- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erstellung von Wegpunkten zu Testzwecken von Fluginstrument

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erstellung von Wegpunkten zu Testzwecken von Fluginstrument

    Hallo liebe Leute,

    ich würde mir gerne in Google Earth ein paar Wegpunkte basteln und diese KML's/KMZ's dann in GPSDump in eine .cup-Datei umwandeln. Leider scheitert es bei mir aber schon daran die KML's/KMZ's überhaupt in GPSDump zu öffnen. Was könnte der Fehler sein, ich dachte immer GPSDump kann KML's/KMZ's handeln?

    Ich gehe normalerweise einfach auf File>Open... oder File>Open Wpts.

    Bei dem Versuch das KML zu öffnen sagt GPSDump: "No tracklog found"
    Bei dem Versuch das KMZ zu öffnen sagt GPSDump: "No positions found"

    Gruß.

    #2
    AW: Erstellung von Wegpunkten zu Testzwecken von Fluginstrument

    Du brauchst einen Waypoints-Folder in GE. Siehe hier im englischen Forum.

    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #3
      AW: Erstellung von Wegpunkten zu Testzwecken von Fluginstrument

      Zitat von Gailtaler Beitrag anzeigen
      Hallo liebe Leute,

      ich würde mir gerne in Google Earth ein paar Wegpunkte basteln und diese KML's/KMZ's dann in GPSDump in eine .cup-Datei umwandeln. Leider scheitert es bei mir aber schon daran die KML's/KMZ's überhaupt in GPSDump zu öffnen. Was könnte der Fehler sein, ich dachte immer GPSDump kann KML's/KMZ's handeln?

      Ich gehe normalerweise einfach auf File>Open... oder File>Open Wpts.

      Bei dem Versuch das KML zu öffnen sagt GPSDump: "No tracklog found"
      Bei dem Versuch das KMZ zu öffnen sagt GPSDump: "No positions found"

      Gruß.
      Hallöle

      Ich finde dieses Tool extrem praktisch für die Erstellung von Waypoints.



      Ist aber vielleicht nicht das was du suchst.

      Gruss Dani

      Kommentar


        #4
        AW: Erstellung von Wegpunkten zu Testzwecken von Fluginstrument

        Du kannst dir auch einfach eine beliebige cup-Datei nehmen, mit einem Texteditor öffnen und Koordinaten aus Google Earth abtippen.
        Beispiel:
        Code:
        name,code,country,lat,lon,elev,style,rwdir,rwlen,freq,desc
        "Abtenau Landeplatz",A01074,,[I]4733.517N,01321.083E[/I],733.0m,1,,,,
        "Werfenweng Landeplatz",A02093,,[I]4727.617N,01316.217E[/I],933.0m,1,,,,
        Achtung, das Koordinatenformat ist "Grad, Dezimalminuten".

        Kommentar


          #5
          AW: Erstellung von Wegpunkten zu Testzwecken von Fluginstrument

          Und warum verwendet ihr nicht einfach GPSBabel ?
          Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

          Kommentar


            #6
            AW: Erstellung von Wegpunkten zu Testzwecken von Fluginstrument

            @ shoulders: vielen Dank für den Link. Leider habe ich nicht verstanden wie man diesen Waypoints-folder jetzt genau anlegen soll. Habe es mal so probiert wie im englischen Forum beschrieben, hat aber nicht funktioniert.

            @ Dani: nicht schlecht, das Tool, habe es damit hingekriegt, aber nur als .GEO, die anderen Formate haben nicht funktioniert.

            @ schnappfichte: das ist mir viel zu umständlich, jedes Mal die Koordinaten von Hand eingeben? Es muss doch möglich sein einen Ort in GE abzuspeichern und dieses KML dann in einen Wegpunkt zu konvertieren. GPSDump kann ja offiziell KML's handeln.

            @ BuVo: weil GPSDump mehr oder weniger der Standard ist wenn es um das Jonglieren mit Wegpunkten bezüglich Wettbewerben geht.

            Gruß.

            Kommentar


              #7
              AW: Erstellung von Wegpunkten zu Testzwecken von Fluginstrument

              warum nicht einfach https://xcplanner.appspot.com/
              download bietet verschiedene Formate an

              Kommentar


                #8
                AW: Erstellung von Wegpunkten zu Testzwecken von Fluginstrument

                Zitat von Gailtaler Beitrag anzeigen
                @ shoulders: vielen Dank für den Link. Leider habe ich nicht verstanden wie man diesen Waypoints-folder jetzt genau anlegen soll. Habe es mal so probiert wie im englischen Forum beschrieben, hat aber nicht funktioniert.
                Dann gäbe es immer noch ParaFlightBook. Hier malst Du Deine Wegpunkte direkt in einer eingebetteten Google-Maps-Karte, wahlweise mit Satellitenbild, sortierst/filterst/gruppierst sie, bekommst Höhe und Namensvorschlag automatisch ermittelt, erstellst auch Routen daraus, und speicherst diese Sammlung(en) in jedem beliebigen Format - oder direkt auf alle gängigen Fluginstrumente. Geht auch in der freien Version.


                CU
                Shoulders
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  #9
                  AW: Erstellung von Wegpunkten zu Testzwecken von Fluginstrument

                  Zitat von Cygnea Beitrag anzeigen
                  warum nicht einfach https://xcplanner.appspot.com/
                  download bietet verschiedene Formate an
                  Weil Du da nur die Wendepunkte einer designten Route bekommst und die auch nicht völlig frei benennen (nur Präfix) kannst.

                  CU
                  Shoulders
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Erstellung von Wegpunkten zu Testzwecken von Fluginstrument

                    Danke shoulders. Das ist ja geil, werde ich probieren.

                    Gruß.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Erstellung von Wegpunkten zu Testzwecken von Fluginstrument

                      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                      und die auch nicht völlig frei benennen (nur Präfix) kannst.
                      da das Ergebnis des Exports für z.B. XCSoar ein gewöhnliches XML-File ist, lässt sich das easy in jedem XML-Editor ändern.
                      www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Erstellung von Wegpunkten zu Testzwecken von Fluginstrument

                        Zitat von Gailtaler Beitrag anzeigen
                        [...]
                        @ schnappfichte: das ist mir viel zu umständlich, jedes Mal die Koordinaten von Hand eingeben? Es muss doch möglich sein einen Ort in GE abzuspeichern und dieses KML dann in einen Wegpunkt zu konvertieren. GPSDump kann ja offiziell KML's handeln.
                        [...]
                        Nicht umständlich, einmal machen und nie wieder. Zwei Fenster auf, mit der Maus über dem gewünschten Punkt bleiben, Cursor in der Tabelle und 17 Ziffern abtippen. Ging ganz fix, exklusive Suchen keine 5 Sekunden. Wolltest du echt jeden einzelnen Punkt aus GE ziehen?

                        Die Funktion vom Paraflightbook hört sich nett an, würde ich auch als erstes probieren.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Erstellung von Wegpunkten zu Testzwecken von Fluginstrument

                          Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                          da das Ergebnis des Exports für z.B. XCSoar ein gewöhnliches XML-File ist, lässt sich das easy in jedem XML-Editor ändern.
                          Gerade das für XCSOar ist ja erst recht ein Task, also nicht für eine Wegpunktsammlung geeignet. Davon abgesehen kann ich dann auch gleich mit einem Texteditor und der Zwischenablage aus GE basteln - aber der Fragesteller wollte ja ein grafisches Erstellungstool für freie Wegpunkte.

                          CU
                          Shoulders
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Erstellung von Wegpunkten zu Testzwecken von Fluginstrument

                            Zitat von Gailtaler Beitrag anzeigen
                            @ shoulders: vielen Dank für den Link. Leider habe ich nicht verstanden wie man diesen Waypoints-folder jetzt genau anlegen soll. Habe es mal so probiert wie im englischen Forum beschrieben, hat aber nicht funktioniert.

                            @ Dani: nicht schlecht, das Tool, habe es damit hingekriegt, aber nur als .GEO, die anderen Formate haben nicht funktioniert.

                            @ schnappfichte: das ist mir viel zu umständlich, jedes Mal die Koordinaten von Hand eingeben? Es muss doch möglich sein einen Ort in GE abzuspeichern und dieses KML dann in einen Wegpunkt zu konvertieren. GPSDump kann ja offiziell KML's handeln.

                            @ BuVo: weil GPSDump mehr oder weniger der Standard ist wenn es um das Jonglieren mit Wegpunkten bezüglich Wettbewerben geht.

                            Gruß.
                            Hallöle

                            Komisch, bei mir funktioniert WPT, CUP und GEO.
                            Ist halt so, dass es keinen Task gibt, sondern wirklich nur Wegpunkte.
                            Den Task oder Route musst du dir dann im Gerät noch selber zusammen bauen. (mit Radien)

                            Du kannst sogar Dateien mit WP's in dieses Tool importieren und dann ändern.
                            Zudem find ich die Beschriftung die du selbst Schreiben kannst cool

                            Gruss Dani

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X