- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wünsche an den DHV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Wünsche an den DHV

    USCHI Glas - das wäre mal interessant, die am Drachen zu sehen...........

    Kommentar


      #17
      AW: Wünsche an den DHV

      Die Familienmitgliedschaften haben wir in unserem Verein vor einiger Zeit abgeschafft, weil das immer wieder Ärger gab. Meine Frau und ich haben schon immer beide bezahlt, freiwillig! Im DHV sind wir auch beide und es war überhaupt kein Problem, ein Info abzubestellen.

      Aber mal im Ernst, um wieviel Geld reden wir hier?

      Kommentar


        #18
        AW: Wünsche an den DHV

        Um es nochmal zu sagen: Es geht mir mit dem Vorschlag einer "IG Drachenfliegen e.V." nicht darum, den DHV zu ersetzen. Trotz mancher Kritik finde ich, dass er in vielen Bereichen effizient und "kundenfreundlich" arbeitet. Es geht um eine Ergänzung.

        Zitat von Konrad Lüders Beitrag anzeigen
        Es gibt viele gute Ideen von Einzelpersonen, deren Verwirklichung es Unterstützung bedarf. Solche Projekte, die vom DHV gefördert wurden waren z.B. die Entwicklung einer Elektrowinde, der elektrischen Starthilfe, Windenschlepp mit Videobeobachtung des Startvorgangs durch den Windenfahrer, kostenlose Prüffahrten zur Entwicklung der Wölbklappen für HG, die Unterstützung der Jugendarbeit,... Natürlich war der Löwenanteil dabei immer die Einbringung der Entwickler dieser Projekte. Da gilt es oft, Widerstände zu überwinden, klappt auch nicht immer, wird Tomas bestätigen. Diese Initiativen sollten wir unterstützen.
        Einverstanden. Aber jetzt mal ganz konkret, an dem erwähnten Beispiel. Nehmen wir an, ich würde gern den Drachenflugsimulator unterstützen, denn der DHV tut es nicht. Wie soll ich das machen? Soll ich Mario etwas auf sein Privatkonto überweisen? Das geht doch irgendwie nicht, solche "Almosen von einzelnen" (ich drücke mich bewusst polemisch aus) wird er auch nicht wollen, und sie sind auch nicht nachhaltig. Es ist etwas ganz anderes, wenn ein Förderverein konkret entstandene und abgerechnete Kosten erstattet. (Wie gesagt, das ist nur ein Beispiel; ich will bestimmt keinen "Simulator-Förderverein" gründen. Den Mario kenne ich (bislang) gar nicht persönlich.) Klar, man könnte versuchen zu erreichen, dass der DHV seine Entscheidung revidiert und doch fördert...

        Es gibt noch andere Dinge, die man (meiner Meinung nach) im DHV nicht sinnvoll organisieren kann, etwa die Förderung von Flugschulen und anderes.

        Die Drachenliga finde ich übrigens nach wie vor eine ganz prima Geschichte, auch wenn ich noch nicht mitgemacht habe. Deine Berichte, Konrad, lese ich immer gern und habe das Vorhaben, mich zu beteiligen, nicht aufgegeben.

        Gruß
        Carsten
        Zuletzt geändert von czuelch; 17.09.2016, 08:43.

        Kommentar


          #19
          AW: Wünsche an den DHV

          Zitat von schneidair Beitrag anzeigen
          ...Der Wunsch doch nur ein Exemplar zu senden wurde mit dem Hinweis abgetan, es sei viel umständlicher zu gucken wer wie viele Infos möchte als einfach nach Mitglied zu versenden. Na ja. Ist jetzt kein brennendes Thema, aber es zeigt das bei der Verwaltungsorganisation noch Luft nach oben (und etwas Einsparpotential) ist. ....
          Liest sich auf der DHV Hompage anders:
          "Wer auf die Printausgabe verzichten möchte, bitte kurz per E-Mail an mitgliederservice@dhv.de mitteilen."
          NOVA Team Pilot

          Kommentar


            #20
            AW: Wünsche an den DHV

            wieso Simulator?
            Drachenfliegen "lernen" in 30 Sekunden, keine Theorie, kein Schleppen, keine Vorbereitung, Gurtzeug anlegen und Abfahrt: http://www.be-a-bird.de/


            "https://www.youtube.com/watch?v=Eh_wOBSU8iE"

            Kommentar


              #21
              AW: Wünsche an den DHV

              Zitat von Flatlander Beitrag anzeigen
              wieso Simulator?
              Drachenfliegen "lernen" in 30 Sekunden, keine Theorie, kein Schleppen, keine Vorbereitung, Gurtzeug anlegen und Abfahrt: http://www.be-a-bird.de/


              "https://www.youtube.com/watch?v=Eh_wOBSU8iE"
              sehr coole Idee - Respekt von www.winchbit.ch !

              hans

              Kommentar


                #22
                AW: Wünsche an den DHV

                Ein paar Ideen:

                1.) Hinweise auf Regionale "Stammtische", Fliegergruppen in WhatsApp, eine ordentliche Facebook HG Seite, allgemein mehr "Community Management". Sowas kann man als extra Punkt im HG Forum zB machen. Regina macht da mit Ihrem Account schon einiges, nur was offizielles gibts grad in Richtung "Fliegergruppen" nicht...warum ausgerechnet das Thema Facebook teils völlig ausgeklammert wird ist mir unklar. Es gibt eine DHV Jugend Seite, sonst findet man unter DHV den "Deutschen Hanf Verband"...

                Ich gehöre zur jungen HG Generation (<40) und für uns spielt FB definitiv eine Rolle, wer das immer noch nicht einsieht, muss sich mit dem Aussterben abfinden.

                2.) Erleichterung bei Zulassungen: warum ist zB die Landeklappe von Ikarus nicht an jedem Drachen?! Fragt man direkt nach, wird sofort mit DHV abgewunken, muss das alles in Bürokratie enden? So eine Klappe macht es sehr viel attraktiver einen Drachen zu landen, als sich als Paraglider lediglich über die spektakulären Crashes zu amüsieren.

                3.) Vereinheitlichung der Ausbildung: wieso gibt es einen A und einen B Schein? Wieso 2x zahlen obwohl ein Schein deutlich billiger wäre als die Kombination. Jeder der ernsthaft fliegt braucht das B-Schein Wissen sowieso, es schadet niemandem. Es kostet so einfach nur doppelt Geld.

                Mir fallen noch 20 weitere Sachen ein, nur wird das oben schon ein Ding der Unmöglichkeit denke ich
                Zuletzt geändert von Sunnyside19; 25.09.2016, 18:02.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Wünsche an den DHV

                  Hi Sunnyside19,

                  mir geht’s wie dir, da wäre viel vorwärts zu bringen im HG Sport.
                  Die Vorschläge von uns Piloten und Herstellern werden leider nur durch neue Barrikaden und § abgewürgt.
                  Außer § 11 Abs.4.der die Verwendung von Geräten mit einer Prüfung von Staatlichen Stellen erlaubt, was beim KPL 12 mit Klappen zutrifft. usw.
                  Es gibt also ein Gerät mit Landehilfen in Deutschland. und im dem Rest der Welt einen Sprit mit Klappen und einen Combat mit Klappen und einen Combat mit ausstellbarem "Leitwerk"usw.
                  Manchmal denke ich mir das alles was wir hier schreiben nur zu den Ideen anderer wird, also hat Carsten recht und wir es mit Kompetenten Partnern selber machen.

                  Tomas

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Wünsche an den DHV

                    Tomas, nur nochmal zur Klarstellung: Der Vorschlag war NICHT, den Verband "selber zu machen", schon gar nicht die Prüfstelle, das macht überhaupt keinen Sinn. Der Vorschlag war, spezifische Drachen-Projekte gezielt zu fördern. Da der Vorschlag aber recht wenig Resonanz findet, lasse ich es auch dabei.
                    Gruß C

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Wünsche an den DHV

                      Hi Carsten,

                      schade das sich so wenige Pioloten/innen für deinen Vorschlag begeistern lassen.

                      Neue Ideen sollten schon eine Zukunft haben.

                      Tomas
                      Zuletzt geändert von Ikarus-Pellicci; 26.09.2016, 17:28.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Wünsche an den DHV

                        Hallo zusammen,

                        gibt es seitens der Flugschulen keinen Reformbedarf, wie man die Ausbildung verbessern könnte?

                        Ich würde z.B. einen reinen Übungshangdrachen sehr begrüssen, der nicht das derzeitige Gütesiegel schaffen muss.
                        Das Teil muss nie diese Belastung und den Pitch wie im GS gefordert liefern.

                        Gruss Josef

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Wünsche an den DHV

                          Hallo Sunnyside19 (Carsten S.),

                          vielen Dank für Deine Anregungen in #22.

                          Schade, dass Du Dich mit den 20 weiteren Sachen zurückgehalten hast.

                          Denn so hatte ich mir dieses Thema eigentlich vorgestellt, ähnlich einem Brainstorming, bei dem man einmal träumen darf, wie man sich unsere kleine Gemeinde idealer weise vorstellt.
                          Da soll alles auf den Tisch dürfen, ungeachtet dessen, ob man es für utopisch, nebensächlich etc. hält. Und auch erst einmal ohne jede Bewertung und ohne reflexartig geäußerte Einwände.

                          Mir war an Wünschen noch eingefallen:
                          - Höherer Sollbruchstellenwert für den Doppelsitzer-UL-Schlepp (ein uraltes Thema).
                          - So etwas wie eine Datenbank für den Luftraum bzw. Flugbeschränkungsgebiete.

                          Bisher lassen sich die Wünsche m.E. wie folgt zusammenfassen:

                          - Wünsche, die die Technik betreffen (Ergebnisse Messfahrten, Lufttüchtigkeitsforderungen, Landeklappen, Übungshangdrachen etc.)
                          - Wünsche, die nach dem Erwerb der Lizenz die Erhaltung und die Fortbildung der Flugfertigkeiten bis hin zum Wettkampfpiloten betreffen (Mentor-Konzept, Lernen von den Meistern etc.). Vielleicht kann man dazu, wie z.B. (früher?) bei den Segelfliegern, Leistungsabzeichen vergeben?
                          - Wünsche zur besseren Präsenz in den modernen Medien (Facebook etc.).

                          Das Thema 'Wünsche an den DHV' impliziert, dass der DHV als gegeben vorausgesetzt wird.
                          Carstens Vorschlag eines Förderkreises bzw. einer Interessengemeinschaft Drachen, den ich ebenfalls begrüße, ist dementsprechend auch klar als Ergänzung gemeint. Vielleicht nach dem Motto 'Frag nicht, was der Verband für Dich, für das Drachenfliegen, tun kann, sondern frag Dich, was Du für das Drachenfliegen (über den Verband) tun kannst.'.

                          Und nochmals, damit nicht versehentlich ein schiefes Bild entsteht:
                          Es gibt viele Punkte, wo der DHV aus meiner Sicht gute Arbeit leistet, wie z.B.:
                          - Vertretung unserer Interessen bei den Behörden.
                          - Gelände-Datenbank.
                          - Geräte-Datenbank.
                          - Flug-Datenbank (XC).
                          - Flugschul-Datenbank.
                          - Vereinsdatenbank.
                          - Forum.
                          - Förderung Aus- und Weiterbildung.
                          - Förderung Sport und Wettkampf.

                          Gruß, Bernhard

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Wünsche an den DHV

                            Hallo Bernhard,

                            ich würde mir wünschen, das der DHV auch mal antwortet und explizit auf diese Wünsche eingeht.
                            Das Forum wäre hierzu bestens geeignet.

                            Oder sich auch mal dazu äussert, warum Hersteller und DHV so unterschiedliche Meinungen haben, wie ein Gütesiegel auszusehen hat.
                            Die Hersteller haben jahrelang Kompetenz aufgebaut - wird das ignoriert?

                            z.B.: Bautek hat meines Wissens einen Übungshangdrachen eingestampft, weil der der DHV hier unsinnigen Gütesiegel-Vorstellungen hat.


                            Gruss Josef

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Wünsche an den DHV

                              zu Leistungsabzeichen siehe Wettbewerbsordnung Kapitel XV:


                              Der DHV vergibt auf Antrag FAI Leistungsabzeichen (FAI Proficiency Badges) gemäß den jeweils geltenden Regelungen der FAI Section 7 D. Es gibt das Leistungsabzeichen Delta für die Geräteklassen Hängegleiter FAI 1, 2, 4 und 5 sowie das Leistungsabzeichen für Gleitschirme FAI 3, jeweils in den Kategorien Bronze, Silber, Gold. Dazu gibt es jeweils drei Diamanten, die unabhängig voneinander vergeben werden.
                              Antragsformular konnte ich noch nicht finden...

                              FAI Sporting Code: http://www.fai.org/downloads/civl/SC_7D

                              Any type of open or closed course may be used for the distance requirement of the Delta and Paragliding Bronze, Silver and Gold badge. For the Delta and Paragliding Diamond badge, the open course may be either straight distance or distance via 3 turn points. The closed course may be out-return, or triangle of any shape.

                              2.2.1 Delta Bronze Badge (classes: O-1,2,4,5)
                              Distance 30 km
                              Or Duration 1,5 hours
                              Or Gain of Height 500 m

                              2.2.2 Delta Silver Badge (classes: O-1,2,4,5)
                              Distance 100 km
                              and Duration 3 hours
                              and Gain of Height 1000 m

                              2.2.3 Delta Gold Badge (classes: O-1,2,4,5)
                              Distance 150 km
                              and Duration 5 hours
                              and Gain of Height 2000 m

                              2.2.4 Delta Diamonds
                              There are three separate Delta Diamonds, which may be obtained independently from each other:
                              Diamond Open Course: 300 km
                              Diamond Gain of Height: 3000 m
                              Diamond Closed Course: 300 km
                              Zuletzt geändert von Flatlander; 29.09.2016, 18:18.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Wünsche an den DHV

                                Hi,

                                als Hersteller wünsche ich mir, mit dem neuen Geschäftsführer, einen runden Tisch um alle Unstimmigkeiten/Zukunftspläne zu besprechen.

                                Danke

                                Tomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X