- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

    oder das hier http://www.tec-team.at/shop/

    Kommentar


      #32
      AW: Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

      Zitat von Pascal1562 Beitrag anzeigen
      .
      Trenneinrichtung bei Verwendung von Quickouts.
      ..
      Nicht von mir, ... aber trotzdem Gut.
      .
      Angehängte Dateien
      Gruß Conny
      .............................
      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

      Kommentar


        #33
        AW: Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

        Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
        .
        Trenneinrichtung bei Verwendung von Quickouts.
        ..
        Nicht von mir, ... aber trotzdem Gut.
        .
        Ist ja auch von mir conny

        Kommentar


          #34
          AW: Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

          Hi,

          den Brummelhaken beschleunigerseitig ganz wegzulassen und durch einen Ankerstich zu ersetzen, ist bei einem verkleideten GZ nicht so eine gute Idee, da man beim Packen etc. aufpassen muss, dass die Beschleunigerleinen nicht versehentlich im Gurtzeugschlitz verschwinden oder sogar ganz durch die Rollen rutschen.
          Um das zu verhindern, verbinde ich zum Packen beide Brummelhaken des Beschleunigers miteinander und löse die Verbindung erst, wenn ich das GZ anlege. Mit Mini-Karabinern geht das natürlich auch.
          Oder haben die Profis da eine bessere Lösung?

          LG Klaus

          ....bestes Flugwetter im Schwarzwald und ich muss arbeiten...
          Motorschirmforum!
          ppgforum.de

          Kommentar


            #35
            Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

            Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
            Oder haben die Profis da eine bessere Lösung?
            Ich kenne eigentlich kaum "Profis" bzw. Vielflieger, die zum Packen den Schirm vom Gurtzeug trennen. Deshalb stellt sich diese Frage eigentlich nicht.

            Kommentar


              #36
              Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

              Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
              ...haben die Profis da eine bessere Lösung?
              Nicht dass ich ein Profi wäre, aber die trennen Gurt und Schirm einfach nicht zum packen.
              Hab mir das dieses Jahr auch mal probeweise auferlegt und inzwischen empfinde ich das trotz aller anfänglichen Skepsis auch als praktischer. Braucht halt etwas Gewöhnung am Anfang, zahlt sich dann aber bald wieder aus. Geht schneller rein und raus aus dem Packsack, kein Brummelprobleme mehr, insgesamt weniger Fehlerquellen und Punkte beim Vorflugcheck.
              Zuletzt geändert von Gast; 09.07.2016, 22:50.

              Kommentar


                #37
                AW: Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

                Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                .
                Trenneinrichtung bei Verwendung von Quickouts.
                ..
                Nicht von mir, ... aber trotzdem Gut.
                .
                Spott billig, 169 CHF "Premiumsegment für den neuen Phantom"
                Zuletzt geändert von MRB; 09.07.2016, 18:50.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

                  Im Rahmen des Quickout-Threads ist mal wieder das Thema Trennsysteme für den Beschleuniger aufgetaucht. Hab mal alle zusammengesammelt, die mir bekannt sind. Entscheidend ist für mich vor allem, wie viel Beschleunigerweg durch das Trennsystem verloren geht.

                  1 - Ankerstich-Verbindung - keine Beschleunigertrennung, minimalster Wegverlust, kann sich nicht selbst aushängen, problemlose Schirmtrennung (0 €)
                  2 - Kurze Variante des Charly Trenners - automatische Trennung, nur sinnvoll, wenn Schirm meistens am Gurt bleibt (Eigenbau)
                  3 - Klassische Brummelhaken - keine Beschleunigertrennung, kann sich selbst aushängen
                  4 - Quicky - automatische Trennung (169 CHF / Stück?!!)
                  5 - Patentschäkel - automatische Trennung (10 € / Stück)
                  6 - Brummelhaken + "Notenschlüssel" - automatische Trennung (Eigenbau)
                  7 - Finsterwalder Trennsystem - automatische Trennung (17 € / Paar)

                  Denke, die Nr. 2 kann man mit etwas Mühe noch kürzer bauen.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Beschleuniger_Trennsystem.jpg
Ansichten: 2
Größe: 116,9 KB
ID: 820313
                  Zuletzt geändert von Gast; 30.08.2016, 15:48.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

                    Wie JN ausführt Nr 2 kann man noch weiter modifizieren.

                    Ganz entscheidend ist auch das es keinen Leerweg gibt, wie bei mir eingeknotet.
                    .
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Beschleuniger.jpg
Ansichten: 1
Größe: 71,4 KB
ID: 820317

                    .
                    Gruß Conny
                    Gruß Conny
                    .............................
                    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

                      Einen Aspekt sollte man auch noch Bedenken:

                      Ein Vorteil von Nr. 5 ist, daß man das Teil notfalls in der Luft wieder zusammenbasteln kann wenn sich das Trennsystem beim Start selber trennen sollte.

                      Das war mir mit der Nr. 2 nicht möglich. Das Einfädeln der Beschleunigerleine durch das Blech unter Zug um sie mit dem Splint zu fixieren und dann gleichzeitig den Gummi durch die zweite Bohrung fädeln... schwierig!

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

                        Zitat von DasChristkind Beitrag anzeigen
                        Einen Aspekt solte man auch noch Bedenken:

                        Ein Vorteil von Nr. 5 ist, daß man das Teil notfalls in der Luft wieder zusammenbasteln kann wenn sich das Trennsystem beim Start selber trennen sollte.
                        Das sollte bei Nr. 4 noch besser funktionieren (weil rasch und einhändig), vermute ich.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

                          Zitat von DasChristkind Beitrag anzeigen
                          Einen Aspekt sollte man auch noch Bedenken:

                          Ein Vorteil von Nr. 5 ist, daß man das Teil notfalls in der Luft wieder zusammenbasteln kann wenn sich das Trennsystem beim Start selber trennen sollte.

                          Das war mir mit der Nr. 2 nicht möglich. Das Einfädeln der Beschleunigerleine durch das Blech unter Zug um sie mit dem Splint zu fixieren und dann gleichzeitig den Gummi durch die zweite Bohrung fädeln... schwierig!
                          .
                          Wenn man es richtig macht, ist das System 2 zu 99 % sicher und 100 % wenn mann es vor jedem Start kontrolliert.

                          Basteln in der Luft, ... müssen nur Pfuscher
                          Gruß Conny
                          .............................
                          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

                            Leider ist kein System wirklich idiotensicher (das kann ich bezeugen)
                            Es kann sein, daß man trotz Kontrolle, dann beim Ausdrehen irgendwo mit der Splintleine am Gurtzeug oder am Handschuh hängen bleibt.
                            Und bei 99% sicherheit ist dann jeder 100. Streckenflug versaut!
                            Zuletzt geändert von DasChristkind; 30.08.2016, 17:40.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

                              Zitat von JN Beitrag anzeigen
                              ...

                              1 - Ankerstich-Verbindung - keine Beschleunigertrennung, minimalster Wegverlust, kann sich nicht selbst aushängen, problemlose Schirmtrennung (0 €)
                              2 - Kurze Variante des Charly Trenners - automatische Trennung, nur sinnvoll, wenn Schirm meistens am Gurt bleibt (Eigenbau)
                              3 - Klassische Brummelhaken - keine Beschleunigertrennung, kann sich selbst aushängen
                              4 - Quicky - automatische Trennung (169 CHF / Stück?!!)
                              5 - Patentschäkel - automatische Trennung (10 € / Stück)
                              6 - Brummelhaken + "Notenschlüssel" - automatische Trennung (Eigenbau)
                              7 - Finsterwalder Trennsystem - automatische Trennung (17 € / Paar)

                              ...
                              8 - wie System 5 mit kleineren Patenschäkeln aus dem Segelzubehör. Da passt dann der Schwenkbügel direkt durch den originalen Brummelhaken. Hat den Vorteil dass man auch andere Schirme testen kann ohne Umbau und die QO Gurteinsätze sind schnell montiert. Ich habe den Imbus und zwei Einsätze immer mit zu diesem Zweck.

                              Nachteil die kleinen PAtentschäkel sind eher teuer. 27,50 Stk.

                              Alles Yacht Schnappschäkel 35mm niro Wichard [3103-0035] - Schnappschäkel Wichard 2470 HR patentiert mit festem Auge. Gesamtlänge: 35mm, Innendurchmesser des zu öffnenden Teiles: 8mm, Innendurchmesser für Leine: 6mm, FL/Kg 200, Bruchlast/kg 400.


                              Ich verwende das an 2 Gurtzeugen seit vielen Jahren so.

                              Ich lass ebenfalls Schirm und Gurtzeug zusammen, falls es sich doch mal löst kriegt man das in der Luft leichter wieder zusammen als 2 Brummelhaken. 2 Hände braucht's bei mir trotzdem

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

                                Zitat von MAXL
                                Hier gibt's die ab 3 Euro: http://www.baltimex-shop.de/35-mm-Sc...1246f15e446cf5


                                Ciao / Maxl
                                DA beiß ich mich ja noch nach 7 Jahren in den Hintern

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X