- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

    Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe!

    Ich habe heuer mit dem Gleitschirmfliegen angefangen und habe jetzt so ca. 90 Flüge absolviert. Bis Jahresende werde ich also ca. 120 Flüge abgelegt haben. Ich fliege zur Zeit den NOVA Prion 3, jedoch möchte ich mir nächstes Jahr einen neuen Schirm zulegen.

    Da ich auch sehr viel in den Bergen unterwegs bin möchte ich einen leichten Schirm haben, aber das ist noch nicht alles!
    Auch die Leistung sollte ganz gut sein.

    Nun bin ich auf den NOVA Ion 4, den NOVA Mentor 4 light, den UP Lhotse, den OZONE Swift 4 und den OZONE Geo 4 gestoßen, wobei mir der Lhotse am besten zusagen würde.

    Was glaubt ihr? Mit welchem Schirm bin ich gut und richtig unterwegs? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Ich weiß testen, aber bis ich alles durchgetestet hab

    Danke und Lg aus Tirol
    Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ne Thermik her

    #2
    AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

    Ion 4: zu schwer
    Mentor 4 light: Pilotenaspruch??!
    Lhotse: kennt noch niemand
    Swift 4: Pilotenanspruch??!
    Geo 4: gut und sicher-->Empfehlung (Geo 5 steht vor der Tür)

    U Turn Eternity: A, aber wendig, steigt gut, sicher für schwierige Startplätze/H&F Bedingungen, wenn Du nicht arg grobmotorisch bist, oben im erweiterten Gewichtsbereich fliegen dann anscheinend auch recht schnell für A

    AD Easy SL
    AD Vita SL
    AD Rise SL
    U Turn Crossrock (kommt der noch?)
    Skywalk Arriba
    Gin Yeti
    Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 13.09.2016, 21:35.
    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
    _________________________________________

    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

    Kommentar


      #3
      AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

      Also grobmotorisch glaube ich bin ich nicht, komme nämlich aus dem Modellflug! 🚀 Hat den UP Lhotse eigentlich noch gar niemand geflogen? Der klingt ja wirklich interessant!😉
      Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ne Thermik her

      Kommentar


        #4
        AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

        Hab mal einen mit dem Schirm getroffen und der war begeistert. Weiter sind wir darauf
        aber im Gespräch aber nicht eingegangen. Schau dir doch auch mal den Makalu light
        an. Nur weil ein neuer Schirm raus ist bedeutet das nicht dass der nicht mehr fliegt.
        Könnte zu einem guten Preis her gehen und ist vom Anspruch an schwierigen
        Startplätzen einfacher zu handeln.

        Kommentar


          #5
          AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

          GIN Atlas X-Alps
          Könnte in frage kommen

          Gruß Christoph

          Kommentar


            #6
            AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

            Der Makalu light ist sicher eine gute Option. Der Gin ist vom Gewicht her schon an der Obergrenze was ich haben möchte!
            Hab jetzt im Thermik Magazin gelesen, dass der Lhotse alles unummantelte Leinen hat! Das gefällt mir wieder nicht so gut😢
            Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ne Thermik her

            Kommentar


              #7
              AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

              Auch Skyman CrossCountry... bulletproof...

              lg
              Adam
              "Everything in life is vibration" - Albert Einstein

              Kommentar


                #8
                AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

                Hallo,

                alternativ wäre auch ein Epsilon 8 empfehlenswert. Normaler Schirm und durch Konstruktion bis zum 27er unter 5 kg.

                Gruss Heinz
                www.gleitschirmjäger-saar.de
                www.baustellenkoordinator.de

                Kommentar


                  #9
                  AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

                  Zitat von Adam Beitrag anzeigen
                  Auch Skyman CrossCountry... bulletproof...

                  lg
                  Adam
                  Bulletproof sollte ein Bergschirm sein: man startet oft bei nicht optimalen Bedingungen: anspruchsvoller, steiniger Startplatz, stärkerer Wind der oft nicht von vorn kommt - dazu ist man Erschöpft vom Aufstieg etc. .

                  Leistung / erflogene Strecke hängt heutzutage dagegen nimmer vom Schirm ab sondern fast allein von der Flugplanung bzw. Pilotenkönnen.
                  Zuletzt geändert von MarkusZ; 13.09.2016, 09:15.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

                    Hmmm ..... Erstes Jahr nach Gleitschirmausbildung, high end B Leichtschirm zum Bergsteigen in der Auswahl, XC Ambition beim Bergsteigen .......

                    Soll es ja alles schon gegeben haben, aber ich würde meine Ziele nochmal überdenken und maximal im low B Bereich suchen!
                    Also "ich" wurde dann sicher die Finger von einem Mentor 4 light, Swift 4, AD Rise SL oder Atlas X-Alps lassen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

                      Hi!

                      Zitat von MRB Beitrag anzeigen
                      ...
                      Also "ich" wurde dann sicher die Finger von einem Mentor 4 light, Swift 4, AD Rise SL oder Atlas X-Alps lassen.
                      ...ich stimme dir zu MRB.

                      Ich hatte auch zu beginn große ambitionen, musste leider dann auf die harte tour lernen, dass ich noch nicht die nötige Erfahrung für einen HighB flügel habe.

                      Derzeit fliege ich einen Ion4 XS mit 85kg auf "Strecke" und 80kg beim Hike'n'Fly. Ein tadelloser Flügel für mich, der mir immer mehr spaß macht.
                      Ein guter Freund ist mit seinem Arriba 2 auch sehr zufrieden. Leistung haben sie beide genug denke ich, ausser man weiß dass man bald 200+km fliegen wird,
                      dann ist man in der high B familie wohl besser dabei. Erst dann macht auch ein LGz sinn MMn

                      Ich würde mir einen gebrauchten low B zulegen, und den eine weile fliegen; evtl sogar ein ST besuchen.
                      Wenn du mehr Erfahrung hast, dann kannst immer noch aufsteigen.

                      ...nur meine meinung dazu.

                      Glg
                      und viel spaß!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

                        Gin Sprint 3
                        Der Crossrock kommt laut Auskunft von U-Turn nicht mehr.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

                          Ein schöner Flügel für sowas war und ist der Skyman Heartbeat :




                          Gruß Richy

                          Kommentar


                            #14
                            AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

                            Ihr habt sicher recht, dass ich mit einem low oder max. mid Level B Schirm mehr Freude habe. Die Leistung ist bei denen ja auch schon ganz gut!
                            Übrigens ein SiTr habe ich bereits am Achensee gemacht! War eine tolle Erfahrung!!! 👍
                            Werde mal den Ion 4 XS testen!
                            Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ne Thermik her

                            Kommentar


                              #15
                              AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

                              Jetzt weiß ich auch was pulletproof heißt😂😂😂🔫💣
                              Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ne Thermik her

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X