- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wünsche an den DHV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Wünsche an den DHV

    So lange wie der DHV nicht von innen reformiert wird, sprich, die alten Seilschaften durchtrennt werden, passiert da erstmal garnichts. Da kann auch ein neuer Geschäftsführer nichts dran ändern!

    Und da die guten, die für eine solche Position in Frage kämen dies wissen, findet man auch keinen für diesen Posten! Also zumindest keinen guten [emoji6]
    Denn gute sind kein Marionetten, und Marionetten niemals gute! [emoji41]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Zuletzt geändert von Gast; 01.10.2016, 09:42.

    Kommentar


      #32
      AW: Wünsche an den DHV

      Hi Goeldi,

      an deinen Äußerungen ist schon was wahres dran, doch wir sollten dem „Neuen“ ohne Vorurteile begrüßen.

      Schau ma moi na seng ma schoo, dad da Beckenbauer sogn

      Tomas

      Kommentar


        #33
        AW: Wünsche an den DHV

        Zitat von Ikarus-Pellicci Beitrag anzeigen
        Hi Goeldi,

        an deinen Äußerungen ist schon was wahres dran, doch wir sollten dem „Neuen“ ohne Vorurteile begrüßen.

        Schau ma moi na seng ma schoo, dad da Beckenbauer sogn

        Tomas
        .
        Der weis nichts mehr.
        Gruß Conny
        .............................
        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

        Kommentar


          #34
          AW: Wünsche an den DHV

          Hallo Flatlander,
          als ehemaliger Segelflieger war ich stolz auf meine "Silber-C", unter DDR-Bedingungen war das 1970 schon ein Gütesiegel. Ich hatte mich nach der Wende und mit Beginn meiner Drachenfliegerzeit an die DraMa-Redaktion gewandt mit der Frage, warum diese Leistungsabzeichen bei den Drachen- und Gleitschirmfliegern im Unterschied zu den Segelfliegern nicht angenommen werden. Als Antwort gab es sogar einen Artikel darüber im DraMa. Als Grund wurde angegeben, dass die damaligen Kriterien noch aus den Anfangsgründen der Drachenfliegerei stammten und einfach nicht angemessen waren, also nicht stimulierten. Ich hatte mich daraufhin an Klaus Tänzler gewandt mit der Bitte, in der CIVL das zu thematisieren. Klaus hat dazu ein paar Jahre gebraucht, in denen ich ihn immer mal daran erinnerte. Dann wurde doch dazu eine CIVL-Kommission gebildet und legte neue Kriterien fest. Leider bilden diese Leistungsabzeichen trotzdem keinen Anreiz, es fehlt auch eine ähnliche Tradition wie bei den Segelfliegern. Ich hatte mir schon mehrfach vorgenommen, das mal in der LIGA ins Programm zu nehmen. In der kommenden Saison werde ich mich mal damit beschätigen. Vielleicht kann ich die Leute dazu erwärmen. Es ist ja jetzt viel leichter mittels igc-Datei zu dokumentieren als früher.
          Beste Grüße
          Konrad

          Kommentar


            #35
            AW: Wünsche an den DHV

            ....bzgl. Ausbildung:

            Ich möchte hier keine explizite Werbung für diese Flugschule machen:

            Das Video zeigt hautnah die Faszination des Drachenfliegens und wie man diesen Sport in unserer Drachenflugschule erlernen kann.


            Die Verwendung solcher speziellen Übungshangdrachen ist in D nicht erlaubt(?):

            .... Und deine Anmerkung mit dem aktuellen Material ist schon richtig erkannt. Vielleicht ist dir der ganz weiße Drachen am Übungshang aufgefallen. Davon gibt es 2 Stück 1 RX2 mit 18m² und 1 RX2 mit 21m² in absoluter Leichtbauweise 18kg leicht und speziell für die ersten Trainingstage gebaut und getrimmt. Die Drachen sind seit fast 3 Jahen im Einsatz und es musste noch nie!!! ein Steuerbügel gewechselt werden. Ich glaube mehr muss man nicht dazu sagen....

            Warum nicht?

            Gruss Josef

            Kommentar


              #36
              AW: Wünsche an den DHV

              Damit es nicht so langweilig wird,

              .

              .
              Gruß Conny
              .............................
              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

              Kommentar


                #37
                AW: Wünsche an den DHV

                Hi,
                die Idee mit einem leichten modernes Schulungs- Gerät mehr Piloten zu begeistern ist positiv, nur in Deutschland braucht der Hersteller die Festigkeit 6/3 G und damit ist ein Schulungsgerät (Grashüpfer, 2003) mit 21 m² nur 23 kg zu realisieren.

                Eine Zukunft des Hängegleiter-Sportes und die Notwendige Pflege der dazugehörigen Prüfbestimmungen um Weltweit gleiche Bedingungen in Sicherheit und Qualität zu schaffen hat man nicht erkannt.
                Es fehlt an Zukunftweisenden Ideen und die wünsch ich mir.Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Grashüpfer1 12.9.2016.JPG
Ansichten: 1
Größe: 157,1 KB
ID: 820512
                Grashüpfer in Betrieb in Ruhpolding

                Tomas

                Da gibt es sogar einen Luftfahrtgerechten Windsack
                Zuletzt geändert von Ikarus-Pellicci; 24.10.2016, 09:30.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Wünsche an den DHV

                  In Anbetracht meiner Teilnahme an der DHV-Jahrestagung an diesem Wochenende fasse ich (für mich) mal zusammen:

                  Aus der überschaubaren Anzahl von Wünschen (hier im Forum) kann man schließen, dass der DHV die Ansprüche und Erwartungen der Masse der Piloten erfüllt.
                  Es ist aber m.E. immer so, dass nur Wenige in einer Gruppe mehr wollen und nach Verbesserungen suchen.

                  Viele Ideen und Versuche, etwas zu verbessern, gehen von den Mitgliedern aus, selten vom DHV. Der DHV hat aber viele dieser Initiativen, die bisher leider kaum etwas gebracht haben, unterstützt, vor allem finanziell (Tandem-UL-Schulung, Moped-Schlepp, E-Aufstiegshilfe etc.).
                  Natürlich muss der DHV bei seiner Unterstützung auch die Grundsätze wirtschaftlichen Handelns berücksichtigen.
                  Die Schulungsplattform Be-a-Bird (Idee aus den USA) wurde m.W. allein von Bautek gebaut, auch um Nachfrage nach Bautek-Geräten zu fördern. Nach meinem letzten Wissensstand wird die Plattform von Uwe Krenz in Cottbus betrieben, hauptsächlich als Happening, z.B. bei Hochzeiten.

                  Leistungsabzeichen als Anreiz haben es vmtl. bei der Flut von Auswertungen und Preisen des XC schwer.
                  Auch für mich war die Silber C der Segelflieger beeindruckend. Die Plakette, die einige an ihren Autos hatten, strahlte für mich als Emaillearbeit etwas Werthaltiges aus, viel mehr als die meisten modernen Plastikpreise.

                  Einige wünschen sich einen eigenen Übungshangdrachen. Siehe hierzu auch


                  Dann gibt es noch weitere Wünsche an die Technik bzw. Prüfstelle, wie etwa die Anerkennung der englischen und amerikanischen Standards, die Umstellung auf Nick-Moment-Beiwerte (wie in diesen Standards) etc..

                  Gerade bei vielen Fragen und Wünschen zu technischen Verbesserungen geht es weniger um Investitionen, sondern darum, sich einmal Zeit für eine unvoreingenommene Diskussion zu nehmen.
                  Leider sind hier gegenüber dem DHV auch polemische Töne angeschlagen worden, was die Bereitschaft des DHV für diese Klärungen eher nicht gefördert hat.
                  Daher erwarte ich auch keine Stellungnahme des DHV in diesem Thema.
                  Hoffe aber, bei der DHV-Jahrestagung Gelegenheit zu Gesprächen zu finden.

                  Happy Landings, Bernhard

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Wünsche an den DHV

                    Hallo Bernhard,
                    wir sind dieses Jahr ebenfalls Deligierte, wobei ich derzeit noch ein wenig unsicher bin, ob ich mich einem möglichen Schneechaos im Allgäu am Wochenende aussetzen möchte, mal sehen. Leider hat der Camper keine Winterreifen.

                    Ich bin weiterhin skeptisch, ob Du zu dieser Großveranstalltung Gelegenheit bekommst mit den Verantworlichen des DHV ernsthaft über Sachthemen zu sprechen, wäre zwar schön, aber vermutlich steht da anderes im Vordergrund.

                    Wobei ich mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen lasse.

                    Grüße
                    Udo

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Wünsche an den DHV

                      Hallo miteinander;

                      ich erwarte nicht, dass sich der DHV diesbezüglich bewegen wird, weil er es nicht will.

                      Daher frage ich mal in die Runde für einen rein hypothetischen Fall, der DHV würde die Anerkennung als Prüfstelle für HG verlieren:

                      welche Folgen wäre eurer Ansicht nach zu erwarten - Für die Hersteller, für die HG Piloten
                      was machen wir dann
                      wollen wir das
                      ?

                      Diese Frage weil meiner Meinung nach der DHV die Kriterien die seitens der DAkks an eine Prüfstelle gestellt werden nicht vollständig erfüllt
                      (Equipment wie Messwagen ? nicht ganz in Ordnung, oder ?; Bearbeitungsdauer von Musterprüfungen ?; qualifiziertes Personal ausreichend ?; Verwendung Stand der Technik / feste Momente ?)
                      Wer hindert uns denn daran unsere Kritik der DAkks gegenüber zu äußern ?
                      Bzw. vorher den DHV nicht länger zu bitten, sondern ihn aufzufordern den Mangel zu beheben, weil es sonst die DAkks tun könnte.

                      Damit ihr seht worauf ich mich beziehe, zitiere ich in Auszügen :

                      Bekanntmachung der Dritten Durchführungsverordnung
                      zur Verordnung zur Prüfung von
                      Luftfahrtgerät (Anerkennung von Prüfstellen
                      zur Musterprüfung von Luftsportgerät)
                      ( 3. DV LuftGerPV)

                      Abschnitt 2
                      Voraussetzungen für die Anerkennung

                      § 3
                      Allgemeine Vorschriften
                      (1) [B]Als Prüfstelle können natürliche oder juristische Personen
                      anerkannt werden, die über ausreichende personelle, technische
                      und organisatorische Voraussetzungen
                      verfügen, um eine
                      ordnungsgemäße Musterprüfung durchzufuhren.

                      § 4
                      Personelle Voraussetzungen
                      (1) Der Antragsteller muss über ausreichendes und qualifiziertes
                      Personal verfügen, um die Prüfung eines Musters zur Erfüllung
                      der anwendbaren Lufttüchtigkeitsforderungen, unter Berücksichtigung
                      des jeweiligen Standes der Technik und neuer
                      Erfahrungen, in angemessener Zeit sicherzustellen.

                      (2) Das Personal muss über ausreichende Kenntnisse verfügen,
                      insbesondere über...
                      TEIL II
                      NfL II 10/02
                      NACHRICHTEN FÜR LUFTFAHRER
                      50. Jahrgang Offenbach a.M., 10. Januar 2002
                      - die Herstellung der zu prüfenden Gegenstände und Materialien,
                      - die bei der Herstellung angewandten Technologien,
                      - die Art, wie die Produkte benutzt werden,
                      - die Fehler oder Minderungen, die beim Gebrauch der Produkte
                      entstehen können.

                      Aber wie gesagt, dies als Frage an euch was ihr davon haltet.

                      Heiko

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Wünsche an den DHV

                        wie man hier schon an den vielen verschiedenen Meinungen erkennen kann, sowie den Profilierungswünschen einiger User sich hier besonders organisiert und strukturiert darzustellen. Wird es einem Förderverein "Drachenfliegen" innerhalb kurzer Zeit genauso gehen wie dem DHV, er wird an seiner Bürokratie und Hirachie ersticken.

                        Ausserdem muß man sich der Tatsache stellen, das Drachenfliegen nun mal wenig "Trendy" ist. Von den 10 Flugschülern im Jahr, die eine Schule heute im Deutschen Mittelgebirgen hat, (wie es im Süddeutschenraum aussieht keine Ahnung, wahrscheinlich nicht viel anders) bleibt vielleicht einer bis zum Schluß dabei.

                        Den anderen ist das dann doch zu aufwendig, wieder anderen fällt dann auch mal ein das es Geld kostet das sie ja eigentlich nicht haben! Wieder anderen fällt dann auf das dass ja doch sehr Zeitintensiv ist und die Freundin oder das Motorrad oder weiß der Geier was dafür auf der Strecke bleiben muß. Ausreden gibt´s genug!

                        Wieder andere sehen dann die Gleitschirmflieger oft am gleichen Übungshang unterwegs und gehen zu denen, weil ja alles viel Easyer.

                        Man kann heute keine Jugend mehr für das Drachenfliegen begeistern, zumindest keine mehr die damit nicht, weil Vati oder Mutti Drachen fliegt aufgewachsen sind.

                        Deswegen sind wünsche an den DHV was das Thema Drachenflieger anbertifft soweit unten angesiedelt das sie an Hundertster Stelle beim DHV stehen.

                        Mal ganz davon abgesehen was auch für den DHV für Kosten verursacht werden, um z.B. ein neues Drachenmodel zu prüfen. Ich frage mich in welchem Verhältnis die zu den Mitgliedsbeiträgen der paar noch übrig gebliebenen aktiv fliegenden Drachenfliegerbeitragszahler stehen! Ich möcht nicht wissen wieviele da noch zahlen obwohl sie schon lange nicht mehr fliegen.

                        Die vom DHV sind auch nicht blöd und haben den Trend erkannt und der ist nun mal Gleitschirm fliegen. Wir Drachenflieger sind nur noch geduldet weil wir den DHV erzeugt haben, denn damals gab es Gleitschirmfliegen eben noch nicht.
                        Aus alter Verbundenheit wird man geduldet. Aber aktiv etwas für uns tun, das nicht von der Staatlichen Bürokratie gefordert wird, wird man nicht mehr tun, für die Dinosaurier.

                        Das hier paßt ganz gut. http://www.gleitschirmdrachenforum.d...Sch%C3%B6nherr.

                        Wir sind nun mal in der heutigen Zeit, in der ein IPhone einen höheren Stellenwert als ein Auto hat, ein Auslaufmodell!

                        Wünsche an den DHV kann man haben, wann die aber umgestzt werden ist die andere Frage. Der neue Geschäftsführer jedenfalls wird daran als allerletzter etwas ändern.

                        Es ist sicher schwer zuzugeben das wir so langsam aussterben, aber solange sich die Zeiten nicht ändern, wird die Jugend so bleiben und der Drachenfliegernachwuchs ausbleiben. Mein Sohn quält mich auch immer wieder mit den Vorteilen des Drachenfliegens gegenüber dem Gleitschirm fliegen, weil letzteres ja nun mal viel einfacher zu realisieren sei. Obwohl er mit dem Drachenfliegen des Vaters groß geworden ist. Und nicht zuletzt auch wegen der Tatsache das er geschätzt 100 Gleitschirmflieger Quasi aus dem Fenster seines Zimmer´s beim fliegen beobachten kann, aber nur eine Handvoll Drachenflieger.

                        Es ist schade in der Tat das man sich als Drachenflieger in der Thermiklosen Jahreszeit solche Gedanken machen muß, und solche Thread´s hier erzeugen muß, anstatt die gleiche Anzahl an Neuigkeiteninput´s der Gleitschirmscene in sich aufnehmen zu können. Wenig Zeit hätte man dann dafür sich Gedanken über Wünsche an den DHV zu machen, der diese ohnehin nur mit einem JA Ja abtut und in die unterste Schublade schmeißt.

                        Um das Interesse am Drachenfliegen und damit den Stand im Verband mal wieder ein wenig zu festigen. Müßte man wahrscheinlich, das Gleitschirmfliegen aus dem Vericherungsschutz der gesetzlichen Krankenkassen nehmen.

                        So schönes WE noch an alle Dino´s von einem der auch zu viel Zeit hat hier ellenlang seine Meinung kundzutun. Warum weil auch er keinen Drachen findet für Menschen über 105kg. Warum weil es keine gibt, warum weil der alte Messwagen des DHV aus Mangel an Leistung bei einem 15qm² + Gerät, gar nicht in der Lage war höhere Belastungen zu fahren! Nicht nur deswegen schlechte Gebrauchtmarktsituation, auch eben wegen keine Piloten keine Geräte, keine Piloten keine Priorität beim Drachenflug Hindernis Verband, so ist das nun mal.
                        Zuletzt geändert von drachenobby; 19.11.2016, 13:11.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Wünsche an den DHV

                          Ich denke für den ersten Absatz sollte ich noch ergänzen das mein Beitrag hier in der GÄNZE überspitzt dargestellt wurde!

                          Ich hatte nicht vor irgendjemand zu verletzen oder zu Beleidigen!

                          Sollte ich das trotzdem getan haben dann hier meine Entschuldigung!

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Wünsche an den DHV

                            Zur Berücksichtigung von Nick-Moment-Beiwerten für die Nick-Stabilität im Rahmen der Musterprüfung fand am Samstag, 19.11., vor Beginn der Jahrestagung ein Gespräch zwischen dem Vorstand Technik (Dieter Münchmeyer) und HG-Herstellern (Carsten Friedrichs (WillsWing), Tomas Pellicci (Ikarus) und Felix Rühle (AIR)) statt, an dem auch ich teilnehmen konnte.
                            Dieter konnte davon überzeugt werden, dass eine Orientierung an Beiwerten des Nick-Moments zu mindestens ebenso sicheren Geräten aller Größen führt wie die bisherige Orientierung an Absolutwerten.
                            Es wurde vereinbart, dass die Hersteller einen entsprechenden Vorschlag ausarbeiten.

                            Dieter berichtete, dass für den Messwagen jetzt Ersatz für den letztes Jahr zerstörten Messkopf beschafft werden soll. Für die Testflüge der Musterprüfung wird Alex Ploner als Testpilot ausgebildet.

                            Die fachliche Kompetenz des Bodenpersonals der HG-Prüfstelle dürfte m.E. ausreichen, die Messfahrten durchzuführen.

                            Wegen des Aufrichtens von/in Gurtzeugen und ggf. anderen Themen der HG-Prfüstelle bin ich für das Frühjahr in der DHV-Geschäftsstelle mit Hannes Weininger verabredet.

                            Von unserer Regionalversammlung Nord berichtete mir ein Flieger, dass der DHV von uns Mitgliedern Verbesserungsvorschläge geradezu erwarte.
                            Mein Eindruck: Der DHV ist ernsthaft gewillt, das Drachenfliegen zu erhalten. Nachdem bisherige Maßnahmen nicht den erhofften Erfolg gebracht haben, scheint man im Moment allerdings etwas ratlos zu sein.

                            Vielleicht könnte man einen Kanal einrichten, über den von Mitgliedern jederzeit transparent Vorschläge und Ideen einzubringen sind, die dann gebündelt, bewertet und bei Beschluss mit entsprechenden Budgets ausgestattet und verwirklicht werden. So eine Art betriebliches Vorschlagswesen, über den man auch einen permanenten Kontakt zur Basis hat.

                            Mehr hierzu siehe


                            Alles Gute, Bernhard

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Wünsche an den DHV

                              Zitat von Bernhard Wienand Beitrag anzeigen
                              Für die Zukunft des Drachenfliegens kann man sicher keine Wunder erwarten, auch nicht vom DHV.

                              Umso mehr kommt es darauf an, in vielen kleineren Punkten noch besser zu werden.

                              Regina hat bereits Einiges bewegt. Vom 1.-3. Oktober findet das 2. Hang-Gliding-Meeting in Buching (bei AIR) statt.

                              Nach der Standortbestimmung im letzten Jahr wird sicher diskutiert, was inzwischen erreicht worden ist, und wie es weiter geht.

                              Wünsche aus der Pilotenschaft im Forum können dazu weitere Anregungen geben.

                              Ich nenne mal meine Wünsche, die überwiegend die Technik betreffen:

                              - Übergang auf Momentbeiwerte beim Pitchtest (wie in den USA und GB). Thema liegt der DHV-Kommission vor.

                              - Datenblatt: Eckwerte des Flügelaufrisses, aus denen sich u.A. die Flächengröße ergibt.

                              - Datenblatt: Maße V-Stellung (und Segelhinterkante) bei straffer Oberverspannung (wie im Stechflug).

                              - Veröffentlichung der Ergebnisse der Messfahrten der Musterprüfungen.

                              - Video-Dokumentation der Testflüge der Musterprüfungen.

                              - Ergänzung des veröffentlichten Testberichts um den Spiralsturz.

                              - Test des Aufrichtens (und der Neigungsverstellung) von Gurtzeugen bei der Musterprüfung.

                              - Regelung zur Unfallforschung in Abstimmung mit den Herstellern und dem BMVI.

                              - Hinarbeiten auf eine internationale Unfalldatenbank mit einer Kategorisierung für zielgenaue Auswertungen.

                              - Wissenstransfer aus Spitzenleistungen in die breite Masse.

                              So viel vorerst von mir.

                              Happy Landings, Bernhard
                              Regina hat einen Riesenrespekt verdient!!! So toll, was sie leistet!!!

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Wünsche an den DHV

                                Lieber Bernhard,

                                besten Dank für deinen Bericht und deinen Einsatz für uns alle bei der Jahrestagung.

                                Einige Aussagen haben mich tatsächlich überrascht.
                                Mein Post Nr. 40 ist offensichtlich insofern obsolet als der DHV (wenn ich das richtig verstanden habe) gar kein Interesse an der Tätigkeit als Prüfstelle habe.
                                Und dass sich der DHV nicht bewegen wolle scheint ebenfalls nicht zu stimmen
                                ...Sapperlott, ist ja wunderbar. Da habe ich mich aber gerne geirrt.

                                Dass sogar das leidige Momententhema in eine gute Richtung geführt werden soll, ist ja phantastisch. Endlich können bald auch kleine Flächen vernünftig und sicher eingestellt werden.

                                Und dass der neue Geschäftsführer das Drachenfliegen kennen lernen möchte ist auch ein gutes Zeichen.
                                Es wird also richtig spannend was sich so in der nächsten Zeit regt.

                                Die Richtung gefällt mir.

                                Vielen Dank auch an Dieter Münchmeyer, Carsten Friedrichs, Tomas Pellicci, Felix Rühle, Regina Glas und alle die hier mitgeholfen haben.


                                P.S: Falls sich der Mitgliedsbeitrag ein wenig erhöht, wäre mir das wurscht, wenn ich wieder erkennen kann, dass sich unser Verband für uns einsetzt.

                                im Euphoriemodus
                                Heiko

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X