- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova Phantom Neuer Low Level B

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

    Zitat von 4fun Beitrag anzeigen
    ....und jetzt müssen sich diese Hersteller auch noch einen Mentor 5 kaufen?
    Wieso, hat der jetzt 300 Zellen?

    Kommentar


      AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

      Hi,
      Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
      Aus ebenfalls recht verlässlichen Quellen haben einige andere Hersteller einen Phantom gekauft und ausgiebig mit eigenen Produkten verglichen.
      Zumindest ein Hersteller ist nach seinen eigenen Tests recht entspannt...
      Ich will bzw. kann das natürlich nicht ausschließen.
      Für ziemlich ausgeschlossen halte ich allerdings, dass ein Hersteller kommunizieren würde, dass so ein Test verheerend für das eigene Produkt ausgefallen ist. (Auch gegenüber Team-Piloten, oder sonstigen Leuten mit Naheverhältnis)

      vG,

      P.
      Zuletzt geändert von pipo; 13.03.2017, 12:31.
      NOVA

      Kommentar


        AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

        Also ich muss sagen, Nova hat alles richtig gemacht: bin ihn gestern im Stubaital probegeflogen und kaum am Boden, kam schon der nächste, der ihn fliegen wollte und damit ihm keiner zuvorkommt, hat er ihn mir gleich abgenommen und zusammengelegt! Also alleine das wäre schon ein Kaufargument :-)

        Ich kann jetzt nach meinem morgendlichen Abgleiter nicht viel sagen, aber der erste Eindruck ist sehr gut und ja, er würde mir gefallen!

        Gruß

        H.-P.


        Gesendet von iPhone mit Tapatalk

        Kommentar


          AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

          Zitat von pipo Beitrag anzeigen
          Hi,

          Ich will bzw. kann das natürlich nicht ausschließen.
          Für ziemlich ausgeschlossen halte ich allerdings, dass ein Hersteller kommunizieren würde, dass so ein Test verheerend für das eigene Produkt ausgefallen ist. (Auch gegenüber Team-Piloten, oder sonstigen Leuten mit Naheverhältnis)

          vG,

          P.
          Da könntest Du gut recht haben. Allerdings würde man dann vermutlich eher schweigen. Wenn einem face to face ohne Dritte dazwischen so etwas erzählt wird, dann kann man schon auch ganz gut zwischen den Zeilen lesen, wie viel Wahrheitsgehalt und wie viel Marketinggehabe dahinter steckt. Ich traue mir das jedenfalls bei Leuten, die ich seit vielen Jahren gut kenne schon zu.

          Ich will aber keinesfalls am Image des Phantom sägen. Sicher ein toller Schirm. Ob er tatsächlich die Leistung eines Hochleisters mit dem Flugverhalten eines Anfängerschirms vereint, will ich auch gar nicht beurteilen. Schon allein deshalb nicht, weil für mich "Leistung" an anderen Parametern gemessen wird, als am schlichten Trimmspeedgleiten in toter Luft. Das sollen lieber andere bewerten...
          Zuletzt geändert von Gast; 13.03.2017, 13:30.

          Kommentar


            Nova Phantom Neuer Low Level B

            Zuletzt geändert von "Willio"; 13.03.2017, 16:10.

            Kommentar


              AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

              Es ist eine reine Neiddebatte. 77 Seiten über einen Schirm den 99,5% nicht fliegen werden. Es sind die gleichen Experten, die sich schon am Mentor 1-5 und am Enzo 1,2 ausgelassen haben. Die ganzen Prophezeiungen sind nicht eingetreten. 30-50 Kommentare oder mehr und dann noch schnell ein Desinteresse. Haha Wenn dieser überteuerte "Dreckslappen" eines Tages Erfolg hat, dann kann für einige hier nur eine Welt zusammen brechen.
              Zuletzt geändert von Paulchen Panter; 14.03.2017, 06:41.

              Kommentar


                AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                Bin jetzt endlich meinen Phantom auf der Hohen Wand geflogen . Vor der Freitagsfront, unten und am Startplatz 15km SO, 200m höher 25km W.
                Für die HW außergewöhnlich turbulent.
                Die anderen sind gleich wieder landen gegangen, ich blieb eine Dreiviertelstunde oben und war schwer
                Beeindruckt von der Stabilität in wirklich harten Turbulenzen.

                Nach dem wiederholten Phantombashing in diesem Forum war ich mir auch nicht mehr sicher ob der Phantom nur ein Luxusspielzeug für gut verdienende große Kinder oder doch ein neues geniales Konzept
                Das Sicherheit und Leistung symbiotisch vereint .

                Jetz hab ichs gefühlt gespürt und gesehen und freue mich auf die kommenden entspannten Streckenflüge.

                Kommentar


                  AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                  Man muss trotzdem warnen : sollten diese exorbitanten Preise auf die "normalen" Gleitschirme auch nur leicht abfärben, kann der "Windsurfeffekt" eintreten. Damals wurde das Windsurf-Equipment so teuer, so hoch technisch, mit maximaler Performance, daß (scheinbar paradoxerweise) der Markt und der ganze Sport implodiert ist. Denn kaum noch einer konnte sich den Kram leisten und auch kaum noch richtig fahren (Sinker!). Dann kamen die ( damals) viel günstigeren, einfacher zu fliegenden und leichten Kites auf und Windsurfen wurde endgültig zum Nischensport.

                  Es könnte sich also um einen Pyrrhussieg handeln, welcher langfristig dem Gleitschirmfliegen eher schadet als nutzt. Aber die Piloten sind mit ihrer Gier nach Leistung absolut nicht unschuldig. Das fängt schon bei den durchaus gefährlichen Liegegurten an (deutlich höhere Twistgefahr) und endet beim Kauf von Leistungsphantomen.

                  Das sind sicherlich keine sonderlich spannenden oder gar neuen Gedankengänge. Aber als durchaus "Nova-Fan" (fliege Ion4) wollte ich da mal meine Besorgnis zum Ausdruck bringen. Kurzfristige Profitaussichten sollten den Sport nicht gefährden. Zumal sich die Innovation dann doch in Grenzen hält. Bei gefühlt wirklich neuen Techniken wie vielleicht echtem 3D-Shaping durch thermoplastische Verformung (??) des Tuches oder völlig nahtfreier Konstruktion (Ultraschallkleber ?? gibts jedenfalls bei Kites ) kann man ja nochmal in einer Übergangsphase über erhöhte Preise reden..
                  aber die aktuellen Gleitschirmpreise - und ich rede nicht von Leistungsphantomen - sind für Studenten schon kaum noch erschwinglich. Wollen wir wirklich, daß Gleitschirmfliegen "exklusiv" für kleine Kreise von Vollbeschäftigten wird ?
                  Zuletzt geändert von herc; 19.03.2017, 10:06.

                  Kommentar


                    AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                    Zitat von W.Obereder Beitrag anzeigen
                    Bin jetzt endlich meinen Phantom auf der Hohen Wand geflogen . Vor der Freitagsfront, unten und am Startplatz 15km SO, 200m höher 25km W.
                    Für die HW außergewöhnlich turbulent.
                    Die anderen sind gleich wieder landen gegangen, ich blieb eine Dreiviertelstunde oben und war schwer
                    Beeindruckt von der Stabilität in wirklich harten Turbulenzen.


                    Nach dem wiederholten Phantombashing in diesem Forum war ich mir auch nicht mehr sicher ob der Phantom nur ein Luxusspielzeug für gut verdienende große Kinder oder doch ein neues geniales Konzept
                    Das Sicherheit und Leistung symbiotisch vereint .

                    Jetz hab ichs gefühlt gespürt und gesehen und freue mich auf die kommenden entspannten Streckenflüge.
                    .
                    Vieleicht hattest Du auch nur mehr Mut als alle die Anderen.

                    Schönen Sonntag noch.
                    Gruß Conny
                    .............................
                    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                    Kommentar


                      AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                      das muss nunmal gesagt werden. ich glaube NOVA ist groß genug um die Kritik zu verkraften ;-)



                      Thomas, Stuart, Potts, Jason (2016). How industry competition ruined windsurfing. Sport, Business and Management: An International Journal 2016 6:5 , 565-578

                      Abstract:
                      he purpose of this paper is to investigate a competitive evolutionary process we call “innovation overshooting” that has been observed in equipment-based sports, using windsurfing as a case study.
                      Design/methodology/approach

                      The case-study approach is based upon primary data gathered through semi-structured, in-depth interviews with pioneers of the case-study sport and through analysis of international and domestic industry publications and grey literature.
                      Findings

                      New sports, in particular equipment-based “lifestyle” sports, can experience a rapid rise in popularity but eventually technology-driven competition leads to equipment overshooting the capabilities and financial budgets of most users. This Schumpeterian market process leads to a rapid decline in participation and the eventual collapse of the market for the sport’s equipment.
                      Originality/value

                      Models of endogenous overshooting are established in the study of finance and business cycles, and have recently been extended to the music and design industry. The authors extend this to the sports equipment sector finding clear evidence of evolutionary competitive technological and market overshooting.
                      weiter lesenswert:

                      Sport ist lδngst nicht mehr "die schφnste Nebensache der Welt". Neben der gemeinnόtzigen Sportbewegung, in die Marketingόberlegungen Einzug gehalten haben, haben sich Gesundheits- und Fitnessmδrkte entwickelt, die nach den Gesetzen von Angebot und Nachfrage funktionieren. Hier bilden "Sport-Hopper", "-Zapper" und "-User" wichtige Grφίen fόr Trends, Booms und Moden. Wirtschaftliches Sporthandeln schlieίt daher die Produktion, Distribution und die Konsumtion von Sportgόtern, d. h. Sportartikeln, Sportgerδten und Sportstδtten, ein. Das Lehrbuch gibt aktuelle Einblicke in die φkonomischen Zusammenhδnge rund um das Sporttreiben und daraus resultierende Angebote, Mδrkte und Organisationen. Es entwirft eine Sportwirtschaftslehre, deren Grundlagen und Grundsδtze auf einfache und όberzeugende Weise innerhalb von 15 Lektionen erlδutert werden. Einer knappen Sportwirtschaftsgeschichte folgen mikro-, meso- und makroφkonomische Fragestellungen bezόglich des Sportkonsums, zu den Sportmδrkten oder zur Sportinfrastruktur. Der Aufbau der Lektionen folgt den bewδhrten Mustern von Lehr- und Handbόchern. Angaben zu weiterfόhrender Literatur erhφhen die άbersichtlichkeit.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: niedergang_trendsportarten.png
Ansichten: 1
Größe: 308,0 KB
ID: 821038

                      und:
                      Immer wieder tauchen neue Bewegungsformen, Sportgeräte und Unterrichtsideen auf, die als Trendsportarten bezeichnet dementsprechend medial beworben und vermarktet werden. Es gibt eine große Vielfalt an Sportarten, die das Etikett „Trend“ für sich beanspruchen. So gibt es Trendsportarten, die schon seit etwa zwanzig Jahren im Trend sind, wie zum Beispiel Beachvolleyball, Inline-Skaten und Snowboarden. Es gibt...
                      Zuletzt geändert von herc; 19.03.2017, 10:33.

                      Kommentar


                        AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                        Von einigen Herstellern kommen immer wieder mal Innovation und den Phantom würde ich jetzt nur als eine Innovation von vielen sehen und nicht als die wegweisende, welche zeigt vo die Reise hingeht. Das Susi Konzept (billig/fliegt quasi von alleine, sozusagen der anti-Phantom) wurde ja auch nicht von allen aufgegriffen. Allerdings tauchten danach Single skins auf. Aber auch die sind hal nur eine weitere facette unseres Sports
                        NOVA

                        Kommentar


                          AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                          Vorschlag an Nova: der Rubel rollt ja offensichtlich. Dann wäre es doch toll, euren breitentauglichen Prion und Ion 5 mit den Einnahmen vom Leistungsphantom zu subventionieren. Meinetwegen nach Einzelprüfung (Vorlage Studentenausweis | Einkommensnachweis etc.)

                          jaja - man darf ja noch für den schönsten sport der welt hoffen und träumen. das wird natürlich niemals passieren.

                          Kommentar


                            AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                            Warum sollte das passieren? Es gibt doch einen funktionierenden Gebrauchtmarkt.
                            Und wenn ich den betrachte, kann man dort schon für um 1500€ eine sicherer und funktionelle Ausrüstung erstehen. Also alles im grünen Bereich, auch für Studenten.
                            Und es gibt ja auch noch einige Hersteller die das untere Preissegment bedienen.

                            Naja, es sei denn jemand braucht unbedingt ein Statussymbol, dann gilt wie immer: Ohne Moos nix los [emoji6]

                            Denn die Grundgesetze eines Marktes haben sich doch bis heute nicht geändert, Angebot und Nachfrage regeln den Preis!

                            Und das unternehmerische Risiko trägt nach wie vor allein der Investor.

                            Also ist es doch gut für alle, wenn Nova nun neben dem Mentor noch eine weitere stabile Einnahmequelle hat, denn so kann auch dieses Unternehmen weiter überleben und in die Zukunft unseres Hobbys investieren.




                            Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                            Kommentar


                              AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                              Dieser Beitrag wurde entfernt.
                              Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 17:45.

                              Kommentar


                                AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                                Zitat von herc Beitrag anzeigen
                                Vorschlag an Nova: der Rubel rollt ja offensichtlich. Dann wäre es doch toll, euren breitentauglichen Prion und Ion 5 mit den Einnahmen vom Leistungsphantom zu subventionieren. Meinetwegen nach Einzelprüfung (Vorlage Studentenausweis | Einkommensnachweis etc.)

                                jaja - man darf ja noch für den schönsten sport der welt hoffen und träumen. das wird natürlich niemals passieren.

                                Erstens ist es doch gut, wenn Hersteller finanziell gesund sind, dann haben sie wenigstens die liquiden Mittel um Innovationen entwickeln zu können, von denen dann evtl alle partizipieren können.

                                Zweitens, wenn der "Geldadel" sich einen feinen 911er kauft, bekommt dann sein Gärtner den Golf billiger?

                                Goeldi hat schon Recht, wer will kann sich preiswert gute Sachen kaufen und wer immer das neueste und beste haben muß, dem tut es wahrscheinlich finanziell auch nicht wirklich weh,

                                Also "Jedem das Seine"

                                LG bigben
                                „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                                NOVA Team Pilot

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X