- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

    ...he he he, beim Kurbeln würde ich mich eher auf 100 gr Rückenmark verlassen wollen.

    Mit dem IBEX und Pi vielleicht noch, aber mit 24qm Annapurna.....
    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
    _________________________________________

    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

    Kommentar


      #32
      AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

      Hallo,

      und viele Piloten bräuchten nur an sich herunterschauen. Da sind 10 kg leicht einzusparen und kostet kein extra Geld. Im Gegenteil: Man spart sogar noch

      Gruß Heinz der es nicht so ernst genommen hat
      www.gleitschirmjäger-saar.de
      www.baustellenkoordinator.de

      Kommentar


        #33
        AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

        Das mit dem fürs H&F abzunehmen war nicht einfach - aber 10 - 12kG bin ich innert zwo Jahren tatsächlich losgeworden (von 105kG bei 1,87m Körpergrösse auf 91-94kG, Tendenz fallend).

        Zusätzlich liess sich an der Ausrüstung etwa das Gleiche abspecken so das mein Abfluggewicht von 125kG auf +- 105kG gesunken ist. So kommt man wenigstens anständig den Berg rauf.

        Konkret hatte ich bis Anfang des Jahres einen 'normalen' 32qm Schirm (7kG), ein Supair EVO Gurtzeug (7kG) und einen Papillon Retter (3kG). Mit dem Kleinkram den man noch dabei hat halt knappe 20kG.

        Seit dem Frühjahr ist neben dem Skyman Crossalps 26,5 (4kG), Supair XA13 (2,5kG) und Ultracross Retter (1,2kG) noch locker Platz für Getränke oder auch einen Schlafsack, Müsliriegel etc. ohne dass einem bergauf die Luft ausgeht.

        Doch um zum Thema zurückzukommen:

        Bei lebhaften Bedingungen bzw. kräftiger Thermik wird so ein (imho low) C - Schirmchen recht gesprächig. Will halt mal nach vorn, hinten, links, rechts rollen etc. . Ich nehme an dass das bei einem High B nicht anders wäre. Ohne mein Rückenmark das mir dabei gottseidank automatisiert die Arbeit abnimmt wäre mir das zu stressig bzw. zu viel Arbeit.
        Ich war mir da bis vor kurzem als ich in sehr harten Bedingungen in Südfrankreich unterwegs war auch nicht sicher ob ich das immer im Griff habe.
        Für meinen Sohn der nun seit Jahren LOW B fliegt wär's jedenfalls niemals nix. Der ist einfach ein ganz anderer Typ von Pilot.

        Einfach mal ausprobieren obs einem taugt - oder mal überlegen was für ein Sportlertyp man ist: Eher jemand der auch beim Sport wie Schifahren, Autofahren etc. gern sportlich unterwegs ist und auch feinmotorisch wie koordinatorisch überduchschnittlich begabt - oder halt eher von der ruhigeren, sicherheitsbewussten bzw. gemütlichen Sorte ist.

        Kommentar


          #34
          AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

          Habe selbst einen Ion4. Passt mir sehr gut, aber wenn du damit ernsthaftes H&F betreiben willst, naja.

          Unter den aktuellen Schirmen würde ich zu einem Pi2 greifen und evtl. darüber nachdenken mir 2 Gurtzeuge anzuschaffen. Ein normales und ein Leichtgurtzeug, alla Neo String, wenns mal richtig leicht sein soll. Diese Ausrüstung passt dann mit allen anderen Sache auch in einen 35-50lt Bergrucksack.
          Zuletzt geändert von oberflow; 14.09.2016, 22:09.

          Kommentar


            #35
            AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

            Hallo Leute, da kommen ja viele gute Vorschläge! Und was ich sehr froh bin, dass nichts Unterschwelliges kommt! Da viel über Gewicht, Sportlichkeit ... kommt möchte ich euch ein paar Eckdaten von mir geben, damit man mich vielleicht besser einschätzen kann. Ob ich dadurch ein besserer oder schlechterer Pilot bin sei dahingestellt!
            Bin 183cm und habe 73 kg. Bin "sehr" sportlich. Ich bin Modellflieger, Läufer, Bergsteiger, Schifahrer ...
            Paragleiter bin ich erst seit Anfang Mai 2016!!! Seit dem habe ich ca. 85 Höhenflüge in Kössen, St. Johann, Alpbach, Mayrhofen, Fügen, Maurach, Pertisau und Achenkirch bei verschiedensten Bedingungen geflogen. Wobei starke Thermik bis heute nicht dabei war😁
            Danke für die tollen verschiedenen Ansichten! Macht weiter so!
            Zuletzt geändert von Tiroler78; 15.09.2016, 18:50.
            Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ne Thermik her

            Kommentar


              #36
              AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

              Ach ja, mein Gurtzeug ist ein Advance Easiness 2 mit einem Charly Expert 100 (1,5 Kg) Retter und Kletterhelm. Ich fliege zurzeit einen NOVA Prion XS.
              Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ne Thermik her

              Kommentar


                #37
                AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

                Zitat von Tiroler78 Beitrag anzeigen
                Hallo Leute, da kommen ja viele gute Vorschläge! Und was ich sehr froh bin, dass nichts Unterschwelliges kommt! Da viel über Gewicht, Sportlichkeit ... kommt möchte ich euch ein paar Eckdaten von mir geben, damit man mich vielleicht besser einschätzen kann. Ob ich dadurch ein besserer oder schlechterer Pilot bin sei dahingestellt!
                Bin 183cm und habe 73 kg. Bin "sehr" sportlich. Ich bin Modellflieger, Läufer, Bergsteiger, Schifahrer ...
                Paragleiter bin ich erst seit Anfang Mai 2016!!! Seit dem habe ich ca. 85 Höhenflüge in Kössen, St. Johann, Alpbach, Mayrhofen, Fügen, Maurach, Pertisau und Achenkirch bei verschiedensten Bedingungen geflogen. Wobei starke Thermik bis heute nicht dabei war😁
                Danke für die tollen verschiedenen Ansichten! Macht weiter so!
                Servus,

                was noch eine Alternative wäre. Axis hat aktuell den Vega 5 laufen. Ich habe früher schon Axis geflogen und die Schirme sind meiner Meinung nach 1a. Der Vega 5 als Leichtversion (EN B) in S hat lediglich 3,6 kg und der Gewichtsbereich geht von 65-90 kg. Die standard Version EN C hat 4,5 kg. Werde mir die Light Version zulegen. War vor zwei Wochen in den Dolos und hab den Schirm ausgiebig Testen können. Er hat mich voll überzeugt.



                Ruf mal dazu den Itze an und sag Ihm einen schönen Gruß vom Alex. Kannst mich auch gerne per PN kontaktieren, dann bekommst meine Nummer und wir können mal ein wenig plaudern.

                Kommentar


                  #38
                  AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

                  Zitat von Tiroler78 Beitrag anzeigen
                  Hallo Leute, da kommen ja viele gute Vorschläge! Und was ich sehr froh bin, dass nichts Unterschwelliges kommt! Da viel über Gewicht, Sportlichkeit ... kommt möchte ich euch ein paar Eckdaten von mir geben, damit man mich vielleicht besser einschätzen kann. Ob ich dadurch ein besserer oder schlechterer Pilot bin sei dahingestellt!
                  Bin 183cm und habe 73 kg. Bin "sehr" sportlich. Ich bin Modellflieger, Läufer, Bergsteiger, Schifahrer ...
                  Paragleiter bin ich erst seit Anfang Mai 2016!!! Seit dem habe ich ca. 85 Höhenflüge in Kössen, St. Johann, Alpbach, Mayrhofen, Fügen, Maurach, Pertisau und Achenkirch bei verschiedensten Bedingungen geflogen. Wobei starke Thermik bis heute nicht dabei war😁
                  Danke für die tollen verschiedenen Ansichten! Macht weiter so!
                  Hallo,

                  wenn man so sportlich macht es auch nix aus den Prion noch weiter auf den Berg zu tragen. Ich würde erst später nach einem neuem Schirm schauen. Fliege ihn erst mal weiter.

                  Gruss Heinz
                  www.gleitschirmjäger-saar.de
                  www.baustellenkoordinator.de

                  Kommentar


                    #39
                    AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

                    Heinz hast eh recht der Prion ist ein netter Schirm! Aber weißt eh wie das ist! 😉
                    Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ne Thermik her

                    Kommentar


                      #40
                      AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

                      Zitat von Tiroler78 Beitrag anzeigen
                      Hallo Leute, da kommen ja viele gute Vorschläge! Und was ich sehr froh bin, dass nichts Unterschwelliges kommt! Da viel über Gewicht, Sportlichkeit ... kommt möchte ich euch ein paar Eckdaten von mir geben, damit man mich vielleicht besser einschätzen kann. Ob ich dadurch ein besserer oder schlechterer Pilot bin sei dahingestellt!
                      Bin 183cm und habe 73 kg. Bin "sehr" sportlich. Ich bin Modellflieger, Läufer, Bergsteiger, Schifahrer ...
                      Paragleiter bin ich erst seit Anfang Mai 2016!!! Seit dem habe ich ca. 85 Höhenflüge in Kössen, St. Johann, Alpbach, Mayrhofen, Fügen, Maurach, Pertisau und Achenkirch bei verschiedensten Bedingungen geflogen. Wobei starke Thermik bis heute nicht dabei war��
                      Danke für die tollen verschiedenen Ansichten! Macht weiter so!
                      servus!
                      ich komme vom segelfliegen und modellfliegen, d.h. ähnlicher ansatz - ich fliege jetzt mentor 4 light und wenn ich mir das durchlese würde ich sagen: warte noch mit einem mentor oder generell mit einem high end b schirm - das thema ist schlicht und einfach: du wirst oft damit zurecht kommen - aber dann wenn es mal richtig gut thermisch geht - und das wirst du bei der einen oder andern hike and fly tour sicherlich erleben - wirds als umsteiger vom prion sportlich - da will ein mentor schon geflogen werden. nimm den weg über einen low b schirm und es wird dir besser gehen. im nächsten schritt zum mentor und du wirst freude damit haben. ein high end b ist heutzutage nicht mehr zwingend das wichtigste - der leistungssprung zu den low b schirmen nicht mehr so groß. zwischen einem mentor und einem ion ist bei starker thermik schon ein erkennbarer unterschied am pilotenanspruch.

                      wünsch dir schöne flüge
                      werner
                      Zuletzt geändert von _X1; 16.09.2016, 08:05.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

                        Hallo Werner! Das werde ich mir zu Herzen nehmen! Glaub auch, dass ich im low Bereich besser aufgehoben bin! Ein ION ist sicherlich die bessere Wahl!
                        Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ne Thermik her

                        Kommentar


                          #42
                          AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

                          Hallo Leute,

                          ich kanns nicht lassen! Wenn ich beim UP Lhotse die technischen Daten, vor allem die Streckung (5,7) ansehe, gebe ich euch recht, dass es sich um einen high Level B Schirm handelt.

                          Wenn ich aber wiederum den Testbericht des DHV anschaue (Link s.u.), dann komme ich max. auf einen mid Level B Schirm raus!



                          Was haltet ihr davon?
                          Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ne Thermik her

                          Kommentar


                            #43
                            AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

                            Zitat von Tiroler78 Beitrag anzeigen
                            Wenn ich beim UP Lhotse die technischen Daten, vor allem die Streckung (5,7) ansehe, gebe ich euch recht, dass es sich um einen high Level B Schirm handelt.
                            Wobei UP schon immer die grösste Streckung in der jeweiligen Klasse hatte.
                            Das, als alleiniges Merkmal herzunehmen, funktioniert nicht immer.
                            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                            Kommentar


                              #44
                              AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

                              Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                              Wobei UP schon immer die grösste Streckung in der jeweiligen Klasse hatte.
                              Das, als alleiniges Merkmal herzunehmen, funktioniert nicht immer.
                              Was ich meine ist, welche Aussagekraft hat dann die DHV Bewertung?
                              Aber ich werde den Schirm einfach mal Probefliegen, dann sehe ich was ich für ein Gefühl damit habe. Für den Testflug bin ich eh schon angemeldet, sobald bei der S Größe die DHV Zulassung durch ist.
                              Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ne Thermik her

                              Kommentar


                                #45
                                AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

                                Zitat von MAXL
                                Meinst Du die fehlende Korrelation zwischen aufwändigen Flugtests und der unzulässigen Interpretation eines einzelnen Konstruktionsmerkmals? Falls ja: die gibt’s so nicht. Als ganz grobe Faustregel* funktioniert das vielleicht, aber sie ersetzt keinesfalls das genaue Hinschauen.

                                Ciao / Maxl


                                *wenn schon, dann würde ich aber die projezierten Werte verwenden. Denn fürs Flugverhalten sind die jedenfalls entscheidender, als die Kappengeometrie am Boden.
                                Das leuchtet mir ein! Wie würdest du dann den Lhotse einordnen wenn du genauer hinschaust? Wie gesagt, ich befasse mich erst kurze Zeit mit Gleitschirmkonstruktionen und bin für Erfahrungen immer offen! Möchte aber auch gerne a bisserl mitreden

                                Gute Nacht
                                Wolfi
                                Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ne Thermik her

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X