- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

    Zitat von PiumaTwin Beitrag anzeigen
    Im Prinzip sehr richtig. Aber genau das sind die Leute, welche die Flugschulen brauchen, um die organisierten Flugausfahrten voll zu kriegen und wirtschaftlich gut über die Runden zu kommen.
    Nach meiner Erfahrung gibt es 3 Typen von Gleitschirmfliegern:
    1. Diejenigen, die mit ihrem derzeitigen Stand zufrieden sind, selbständig entscheiden können wann, wie und wo sie starten und sich meist am oder um den Hausberg herum aufhalten. Da sind zum Teil auch Piloten dabei, die schon jahrelang fliegen und von höheren Klassen auf einen A oder B Schirm abgestiegen sind.

    2. Diejenigen, die mehr wollen, vieles ausprobieren, denen 50km Dreieck nicht mehr ausreichen und auch mal etwas wagen (nicht Absturz sondern Absaufrisiko) und mindestens 10 Telefonnummern in ihrem Handy gespeichert haben unter dem Stichwort Rückholer.

    3. Piloten, die Typ 2 gerne sein möchten aber noch nicht mal Typ 1 erreicht haben. Sie gehen entweder blauäugig dahin wo "alle anderen" auch hingehen oder sie sind vernünftig genug und schliessen sich eine geführten Reise an. Viele kommen aus diesem Status nie heraus weil ihnen einfach die Zeit dazu fehlt: 2 mal 1 Woche Flugurlaub im Jahr, mehr geht da nicht aber sie finden es zu schön als es ganz aufzugeben (haben ja auch Recht).

    Von daher ist es nicht so, jedenfalls nicht immer , daß sich Schulen solche Piloten heran züchten sondern es gibt einen Pilotentyp, der so ein Angebot braucht um überhaupt einigermassen sicher fliegen zu können und das über Jahre hinweg.
    Und ich bin froh, daß dieser "Typ" es einsieht und auch genug Kohle hat, geführte Flugreisen zu machen anstatt sich da rauszuhauen, wo er eigentlich zu dieser Zeit und diesen Umständen nichts zu suchen hat. Geschweige denn Grundwissen von Tal-, Überregionalen und Leewindsystemen, Landevolten und Vorflugregeln zu haben.
    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

    Kommentar


      #62
      AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

      Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
      Wenn so jemand sagt, er will mal einen high B oder low C ausprobieren um zu sehen wie er damit zurecht kommt ist das, imho, vollkommen in Ordnung.
      Sagt der Eröffner des Threads doch gar nicht, die Idee kam von @DonP. Und beim Ausprobieren in ruhigen Bedingungen kommt (wahrscheinlich) auch nicht die ernsthafte Kappenstörung, sondern (vielleicht) ein bisschen später in sportlicuehn Bedingungen.

      Habe ja kein Problem damit wenn ein Pilot sich bewusst für diesen Weg entscheidet, aber andere dazu zu ermutigen halte ich für verantwortungslos.

      Kommentar


        #63
        AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

        Zitat von pulce Beitrag anzeigen
        Sagt der Eröffner des Threads doch gar nicht, die Idee kam von @DonP. Und beim Ausprobieren in ruhigen Bedingungen kommt (wahrscheinlich) auch nicht die ernsthafte Kappenstörung, sondern (vielleicht) ein bisschen später in sportlicuehn Bedingungen.

        Habe ja kein Problem damit wenn ein Pilot sich bewusst für diesen Weg entscheidet, aber andere dazu zu ermutigen halte ich für verantwortungslos.
        Ich dachte bei der Frage gings um Walk + Fly, um XC Fliegen und um die in Frage kommenden grundlegenden Lösungsansätze / Möglichkeiten bei der Gerätewahl - mit allen Vor und Nachteilen der jeweiligen Geräte.

        Ich ermutige jeden und immer zur intelligenten Entscheidung aus der realen Bandbreite der Möglichkeiten.

        Ich persönlich halte es für äußerst verantwortungslos immer die ewig gleiche, unreflektierte Leier ala "LOW B ist immer sicher, egal was für ein grottenschlechter Pilot du bist" zu rezitieren.

        Jemand der ernsthaft und unabhängig PG fliegen will darf weder dumm noch lernfaul sein, und daher gehe ich davon aus das jeder mündige Pilot (also einer der immer und überall so viel wie möglich dazulernt) der meine Zeilen liest auch in der Lage ist, diese als ANREGUNG zu verstehen und dann die (hoffentlich) enthaltenen Ideen und Anregungen für sich selbst passend umzusetzen.

        Das hier als Off Topic gennannte All Inclusive PG Fliegen als Urlaubsattraktion mit 360 Grad Betreuung, Schirmpackservice und am Landeplatz serviertem Bier mit Schirmchen (jaja das war ein bisschen sehr sarkastisch ,-) hat in meinem Verständnis mit einem offenbar mündigen Piloten der W&F + lokales XC betreiben will, so viel zu tun wie Wildwasser Kajakfahren auf der Salza mit der Wasserrutsche im städtischen Freibad - Volles Bad, Zaun, Eintrittsgeld, Verbotschild und Bademeister vs. volle Eigenverantwortung und volles Erlebnis.

        ;-)

        LG

        P
        Zuletzt geändert von DonP; 03.10.2016, 14:43.

        Kommentar


          #64
          AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

          Zitat von MarkusZ Beitrag anzeigen
          Ach geh Pulce,

          Bei einem Piloten der mitten in den Bergen wohnt und im ersten Flugjahr schon 120 Flüge macht ist einfach auch eine viel schnellere Entwicklung der fliegerischen Fähigkeiten möglich als bei einem Flachlandbewohner.

          Insofern ist die Bandbreite der in Frage kommenden Geräte auch viel weiter als die für einen deutschen Gelegenheitspiloten - selbst wenn der schon 20 Jahre den B - Schein haben sollte.

          Da nach Lehrbuch dieselben Masstäbe anzusetzen als für einen 0815 Piloten halte ich für nicht zielführend.

          Nach meiner Erfahrung bringt es halt viel sich in einer steil verlaufenden Fliegerkarriere verschiedene Schirme der Vorjahre von ortsansässigen Fliegerkollegen auszuleihen und mit deren Unterstützung zu üben bis man auf dem Niveau angekommen ist das man auf längere Zeit beibehalten möchte und sich dann erst ein passendes Gerät zuzulegen.

          Es mag zwar den Stolz mancher alten Hasen verletzen - aber so manch Tiroler Jungspund fliegt nach einem Jahr Fliegerkarriere z.B. mit einem vom Kollegen günstig erstandenen Nova Factor besser und sicherer als ich nach Jahrzehnten. Ist halt so.
          Übung macht halt den Meister - und wer im Fluggebiet wohnt hat da einen Riesenvorteil.
          Hmmm. Also, ich wohne 15 Minuten vom Fluggebiet entfernt (Berg), und die ersten Jahre meiner Fliegerkarriere wohnte ich sogar in Tirol. Dass ich nach 10 Jahren und vielen hundert Flugstunden trotzdem noch keinen Zweileiner fliegen möchte muss dann wohl an meiner Grobmotorigkeit, meinen (nicht-Tiroler) Genen oder meiner DHV-Gläubigkeit liegen?

          Spaß beiseite - ich glaube auch nicht dass Klassifizierungen der Weisheit letzter Schluss sind. Aber eine sachliche Argumentation, weshalb ein wenig gedämpfter, leistungsstarker Schirm für einen Fluganfänger der Hike-and-Fly betreiben will Sinn macht, kann ich Deinem Beitrag nicht entnehmen.

          Kommentar


            #65
            AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

            Zitat von pulce Beitrag anzeigen
            Spaß beiseite - ich glaube auch nicht dass Klassifizierungen der Weisheit letzter Schluss sind. Aber eine sachliche Argumentation, weshalb ein wenig gedämpfter, leistungsstarker Schirm für einen Fluganfänger der Hike-and-Fly betreiben will Sinn macht, kann ich Deinem Beitrag nicht entnehmen.
            Also für jemanden der immer abends nach der Arbeit bei ganz schwachen Bedingungen noch ein stündchen im Sonnenuntergang eine kleine XC Runde fliegen will macht ein leistungsstarker Schirm Sinn (denn mit einem sehr gedämpften und damit beim mitnehmen von schwachem steigen leistungsschwachen Gerät hat man es bei schwachen Bedingungen viel schwerer airtime und lernzeit zu generieren), das kann dann auch ruhig ein gutmütiger D wie zB der 1er Usport oder ein gebrauchter delta oder ähnliches sein - alles keine "hinterhältigen" geräte sondern gemütliche gleiter

            Für jemanden der eher immer Mittags bei Hammerthermik fliegen geht ist vielleicht ein 15kg überladener stinknormaler EN A die bessere Wahl um gut und sicher unterwegs zu sein usw... es gibt unzählige sinnvolle Möglichkeiten.

            Und es steht ja auch nirgends geschrieben das man nur einen Schirm fliegen darf, smarte piloten machen das wie bei anderen Sportarten auch: das passende gerät für die Bedingungen wählen - carvingski im tiefschnee machen halt genausowenig spass wie teifschneelatten auf einer eisigen worldcup Piste ... horses for courses...,-)

            Und für den Preis eines Neuschirms kann ich mir ganz easy einen gemütlich in der mitte belasteten XC Schirm für schwache Tage UND einen bombenstabilen kleinen leichten Bergschirm für H&F und die starken Tage kaufen.

            Ich habe ja niemendem geraten unbedingt einen EN XY zu fliegen, ich habe die verfügbaren optionen erwähnt, nicht mehr nicht weniger, entscheiden muss der verantwortliche pilot selbst - und das soll er aus meiner sicht auch :-)

            LG

            P

            Kommentar


              #66
              AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

              Lieber Paul,

              Deinen letzten Beitrag kann ich schon nachvollziehen, den richtigen Schirm für die richtigen Bedingungen wählen. Also nochmal zurück zum Start um zu klären, nach welchen Kriterien gefragt wurde:
              Zitat von Tiroler78 Beitrag anzeigen
              Ich fliege zur Zeit den NOVA Prion 3, jedoch möchte ich mir nächstes Jahr einen neuen Schirm zulegen. Da ich auch sehr viel in den Bergen unterwegs bin möchte ich einen leichten Schirm haben, aber das ist noch nicht alles! Auch die Leistung sollte ganz gut sein.
              ...
              Was glaubt ihr? Mit welchem Schirm bin ich gut und richtig unterwegs? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Ich weiß testen, aber bis ich alles durchgetestet hab
              Gefragt ist nach einem Schirm der leicht ist, oft für Walk-and-Fly verwendet wird, und Leistung besitzt, also erste XC-Flüge erlaubt. Ausgiebiges Testen wird bereits hier eher abgelehnt, es geht also um eine Kaufempfehlung.

              Nun ganz ehrlich: kann eine sinnvolle Option / Antwort auf diese Frage sein, vom Prion auf einen "gutmütigen D", einen "gemütlichen Delta", oder einen 15kg überladenen A-Schirm umzusteigen? Das kann doch nicht Dein Ernst sein...

              Was mich primär an Deinem ersten Beitrag gestört war war folgende Aussage:
              die vielzitierte "flugsicherheit" hängt zu 99% von dir und deinen (richtigen) entscheidungen / steuerinputs ab, und nur zu einem minimalen teil davon ob welchen schirm du fliegst (natürlich in gewissen grenzen, aber ob du jetzt einen EN A leichtschirm oder einen EN C leichtschirm fliegst wird bei einigermaßen vorhandenen pilotenfähigkeiten reichlich egal sein ..... ob das jetzt ein Low B oder C ist spielt nur dahingehend eine rolle ob du lieber aktiv fliegst oder passiv.
              Das kann man aus meiner Sicht so einfach nicht stehen lassen. Es mag vielleicht für Abgleiter in ruhiger Luft gelten, aber wenn es mal zur Sache geht und es einem unerfahrenen Piloten den Schirm zerlegt besteht da schon ein großer Unterschied ob er unter einem Geo oder einem Alpina hängt. Natürlich kann man das vermeiden wenn man bei sportlichen Bedingungen nicht starten, aber wenn die Ambition hochalpines Walk-and-Fly sowie XC ist, sollte man realistischerweise schon damit rechnen, sich auch mal in ungemütlichen Flugbedingungen wiederzufinden. Denn auch die Einschätzung letzterer wird erst mit zunehmender Erfahrung präzise.

              LG, Flo

              Kommentar


                #67
                AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

                Dieser Beitrag wurde entfernt.
                Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 20:40.

                Kommentar


                  #68
                  AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

                  Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
                  Ach und du meinst der normale Bergbahnfahrer hat IMMER einen Fluglehrer dabei...?
                  Nein, das wollte ich damit nicht sagen, obwohl es einige ab und zu doch brauchen könnten, aber bei jemand der H&F macht ist es relativ unwahrscheinlich, daß er es noch braucht.
                  Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                  BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                  Kommentar


                    #69
                    AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

                    Hook4 (P) - hat der auch so Probleme mit den Ohren wie der Ikuma (P)?
                    Sonst dürfte der Hook 4 ja sehr ähnliche Grunddaten im vgl. Zum makalu light haben, ob er wohl besser leistet? (Beschleunigt)

                    Den lhotse hab ich letztens probiert, aber nur in mäßiger Thermik und kein SIV. Von der Leistung war ich zufrieden, die Leinen sind aber tatsächlich etwas unübersichtlich, m.a könnte er zumindest eine andersfarbige (rosa) bremsleine vertragen, da sich die von den stammleinen (rot) zu wenig absetzt, wenn man schnell mal die bremsleine erwischen will.

                    Kommentar


                      #70
                      AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

                      Zitat von pulce Beitrag anzeigen
                      .....besteht da schon ein großer Unterschied ob er unter einem Geo oder einem Alpina hängt...
                      stimmt, den geo räumt es dir im fall der fälle viel früher weg als den alpina, da merkt er auch viel schneller was für eine unsichere sache die ganze forale gs fliegerei ist ,-)

                      Lg p

                      PS: gerade weil der threadersteller nach konkreter standardempfehlung gefragt hat ist ein bisschen motivation zum informierten weitblick wohl nicht das schlechteste ... und falls der Tiroler ein Promotion Troll sein sollte machts gleich doppelt sinn ,-)

                      Kommentar


                        #71
                        AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

                        Zitat von fuschertom
                        https://www.youtube.com/watch?v=XmU_kaTlDB8 anscheindend nicht ... ab 06:55
                        .
                        Hook 4
                        Das ist pille palle in ruhiger Luft, was noch nicht mal 1 m bringt.
                        .
                        Gruß Conny
                        .............................
                        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                        Kommentar


                          #72
                          AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

                          Zitat von fuschertom
                          Habs ja auch nicht beurteilt ... mehr gibts bzgl. Hook als Filmchen nicht zu sehen.
                          Meiner Meinung nach ist das Ohren anlegen praktisch sowieso überbewertet genauso wie der B Stall. Die Spirale löst das Problem Steigen einfacher.
                          Ich denke wer schon mal versucht hat bei 4 m steigen eine Spirale einzuleiten wird nicht deiner Meinung sein.
                          Und einen stabilen B Stall ein paar Minuten zu halten gestaltet sich nach meiner Erfahrung wesentlich einfacher als
                          selbiges mit Spirale!
                          Lg

                          Kommentar


                            #73
                            AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

                            Zitat von fuschertom
                            Meiner Meinung nach ist das Ohren anlegen praktisch sowieso überbewertet genauso wie der B Stall. Die Spirale löst das Problem Steigen einfacher.
                            Eher nicht. Erstens ist - wie bereits geschrieben - die Spiraleinleitung in starkem Steigen, besonders in unruhiger Luft, nicht ganz einfach (um's mal vorsichtig auszudrücken). Zweitens droht an oder über der Wolkenbasis kompletter Orientierungsverlust. Drittens bleibt man dabei im oder nahe am Steigkern, agiert also wenig effektiv. Viertens befindet man sich bei der Ausleitung in noch unruhigerer Luft (weil Thermiken nach oben hin ruhiger werden) und läuft so Gefahr, vom Rausspicken bis zum Durchfliegen der eigenen Wirbelschleppe alles Mögliche auf die Mütze zu bekommen. Fünftens ist die Spirale die körperlich belastendste Abstiegshilfe (und man will den Flug ja auch danach noch ohne leere Batterie fortsetzen).

                            Auch (oder gerade wenn) man schon viel in ruhiger Luft herumspiralt ist, vermittelt das noch lange keine Idee davon, wie sinnvoll bzw. eben sinnlos dieses (Spaß-)Manöver ist, wenn man dem Monster Wolke entkommen muss. Da gibt's viel Besseres: B-Stalls z.B. erhalten Orientierung und Flugrichtung, weshalb sie in nicht allzu turbulenter Luft besser sind. Und richtig große Ohren (ein inflationär missbrauchter Begriff: ich meine damit, dass deutlich weniger als ein Drittel der Flügelfläche noch steht), besonders mit Rollen kombiniert, funktionieren wegen der hohen Flächenbelastung auch in dieser, wobei man ebenfalls die Möglichkeit behält, horizontal vom Ort des Grauens weg zu fliegen.


                            CU
                            Shoulders
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              #74
                              B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

                              Zitat von fuschertom
                              Meiner Meinung nach ist das Ohren anlegen praktisch sowieso überbewertet genauso wie der B Stall. Die Spirale löst das Problem Steigen einfacher.
                              Ich denke, alle drei Manöver sind als "Abstiegshilfe" für den Ernstfall überbewertet - ganz besonders aber die Spirale.

                              Ich hab es ja schon öfter geschrieben, aber in diesem Fall wiederhole ich mich gerne: Die beste Methode um starkem Steigen zu entkommen ist meist mit offenem Schirm (weil schneller) und je nach Turbulenz Halb- bis Vollgas einfach mit dem Wind wegzufliegen, bis man aus dem Steigen raus ist. Dann kann man seinen Flug fortsetzen oder, wenn die Bedingungen nicht mehr taugen abspiralen und damit schnell unten sein. Hat bei mir bisher in allen Fällen funktioniert. Zweitbeste Methode sind angelegte Ohren und Vollgas und so mit dem Wind abhauen. Allerdings ist man damit langsamer. Senkrecht B-Stallen oder abspiralen macht hingegen in den seltensten Fällen Sinn. Der beste Pilot ist allerdings der, der alle Abstiegsmanöver beherrscht und situationsbedingt kombinieren kann. Vom Schirm her ist halte ich persönlich aufgrund meiner oben genannten Präferenz einen schnellen, im Gas sehr stabilen Schirm für sicherer, als einen der toll B-stallt oder Ohren anlegt. Leider wird das so nirgends gelehrt.

                              Angelegte Ohren sind allerdings praktisch, um bei langsamer Annäherung an die Wolkenbasis oder z. B. eine Luftraumgrenze das Steigen zu eliminieren. Da sind z. B. die Enzos echt blöd.

                              Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                              Zuletzt geändert von Gast; 06.10.2016, 04:46.

                              Kommentar


                                #75
                                AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

                                Zitat von JN Beitrag anzeigen
                                Der beste Pilot ist allerdings der, der alle Abstiegsmanöver beherrscht und situationsbedingt kombinieren kann.
                                Naja, der beste Pilot kommt schon gar nicht in die Situation, dass er ein Abstiegsmanöver braucht

                                Ich ärgere mich z.B. wenn ich auf Strecke bin und die Ohren anlegen muss, da ich vorher zu weit aufgedreht habe. Bei Wolken verliert man schnell die Orientierung und bei Lufträumen kommt man schnell in Stress, wenn sie zu nah kommen. Kann man beides mit guter Flugplanung vermeiden. Außerdem kostet ein Abstiegsmanöver auch immer Zeit (vorher zu lang gekurbelt, um anschließend wieder Höhe zu vernichten - für die, die es im XC ganz ernst nehmen )

                                An guten Streckentagen kann man es sich erlauben früher weg zu fliegen und das versuche ich zu nutzen. Ein Wolkenbild genau zu beobachten bringt dir manchmal mehr als 200m höher ausdrehen und dann nicht wissen wo man hinfliegen soll.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X