- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstieg von Schulungsgerät

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Umstieg von Schulungsgerät

    Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
    Welche FS setzt einen 10 Jahre alten Lappen noch zur Schulung ein?
    Sollte es im Lechtal noch entsprechende Restbestände vom Green geben, wird dieser Schirm sicher zum Schulen verwendet.

    Kommentar


      #32
      AW: Umstieg von Schulungsgerät

      Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
      Selbst wenn du maximal anbremst bleibt immer noch eine Rest-Geschwindigkeit von gut 20km/h. Die kann man erlaufen.

      Danke, genau das ist meine Beobachtung. Die Schulungschirme haben subjektiv eine höhere Restgeschwindigkeit als ich es anfangs mit dem GREEN erlebt habe. Letzterer setzt mich insofern sehr sauber ab, ohne dabei noch schnell weiterlaufen zu müssen. Auch konnte ich den GREEN mühelos hinlegen, während mir die anderen Schirme oft seitlich abkippen.

      Ebenso musste ich bei allen Schulungschirmen beim Start bewusst aktiv anbremsen und weit mehr korrigieren, sowie nach dem Start viel deutlicher auf die Bremse gehen bevor diese "greifen" und Feedback geben - sonst "flattern" diese wie wild an den Griffen. Im Flug erschien mir der GREEN einfach ruhiger, ausgewogener.

      Sicher kann es auch andere Ursachen für diese Beobachtungen geben ... Schulungsgebiet, Windverhältnisse, Anspannung. Die direkte Vergleichbarkeit ist wissenschaftlich gesehen nicht gegeben.


      Jedoch war ich wegen der Länge der Bremsen eben irritiert und wollte bei euch erfahrenen Fliegern nachfragen, ob das so normal und richtig ist?

      Kommentar


        #33
        AW: Umstieg von Schulungsgerät

        Ich habe auch das "Gefühl" dass im Low-Mid-B Bereich(nur darüber kann ich was sagen)
        die Bremsen "länger" geworden sind in den letzten 10 Jahren.

        Kommentar


          #34
          AW: Umstieg von Schulungsgerät

          Jedoch war ich wegen der Länge der Bremsen eben irritiert und wollte bei euch erfahrenen Fliegern nachfragen, ob das so normal und richtig ist?
          A Schirme haben alle sehr lange Bremsen. Auch der Green hat sehr lange Bremsen und läßt sich eigentlich nur mit sekundenlang gestreckt unten halten abreißen (besondere Situationen mal ausgenommen). Ich hab mal für nen Kollegen einen test-geflogen und ihm den Tip gegeben, mit deutlicher halber Wicklung zu fliegen, weil die Bremsen sonst abartig lang sind. Kann natürlich aus der Ferne keiner sagen, warum du das mit dem Green anders empfunden hast - vielleicht war der nicht mehr ganz koscher - Bremsleinen können sich verkürzen.

          Flaren heißt im übrigen nicht den Schirm "anzunicken" (was lediglich die Energie zum Flaren erhöht wegen der Geschwindigkeitszunahme), sondern nur beim Abfangen die ersten 20 cm impulsiv zu ziehen, damit der Schirm leicht zurück nickt und das Sinken kurzzeitig nahezu Null wird.
          Und das geht mit allen A Schirmen definitiv auch gut. Mit höherklassigen Schirmen flarest du nur ein paar Meter länger und mußt feinfühliger auf der Bremse sein.

          Ebenso musste ich bei allen Schulungschirmen beim Start bewusst aktiv anbremsen
          Bei vernünftiger Aufziehtechnik nicht normal!
          Die meisten Schulungsschirme brauchen so gut wie gar nicht abgefangen zu werden, es sei denn man reißt sie brachial hoch. Ich kann übrigens sogar meinen Dünen-Hochleister bei 25er Wind ohne Abfangen mit der Bremse starten, wenn ich sehr präzise Druck raus nehme durch entgegenlaufen und nur wenig Startimpuls gebe. Schulungsschirme verzeihen da einfach nur noch mehr Grobheiten, aber natürlich auch nicht alles. Jeder Panzer schießt, wenn man ihn an nem steilen Start voll in der Windböe hoch reißt ohne entgegen zu gehen.

          Letztendlich kann ich mir bei Deiner Beschreibung nur vorstellen, daß dein Schulungs-Green sehr schwerfällig gestartet ist und Du Dir eine ziemlich brachiale Aufziehtechnik angeeignet hast. Ist schließlich auch ein alter Schirm der vielleicht schon viel mitgemacht hat? Auch hier sind Ferndiagnosen schwer - nur daß Schulungsschirme i.d.R. keine ausgeprägte Tendenz zum Überschießen zeigen, das kann Dir jeder bestätigen.

          P.S.: Ansonsten ist der Green ein angenehmerweise nicht vollkommen totgedämpfter Schirm. Einzelnen Schulen war der gerüchteweise "zu heiß". Im Vergleich zu nem Mescal und ähnlichem kann ichmir sogar vorstellen, daß der etwas mehr Spaß gemacht hat. Aber eigentlich sind die A-Schirme in den letzten Jahren diesbezüglich eher besser geworden.
          Zuletzt geändert von marcel1; 21.06.2016, 18:46.
          Wenn es piept - eindrehen...

          Kommentar


            #35
            AW: Umstieg von Schulungsgerät

            Zitat von mas- Beitrag anzeigen
            Bei vernünftiger Aufziehtechnik nicht normal!
            Letztendlich kann ich mir bei Deiner Beschreibung nur vorstellen, daß dein Schulungs-Green sehr schwerfällig gestartet ist und Du Dir eine ziemlich brachiale Aufziehtechnik angeeignet hast.

            Super Tipp, Danke! In der Tat war der 31'er GREEN nicht gerade der leichtgängigste - er brauchte schon einen sehr starken Impuls zum Starten. Danach stand er aber auch solide. Die neueren Schirme sind in dieser Hinsicht einfacher zu handhaben. Werde beim nächsten Training auf eine sanftere Starttechnik achten.

            Kommentar


              #36
              AW: Umstieg von Schulungsgerät

              Bin auch gerade von Schulungsgerät umgestiegen. Nach ca. 1 Jahr Air Design Eazy (A-Schirm) auf Nova Ion 3 (B-Schirm). Der Haupt Unterschied ist, dass der B-Schirm deutlich leichter ums Eck geht. Der A-Schirm hat mit mich bei meinen Thermik Kreis Versuchen schon eingeschränkt, mich hat es jedenfalls sehr gestört.

              Habe auch andere B-Schirme probiert. z.B.: Air Design Vita 2, der wollte beim Start kräftig aber gleichzeitig wohl dosiert gebremst werden. Ganz anders wie der Eazy. Ich habe erst mal eine Weile gebraucht um den Schirm zu starten. Der Nova Ion 3 ist da ganz handzahm und deutlich leichter zu starten. Es gibt also schon Unterschiede im Startverhalten.

              A auf A tauschen macht wohl nur Sinn wenn der Green es gar nicht mehr tut, oder wenn du eh noch eine ganze Weile auf A bleiben willst.

              Kann dir nur empfehlen viel Ausprobieren, bis du deinen Schirm findest. Gibt eh fast überall gratis Tester.

              Kommentar

              Lädt...
              X