- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

    Hallo,

    mir ist der Trenner für den Beschleuniger auch eine ewige Baustelle. Ich habe zuletzt die Trennbrummelhaken von Charly mit einem eigenen Federsplint verwendet - riesig, aber sehr robust. Leider habe ich damit ein wenig Beschleunigerweg verloren, vor allem stört mich aber, dass das große Ding oft an der Durchführung ins Beinsack hängenbleibt (Skylighter II) - beim Beschleunigen und beim Herausgehen auch manchmal. Der Sepp-Splint kommt deshalb für mich gar nicht in Frage.

    Also probiere ich jetzt mal was kompakteres:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BeschTrenner.JPG
Ansichten: 1
Größe: 399,4 KB
ID: 821007

    Sehr einfach gebaut mit Baumarktartikeln: Ein ca. 8mm langes Stück Teflonschlauch (4x6mm) und ein Sicherungssplint 2.0 x 20mm, Ersatz habe ich im Packsack dabei. Den Groundhändeltest heute hat das System bestanden... ist aber schon pfriemelig zu montieren, in der Luft wird das nix, deshalb werde ich noch versuchen, das mit Sicherungsfaden oder mit Loomies zu sichern. Vielleicht schiebe ich auch von oben noch ein Stückchen Schlauch darüber, damit der Splint nicht von oben rausgeschoben werden kann, denn meine Motivation für den Federsplint war ja, dass das Orignal Charly System auch öfter mal falsch ausgelöst hat und auch sehr schwer in der Luft wieder zu schliessen war (außerdem riss meistens der Gummi).

    Mal sehen wie sich das bewährt...

    Gruß

    Matthias

    Kommentar


      #77
      AW: Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

      Doppelpost
      Zuletzt geändert von conny-reith; 13.03.2017, 08:42.
      Gruß Conny
      .............................
      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

      Kommentar


        #78
        AW: Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

        Sehr gut Lösung, welcher man noch etwas Feinschliff verpassen kann.
        Gruß Conny
        .............................
        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

        Kommentar


          #79
          AW: Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

          Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
          Sehr gut Lösung, welcher man noch etwas Feinschliff verpassen kann.
          Haha, stimmt - die Splinte sind zu weich, hält nicht. Ich werde doch aus Federstahl Splinte biegen müssen... vielleicht mache ich dann gleich den Notenschlüssel, ich fürchte aber, dafür fehlt mir dann doch das Geschick...

          Kommentar


            #80
            AW: Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

            @Don Quichote: Was mir gerade noch bei der Betrachtung Deiner super Übersicht auffällt: Der Längenverlust bei (6) Violinschlüssel ist kürzer als die Linie anzeigt. Angezeigt hast Du die Linie beim Knoten der Auslöseschnur, korrekt wäre aber die Durchführung der Beschleunigerleine am Brummelkaken weiter oben, wo der Notenschlüssel durchgesteckt wird. Ich mein ja nur, wenns schon um cm geht

            LG Ivo

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Trennsysteme Vergleich.jpg
Ansichten: 1
Größe: 183,5 KB
ID: 821033
            Zuletzt geändert von bigben; 17.03.2017, 09:39.
            „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

            NOVA Team Pilot

            Kommentar


              #81
              AW: Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

              Zitat von ZaphodB Beitrag anzeigen
              Haha, stimmt - die Splinte sind zu weich, hält nicht. Ich werde doch aus Federstahl Splinte biegen müssen... vielleicht mache ich dann gleich den Notenschlüssel, ich fürchte aber, dafür fehlt mir dann doch das Geschick...
              ...jetzt verstehe ich weshalb du gestern nicht beschleunigen konntest.... :-) Trotzdem, bzw. dementsprechend umso mehr - toller Flug gewesen, Chapeau!!!
              Dani

              X-Dream Fly


              "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

              Kommentar


                #82
                AW: Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

                Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                Ich mein ja nur, wenns schon um cm geht

                Und was ist wenn der Notenschlüssel an der Gurtzeugdurchführung ansteht bzw. spätestens an der Umlenkrolle? Das sind doch die Problemstellen...

                Kommentar


                  #83
                  AW: Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

                  Zitat von time2glide Beitrag anzeigen
                  Und was ist wenn der Notenschlüssel an der Gurtzeugdurchführung ansteht bzw. spätestens an der Umlenkrolle? Das sind doch die Problemstellen...
                  Der Notenschlüssel ist doch nur die Auslöseschnur und nicht die Zugschnur, geht also nicht durch die Umlenkrolle. Aus meiner frischen Erinnerung war das kein Problem, ich schaue mir das am WE aber noch mal an - Danke für den Hinweis.

                  LG Ivo
                  „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                  NOVA Team Pilot

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

                    Dieser Beitrag wurde entfernt.
                    Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 17:45.

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

                      Dieser Beitrag wurde entfernt.
                      Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 17:45.

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

                        Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
                        Vielleicht bringt das den ein oder anderen auf neue Ideen.
                        Ja!!! :-)

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

                          Jetzt habe ich eine Variante, die auch hält:

                          Material pro Seite:

                          - 1 x 4mm Nylon-Beilagscheibe
                          - 1 x 2.0x33mm Federsplint
                          - 1 Stk. ca. 1cm Teflonschlauch 6x8mm

                          Ich ersetze den Brummelhaken am Schirm durch die Nylonscheibe (spart Platz), vorher schiebe ich noch das Schlauchstück über die Seilzugschnur. Dann stecke ich das Auge des Beschleunigerseils durch die Scheibe, sichere es mit dem Splint (an dem schon die Auslöseschnur hängt) und schiebe dann von oben nochmal das Schlauchstück düber zum sichern, so sieht es dann aus:

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: VonVorne.jpg
Ansichten: 1
Größe: 68,5 KB
ID: 821122

                          und von hinten

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: VonHinten.jpg
Ansichten: 1
Größe: 49,5 KB
ID: 821123

                          Das Schlauchstück (und Splintende) steht bei meinem Schirm gerade so oben an der Rolle an, ohne vorzubeschleunigen, das ist gut, kann bei einem anderen Schirm aber anders sein.

                          Bei einer Auslösung könnte der Splint verloren gehen, glaube ich aber nicht, ich habe aber Reserve dabei. Alle anderen Teile sind gesichert. Funktioniert auch mit einem Standard-Brummelhaken, ist dann halt ein paar mm länger. Bei einer versehentlichen Auslösung wird die Schnur durch die Rolle in den Beinsack durchfallen - einen Kordelstopper will ich aber nicht, weil der sicher wieder an der Durchführung in meinen Beinsack hängen bleibt. Man könnte sich überlegen, ob man über den Beschleunigerzug nochmal ein Stückchen Schlauch drüberschiebt und mit einem Knoten sichert, durch den man dann auch die Auslöseschnur schiebt (die dann dank Splint da nicht mehr rausrutscht). Dann könnte man die Beschleunigerschnur bei Bedarf an der Auslöseschnur wieder aus dem Beinsack rausziehen. ich denke schon, dass man das auch im Flug wieder verbinden könnte, vielleicht... der Auslösesicherheit wäre das aber wohl nicht zuträglich.

                          So richtig komfortabel ist das Verbinden aber nicht, ich lasse jezt Schirm und Gurt zusammen und suche noch nach einem guten Packvideo für diese Konfiguration...

                          HTH anybody... viele Grüße

                          Matthias

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Beschleuniger_Verbinder.jpg
Ansichten: 1
Größe: 55,6 KB
ID: 821124

                            die Pins kann man auch kaufen

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

                              Zitat von ZaphodB Beitrag anzeigen
                              ...ich lasse jetzt Schirm und Gurt zusammen und suche noch nach einem guten Packvideo für diese Konfiguration...
                              Schirm nach der Landung sauber als Rosette aufnehmen, Leinen an der Eintrittskante herausführen, den Rest dann wie sonst auch...

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Brummelhaken oder welche alternative Verbindung Schirm / Gurtzeug

                                Warum die Leinen an der Eintrittskarte rausführen, welchen Vorteil soll das haben?
                                Ich lege die Rosette auf den Concertina, GZ unten mit gestreckten Leinen weglegen, zusammenlegen, Leinen oben drauf und Tragegurte unten mit reinlegen, zu machen, Concertina S- förmig zusammenlegen, Gurt drum und auf das GZ ->fertig. Aber wie sagt meine Frau immer " Viele Wege führen nach Rom " :-)

                                LG Ivo
                                „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                                NOVA Team Pilot

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X