- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

high end B-Schirme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    high end B-Schirme

    Hallo,

    Fliege nen Delta 2 und die Saison heuer war bezüglich Flugstunden die übelste seit Jahren, großteils wegen dem Wetter. (letztes Jahr 80h)
    Aus diesem Grund habe ich in letzter Zeit ein paar enB Flügel durchprobiert ... weil ja sicherer und bisher jedes Jahr immer schlechter wurde!
    Nyos, Iota, Ikuma, Swift ... alles feine Schirme...

    Was sagt ihr?
    Zuletzt geändert von fuschertom; 02.10.2017, 20:04.

    #2
    AW: high end B-Schirme

    Zitat von fuschertom
    Klar wollen die gut fliegen will jeder ... mir werden sie leider als eher hinterlistig in Erinnerung bleiben
    Würde im Umkehschluss bedeuten, dass Du einen Competition fliegen musst, weil der sollte dann ja noch früher andeuten wenn es wackelig wird und noch besser am Klappen gehindert werden können.

    Jetzt überleg warum du keine Competition fliegt, nenne die Argumente und wende sie dann auf einen High-B Flieger an. Ich wetter die passen auch.

    Genauzso könnten wir High-B Flieger gegenüber den A-Fliegern argumentieren.

    Gruß

    Claus

    Kommentar


      #3
      AW: high end B-Schirme

      Super Thema. Leider ist gerade Flugwetter und viele haben keine Zeit hier. Bitte noch etwas zuwarten, damit wir alle mitreden können 😉😉

      Kommentar


        #4
        AW: high end B-Schirme

        Ich betrachte es nicht ideologisch, aber für mich selber kann ich sagen, dass ich mit B-Schirmen länger, weiter und weniger gestresst fliege. Es gibt auch im B Bereich Schirme, die ein sehr gutes Feedback der Verhältnisse geben.
        Richtig ist aber sicherlich, seine Schirmwahl nicht von Klassengrenzen abhängig zu machen. Ein gerade noch in B reingequetscher Schirm kann im wahren Leben natürlich giftiger sein und weniger Rückmeldung geben, als ein ehrlicher C-Schirm.

        Kommentar


          #5
          AW: high end B-Schirme

          Probiert doch mal den neuen Gradient Nevada 2. Ich hatte den Nevada Light. Beide sind B3 Schirme. Wendig, man spürt an den Bremsen, den Sitz alles.
          Es gibt aber B3 Schirmen keinen anderen, der bei Klappern, Frontstall gerade aus fliegt.

          Kommentar


            #6
            AW: high end B-Schirme

            Sehr interessanter Thread. Hoffe hierzu kommen noch viele gute Beiträge. Die aktuellen High-ENB sind oftmals in die Klasse geprüft worden um mehr davon verkaufen zu können, ist zumindest mein subjektiver Eindruck von mehreren SiKu's. Hatte so meine Erfahrungen mit einem High-ENB im SiKu der mit viel "Schweinerein" weit in ENC war und bei realen fliegen kaum Feedback gab. Klapper mit unter 300 Metern über Grund wollte ich hier keine haben. Habe diesen schnell getauscht und werde mal den Sigma 9 etc. testen.
            Der aktuelle Entwicklungsstand zu den High-ENB's den wir u.a. selbst zu verantworten haben, gefällt mir persönlich nicht mehr.
            Zuletzt geändert von TobiMuc; 10.09.2016, 17:37.

            Kommentar


              #7
              AW: high end B-Schirme

              B heisst ja nicht absolut sicherer. B heisst doch nur dass die Reaktionen moderater sind. Also bekommt eine klapperkiste mit überschaubaren Reaktionen ein B und ein stabiler Schirm der aufgrund seiner guten Abstimmung kaum klappt ein C wenn die Reaktionen dann heftiger wären. Klassifizierung betrachtet die passive Sicherheit nicht das aktive Flugverhalten. So seh zumindest ich das.

              Kommentar


                #8
                AW: high end B-Schirme

                Aus dem nichts muss man plötzlich einen Frontklapper (war der Nyos) und einen Seitenklapper (am Swift) abstützen.
                C-Steuerung bedeutet also nur den Schirm im Gas am Nicken zu hindern.
                Nun dazu könntest auch einfach aus dem Gas gehen oder weiter beschleunigen!

                Naja, nicht jeder Ottonormalpilot ist eben ein Ligapilot, ich würde in so einem Fall weiter beschleunigen empfehlen
                Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                Kommentar


                  #9
                  AW: high end B-Schirme

                  Ich selber fliege einen Ozone Swift2 und einen Ozone LM4.
                  Beide sind sehr angenehm zu fliegen. Am Mittwoch flog ich den Swift2 eine Stunde und heute den LM4. Ich könnte nicht sagen, welchen ich lieber fliege. Der Swift2 als High-End B ist für mich mit mehr als 20 Jahren Flugerfahrung sehr easy zu fliegen. Ich ertappe mich höchstens ab und zu wie ich mit dem Swift2 frecher mal gegen den Hang drehe und allgemein etwas unbekümmerter fliege. Der LM4 hat einen ganzen Punkt Streckung mehr. Er braucht beim Start etwas exaktere Führung aber eimal in der Luft ist er einfach geiler zum fliegen. Er nimmt die Thermik direkter mit und lässt sich besser in einen Schlauch legen – keine Tendenz zum rausdrücken. In etwas ruppigeren Bedingungen lebt er etwas mehr aber ich empfinde da keinen grossen Komfortverlust.
                  Aber eben der LM4 ist ein D-Schirm mit Streckung 6.5 – irgendwo müsste da etwas „gefährlich“ sein aber ich habe da keinen grossen Unterschied gespürt. Der Swift rollte eher mal ein Ohr ein. In der freien Flugbahn habe ich noch bei beiden keine Sauereien erlebt. Bei den wenigen provozierten Kläpperchen hat mir der LM4 fast besser gefallen, er dreht zwar etwas schneller weg aber sobald man wieder unter den Schwerpunkt gependelt ist, geht alles fast von selber auf.
                  Aber: wenn ich einfach so mal Geld für einen neuen Schirm ausgeben könnte (meine beiden Ozones haben gebraucht zusammen keine 1000Euro gekostet), dann wäre meine Wahl auf einen Alpina2 oder einen Sigma9 gefallen. Ich hab das schon mal früher in einem Post geschrieben: mehr Gleitschirm braucht man eigentlich nicht, wenn man nicht Ambitionen auf vordere Ranglistenplätze hat. Ich fliege weder mit dem einen oder anderen „besser“ aber der eine ist der VW Golf und der andere der Audi S4. Von A nach B komme ich mit beiden etwa gleich schnell aber mit dem S4 hast du vielleicht ein Grinsen mehr auf dem Gesicht.

                  Kommentar


                    #10
                    high end B-Schirme

                    Hi fuschertom,
                    nachdem ich in den letzten Monaten mehrere B, high end B und C geflogen habe sehe ich es ähnlich wie du.
                    B und C sind ehrliche Schirme!
                    High end B's gaukeln dir über deren Dämpfung Sicherheit vor und kommen im Endeffekt überraschend.
                    Ein C zeigt dir ehrlich an was in der Luft los ist und wenn er dann mal kommt, bist du vorbereitet [emoji6]
                    Und dabei reagieren B's recht harmlos, high end B's und C dagegen machen bei Kappenstörungen kaum einen Unterschied für einem aktiv fliegenden Piloten.

                    Darum habe ich mich auch wieder für den Sigma9 entschieden, das ist einfach ein verdammt ehrlicher Schirm, einfach zu fliegen und er macht mir durch seine Präzision, die C Schirme nun mal haben, einen mega Spass! [emoji2]
                    Zuletzt geändert von Gast; 11.09.2016, 14:03.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: high end B-Schirme

                      Ich hatte jetzt in 42 Stunden auf dem Nyos einen echten Klapper bei Vollgas und dabei ist er mir nicht einmal weggedreht. Der Klapper hätte sich angekündigt, ich gehe aber bei Turbulenzen immer weniger aus dem Gas weil er ziemlich stabil ist und nicht nur wirkt ;-). Ich persönlich habe mich auf noch keinem meiner Schirme so Zuhause gefühlt wie auf dem Nyos.
                      Gruß Stefan
                      Zuletzt geändert von StefanH; 11.09.2016, 22:12.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: high end B-Schirme

                        Bei dieser Art von Diskussion bzw. Argumentation kommt bei mir immer der Eindruck:

                        C-Schirm Piloten brauchen mehr Infos, weil sie die Luft sonst nicht richtig deuten können.
                        B-Schirm Piloten können die Luft so gut lesen, dass sie auch mit weniger Input wissen was los ist.

                        In über 400 Std. High-B hatte ich noch nie große Schweinereien. Mit meinem C-Schirm vorher hatte ich einfach nur übertrieben viel Input, was ich nicht brauche. Man muss klar Unterscheiden können zwischen: SIGNAL und RAUSCHEN. Ein B-Schirm gibt mir Feedback genug, damit ich die wichtigen Signale deuten kann. Beim C-Schirm ist das Rauschen anstrengend um noch die Signale zu deuten.

                        ...meine bescheidene Meinung.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: high end B-Schirme

                          Zitat von MAXL
                          ...andererseits: wenn ein Gesprächspartner nur flüstert, hat man schon Probleme, seine Stimme überhaupt aus den Umgebungsgeräuschen herauszufiltern – geschweige denn, dass man sich auf seine Botschaft konzentrieren könnte. Spricht er dagegen laut, klar und deutlich, dann kann man sich gänzlich auf das fokussieren, was er überhaupt mitteilen will und sofort spontan und zielgerichtet darauf reagieren. Der eigentliche Hörvorgang läuft dann unterbewusst ab und bindet keine Kapazität, die man anderweitig sinnvoller einsetzen kann. Schreit er wiederum, als anderes Extrem, die ganze Zeit nur sinnlos stammelnd in der Gegend herum, dann geht die Botschaft im Lärm und im Gegröle einfach unter und der Zuhörer wird schnell müde und seiner überdrüssig.

                          So erlebe ich es auch bei der Dämpfung von Schirmen: es gibt den Flüster-B, den man nur mit hoher Konzentration (und selbst dann nicht immer) versteht, den C mit der deutlichen Stimme und der klaren Ansage und zuletzt den grölenden Zappelphillip, der zwar alles, aber leider nichts Verständliches mitteilt.

                          Dass einem der C mit seiner reaktionsschnellen Bremse obendrein noch ein scharfes Messer anstelle eines stumpfen Stücks Blech zum Arbeiten bietet, ist dann das Sahnehäubchen auf dem Kuchen.

                          Ciao / Maxl
                          Also wenn mich die ganze Zeit einer Zutextet, dann schalte ich irgendwann ab und höre nicht mehr zu... Der Vergleich hinkt

                          Gruß

                          Claus

                          Kommentar


                            #14
                            AW: high end B-Schirme

                            Hallo
                            Da sind die Eindrücke und Gefühle doch deutlich unterschiedlich. Letztens bin ich mal einen sehr bekannten und guten "C" geflogen,ich hatte den Eindruck ich hänge an einem Black Magic:-). Der Schirm war allerdings etwas überladen.

                            Gruss Mayer
                            Zuletzt geändert von Gast; 12.09.2016, 08:34. Grund: Maxl's Einwand

                            Kommentar


                              #15
                              AW: high end B-Schirme

                              Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                              Also wenn mich die ganze Zeit einer Zutextet, dann schalte ich irgendwann ab und höre nicht mehr zu... Der Vergleich hinkt

                              Gruß

                              Claus
                              denn ich kann mir echt nicht vorstellen, dass ein C eine Quasselstrippe bei der man ein Ohr wie eine Pizza bekommt und der knapp darunter liegenden B STUMM ist. Meine Erfahrung mit meinem B ist da eine andere, er sagt mir genug um schnell und richtig zu reagieren. Ausserdem ist die Steuerleine ja nicht das Einzige, aus dem man etwas ablesen kann, wie denn die Luft ist.

                              LG bigben
                              „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                              NOVA Team Pilot

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X