- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen Mentor 4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Erfahrungen Mentor 4

    wer einen der leistungsfähigsten B+ Schirme fliegt, sollte mit schnelleren Reaktionen umgehen können.
    Wobei es da keinen großen Zusammenhang zum - mal neutral ausgedrückt - progressivem vs ausgeglichenem oder gar etwas trägem Startverhalten gibt. Es gibt auch Hochleister, die recht ausgewogen starten. Und umgekehrt EN-Bs die deutlich abgefangen werden müssen bzw. sehr empfindlich auf nur etwas zu viel Startimpuls reagieren.

    Diejenigen En-Bs, die etwas gemütlicher Starten, können umgekehrt durchaus leistungsstärker als der Mentor sein. Das hängt eher von der Gesamtkonfiguration ab und die Vorlieben unterscheiden sich sowieso von Pilot zu Pilot deutlich. Der eine mag es eben nicht, wenn ein Schirm etwas verzögert startet - der nächste findet es recht egal, der Dritte kriegt die Krätze, wenn ein Schirm etwas zum Schießen neigt. Man sehe es einfach als Eigenschaft mit sowohl negativen wie positiven Auswirkungen...
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #77
      AW: Erfahrungen Mentor 4

      Zitat von Tobias S. Beitrag anzeigen
      Hat über ein 1/2 Kilo mehr als der M4 light im gleichen Gewichtsbereich...
      Ja, aber Du hast von Gesamtpaket gesprochen. Wenn Dir im Gesamtpaket z. B. die Leistung, das Handling und die Sicherheit zusagen würden, dann wäre 1/2 kg so was von egal. Oder steigst Du auf 8000er damit?


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

      Kommentar


        #78
        Mentor 4 light XS im unteren Gewichtsbereich

        Für das Streckenfliegen mit Liegegurtzeug komme ich auf 85-87kg Startgewicht, was gemäss diversen Aussagen super ist zum Fliegen (im oberen Gewichtsbereich vom XS). Daneben habe ich noch ein Leichtgurtzeug, Leichtretter..., damit komme ich auf ein Startgewicht von 72-74kg.
        Hat jemand Erfahrung, wenn der Mentor light im unteren Gewichtsbereich geflogen wird (Klappanfälligkeit, Geschwindigkeit...)?

        Kommentar


          #79
          AW: Erfahrungen Mentor 4

          Zitat von dark_glider Beitrag anzeigen
          Ich habe bisher über den Mentor 4 fast nur Negatives gehört: Soll vor allem im Vergleich zu den Mentor-Vorgängerversionen beim Starten stark schießen und in der Luft eher empfindlich sein.

          Daher die Frage an alle Piloten, die schon beide Versionen geflogen sind: Ist das beim Mentor 4 light sehr ähnlich, oder unterscheiden sich die Normal- und die Lightversionen im Start- und Flugverhalten nennenswert?
          Fliege den M4 seit er rausgekommen ist und habe unzählige Starts bei allen Windbedingungen damit gemacht. Dieser Schirm startet ja so dermassen unspektakulär. Keinerlei Überraschungen und auch kein Schiessen. Wer hat Dir diesen Quatsch erzählt?

          -----
          Air-Davos Paragliding www.air-davos.ch

          Kommentar


            #80
            AW: Erfahrungen Mentor 4

            Zitat von dark_glider Beitrag anzeigen
            Ich habe bisher über den Mentor 4 fast nur Negatives gehört: Soll vor allem im Vergleich zu den Mentor-Vorgängerversionen beim Starten stark schießen und in der Luft eher empfindlich sein.

            Daher die Frage an alle Piloten, die schon beide Versionen geflogen sind: Ist das beim Mentor 4 light sehr ähnlich, oder unterscheiden sich die Normal- und die Lightversionen im Start- und Flugverhalten nennenswert?
            Das sind die Kollegen die sehr dynamisch und vor allem aktiv starten!

            da steht ein schöner 15er Wind laminar von vorne an. Die Kollegen hängen sich zum Rückwärtsstart ein. Leinen haben etwas Spannung und nun werden die inneren A-Leinen zügig angezogen. Der Schirm schnellt hoch und überschreitet mit maximaler Geschwindigkeit den Scheitelpunkt. Jetzt werden schnell die A-Leinen los gelassen und ausgedreht. Dabei befinden sich die Kumpel geistig schon in der Vorwärtsbewegung. Die Spannung an den Tragegurten läßt nach und es wird losgerannt. Die Kollegen sind so schnell, dass Sie ungestreift unter dem herabfallendem Schirm durchkommen.

            Sorry darkglider, da war jetzt ne Menge Ironie mit dabei. Aber ich denke Du hast verstanden was ich sagen möchte.

            Harry

            Kommentar


              #81
              AW: Erfahrungen Mentor 4

              Manchmal verstehe ich unsere Gleitschirmwelt auch nicht. Da interessieren sich die Leute für einen der wohl schnelleren Schirme seiner Klasse und wundern sich, dass er dann auch beim Starten etwas schneller ist.
              Jeder Pilot, der einen solchen Schirm fliegen will, muß einfach in der Lage sein, diesen Schirm ganz easy zu starten.
              Das gilt im übrigen ja auch für alle anderen höher klassigen Schirme. Und das das geht, und nicht nur mit einem Mentor 4, beweißt mir Mayer mit seinem Enzo immer wieder. Das sieht so spielerisch aus, ist aber der Beweis, daß Üben
              eine Menge bringt. Und Starten ist eben ein wesentlicher Teil der ganzen Fliegerei. Denn wenn der Flug stressarm beginnt, ist das doch die halbe Miete.

              Michael C.

              Kommentar


                #82
                AW: Erfahrungen Mentor 4

                Schade, dass sich hier nun scheinbar alle Mentor-4-Piloten angegriffen fühlen, nur weil es unter ihnen auch solche gibt, die den Schirm nicht so toll finden. Das führt zu permanenten Off-Topic-Postings (die Frage ist ja, ob sich Mentor 4 und Mentor 4 light in Start- und Flugverhalten wesentlich unterscheiden oder eher nicht - und nicht, ob der Mentor 4 ein guter oder ein schlechter Schirm ist, ob Piloten, die ihn nicht so toll finden, Vollidioten sind, oder Gott weiß was). Naja, nun denn. Regt Euch weiter unnütz auf. Vielleicht gibt es aber ja doch noch jemanden, der beide Schirme mal im Vergleich geflogen ist.

                Kommentar


                  #83
                  AW: Erfahrungen Mentor 4

                  Da interessieren sich die Leute für einen der wohl schnelleren Schirme seiner Klasse und wundern sich, dass er dann auch beim Starten etwas schneller ist.
                  Wie gesagt: Zwischen diesen zwei Eigenschaften gibt es keinen Zusammenhang. Es gibt definitiv schnellere Schirme als den Mentor, die trotzdem eher ausgeglichen oder gar verzögert starten. Und auch umgekehrt: Beispiel Chili3, sehr schöner Schirm, steigt extrem gut in schwacher Thermik, nicht unbedingt der Schnellste seiner Klasse. Und neigt schon auch deutlich zum Schießen beim Start. Mit dem kriegen manche Leute Frontklapperstarts an der Winde bei Schwachwind hin! Was natürlich auch an den Leuten liegt, keine Frage - aber mit verzögert oder neutral startenden Schirmen wäre das bei Schwachwind an der Winde fast unmöglich.

                  Ansonsten einverstanden. Aber Wunschdenken <> Realität. Nicht jeder, der nen high-end B fliegt, startet souverän. Und bei etwas kachlig-böigen Bergstartbedingungen ist es dann schon angenehmer, einen Schirm zu starten, der diesbezüglich weniger sportlich ist. Manche Leute können so was obendrein starten, mögen es aber einfach nicht.
                  Wenn es piept - eindrehen...

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Erfahrungen Mentor 4

                    Hat zufällig wer Erfahrung wie sich M3/M4 im Vergleich zum M1 verhalten? Auch wenn von Nova stehts betont wird, dass der Pilotenanspruch innerhalb einer Serie konstant gehalten wird, so handelt es sich beim M4 doch um einen ganz anderen Schirm (3-Leiner, Stäbchen, Miniribs, ...).
                    Und mittelfristig wird es Zeit meinen Oryx (M1 light) zu ersetzen

                    Danke & lg

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Erfahrungen Mentor 4

                      Hallo Marcel,
                      meine Verwunderung bezieht sich nicht nur auf die Einstellung zum Mentor 4, sondern generell. Da wird von , ich will Dynamik, ich will Leistung usw. geredet, ich will höhere Klasse fliegen, und da gibt es schon Probleme beim Starten.
                      Wie kann ich mit der größerer Dynamik in der Luft klarkommen, wenn ich schon mit mehr Dynamik beim Start nicht klar komme. Das verstehe ich nur nicht. Aber das ist eigentlich auch egal. Zum Mentor 4 kann ich leider nichts sagen, fliege eben nur den M 4 light. Aber vieleicht noch zum Start des M 4 light. Wenn ich einen kräftigen Startimpuls gebe, den er tatsächlich nicht braucht, dann braucht er auch einen deutlicheren Bremsimpuls. Den "Fehler " hab ich am Anfang auch gemacht. Gehe ich feinfühlig mit ihm um, ziehe ich ihn bei mittlerem Wind z.B ohne A-Leinen nur aus der Hüfte auf, bleibt er mit ein, zwei kleinen Schritten rückwärts von alleine über mir stehen. Also im Grunde "starker Startimpuls, etwas mehr Bremse, sanfter Impuls, wenig oder keine Bremse." Von starkem Schießen kann da nicht die Rede sein, oder eben bei etwas gröberer Behandlung.

                      Viele Grüße

                      Michael C
                      Zuletzt geändert von MURMEL; 23.08.2016, 22:35.

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Erfahrungen Mentor 4

                        Hi FlyingHiker!

                        Das sind meine Erfahrungen zur Mentorserie.



                        Zitat von Bingo Beitrag anzeigen
                        Hallo!

                        Meine Erfahrung nach 3 Jahren M1, 3 Jahren M2 und jetzt M4 ist, dass die Mentorserie immer einfacher zu fliegen wurde!
                        Der 1er hatte nach grossen Klappern gern einen grossen Gegenklapper aber sonst keine Schweinereien, der 2er war da schon deutlich gemäßigter wobei er viel mitteilsamer war und beschleunigt in turbulenter Luft zum Rollen neigte. Der 4er ist meines Erachtens der beste Mentor!Im Vergleich zum 2er steigt er noch einen Tick besser und hat vorallem viel bessere Floateigenschaften.Soll heissen er gleitet gegen den Wind besser auf.Vorallem im Gas zieht er unbeirrt seine Spur.
                        Vom Handling her ist er etwas indirekter als der M2 (oder besser gesagt etwas gedämpfter).Im Gas waren/sind alle 3 auf der unkomplizierten Seite!Zum 3er kann ich leider nix sagen, habe aber von Kollegen welche vom 2er auf den 3er umgestiegen sind gehört dass dieser überdämpft sein soll-was nicht immer schlecht ist.Nachdem sie dann den 4er flogen sagten alle einhellig " super, wie der 2er nur etwas gedämpfter um alle Achsen!"

                        Also 1er war zu seiner Zeit top, 2er zu seiner ebenso und der 4er ist meines Erachtens besser als der 2er 😊

                        Bin alle Schirme am oberen Limit in den Alpen geflogen.
                        Nicht vergessen, das ist meine persönliche Meinung zur Mentorserie.

                        Lg Bingo
                        Zum Thema Starten kann ich sagen, dass keiner der Mentoren ein schlechter bzw. komplizierter Starter ist!Ich denke dass etwaiges Schiessen der Kappe mit der "Sharknose" zu tun hat.Das haben dann alle modernen Schirme mehr oder weniger!
                        Wie schon geschrieben ein paar Schritte entgegen gehen und gut is!
                        Wer beim Mentorstart Probleme hat sollte sich Gedanken machen ob es nicht besser wäre sich nach unten zu orientieren.

                        LG Bingo
                        http://www.soaringclub.net/

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Erfahrungen Mentor 4

                          Zitat von FlyingHiker Beitrag anzeigen
                          Hat zufällig wer Erfahrung wie sich M3/M4 im Vergleich zum M1 verhalten? Auch wenn von Nova stehts betont wird, dass der Pilotenanspruch innerhalb einer Serie konstant gehalten wird, so handelt es sich beim M4 doch um einen ganz anderen Schirm (3-Leiner, Stäbchen, Miniribs, ...).
                          Und mittelfristig wird es Zeit meinen Oryx (M1 light) zu ersetzen

                          Danke & lg
                          Servus! ich hatte mal den Oryx und jetzt den M4 light - vorher M3 light. Ich würde sagen das der M4 light vielleicht eine ganz kleine spur anspruchsvoller zu fliegen ist wie ein oryx - aber nur ein klein wenig. aber im gegenzug bekommst du einen leichteren wirklich leistungsstarken schirm der gegenüber einem oryx definierter ist - präziser und feiner - manch einer wird das vielleicht als anspruchsvoller verstehen. ein wirklich gutes argument für den m4 light ist die möglichkeit eng aufzudrehen. weiters würde ich sagen, das der oryx doch ein wenig frontklapperempfindlich war - das ist beim m4 light sicher besser. weiters ist der m4 wie alle neuer B-schirme bis ca. 3/4 gas wirklich gut - dein oryx wird da zur sinktüte dagegen. die 3-leiner technologie empfinde ich als gewinn - ein sehr überschaubares leinenkonzept. der sprung vom oryx zum m4 light wird dich beeindrucken da bin ich mir sicher. die neuen leichttücher sollte auch haltbarer sein als das tuch vom oryx. stäbchen sind super - die nase vorgefüllt das erleichtert das starten auch nochmal. startverhalten vom m4 light ist sehr einfach - bei mehr wind darf man halt nicht zu viel energie reingeben, da der schirm fast von alleine raufkommt. für flüge in den alpen würde ich im oberen gewichtsbereich fliegen - ich fliege für XC immer maximal belastet d.h. den S mit 99-100 kg - für biwakflüge auch mal drüber - ausgewogen und nicht nur für richtig gute alpensteigwerte dürfte so 95-96 kg sein. für mich ist der m4 light der bisher lässigste mentor in leicht (ich bin zwar teampilot aber in der abfolge der mentoren kann ich das so mit ruhigem gewissen sagen - andere leichtschirme in diesem segment habe ich noch nicht im Vergleich geflogen) - durch das kleine packmaß und das leichte gewicht hat man ein universalgerät für fast alle fälle von hike and fly bis zu wirklich großen Strecken - ein fliegendes schweizer messer sozusagen. go for it :-)

                          lg werner
                          Zuletzt geändert von _X1; 25.08.2016, 07:03.

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Erfahrungen Mentor 4

                            Zitat von JN Beitrag anzeigen
                            Swift 4.



                            Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                            Klasse Schirm,schönes Handling,ausgewogen aber gegen den Wind beschleunigt liegen Welten dazwischen!

                            Gruss Z

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Erfahrungen Mentor 4

                              Zitat von zucki Beitrag anzeigen
                              Klasse Schirm,schönes Handling,ausgewogen aber gegen den Wind beschleunigt liegen Welten dazwischen!

                              Gruss Z
                              Welten von 3km/h ????

                              Sorry aber übertriebst du da nicht ein wenig...

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Erfahrungen Mentor 4

                                Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                                Welten von 3km/h ????

                                Sorry aber übertriebst du da nicht ein wenig...
                                Nein nicht im Speed-in der Gleitleistung gegen den Wind.

                                Gruss Z

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X