- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Austrocontrol Thermikvorhersagen - Login unnötig / kontraproduktiv?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Austrocontrol Thermikvorhersagen - Login unnötig / kontraproduktiv?

    Hallo zusammen,

    auf www.austrocontrol.at gibt es sehr hilfreiche Thermik- und Windprognosen, die es meines Wissens anderswo in dieser Art und Weise nicht gibt.

    Sehr nervig finde ich, dass man sich dort mit dem Flugschein registrieren und dann jedes Mal einloggen muss. Bisher konnte man das Login wenigstens noch im Browser speichern. Zum 01.06.16 wurde die Seite nun relauncht, und nun gilt das Login sogar nur noch 2 Stunden lang bzw. bis zum Ende der Browsersitzung (d.h. bis man den Browser beendet). Zudem muss das Passwort Sonderzeichen enthalten usw.

    Sieht jemand einen plausiblen Grund, warum Austrocontrol überhaupt ein Login verlangt? Ehrlich gesagt finde ich das so unpraktisch, dass ich mich deshalb seit dem Relaunch deutlich seltener dort informiere.
    Zuletzt geändert von dark_glider; 17.06.2016, 07:55.

    #2
    AW: Austrocontrol Thermikvorhersagen - Login unnötig / kontraproduktiv?

    Bei mir ist das Passwort im Browser gespeichert und ich muss nur noch auf Login drücken.
    Genau so wie früher auch schon.

    Ich denke die wollen und müssen kommerzielle Weitergabe verhindern oder verfolgen.

    Kommentar


      #3
      AW: Austrocontrol Thermikvorhersagen - Login unnötig / kontraproduktiv?

      Zitat von dark_glider Beitrag anzeigen
      Sieht jemand einen plausiblen Grund, warum Austrocontrol überhaupt ein Login verlangt? Ehrlich gesagt finde ich das so unpraktisch, dass ich mich deshalb seit dem Relaunch deutlich seltener dort informiere.
      Klar, Bots. Und, als Folge von deren Entstehen, Bandbreitenbelastung.

      Ein Beispiel für Bots: TopMeteo integriert sich in SeeYou8; der Synergieeffekt bringt beiden kommerziellen Unternehmen einen wirtschaftlichen Vorteil. Das klappt aber nur, weil der maschinelle Zugriff auf den Wetterdienst zugenagelt und die technische Ausnahme exklusiv zwischen den Partnern geregelt ist. Beide wollen nicht, dass fremde Massen-Apps (also andere Bots) die Wetterdaten für lau abziehen und dabei auch noch die Bandbreite des Anbieters soweit belasten, dass dieser besondere Service wirtschaftlich uninteressant wird.

      Sowas Ähnliches könnte man natürlich auch aufwändiger innerhalb von AustroControl abfangen, aber warum sollten die sich den Aufwand antun? Geht doch problemlos mit dem Passwordcache aller Desktop- und Smartphone-Browser (ok, von den Apfelmännchen mit ihren Sonderschnitzen weiß ich das nicht, nehme es aber einfach auch mal an), kostet einen Klick mehr. Wer sich schon durch sowas von der Nutzung eines Wetterdienstes abhalten lässt, hat ihn schon vorher nicht ernst genommen


      CU
      Shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #4
        AW: Austrocontrol Thermikvorhersagen - Login unnötig / kontraproduktiv?

        Naja, erstens unterstützen nicht alle Browser das Abspeichern von Passwörtern, die nicht per htaccess in einem separaten Popup-Fenster eingegeben werden, sondern direkt auf der Website, und wenn, dann ist immer die Frage, ob man seine Logindaten wirklich im Browser (und damit ggf. zusätzlich in einer Cloud) abspeichern möchte. Aus meiner Sicht könnte man den Login aber doch wenigstens dahingehend verentkomplizieren, indem man ihn z.B. wie hier im Forum ja auch nicht nach 2 Std. schon wieder verfallen lässt, sondern ihn quasi bis auf Weiteres laufen lässt.

        Zum Thema "ernst nehmen": Es ist ja etwas anderes, wenn ein PPL-Pilot seine Flugtermine relativ wetterunabhängig zeitlich eingeplant hat und sich dann rechtzeitig vorher ein Mal einloggt und informiert, als wenn ein sehr viel mehr wetterabhängiger Gleitschirmflieger wie wir hier sich mehrfach täglich einloggen muss, um immer auf dem aktuellen Stand zu sein und sich dann gg. spontan zu einem Flug entschließt. Wenn man dann noch mehrere Wetterdienste anschaut (was die Regel sein dürfte), ist es schon recht unkomfortabel, sich überall immer wieder neu einzuloggen.

        Kommentar


          #5
          AW: Austrocontrol Thermikvorhersagen - Login unnötig / kontraproduktiv?

          gut ist immer wenn man mit Vorbild vorausgeht, sprich tut was man von anderen erwartet
          verentkomplizieren
          z.B. vereinfachen...

          Kommentar


            #6
            AW: Austrocontrol Thermikvorhersagen - Login unnötig / kontraproduktiv?

            Da hast Du natürlich Recht ;-)

            Kommentar


              #7
              AW: Austrocontrol Thermikvorhersagen - Login unnötig / kontraproduktiv?

              Also ich finde es nicht zuviel verlangt, wenn man sich für einen solch guten, und zudem noch kostenfreien Service, immer erneut einloggen muß!

              Just my 2cents!

              H.-P.

              P.S. Muss aber auch dazusagen, dass ich den Service nicht täglich nutze...


              Gesendet von iPhone mit Tapatalk

              Kommentar


                #8
                AW: Austrocontrol Thermikvorhersagen - Login unnötig / kontraproduktiv?

                Das kann man so sehen, wenn man sich nicht so oft einloggt. Es geht aber ja primär um die Frage, ob das (zudem nur sehr kurze Zeit gültige) Login so wirklich nötig ist und warum es das überhaupt gibt. Würden der DHV und alle anderen Wetterseiten nun auch alle ein Login voranstellen, würde das schnell sehr nervig und mit Sicherheit zu mehr aus Bequemlichkeit unnötig schlecht über das Wetter informierten Piloten führen.

                Eventuellen Mehrtraffic durch Spider/Robots usw. könnte man auch durch ein Login wie hier im Forum, das längere Zeit und nicht nur 2 Stunden lang gültig ist, vermeiden.
                Zuletzt geändert von dark_glider; 17.06.2016, 09:49.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Austrocontrol Thermikvorhersagen - Login unnötig / kontraproduktiv?

                  Um hipp im Trend zu bleiben würde ich den Zugang sowieso nur mehr ÖAeC-Mitgliedern zur Verfügung stellen
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: images.jpg
Ansichten: 1
Größe: 9,3 KB
ID: 820094
                  Der frühe Wurm hat einen Vogel. (Michael Niavarani)

                  http://www.xcontest.org/world/en/pilots/detail:schoepfus
                  www.venetflieger.at

                  Vimeo: http://vimeo.com/m/user3204136

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Austrocontrol Thermikvorhersagen - Login unnötig / kontraproduktiv?

                    Sieht jemand einen plausiblen Grund, warum Austrocontrol überhaupt ein Login verlangt? Ehrlich gesagt finde ich das so unpraktisch, dass ich mich deshalb seit dem Relaunch deutlich seltener dort informiere.
                    Es ist klar ein Kompromiß, allerdings ein generöser und für die meisten Flieger gut nutzbarer Kompromiß!
                    Firefox speichert die Passwörter tadellos und ich bin sicher es geht auch in anderen Browsern. Die einmalige Registrierung ist keine große Hürde und einmalig.

                    Das Problem ist letztendlich der kommerzielle Wert solcher detaillierter Wetterdaten und die jeweiligen (staats-)vertraglichen Regelungen, die ein kostenlos unbegrenztes Weggeben seitens der nationalen Wetterdienste oft nicht erlauben. Als Ergebnis haben wir eine für den "untersten Bereich" des Luftsports sehr bescheidene Situation:

                    1) In vielen Ländern gibts Zugang nur gegen $$$, auch für die eigentlich "berechtigen Fachnutzerkreise Gleitschirm" keine Ausnahme bzw. nur einen sehr groben Segelflugwetterbericht. Beispiel Deutschland. Gar kein Vorbild diesbezüglich.

                    2) In anderen Ländern gibts den Zugang, aber nur für die Mitglieder der nationalen Verbände - Gäste aus dem Ausland haben keinen Zugang, da es zwischenstaatlich so geregelt ist, daß die jeweiligen Länder selber dafür zuständig sind, ihren lokalen Fachnutzern Zugang zu verschaffen. Beispiel Niederlande: Besser, aber auch kein Vorbild.

                    3) Die wenigen positiven Ausnahmen wie Östterreich, wo jeder berechtige Nutzer, auch als ausländischer Gast, kostenlosen Zugang zu den Fachwetterinformationen hat. Es ist zwar nicht völlig barrierefrei, aber ich kann es gar nicht genug loben. Ich hätte ganz gerne, daß sich so einige Länder diesbezüglich Österreich zum Vorbild nehmen! Es kann der Sicherheit nur dienlich sein.
                    Wenn es piept - eindrehen...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Austrocontrol Thermikvorhersagen - Login unnötig / kontraproduktiv?

                      Zitat von mas- Beitrag anzeigen
                      Es ist klar ein Kompromiß, allerdings ein generöser und für die meisten Flieger gut nutzbarer Kompromiß!
                      Firefox speichert die Passwörter tadellos und ich bin sicher es geht auch in anderen Browsern. Die einmalige Registrierung ist keine große Hürde und einmalig.

                      Das Problem ist letztendlich der kommerzielle Wert solcher detaillierter Wetterdaten und die jeweiligen (staats-)vertraglichen Regelungen, die ein kostenlos unbegrenztes Weggeben seitens der nationalen Wetterdienste oft nicht erlauben. Als Ergebnis haben wir eine für den "untersten Bereich" des Luftsports sehr bescheidene Situation:

                      1) In vielen Ländern gibts Zugang nur gegen $$$, auch für die eigentlich "berechtigen Fachnutzerkreise Gleitschirm" keine Ausnahme bzw. nur einen sehr groben Segelflugwetterbericht. Beispiel Deutschland. Gar kein Vorbild diesbezüglich.

                      2) In anderen Ländern gibts den Zugang, aber nur für die Mitglieder der nationalen Verbände - Gäste aus dem Ausland haben keinen Zugang, da es zwischenstaatlich so geregelt ist, daß die jeweiligen Länder selber dafür zuständig sind, ihren lokalen Fachnutzern Zugang zu verschaffen. Beispiel Niederlande: Besser, aber auch kein Vorbild.

                      3) Die wenigen positiven Ausnahmen wie Östterreich, wo jeder berechtige Nutzer, auch als ausländischer Gast, kostenlosen Zugang zu den Fachwetterinformationen hat. Es ist zwar nicht völlig barrierefrei, aber ich kann es gar nicht genug loben. Ich hätte ganz gerne, daß sich so einige Länder diesbezüglich Österreich zum Vorbild nehmen! Es kann der Sicherheit nur dienlich sein.
                      Ich wünschte mir auch ein Karma-System! (+1!)

                      Jetzt hat Austro Control die Website überarbeitet (z.B. inkl. Mobil-Version), das Angebot erweitert (z.B. inkl. Temps), bietet dazu sogar Gratis Workshops an, schickt uns sogar eine Meteorologin zum Vortrag (für den Workshop werden's wohl zuviele Leute) zu den Bodenlosen nach München, da finde ich es echt gemein, sie durch Nicht- oder Weniger-Nutzung zu bestrafen! :-)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Austrocontrol Thermikvorhersagen - Login unnötig / kontraproduktiv?

                        Versuchte mich einzuloggen vor einigen Wochen, war kompliziert, aber klappte. Dann war es wieder aus, versuche eine Email zu schreiben, ohne Antwort, danach gab ich auf und werde es nicht wieder versuchen, weshalb auch, veraschen kann ich mich selbst.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Austrocontrol Thermikvorhersagen - Login unnötig / kontraproduktiv?

                          Ich finds immer noch das beste Tool.

                          Klappt einwandfrei beim einloggen. Hier im Forum schreiben die fünf bei denen es nicht klappt, den 300 anderen bei denens tut melden sich nicht
                          Einfach mal alles lesen und dann klappts.

                          Gruss Dani

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Austrocontrol Thermikvorhersagen - Login unnötig / kontraproduktiv?

                            Bei mir auch völlig problemlos - wie eh und jeh.

                            Gruß.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Austrocontrol Thermikvorhersagen - Login unnötig / kontraproduktiv?

                              Dito geht alles problemlos.
                              Wenn es piept - eindrehen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X