M2 für mich eine Offenbarung - sowas frontstabiles kannte ich bislang noch nicht, und es fühlte sich für mich so an als bekäme man plötzlich die Strecken geschenkt - und der M3 hatte dann vor drei Jahren nochmal eine Schippe in Sachen Komfort drauf gelegt; in den hatte ich mich quasi sofort "verliebt". Der M4 hingegen war für mich eine Enttäuschung (sorry, Pipo - ist nicht böse gemeint, aber für mich persönlich hat's einfach nicht gepasst), und ich würde - wenn es nicht so viele tolle aktuelle Schirme gäbe - dem neuen M4 immer noch einen gebrauchten M3 vorziehen (was auch ein ganz klein wenig mit dem Design zu tun hat [emoji6] ).


            CU
            Shoulders

            Echte Vögel kotzen nicht!
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              #21
              AW: Erfahrungen Mentor 4

              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
              , und ich würde - wenn es nicht so viele tolle aktuelle Schirme gäbe - dem neuen M4 immer noch einen gebrauchten M3 vorziehen (was auch ein ganz klein wenig mit dem Design zu tun hat [emoji6] ).


              CU
              Shoulders

              Echte Vögel kotzen nicht!
              .
              Ich würde einen Neuen M3 vorziehen
              Gruß Conny
              .............................
              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

              Kommentar


                #22
                AW: Erfahrungen Mentor 4

                Hallo!

                Meine Erfahrung nach 3 Jahren M1, 3 Jahren M2 und jetzt M4 ist, dass die Mentorserie immer einfacher zu fliegen wurde!
                Der 1er hatte nach grossen Klappern gern einen grossen Gegenklapper aber sonst keine Schweinereien, der 2er war da schon deutlich gemäßigter wobei er viel mitteilsamer war und beschleunigt in turbulenter Luft zum Rollen neigte. Der 4er ist meines Erachtens der beste Mentor!Im Vergleich zum 2er steigt er noch einen Tick besser und hat vorallem viel bessere Floateigenschaften.Soll heissen er gleitet gegen den Wind besser auf.Vorallem im Gas zieht er unbeirrt seine Spur.
                Vom Handling her ist er etwas indirekter als der M2 (oder besser gesagt etwas gedämpfter).Im Gas waren/sind alle 3 auf der unkomplizierten Seite!Zum 3er kann ich leider nix sagen, habe aber von Kollegen welche vom 2er auf den 3er umgestiegen sind gehört dass dieser überdämpft sein soll-was nicht immer schlecht ist.Nachdem sie dann den 4er flogen sagten alle einhellig " super, wie der 2er nur etwas gedämpfter um alle Achsen!"

                Also 1er war zu seiner Zeit top, 2er zu seiner ebenso und der 4er ist meines Erachtens besser als der 2er 😊

                Bin alle Schirme am oberen Limit in den Alpen geflogen.
                Nicht vergessen, das ist meine persönliche Meinung zur Mentorserie.

                Lg Bingo
                http://www.soaringclub.net/

                Kommentar


                  #23
                  AW: Erfahrungen Mentor 4

                  Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                  .
                  Ich würde einen Neuen M3 vorziehen
                  Ich nicht, m.Ea.spricht eigentlich alles für den Vierer,besseres Gleiten gegen den Wind-vor Allem beschleunigt,das Handling ist wieder etwas direkter und geht in Richtung M2,nicht mehr so "überdämpft"wie der 3er.Und schneller wie dieser ist er obendrein noch.

                  Gruss Z

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Erfahrungen Mentor 4

                    Klar Zucki,

                    M4 ist eine Streckenmaschine
                    Gruß Conny
                    .............................
                    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Erfahrungen Mentor 4

                      Hatte den M4 als Leichtschirm zur Probe. Frühjahrsthermik in Sillian, ganz oben belastet, 2 h kleine Strecke .
                      Hat ein schönes Handling , kurze leichte Steuerwege. Hatte keine Klapper.
                      Leider keine Mitflieger. Gefühlt schnell und auch voll beschleunigt gutes Gleiten.
                      Was mich interessieren würde: Wie ist das Steigen voll belastet bei schwacher Thermik? Gibt es dabei einen Unterschied zwischen Standard und Leichtversion?

                      Fritz

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Erfahrungen Mentor 4

                        Dieser Beitrag wurde entfernt.
                        Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 20:33.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Erfahrungen Mentor 4

                          Ich hatte den M3 light in S und bin den mit ca. 100kg an der Obergrenze geflogen; Leistung und Verhalten war top, das Handling hat mir nicht so gefallen, ich fand ihn eher gedämpft und wenig spritzig. Hab dann über den Winter 10 Kilo abgenommen und auf den M4 light in XS gewechselt, den ich jetzt wieder an der Obergrenze fliege; der hat für mein Empfinden das schönere, weil direktere Handling. Ist natürlich Geschmackssache...

                          Dass sich von der Leistung her viel getan hat, hoffe ich, allein, mir fehlt der Glaube ;-)

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Erfahrungen Mentor 4

                            Ich bin vom Ion 3 auf den Mentor 4 aufgestiegen. Fliege Grösse S mit 100kg Startgewicht (+- 2kg). Für mich stimmt wirklich alles. Auch beim Sicherheitstraining am Gardasee gab es keine Überraschungen.

                            Einziger Negativpunkt ist, dass der B-Stall NICHT funktioniert, obwohl im Handbuch das Gegenteil steht. Ich habe es mehrfach gemäss Handbuch durchgeführt und es funktioniert einfach nicht. 5h airtime davor hatte der Schirm NTT gehabt. Trimmung sollte also noch im Rahmen der Herstellervorgaben gewesen sein.

                            Ich brauche das Manöver eigentlich nicht, es wäre trotzdem toll, wenn das ganze Abstiegshilfen-Repertoire zur Verfügung stehen würde.

                            Herzlichen Dank dem NOVA-Team für die tollen Schirme!

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Erfahrungen Mentor 4

                              Servus,

                              der B-Stall geht, du must nur die Bremse einmal wickeln und dann den B-Stall ziehen. Der Montor 4 hat schnelle Ohren und das ist beim B-Stall ein Problem die kommen nach vorne und der Schirm verformt oder macht gleich Rosette. Lösung: die Bremsen einmal wickeln und dann den B-Stall ziehen und Alles ist gut, nur beim Ausleiten genau schauen das du die Hände nach oben nimmst und nicht ur die B-Gurte auslässt. Sonst kann er evtl. nicht sauber anfahren.

                              Grüße Flo

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Erfahrungen Mentor 4

                                Fast alle Schirme haben ja heute die Keramikringe statt Rollen drin, die manchmal durchaus Probleme bereiten, Leinenschäden, Umschlingungen mit Blockaden (http://lu-glidz.blogspot.de/2015/06/...ing-falle.html)

                                Es gibt jedoch eine Möglichkeit, dieses Problem zu lösen, indem man einen "Adapter" mit Ronstan-Rolle in den untersten Schäkel des C-Gurtes einhängt. Ich bin sehr happy das ich wieder eine Rolle habe Ich habe das Teil von Nova erhalten (Besten Dank!!!) und soweit ich weiß ist es (noch) kein Serienprodukt aber NOVA stellt diese auf Anfrage her. Könnte ja auch für Piloten anderer Hersteller interessant sein.

                                LG bigben

                                Bild: Adapter und noch zurückgebundener Keramikring.

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ringe.jpg
Ansichten: 1
Größe: 50,3 KB
ID: 820149
                                „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                                NOVA Team Pilot

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X