- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akkukapazität - Frage an Spezialisten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Akkukapazität - Frage an Spezialisten

    kann es sein, dass wir aneinander vorbeireden?
    Natürlich stabilisiert bzw. hält ein Gimbal die Cam nicht mehr in der Waagrechten, wenn er stromlos ist. Sie wird aber im stromlosen Ruhe-Zustand einfach an der Stelle stehenbleiben. Und natürlich kann dann ein leichter Stoß bzw. Wind die Cam dann irgendwohin drehen.

    Aber die Cam darf stromlos ohne äusseren Einfluss nicht "herunterfallen", weil sie falsch im Schwerpunkt montiert ist und beispielsweise die Optik oder der Akku auf einer Seite Übergewicht hat, so dass sie ohne Zutun irgenwohin dreht bzw. sogar fällt.

    Dann ist die Cam/Gimbaleinheit nicht richtig ausbalanciert und man wird sicher einen höheren Stromverbrauch haben, weil die Motoren zusätzlich zur eigentlichen Stabilisierungfunktion ständig das "Übergewicht" der Cam tragen muss.
    Einigermaßen klar?

    Der Gimbal wird zwar auch so funktionieren, aber eben nicht optimiert und mit höherem Stromverbrauch als nötig.

    Und wenn das Ausbalancieren nicht möglich ist, ist der Gimbal entweder nicht mit der Cam kompatibel oder eben eine Fehlkonstruktion....

    LG Klaus
    Motorschirmforum!
    ppgforum.de

    Kommentar


      #32
      AW: Akkukapazität - Frage an Spezialisten

      ich denke ich hab alles kurz und bündig in vorgehenden postings erklärt.

      Kommentar


        #33
        AW: Akkukapazität - Frage an Spezialisten

        Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
        kann es sein, dass wir aneinander vorbeireden?
        Natürlich stabilisiert bzw. hält ein Gimbal die Cam nicht mehr in der Waagrechten, wenn er stromlos ist. Sie wird aber im stromlosen Ruhe-Zustand einfach an der Stelle stehenbleiben. Und natürlich kann dann ein leichter Stoß bzw. Wind die Cam dann irgendwohin drehen.

        Aber die Cam darf stromlos ohne äusseren Einfluss nicht "herunterfallen", weil sie falsch im Schwerpunkt montiert ist und beispielsweise die Optik oder der Akku auf einer Seite Übergewicht hat, so dass sie ohne Zutun irgenwohin dreht bzw. sogar fällt.

        Dann ist die Cam/Gimbaleinheit nicht richtig ausbalanciert und man wird sicher einen höheren Stromverbrauch haben, weil die Motoren zusätzlich zur eigentlichen Stabilisierungfunktion ständig das "Übergewicht" der Cam tragen muss.
        Einigermaßen klar?

        Der Gimbal wird zwar auch so funktionieren, aber eben nicht optimiert und mit höherem Stromverbrauch als nötig.

        Und wenn das Ausbalancieren nicht möglich ist, ist der Gimbal entweder nicht mit der Cam kompatibel oder eben eine Fehlkonstruktion....

        LG Klaus
        Zitat von custom-paramotors Beitrag anzeigen
        --------
        " was aber ganz wichtig ist, jede achse soll von der waage her zur seiner motordrehachse zu gut als möglich austarriert sein in der jeweiligen waage Position. " erklärt habe.

        ...
        So ist es - danke für den Hinweis, habe mal ausbalanciert. Ich hatte noch vom Mopped noch schöne verchromte Auswuchtgewichte im Keller 5g und 2 g, die habe ich mal da hin gepackt wo sie denn Wirkung zeigen. Cam kippte nach rechts und hinten weg, also 7g an die linke Seite aussen und 7g hinten unten im Schwerpunkt. Nun steht sie da und steht, ob an oder aus auch wenn ich damit "spiele" Drehung läßt sich nicht vermeiden, Tilt und Pitch gehen aber sogar meistens wieder in die Ausgangsposition zurück. Gewichte müssen also sein, mangels anderer mechanischer Einstellmöglichkeiten. Das Ganze ohne internen GoPro Akku.

        Dann in dem Zustand nochmal gemessen und "Ecce Ecce" Gimbal - 50 bis -70maH stabilisiert sich bei etwa 182mA und geht selbst in Bewegung nicht über 200mA, vorher waren es bis zu 250mA. Gopro Ohne WLan 50fps dazu, im Standby recht stabile 480- 490mAh, plus Aufnahme zwischen 630 und 710mAh und zwar permanent hin und her schwankend, so im 2s Rhythmus. Habe leider keine Erklärung dafür.

        Anbei noch 2 Bilder vom "Auswuchten"

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1702.JPG
Ansichten: 1
Größe: 90,7 KB
ID: 820228Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1703.JPG
Ansichten: 1
Größe: 96,1 KB
ID: 820229


        An dieser Stelle schon mal herzlichen Dank für die vielen guten Ideen

        LG bigben
        Zuletzt geändert von bigben; 27.07.2016, 22:42.
        „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

        NOVA Team Pilot

        Kommentar


          #34
          AW: Akkukapazität - Frage an Spezialisten

          So jetzt noch das Ergebnis der Messungen mit dem Labornetzteil:

          Gimbal oben beginnend bei 8,4V, langsam V abnehmend, schaltet reproduzierbar bei 6,28 - 6, 30V ab.

          "Gespann", Gimbal plus GoPro 8,4 V beginnend V abnehmend bei 6,6V stabil schaltet ab bei 6,3V.

          Interessant dabei sind die Schwankungen im Strom, bei 8,2V schwankt die Stromaufnahme zwischen 630 und 710mA, bei 7V schon zwischen 700 und 810,A, bei 6,6V rauf bis 830mA, immer rauf und wieder runter.

          Positiv finde ich dass das schon mal so funktioniert, vielleicht sind ja die "eingesparten" 50 - 70mA schon die Lösung.

          Hat jemand eine Idee wo die Schwankungen herkommen können?

          LG bigben
          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

          NOVA Team Pilot

          Kommentar


            #35
            AW: Akkukapazität - Frage an Spezialisten

            Zitat von bigben Beitrag anzeigen
            Hat jemand eine Idee wo die Schwankungen herkommen können?
            Wenn ich Deinen Beitrag #33 richtig verstanden habe, ist es die Gopro, die im 2-Sekunden-Takt unterschiedlich hart arbeitet. Ich bin in MPEG-4 nicht wirklich bewandert, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das der Rhythmus ist in dem die Video-Rohdaten komprimiert werden, was ein ziemlich heftiger Rechenaufwand ist.
            ambitionierter Sonntagsflieger

            Kommentar


              #36
              AW: Akkukapazität - Frage an Spezialisten

              Zitat von bigben Beitrag anzeigen

              Hat jemand eine Idee wo die Schwankungen herkommen können?
              ich nehme an, das sind die Schreibzugriffe auf die SD-Karte. Du kannst mal ausprobieren, ob sich was ändert, wenn du die Datenrate der Gopro probeweise auf das Minimum stellst. Oder gibt es die Schwankungen auch, wenn die Cam nur an ist, aber nicht im Record-Modus ist?

              Hat der Gimbal eigentlich einen USB-Anschluss, über den man an den Controller herankommt? Da ließe sich theoretisch durch Umparametrisieren noch einiges herausholen. Ist aber zeitaufwendig....

              LG Klaus
              Motorschirmforum!
              ppgforum.de

              Kommentar


                #37
                AW: Akkukapazität - Frage an Spezialisten

                Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                ich nehme an, das sind die Schreibzugriffe auf die SD-Karte. Du kannst mal ausprobieren, ob sich was ändert, wenn du die Datenrate der Gopro probeweise auf das Minimum stellst. Oder gibt es die Schwankungen auch, wenn die Cam nur an ist, aber nicht im Record-Modus ist?
                Das ist gut möglich, da wie ich ja oben schon schrieb, die GoPro im Stand By Modus inkl. Gimbal stabil bei 480 - 490mA liegt. Auf meine 50fps möchte ich eigentlich nicht verzichten, aber ich werde heute Abend mal auf 25fps umstellen und messen.

                Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                Hat der Gimbal eigentlich einen USB-Anschluss, über den man an den Controller herankommt? Da ließe sich theoretisch durch Umparametrisieren noch einiges herausholen. Ist aber zeitaufwendig....

                LG Klaus
                Ja hat einen Mini-USB Anschluß. Kannst Du sowas auslesen?? und anpassen Kann ich ja auch mal anschließen, vielleicht meldet er sich ja als ext. Laufwerk an



                Das Meßergebnis von gestern gefällt mir schon recht gut, ich werde den Akku heute Abend mal auf 7,6V entladen und dann das "Gespann" mal laufen lassen bis es aus geht.

                LG bigben
                „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                NOVA Team Pilot

                Kommentar


                  #38
                  AW: Akkukapazität - Frage an Spezialisten

                  Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                  So jetzt noch das Ergebnis der Messungen mit dem Labornetzteil:

                  Gimbal oben beginnend bei 8,4V, langsam V abnehmend, schaltet reproduzierbar bei 6,28 - 6, 30V ab.

                  "Gespann", Gimbal plus GoPro 8,4 V beginnend V abnehmend bei 6,6V stabil schaltet ab bei 6,3V.

                  Interessant dabei sind die Schwankungen im Strom, bei 8,2V schwankt die Stromaufnahme zwischen 630 und 710mA, bei 7V schon zwischen 700 und 810,A,

                  bei 6,6V rauf bis 830mA, immer rauf und wieder runter.

                  Positiv finde ich dass das schon mal so funktioniert, vielleicht sind ja die "eingesparten" 50 - 70mA schon die Lösung.

                  Hat jemand eine Idee wo die Schwankungen herkommen können?

                  LG bigben
                  .
                  Weil dann die Spannung nicht mehr stabil genug ist.
                  Gruß Conny
                  .............................
                  Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Akkukapazität - Frage an Spezialisten

                    müsste wissen welche zellen du genau hast. es gibt welche die ein ganz blöde entladekurve haben und in der tat zum schluss hin als instabil bezeichnet werden können. die " dampfer " diskutieren darüber ja bis ins unendliche.

                    ..ich werde heut mal anfangen meine 600 Stück sony zu einem pack zu punkt-schweissen. 15 S / 40 P fürs aktuelle rückengebläse :-)
                    Zuletzt geändert von custom-paramotors; 28.07.2016, 13:44.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Akkukapazität - Frage an Spezialisten

                      man könnte vll. noch mit einem kleinen DCDC-Wandler die Akkuspannung auf konstante 8V setzen und damit dann das ganze füttern. OK, die haben auch nicht immer 90% Wirkungsgrad und man hat wieder mehr Geraffel, aber man könnte die Zellen besser ausnutzen ohne Gefahr zu laufen in irgendeine Abschaltung zu kommen. Z.B.:
                      https://www.amazon.de/DC-DC-versttel...YFEZRAFM88SQS2
                      Andererseits sollte man sie nicht zu tief entladen, also wieder einen Akku-beeper oder ein kleines Voltmeter dran...



                      Zitat von custom-paramotors Beitrag anzeigen
                      ..ich werde heut mal anfangen meine 600 Stück sony zu einem pack zu punkt-schweissen. 15 S / 40 P fürs aktuelle rückengebläse :-)
                      Der Wahn...!! ;-)
                      Da muss der Schweißprozess aber fähig sein! Eigenbauschweißgerät ?

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Akkukapazität - Frage an Spezialisten

                        Zitat von custom-paramotors Beitrag anzeigen
                        müsste wissen welche zellen du genau hast. es gibt welche die ein ganz blöde entladekurve haben und in der tat zum schluss hin als instabil bezeichnet werden können. ..........
                        Habe ich echt noch nicht genannt Meine Zellen

                        Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                        .
                        Weil dann die Spannung nicht mehr stabil genug ist.
                        Nee, die Zellenspannung ist bockstabil , die Schwankungen passieren am Akkupack genauso wie am Labornetzteil und an letzterem habe ich das nochmal deutlich feststellen können. Beim Entladen der Akkus mit ca.2,6A (2 Halogenlämpchen 12V 20W, sank die Spannung dagegen selbst bei nur noch 6,6V (2S) unter Last nur um 0,18V. Ich glaube an den Zellen liegt es nicht.

                        LG bigben
                        „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                        NOVA Team Pilot

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Akkukapazität - Frage an Spezialisten

                          ok. zellen passen sicher.

                          zellenschweissen mach ich mit geliehenem, klasse eigenbaugerät von modellbaukollegen. geht ganz easy. einen "kleinen Akku" mit 300 Zellen hab ich seit feb. in meinem thermikantrieb drinn. jetzt kommt halt die fun & race-
                          edition in normalem paramotorrahmen mit 15 kw zum rumheizen ;-)

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Akkukapazität - Frage an Spezialisten

                            stell doch mal ein Bild ein von Deiner Akkupower - sieht bestimmt gut aus

                            Lg bigben
                            „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                            NOVA Team Pilot

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Akkukapazität - Frage an Spezialisten

                              Zitat von bigben Beitrag anzeigen

                              Ja hat einen Mini-USB Anschluß. Kannst Du sowas auslesen?? und anpassen Kann ich ja auch mal anschließen, vielleicht meldet er sich ja als ext. Laufwerk an
                              mein Mini-Gimbal hat einen "Basecam" Controller (bzw. einen billigen China-Klone davon). Zum Editieren der Parameter gibt es eine Java-Applikation, die per USB mit dem Controller kommuniziert..
                              Es gibt aber auch andere Controller-Typen (z.b. Tarot mit anderer Editiersoftware). Welcher bei deinem Gimbal verbaut ist, müsstest du selbst herausfinden. Ich nehme an, auch da wurde irgendein Billig-Klone verwendet, da ein vernünftiger Original-Controller mit den Sensoren schon über 100€ kostet.

                              Wichtig: Herumbasteln auf eigene Gefahr, vorher durch gründliches Forenstudium schlaumachen, man kann auch einiges kaputtmachen...

                              LG Klaus
                              Motorschirmforum!
                              ppgforum.de

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Akkukapazität - Frage an Spezialisten

                                Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                                stell doch mal ein Bild ein von Deiner Akkupower - sieht bestimmt gut aus

                                Lg bigben
                                Ja bin auch sehr interessiert, speziell auch zum Gewicht (pro Zelle bzw. im Paket).
                                Hast Du ein Gehäuse oder nur Klebeband?
                                Welcher BMS verwendest Du?

                                Danke, Marty.
                                Gruß, Marty

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X