- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ozone Ultralite 3 oder Advance PI 2?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ozone Ultralite 3 oder Advance PI 2?

    vorab: ja, ich weiß, es gibt noch mehrere Alternativen....
    Kea, Yeti, Ibex, die Single Skins etc etc

    aber ich interessiere mich jetzt nun mal für diese beiden und würde gern Meinungen von Leuten hören, die idealerweise beide geflogen sind und vergleichen können.
    wenn die beiden "kagge" sind, höre ich mir aber auch gern die Gründe für eine eventuelle Alternative an.

    Vielleicht ist auch schon jemand den Supair Eiko geflogen und kann was dazu sagen?

    ich suche grundsätzlich was Leichtes zum schönen Genuss-Runterfliegen, das gut und sicher startet (vorwärts, rückwärts, bei Gegen- und Rückenwind), im Zweifelsfall bei mehr Wind auch etwas Gas geben kann und mich trötzdem nicht überfordert - also A/B-Kategorie. Den C flieg ich ungern nach nem 1-4 Stunden Marsch.

    Danke schön

    #2
    AW: Ozone Ultralite 3 oder Advance PI 2?

    Guten Morgen!
    Ich erlaube mir einige Zeilen zum Advance PI 2/23 beizutragen!
    Nach Jahren der Absenz vom Gleitschirmfliegen bin ich nun wieder in den Sport eingestiegen! Ich war auf der Suche nach einem leichten Bergsteigerschirm (für Hike&Fly) und ein Freund, der gleichzeitig wieder begonnen hat, hat sich den PI 2 zugelegt. Ich durfte ihn auf einem Übungshügel kurz testen und war sofort begeistert von dem Flügel und daher habe ich ihn mir kurzerhand auch bestellt! Nun nach einigen Flügen mein Resümee!

    +Sehr einfacher Start sowohl rückwärts als auch vorwärts
    +Bei leichtem Rückenwind (ich weiß, man(n) tut es nicht ) wird die Laufstrecke etwas länger, die Bremsen sollten einmal gewickelt werden
    +Sehr agiler und schneller Schirm
    +In Verbindung mit dem Easyness2 ideale Hike&Fly Kombination
    +zeigt kleinste Ablösungen sehr schön an
    +A-Leinen geteilt, auch farblich für einfaches Ohrenanlegen

    -Die Bremsen sind sehr lang eingestellt und ich wickle sie bei Start und Landung einmal
    -Die Leinen sind nicht farblich getrennt und verlangen eine sehr genau Vorflugkontrolle
    -Die Leinen neigen in schwierigem Gelände zum "verhaken"

    Ich habe nun einige Flüge hinter mir und bin von dem kleinen Flügel begeistert und freue mich noch auf etliche schöne Flüge von den Bergen!

    Kommentar


      #3
      AW: Ozone Ultralite 3 oder Advance PI 2?

      Der UL-3 ist nun doch schon 4 jahre alt und man ließt öfters klagen über die mäßige Leistung, nimm dir den Pi2

      +zeigt kleinste Ablösungen sehr schön an
      Folgenden Punkt werden wohl beide Schirme im Vergleich zu höher kategorisierten nicht übermäßig gut umsetzen - beide sind als A eher gedämpft (ja ich weiß, der UL ist B -> aufgrund der Startvorbereitungen).

      Ob du da als C-Pilot nicht doch noch den U-Turn Everest+ in die engere Wahl ziehen solltest
      Zuletzt geändert von FlyingHiker; 27.08.2016, 10:09.

      Kommentar


        #4
        AW: Ozone Ultralite 3 oder Advance PI 2?

        Persönlich finde ich die Frage viel spannender, wie sich der (hoffentlich) bald zu erwartende Ultralite 4 im Vergleich zum PI2 machen wird...

        Kommentar


          #5
          AW: Ozone Ultralite 3 oder Advance PI 2?

          Zitat von FlyingHiker Beitrag anzeigen

          Folgenden Punkt werden wohl beide Schirme im Vergleich zu höher kategorisierten nicht übermäßig gut umsetzen - beide sind als A eher gedämpft (ja ich weiß, der UL ist B -> aufgrund der Startvorbereitungen).

          Ob du da als C-Pilot nicht doch noch den U-Turn Everest+ in die engere Wahl ziehen solltest
          wie gesagt: ich seh den Schirm in meinem Fall eher als entspannte Abstiegshilfe, da das bergab GEHEN kniemäßig nicht mehr so angesagt ist. daher empfinde ich da A/B als angenehmer. wenns bissl mehr Spaß machen soll, kann man natürlich auch zu was anderem greifen (u.a. Everest)

          Kommentar


            #6
            Ozone Ultralite 3 oder Advance PI 2?

            Hi Lowdance,
            Falls du den Schirm wirklich nur als entspannte Abstiegshilfe siehts und keine ausgedehnten Thermikflüge damit machen möchtest wäre es eine Überlegung wert, den Pi2 im erweiterten Gewichtsbereich zu fliegen.

            Denn ich hatte den 27er ein paar Wochen mit in Dänemark und hatte mit meinen 119kg Startgewicht einen Mega Spaß damit an der Küste. Da kommt richtiges Mini Wing feeling auf [emoji2]
            Auch ansonsten hat mich der Pi2 auf Grund seiner Einfachheit zum schwärmen gebracht, bis auf die Tatsache, dass ich für schwache Mittelgebirgsthermik einfach zu schwer dafür bin. [emoji5]

            Das Easiness2 fliege ich übrigens mittlerweile auch schon mal mit meinem normalen Schirm, wenn ich zB. einfach kurz einwenig soaren möchte, da es mega bequem ist.





            Kommentar


              #7
              AW: Ozone Ultralite 3 oder Advance PI 2?

              Danke zusammen. ich hab jetzt mal den 23er bei knapp unter 105kg ausgeliehen und bin gespannt

              Notiz am Rande: Es soll wohl noch dieses Jahr ein UL4 rauskommen

              Kommentar


                #8
                AW: Ozone Ultralite 3 oder Advance PI 2?

                hab zwar immer noch keinen gekauft, möchte aber meine kurzen ERfahrungen mitteilen:

                Wie so viele war ich von der Einfachheit wirklich positiv überrascht.
                ich fand auch das Sortieren nicht mühsam, hatte allerdings auch die Standardgurte an meinem Demo.
                bei Startbedingungen mit etwas kräftigerem Wind, konnte ich den schirm gar nicht wirklich auslegen...er flatterte einfach rum und ich dachte, dass ich den Start vergessen kann.
                als ich dann den s´Schirm über die A-Gurte rückwärts aufzog, entfaltete sich das Gewirr und der Schirm kam ganz brav hoch. das fand ich dann schon mal sehr geil
                nach 2-3 Metern hob ich dann ab und hatte trotz dem Wind noch gute Vorwärtsfahrt. Steigen ging dann auch so gut, dass ich aufgrund der niedrigen Basis etwas spiralt hab, um Höhe abzubauen.
                Landung unkompliziert, Packen großartig klein.

                FAZIT: schöner Schirm! ich mag ihn wirklich! ich hab nur aus persönlichen, finanziellen Gründen keinen gekauft.

                Kommentar

                Lädt...
                X