- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Icaro Relax RX2 welche Gerätegröße ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Icaro Relax RX2 welche Gerätegröße ?

    Hallo zusammen,

    lese hier im Forum schon seit dem Beginn meiner fliegerischen Laufbahn im Jahr 2012 mit und habe meistens eine passende Antwort auf meine Fragen gefunden,
    aktuell habe ich jedoch eine Frage bei der ich nicht so richtig weiterkomme, Icaro gibt in den technischen Daten zum Relax RX2 folgende werte an:

    RX2 Größe S: Einhängegewicht 55-75 Kg / Flächengröße 14m² / Gerätegewicht 20 Kg
    RX2 Größe M: Einhängegewicht 70-90 Kg / Flächengröße 15,95m² / Gerätegewicht 23 Kg

    Mein derzeitiges Einhängegewicht liegt laut Waage mit meinem Madreiter Integral4 Gurt (3,8Kg) bei genau 70 Kg und würde für den Relax RX2 S sprechen.
    Jedoch möchte ich irgendwann auf ein Gurtzeug mit Slider (ca. 7Kg) wechseln, dann wäre das Gewicht für den RX2 S jedoch sehr nah an der oberen Gewichtsgrenze.

    Es ergeben sich somit folgende Flächenbelastungen:

    Beim S (70 + 20Kg) / 14m² = 6,43 Kg/m² bzw. (74 + 20Kg) / 14m² = 6,71 Kg/m².
    Beim M (70 + 23Kg) / 15,95m² = 5,83 Kg/m² bzw. (74 + 23Kg) / 15,95m² = 6,08 Kg/m².

    Nun zur eigentlichen Frage, welche Größe des Hängegleites sollte ich wählen?
    Wie sind eure Erfahrungen bzw. mit welcher Belastung fliegt ihr euren Relax ?

    Fliegerische Grüße und immer gute Landungen

    Benjamin
    Zuletzt geändert von Albatros_Airlines; 29.08.2016, 18:44. Grund: falsches Geräteewicht u. Schreibfehler

    #2
    AW: Icaro Relax RX2 welche Gerätegröße ?

    Benjamin,

    ich fliege einen Funky 15 und wiege 71 kg. Das ist in etwa mit dem M vergleichbar und nach meiner Meinung eine gute Kombi. Den S finde ich schon sehr klein.

    VG, Dieter

    Kommentar


      #3
      AW: Icaro Relax RX2 welche Gerätegröße ?

      Du liegst mit deinem Gewicht genau in dem Bereich in dem du dich je nach Vorliebe entscheiden kannst und es hängt wirklich ein bisschen davon ab wie und bei welchen Bedingungen du meistens fliegst.
      Ein Probeflug mit den beiden Versionen oder ein ausführliches Gespräch mit ICARO oder Händlern bringt da mehr Sicherheit.

      Ein relevanter Unterschied für kleine Piloten ist das der S ein kleineres Trapez hat und damit deutlich handlicher als der M ist.

      Meiner Erfahrung nach ist der M sehr gut für Piloten zwischen 68 und 84 Kilo Pilotengewicht ohne Gurtzeug.

      Bei deiner Gewichtsrechnung fällt mir übrigens auf das der M 23 kg wiegt und du bei einem Slider Integralgurt mit Helm und Instrument und Packsack mit echten 12 bis 14 Kilo Gewicht rechnen must.

      Ich persönlich würde bei deinem Gewicht den S mit Technora Segel nehmen, aber wenn das kleinere Trapez nicht nötig ist und es normales Dacron Segl sein soll lieber den M.
      Wir fliegen mittlerweile auch den RX2 lieber mit Technora Segel weil sich das geringste Sinken und die Flugeigenschaften insgesamt damit noch verbessern , auch eine Frage des Preises natürlich.

      Nachtrag: Keine Angst vor einer etwas höheren Flächenbelastung beim RX, ich habe mit 92kg Gewicht ohne Gurtzeug auch schon öfters den 16er Relax geflogen und find ihn in jeder Hinsicht besser als meinen eigenen 18er, leider mus ich wegen der Festigkeit einen 18er fliegen nicht aber wegen der Flächenbelastung.
      Zuletzt geändert von Glockenflieger; 01.09.2016, 09:24.
      Frank Eigenmann

      Hang Glider Experts SW

      Kommentar


        #4
        AW: Icaro Relax RX2 welche Gerätegröße ?

        Hi Benjamin,

        ich selbst fliege keinen RX, aber kenne inzwischen einige Piloten des RX und die sind sowohl mit dem S, als auch dem M sehr zufrieden.
        Ich würde so vorgehen:
        1. Beide Probe fliegen und nach dem ersten Eindruck entscheiden(Start, Flug, Landeverhalten)
        2. Wenn du mit beiden gut zurecht kammst und wirklich noch unentschlossen bist, kommt die Frage mehr in den Bergen oder im Flachland unterwegs? Wenn du viel in den Alpen fliegst nimm den S, damit du am oberen Gewichtsbereich fliegst. Die paar km/h mehr und das vermutlich bessere Handling können in so mancher Situation den Unterschied machen. Fliegst du eher im Flachland, oder meist bei ruhigeren Bedingungen, dann empfiehlt sich eher der M, da er etwas weniger sinken und eine etwas geringere Stallgeschwindigkeit aufweisen sollte.

        Zu guter Letzt;
        Deine Gewichtsangaben solltest du mit Vorsicht genießen. Ein Beispiel für die Zukunft, du willst ein wenig auf Strecke gehen und packst ein:
        Ein Gurtzeug(9,5 kg wiegt z.b. mein Seedwings) + Helm + Vario/GPS + Tracker + Packsack und Gurtzeugtasche + Camelbag oder Wasservorrat + Snack und im Frühjahr nicht die dicken Klamotten samt dicker Handschuhe vergessen

        So kommt man schnell am Ende auf insgesamt 103 - 106 kg inkl. Drache, auch damit könnte man den S noch fliegen, aber dann wäre der M vielleicht wieder besser?

        Kommentar


          #5
          AW: Icaro Relax RX2 welche Gerätegröße ?

          Hallo zusammen,

          danke an alle für die bisherigen Antworten, werde mal schauen bei welchen Händlern ein Relax RX2 in der Größe S bzw. M Probegeflogen werden kann.
          Werde meine Erkenntnisse dann hier bekannt geben.

          @dbrehm
          Ja den Funky15 kenne ich, habe darauf meine Ausbildung gemacht. Ist mit den 15m² genau zwischen dem RX2 S und M, stimmt bei deinem die Abspannhöhe?
          Bei der Vermessung hatte bei meinem keines der Maße im Datenblatt gepasst.

          @Glockenflieger
          Habe das Gewicht geändert habe das irgendwie übersehen, das Technora Segel sieht super aus, werde mich demnächst mal bei euch melden.

          @Spyder14
          Ja bei den Gewichten habe ich einiges nicht berücksichtigt, momentan habe ich noch keinen Wunsch auf Strecke zu gehen, fliege hauptsächlich im Schwarzwald und den Alpen.


          Viele Grüße

          Benjamin

          Kommentar


            #6
            AW: Icaro Relax RX2 welche Gerätegröße ?

            Hi Albatros,

            Ich war kurze Zeit stolzer Besitzer eines Relax 14 (Vorgänger vom RX2 S).
            Allerdings wiege ich über 80 kg ohne Schuhe, hatte den kleinen Relax also mindestens 15 kg überladen.

            Davor, den zu überladen, möchte ich Dich nun hier warnen: Er hatte ein signifikant miserables Handling - zäh und verzögert reagibel.
            Ganz anders als andere Drachen, die gut beladen mehr Spaß machen, als leicht.
            Meine Vermutung: Die Randbögen biegen sich auf und das verschlechtert die gesamte Flügelgeometrie.

            Dasselbe Gerät, geflogen von einer erfahrenen Pilotin im oberen Gewichtsbereich flog super und hat ihr gefallen.



            Wenn Du Alpen und dt. Mittelgebirge gleichermaßen befliegen willst, würde ich an Deiner Stelle den M anschaffen,
            und für Alpen-Flüge ein oder zwei zusätzliche Wasserflaschen einpacken.

            Viel Spaß bei der Qual der Wahl, W.

            Kommentar


              #7
              AW: Icaro Relax RX2 welche Gerätegröße ?

              Lieber Benjamin,

              Deine Anfrage hier hat mich veranlasst, mich vom Leser (der ich seit Jahren bin) zum Mitschreiber aufnehmen zu lassen, weil ich meine Meinung weitergeben möchte:

              Seit 2013 habe ich einen RX 2 M, den ich ausschließlich fliege.

              Was das Gewicht betrifft, geht das ganz einfach: Personenwaage hinstellen, angezogen mit Stiefeln und Jacke, dem Gurtzeugpacksack mit allem drin am Rücken und dem Drachen im Packsack auf einer Schulter draufsteigen - und schon wundert man sich, was da alles zusammenkommt (was wird nicht alles in der theoretischen Rechnung vergessen, was dann mitwiegt: Retter Stiefel, Rädchen, Vario, Proviant, Rettungsschnur, Handy, Autoschlüssel, all sowas ...) . Aber nur so, wie wir auch von der Seilbahn zum Startplatz gehen, so fliegen wir auch ab, mit diesem Startgewicht! Hinzu kommt, dass wirklich kein Hersteller das wirkliche Gewicht nennt, es liegt immer (!) darüber, und sei es nur, weil er noch ein Packsäckchen oder Tütchen für dieses und jenes freundlicherweise auch noch dazulegt, soll er dafür mit höherem Echtgewicht gegenüber der Konkurrenz benachteiligt sein? Also der RX 2 16 wiegt auch mit allem ca. 2 kg mehr (etwas über 26 kg). Und dennoch dürfte er einer der schönsten und leichtesten fliegbaren Drachen sein.

              Icaro hat sehr niedrige offizielle Abfluggewichtige, ich weiß nicht, warum: der 16 qm Medium darf mit maximal 115 kg abfliegen, da bin ich nur knapp darunter, Konkurrenten "laden" -zig kg mehr theoretisch, aber das sollte nicht den Ausschlag geben; die ICAROS sind genauso stabil gebaut. Ich kann ihn Dir nur empfehlen, auch was die Verarbeitung und Detaillösungen betrifft.

              Deine Körpergröße spielt auch eine Rolle, wie oben schon beschrieben. Mit 1,8 m tut man sich mit Nasenplatte etc. beim M leichter als wenn man 1,65 m oder so wäre, da passt das Trapez vom S dann besser, aber darüber gibst Du genauso wenig Auskunft wie über Dein "Abrtropfgewicht", Ausbildungsstand, Alter, Fluggebiet, Pläne für Deine Zukunft (s) etc. Bei mehr Wissen darüber könnte man noch genauer raten.

              Auch der Rat zum Technora oben ist interessant, da scheinen alle begeistert von Leistung und Optik, kenne ich nicht, leider!

              ICARO baut zuverlässig und hochwertig auch "Deinen" Drachen!

              Johannes

              Kommentar


                #8
                AW: Icaro Relax RX2 welche Gerätegröße ?

                Hallo Johannes,

                danke für deinen Beitrag und willkommen auf der schreibenden Seite, dachte eigentlich daß ich die nötigen Angaben gemacht hätte, aber hier mal der "Rest".

                Bin so um die 1,65m groß und bringe je nach Jahreszeit von 59 - 61 Kg leicht bekleidet auf die Waage. Den A-Schein habe ich seit 2013, jedoch in letzter Zeit mangels geeignetem Gerät nicht viel geflogen.
                Die Fluggebiete die hauptsächlich in Frage kommen sind in Süddeutschland und den Alpen.
                Pläne für die Zukunft, einfache Starts, schöne wenn möglich lange Flüge und entspannte Landungen.

                Das Einhängegewicht von 70 Kg habe ich mit der Waage so ermittelt wie du geschrieben hast, also meine komplette Ausrüstung, es fehlen nur noch Vario und 0,5l Wasserflasche also ca. 1,5 Kg drauf.
                Es stellt sich mir die Frage, warum das Gerät beim DHV mit allen Maßen vermessen und getestet wird, aber das Gesamtgewicht (im Packsack) das sich ja mit einer einfachen Waage ermitteln liese nicht im Datenblatt auftaucht? Das vom Hersteller angegebene Gerätegewicht könnte ja z.B als "Vom Piloten empfundenes Gerätegewicht" bezeichnet werden. :-)

                Für alle die den RX2 mit Technora noch nicht kennen, hier das Video vom Testflug https://youtu.be/Lhu2jy6uQz0

                Viele Grüße

                Benjamin

                P.S. Danke für die Warnung winDfried, werde mit dem "überladen" vorsichtig sein, wenn das vom DHV zulässige Startgewicht überschritten werden sollte, scheidet der S leider aus.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Icaro Relax RX2 welche Gerätegröße ?

                  Lieber Benjamin,

                  alles, was Du (danke für die Klärung) an zusätzlichen Angaben gemacht hast, führt zum RX 2 14, offizielles Gewicht hin oder her.

                  Mit 74 1/2 kg Trockengewicht habe ich immer wieder Mühe an der Rampe, bei unruhigem Startwind die Fläche des RX 2 16qm in Startposition zu bringen; noch weniger Kilos würde ich da nicht gerne haben wollen. Auch, wenn Du ihn z.B. auf - empfehlenswerten - kleinen Lufträdchen nutzen solltest, kommst Du um das "kleine Trapez" des "S" kaum herum. Von einer Fliegerin des S konnte ich ihn mir heuer mal kurz zum Laufen in Lijak ausleihen: nur am Landeplatz dort gegen den Wind, ruckzuck war er über dem Kopf und auch wieder schön einzufangen, das ist ein regelrechtes handlingspielzeug. Bestimmt ginge auch noch der kleine seedwings 15 qm funky für Dich, aber den kennst Du ja eh besser schon und wirst Deine Gründe haben, dass Du nicht dabei geblieben bist.

                  Das Technoravideo (und andere zum gleichen Modell) kenne ich schon, aber ich habe ihn noch nicht "in der Hand gehabt", bin theoretisch davon auch begeistert. "Wasser im Wein" war der Satz meines professionellen KD-Mechanikers: "... beim Einfachsegler bringt das (Technora) eh fast nix, und der hat auch keine Zulassung, und das Material hält auch nicht so lang (wie das Standardmaterial)." - Aber der Reiz bleibt ... .

                  If I were you ... : RX 2 14 technora

                  Johannes

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Icaro Relax RX2 welche Gerätegröße ?

                    Das mit der Gewichtsangabe ist so wie mit dem Trockengewicht von Motorrädern.
                    "Trocken" bedeutet da wirklich trocken,
                    also ohne Sprit, ohne Öl, ohne Wasser,
                    und wahrscheinlich auch ohne Batterie- und Bremsflüssigkeit

                    lg

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X