- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova Phantom Neuer Low Level B

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

    Super Leistung und toller Flug! Gut gemacht.

    Kommentar


      AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

      Hallo Heinz,

      danke für deine Antwort.
      ich darf dich zitieren:

      "Mittlerweile gibt es aber wieder Schirme im A und B Segment die in der Kappe sehr stabil sind, aber wieder weniger Dämpfung besitzen."


      genau so hab ich das nämlich empfunden beim Phantom einige male "livetestfliegen". was sinn macht und in dem Segment passt. reine pers. meinung
      Grüsse Thomas

      Kommentar


        AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

        Hallo,
        bei meinem Post 1184 ging es ja auch darum, dass Schirme die eine hohe Geschwindigkeit fliegen können, auch eine höhere Reaktion erzeugen.

        Und da der Phantom in der Beschleunigung schnell ist, sind die Reaktionen auch höher. Daher meine Aussage auf den Post davor.

        Für mich ist das auch nicht schlimm, da dies normal in meinen Augen ist. Er ist bestimmt ein Loe B im normalen Trimm, aber beschleunigt ist er bestimmt höher einzustufen. Aber immer noch in B und daher ist er für manchen Piloten bestimmt ein guter Schirm.

        Gruss Heinz
        www.gleitschirmjäger-saar.de
        www.baustellenkoordinator.de

        Kommentar


          AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

          hier gibt es jetzt einen ausführlichen Phantom-Test auf Lu-Glidz:

          Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.


          Daraus:

          Fazit: Mit dem Phantom hat Nova einen ganz besonderen Schirm im Portfolio. Man kann getrost sagen, dass er derzeit im Markt an der Spitze steht, wenn es um das Verhältnis von Leistung zu entspanntem Fluggefühl geht. Dieser Schirm glänzt mit seiner Zugänglichkeit selbst für Piloten mit relativ wenig Flugerfahrung und steht hier dem Ion 4 sehr nah. Der Phantom wird aber auch all jene zufriedenstellen, die weniger Nerven aufreibend als mit typischen Sportklasseschirmen effizient Kilometer bolzen wollen. Allerdings muss man für diesen Spagat im Vergleich zu "klassischen" Leistungsschirmen auf eine Prise Kurvenspritzigkeit, Thermikbiss und Direktheit verzichten. Von der Gleitleistung her spielt der Phantom in der Liga moderner EN-C-Schirme, stellt aber deutlich geringere Ansprüche an den Piloten. Ob ein Schirm mit dieser Kombination von Eigenschaften den hohen Preis wert ist, muss jeder Käufer mit sich selbst ausmachen.
          Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
          [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

          Kommentar


            AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

            Und wieder einer....,dachte er hat die Leistung eines C?[emoji848]

            Kommentar


              AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

              Vielen Dank Lucian!

              Deine kompetenten und sachlichen Testberichte lese ich immer mit großer Freude
              Zuletzt geändert von DanMUC; 03.04.2017, 06:51.

              Kommentar


                AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                @garmin
                oh ein phantomkäufer ...naja mal sehen wie lange dein beleidigendes post noch steht
                ja fliegen gehe ich auch heute

                Kommentar


                  AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                  Zitat von fuschertom

                  PS: @Vibe
                  Der Bruce hat im letzten (03/17) Thermik Heftl ernsthaft vorgeschlagen Schirme so zu konstruieren, dass sie Progressiv klappen und damit den Pilot nicht überraschen.
                  Somit soll sich der Pilot entscheiden können ob er sich das antun will z.B.: weiterzufliegen wenn es ihm dauernd die Ohrwaschel reinhaut und es immer heftiger wird.
                  das ist voll est.2002
                  der Trend geht ja immer mehr zu stabileren Schirmen und nicht zu schwammigen klapperkisten wie vor 15jahren !
                  ich verzichte gerne auf ein solches verhalten!
                  wenn man durch geschüttelt wird, wird der aktive Pilot den Bereich verlassen genauso wie ein Passiver!
                  wenn ich mich in die Lage eines passiven Piloten versetzte würde mich das zusätlich noch stressen ,weil nach dem kleinen klappern müsste ja dann gleich der großekommen!

                  abgesehen von der performance die dabei verlohren geht,
                  ist das in meinen augen eher ein schön geredetes problem! (persönliche meinung)

                  Kommentar


                    AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                    Der schnelle Kurztest aus Free Aero Magazin ist jetzt auch auf DEutsch online:

                    Kommentar


                      AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                      So, jetzt darf ich hier auch „offiziell“ mit reden.
                      Ich hab den Phantom mal für eine halbe Stunde plus GH geflogen und nachdem ich vorher und danach meinen Tala unter identischen Bedingungen geflogen bin kann ich jetzt wenigstens einen Vergleich mit ihm anstellen.
                      Mich interessierte dieser Vergleich besonders, da Nova den Phantom ja mit Low B Anspruch aber C Leistung, was ja meinem Tala mindestens entsprechen sollte, bewirbt.

                      Da an diesem Tag ausschliesslich Soaring möglich war, fiel die thermische Erfahrung leider weg.
                      Aber vielleicht bekomm ich den Schirm bei thermischen Bedingungen noch mal.

                      An diesem Tag war der Wind am Startplatz schon relativ kräftig, ich schätz mal auf einen guten 25er Grundwind mit Spitzen bis 35.
                      Nach 10 Minuten GH stellte ich folgendes fest: Er leis sich sauber über die inneren A Leinen, ohne ausbrechen, nach oben führen und brauchte relativ wenig Bremsinput um nicht überzuschiessen, allerdings musste er ständig und nicht zu wenig, auf Bremse gehalten zu werden um nicht nach vorne zu wandern. Das machte es schwierig nach vorne an die Kante zu kommen um abzuheben.
                      Ausserdem hatte er die Angewohnheit, wenn er über einen stand und ein leichter Seitenwind ein Ohr einklappen lies, das sich Dieses verhängte und sich über die Stabiloleine schlecht bis gar nicht wieder lösen lies. (Da ich bei späteren Flug relativ nah am Hang war hab ich auf Klapper ziehen verzichtet um diese Sache zu überprüfen.)
                      Beim ersten Aufziehen bemerkte ich einen Knoten in der Galerieleine und musste 2 mal nachsehen bis ich ihn fand.
                      Die Galerieleinen sind „echte“ Zahnseide und dazu noch bockelsteif.
                      Ich brauchte echt einige Zeit und lange Fingernägel um diese Verschlaufung zu lösen. Dadurch, das die Leinen so steif sind, halte ich es für unmöglich, das so eine Verschlaufung sich im Flug von selbst lösen kann.

                      Jetzt mal zum Flug.
                      Das erst was sofort auffiel: Er war richtig hammerhart gedämpft und das in alle Richtungen. Nach dem ich meinen Tala davor und auch danach geflogen bin wusste ich, das die Luft nicht wirklich ruhig war, dazu waren schon zu viele Böen unterwegs aber unter diesen Schirm meinte man einen Abendabgleiter mit Null Wind zu machen. Das man unter diesen Umständen meinte in einer Sänfte zu sitzen hat mich schon verblüfft.
                      Aber alles hat seinen Preis: Des öfteren hörte ich es oben Rascheln und ich sah, das die Ohren reinkamen ohne das es mir an den Bremsen angezeigt wurde.
                      War jetzt nichts dramatisches aber ich möchte in thermischer Luft schon mal erleben was er anzeigt wenn dann nicht die Ohren sondern der halbe Flügel reinkommt.
                      Vom Handling kann ich sagen, das er mehr Bremsen benötigt als der Tala (hätte mich auch gewundert wenn nicht ) was aber noch erschwerend dazu kommt ist die Tatsache, das eine Kurveneinleitung über das Körpergewicht so gut wie keinen Effekt hat und man gezwungen ist noch mehr Bremse zu ziehen um zügig um die Kurve zu kommen.
                      Im Trimflug, möchte ich mal behaupten, das er um 2-3 KM langsamer ist als der Tala.
                      Wo ich vorher (und auch danach) noch vorwärts kam musste ich beim Phantom den Beschleuniger einsetzen um nicht einfach stehen zu bleiben.
                      Was mir dabei allerdings auffiel: Der Beschleuniger geht mit sehr wenig Kraft zu treten. Das sind höchstens 2/3 meines Talas an Kraftaufwand! (Das würde mir bei langen Talquerungen an meinem Tala auch so gefallen… )

                      Leider kam ich durch die „schweigsamen“ Bremsen und der sehr gedämpften Kappe bei diesem Flug nicht die gleiche Überhöhung hin wie bei den Flügen davor und danach aber das will ich mal nicht dem Schirm zuschreiben sondern weil ich ihn einfach nicht gewohnt war.

                      Wenn ich den Schirm noch mal bei thermischen Bedingungen fliegen darf kommt von mir auch was in Sachen Leistung.

                      Danke an Martin, der mir den Schirm geliehen hat und hier auch mitliest.
                      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                      Kommentar


                        AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                        Mit der Antwort, die die Leistung betrifft, kann ich nachhelfen, nach 350 Streckenkilometern (Hohe Wand, Zillertal, Pinzgau).

                        Steigen:

                        nicht besser oder schlechter als andere gute Schirme.
                        Zur Kurveneinleitung ordentlich Körpergewicht einsetzen und der Bremseinsatz bleibt gering.

                        Stabilität:

                        Beeindruckend !
                        Ermöglicht 100% Beschleunigung in guter Thermik zwischen den Bärten, ohne Schweißausbrüche zu bekommen,
                        (hatte bei einem 132km Flug 28km/h Durchschnittsgeschwindigkeit).
                        Ermöglicht 5m bockige Leebärte zu nehmen (wo dann auch der ach so "totgedämpfte" Phantom heftig zu tanzen beginnt), und ich mich freue keine sensible "Zicke" über mir zu haben.
                        Ermöglicht im thermikdurchsetzten Gegenwindband knapp über die bewaldete Kuppe mit 100% Gas ohne Herzrasen auf die Luvseite zu fliegen.

                        ...und weil beschleunigtes Fliegen auch mit unvermeidlichen "Kollateralschäden" wie Frontklapper oder großen Seitenklappern verbunden
                        ist, hat mich der Phantom mit dem lässigen Wegstecken dieser unangenehmen Flugzustände beeindruckt.

                        Gleiten:

                        Sehr beeindruckend !
                        Ich traute meinen Augen kaum, weil auf den Gleitstrecken bei 100% Gas, beim Sinken auf dem Display die erste Zahl fast immer ein Einser war!

                        Fazit:

                        Ein großartiger Schirm, fast zu schade für den Hausberg (wo er seine Qualitäten gar nicht ausspielen kann ),
                        ein Schirm dessen Leistung auch erfliegbar ist und der stressfrei auch über viele Stunden beschleunigt geflogen werden kann - und sollte!

                        Kommentar


                          AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                          Der Phantom kann sicher von vielen Piloten geflogen werden. Heißt aber nicht gleich das die Vorzüge die der Schirm bietet von allen genutzt werden kann.

                          In den richtigen Händen ist der Phantom (wie viele andere Schirme auch) ein genialer Flügel.

                          Der Sigma 9 zum Beispiel ist in seiner Klasse für sehr viele Piloten ein super Schirm. Ein Pilot der jedoch nicht in der Lage ist einen Tequila in ruppigen Bedingungen ruhig über sich zu halten wird die Vorzüge eines Sigma auch nicht nutzen können.

                          Es ist oft an den unterschiedlichsten Startplätzen zu sehen, wer seinen Schirm fliegt und Sich dabei wohl fühlt und wer geflogen wird und sich unwohl fühlt.

                          Kommentar


                            AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                            Zitat von W.Obereder Beitrag anzeigen
                            ...ein Schirm dessen Leistung auch erfliegbar ist und der stressfrei auch über viele Stunden beschleunigt geflogen werden kann - und sollte!
                            Wie gesagt, über die Leistung kann ich nichts sagen, das war an diesem Tag und vor allem in dieser kurzen Zeit nicht möglich.
                            Für mich war dieser Test ja nur mal gut um zu sehen wie sich der Phantom im Gegensatz zu einem "echten" C Schirm verhält.
                            Und da kann ich nur sagen, das er mir, sowohl beschleunigt als auch (vor allem) unbeschleunigt, zu langsam ist (von daher würde ich eh die meiste Zeit im Beschleuniger stehen) und das Handling doch eher einem Low B als einem C entspricht.
                            Wem das besser liegt, für den ist das bestimmt ein super Schirm, meines ist das nicht so, ich spüre gerne was in der Luft so Sache ist und mache gerne knackige Kurven mit "normalen" Körpereinsatz.

                            Ist doch alles nur Geschmackssache.
                            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                            Kommentar


                              AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                              Hier der Test von Ziad, am Schluss auch gegen den Cayenne 5!
                              Obwohl ich nix von den Tests halte,aber seht und lest selber!

                              Kommentar


                                AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                                Hat der Phantom schon den DHV-Safetyclass-Test hinter sich, und das ging an mir vorbei?

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: scr_gd.png
Ansichten: 1
Größe: 407,6 KB
ID: 821147


                                Oder hat Papillon hier die Aussage "genauso sicher wie ein Ion 4" allzu wörtlich genommen und dessen Safety Class im Übereifer einfach übertragen? Bzw. ist vielleicht eine Vorab-Info vom DHV durchgesickert?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X