- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Advance Bibeta 6

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Advance Bibeta 6

    Advance soll inzwischen den Bibeta 6 vorgestellt haben. Konnte aber bisher nichts im internet finden. Die homepage gibt darüber noch nichts her. Hat schon jemand was gelesen oder gar einen ersten Eindruck gesammelt.
    Bin bisher SWING Twin4, OZONE Magnum2 und GIN Fuse geflogen. Würde mich interessieren, ob es jetzt wieder eine Evolution gegeben hat oder nur Design Updates.

    Danke

    Uwe

    #2
    Advance Bibeta 6

    Leichtes, robustes Tandempilotengurtzeug für kommerzielle und private Tandempilotinnen und -piloten.



    Kommentar


      #3
      AW: Advance Bibeta 6

      schön, dass die Wünsche der Interlaker Profipiloten berücksichtigt wurden, jetzt müsste man nur noch wissen was das für Wünsche waren...

      Kommentar


        #4
        Advance Bibeta 6

        Na ich denke mal die, die jeder Tandempilot hat, moses.

        Kann mir nicht vorstellen das man in Deutschland oder Österreich andere Wünsche an einen Schirm "zum arbeiten" hat als in der Schweiz [emoji6]

        Als ich im Juni in Interlaken war hatten einige von Twin Paragliding den letzten Proto bereits geflogen und vor allem vom Start- und Landeverhalten sowie der stabilität und von der Steigleistung wurde geschwärmt.
        Steuerdrücke empfanden alle mit denen ich Kontakt hat als angenehm.

        Mehr weiß ich leider auch nicht, hab mir aber anschließend gleich einen bestellt, da ich die Jungs seit zig Jahren kenne, also die älteren, und so wie die geschwärmt haben habe ich keinen Zweifel das er top sein wird [emoji6]
        Zuletzt geändert von Gast; 15.09.2016, 22:12.

        Kommentar


          #5
          AW: Advance Bibeta 6

          Ach ja, die Farbe des Protos fand ich persönlich schöner, als die jetzigen Serienfarben [emoji6]

          Kommentar


            #6
            AW: Advance Bibeta 6

            na Goeldi, so einfach ist es mit den Präferenzen tatsächlich nicht ;-)

            Kommentar


              #7
              Advance Bibeta 6

              Ja klar, aber mehr weiß ich leider auch nicht, moses [emoji5]
              In Interlaken wechseln die Jungs ja eh öfters die Schirme, ein Jahr schwärmen sie vom Gradient, dann vom Ozone und aktuell vom neuen Advance.

              Die genannten Punkte sind in Interlaken halt das A und O. Aber wo sind die das nicht? [emoji6]

              Kommentar


                #8
                AW: Advance Bibeta 6

                Der neue Twin RS von Swing lässt auch keine Wünsche offen. Und das R.A.S.T. System wie beim Mito verbessert die Sicherheit zusätzlich. Lohnt sich auch zu testen. 👍😀
                Swing Kalle
                Swing Paragliders - Testivals und Kundenbetreuung - Außendienst
                http://swing.de/swing-testival-termine.html

                Kommentar


                  #9
                  AW: Advance Bibeta 6

                  Hi Goeldi,

                  zum A und O...

                  Wenn Du einen SP hast bei dem der Schirm im flachen liegt und Du ihn in kräftige Ablösungen aufziehen musst sind die Kriterien für das "A" völlig anders als wenn Du eine gleichmäßig geneigte Wiese hast.
                  > Hier macht z.B. der Sora den absolut besten Job, gleich danach der Magnum2, aller bisher von mir getesteten Tandems!

                  und dann kommt noch der persönliche Geschmack dazu, da wird's dann noch mal interessant
                  deshalb habe ich hier differenzierter nachgehakt.

                  Gruß Moses

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Advance Bibeta 6

                    Da bin ich absolut bei dir, moses, es kommt letztendlich halt immer drauf an wo man überwiegend fliegt.

                    Ich persönlich flieg halt meist bei gutem Wind und kleineren, steilen Startplätzen, ziehe also zu 99% rückwärts auf. Da ist eine Aussage über das startverhalten eines Schirmes natürlich ganz anderes zu werten, als wenn jemand bei fast null Wind und im flachen vorwärts starten muss. Was in Interlaken meist der Fall ist.

                    Wir werden sehen, den Magnum jedenfalls fanden recht viele meiner Kollegen sehr gut, genauso wie den Gradient!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Advance Bibeta 6

                      Hallo,

                      der Bibeta 6 kommt in 2 Größen. Der 38er von 100 - 180 kg und wiegt 6,75 kg und der 41er mit 120 - 225 kg und wiegt 6,95 kg.

                      Gruß Heinz
                      www.gleitschirmjäger-saar.de
                      www.baustellenkoordinator.de

                      Kommentar


                        #12
                        Advance Bibeta 6

                        Sodale, heute konnte ich in Interlaken mal den Proto der endgültige Version des neuen BiBeta 6 testen.

                        Edit
                        Mittlerweile habe ich ca 30 Flügen mit dem BiBeta6 an der spanischen Mittelmeerküste und in Interlaken und habe, heute 06.12.16 mal etwas ergänzt!

                        Das sortieren der Leinen ist sehr einfach, denn sie fallen beim sortieren einfach auseinander da die Schlaufen zwischen Stamm- und Galerieleinen hierbei nicht vernäht, sondern gespleisst sind. Also einfacheres sortieren als beim BiBeta5 oder anderen Tandems.

                        Die Unummantelten Leinen haben sich bisher, hier auf den steinigen Startplätzen in Spanien als sehr robust erwiesen!!! Selbst an beim Start hängengebliebenen Galerieleinen ist nicht die geringste Verletzung zu erkennen!

                        Starten ist mega easy, selbst bei 0 Wind, wie bei meinem ersten Testflug in Interlaken, braucht der Schirm nur einen leichten Impuls und steigt dann gleichmäßig hoch, ohne den geringsten Ansatz zu überschiessen. Das landen bei wenig Wind ist auch wesentlich besser, einfacher, exakter möglich, als beim BiBeta5!

                        Starkwindstarts, selbst auf engen, schwierigen Startplätzen wie in Herradura sind ein Kinderspiel, da der Schirm sauber hochkommt und sich sehr einfach handeln lässt!
                        Beim Landen am Strand lässt sich perfekt ausflairen! Besser geht's nicht!!!
                        Meine Top Landungen in zB. Santa Pola waren immer sehr einfach und Punktgenau möglich ohne den geringsten Stressfaktor! Ob Runterpumpen oder sehr langsames anfliegen, der BiBeta6 lässt sich sehr präzise Steuern und kündigt seine Grenze zum Stallpunkt sehr gut an!

                        Er ist auch etwas dynamischer, geht zB. viel schneller in die Spirale als der 5er, hat viel weniger Steuerdrücke, reagiert schneller und lässt sich dadurch beim Spiralen genauso wie in der Thermik sehr präzise dosieren.

                        Und wenn man die Trimmer öffnet ... Leute dann geht die Post ab, und zwar geradeaus und nicht nach unten!!! Generell hat der BiBeta 6 eine Leistung beim gleiten die mich sehr verwundert hat, so gross war der Unterschied zu anderen Schirmen. Vor allem bei Gegenwind in Almuñecar , vom Loma de Gatto, also einer recht langen Gleitstrecke habe ich gelernt ihm diesbezüglich zu vertrauen [emoji6]

                        Zum Thermik fliegen ist er ein Traum, er lässt sich selbst mit meiner hohen Flächenbelastung fliegen wie ein sehr gut gehender Soloschirm und ich bin hier in Spanien, selbst in enger, windversetzter Thermik, immer oben mit dabei!!!

                        Im Vergleich zum BiBeta 5 ist der 6er jedenfalls ein Quantensprung!

                        Auch Packmass und Gewicht sind im Vergleich zum 5er merklich weniger!

                        Ob jetzt Gelegenheitspiloten, die nur ab und zu mal mit Passagier fliegen sich mit der geringeren Dämpfung anfreunden können, da bin ich mir nicht sicher.

                        Wer allerdings regelmässig Tandem fliegt wird garantiert begeistert sein, davon bin ich absolut überzeugt!

                        Also testen lohnt sich definitiv!
                        Zuletzt geändert von Gast; 06.12.2016, 07:31.

                        Kommentar


                          #13
                          Advance Bibeta 6

                          Vorgestern ist der erste BiBeta6 hier in Spanien eingetroffen und Raffa, mein spanischer Kollege von Parapente Tropical hatte gestern, nach seinem ersten Flug mit dem neuen BiBeta6, nur noch ein Dauergrinsen im Gesicht [emoji2]
                          Und dies trotz ziemlich hackiger Thermik am Itrapo!

                          Ist aber auch unglaublich, was die Jungs aus Thun da für einen genialen Tandemschirm gezaubert haben. Wenn man ihn nicht selbst fliegt, kann man's kaum glauben!






                          Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                          Zuletzt geändert von Gast; 12.11.2016, 07:16.

                          Kommentar


                            #14
                            Advance Bibeta 6

                            Hier noch mal ein kurzes Update, da ich den BiBeta6 ja jetzt schon recht viel geflogen bin und die Tandemsaison ja auch in Nordeuropa bald wieder los geht.

                            Eines vorweg, dass ich seit 1998 BiBetas fliege ist bekannt, heisst aber nicht das andere Firmen nicht auch gute Schirme bauen.



                            Gerade beim Tandemfliegen kommt es ja nun mal bei der Auswahl des richtigen Schirms auch sehr stark auf die Region an in der man hauptsächlich fliegt.
                            Ich fliege überwiegend im Mittelgebirge und am Meer, also bei generell mehr Wind und enger Thermik und nur darauf kann ich mich also bei meinen Statements beziehen. Ausserdem sind Reviews immer nur eine Aufzählung des persönlichen Empfindens. Also auch meine




                            Seit Oktober bin ich nun in Andalusien unterwegs und zuerst habe ich mehrere Flüge mit dem BiBeta6 in Santa Pola, bei Alicante machen können.
                            Hier ist reines Soaren angesagt, mit dem Vorteil das man recht gut top landen kann. Hiebei ist mir gleich aufgefallen das der neue BiBeta wesentlich präziser zu landen ist, als zB. der BiBeta5. Egal ob runterpumpen oder langsam anfliegen, er lässt sich beim landen sehr präzise steuern und die Toplandungen waren für mich wirklich ein Kinderspiel. Der Bibeta6 zeigt einen nahenden Strömungsabriss sehr deutlich an!

                            Danach bin ich nach Almunecar gefahren und habe hier wie in La Herradura sowie in Algodonales die meisten Flüge gemacht.
                            Nachdem ich mich nun etwas mehr an den Schirm gewöhnt habe sind mir folgende positive Eigenschaften aufgefallen.

                            Vorwärts starten: Die leichte Kappe kommt sehr schnell, aber gleichmässig und sauber nach oben, ohne auch nur die geringste Tendenz zu überschiessen.

                            Rückwärts aufziehen: Ok, da ich zu 90% so starte denke ich mal das ich es im Griff habe und der Schirm sich hier nicht viel vom 5er BiBeta unterscheidet. Bis auf die Tatsache das die leichtere Kappe etwas einfacher zu handeln ist. Das ist mir auf dem recht kleinen, unebenen Startplatz in La Herradura zumindest positiv aufgefallen.



                            Was mir hierbei auch noch aufgefallen ist, selbst bei wenig Wind ist man mit dem Schirm sehr schnell in der Luft!

                            Thermik: Hier ist ein wirklich grosser Unterschied zum 5er BiBeta erkennbar, da der 6er sich wesentlich präziser steuern lässt und auch die Thermik wesentlich besser anzeigt und annimmt als der 5er. Ohne Übertreibung, der 6er lässt sich in der Thermik fliegen wie ein Soloschirm und erinnert mich einwenig an den Epsilon 8, der ja auch ein sehr einfacher und gelungener Thermikschirm ist.

                            Der Steuerdruck ist Advance üblich etwas hoch, aber sehr präzise. Der Schirm reagiert bei meiner Flächenbelastung schon auf leichten Steuerzug, was besonders beim Thermikfliegen natürlich ein Vorteil ist.



                            In Algodonales hatten wir ständig um die 4 m/s Steigen, allerdings meist windversetzt und ruppig. Verhältnisse also, in denen man wirklich sehen kann wie ein Schirm sich verhält. Hier hat der 6er mich dann völlig überzeugt, da ich ständig mit anderen Tandems in der Luft war, und zwar mit Locals die ihr Gebiet natürlich besser kennen als ich. Mit dem 6er waren wir jedes mal gleich nach dem Start ganz oben mit dabei und auf den kleineren Strecken die wir fliegen konnten war auch seine hervorragende Gleitleistung sichtlich erkennbar.
                            Bis auf ein paar kleinerer Ohrwatscherl, die bei solchen Bedingungen sicherlich normal sind, hatte ich bisher keinerlei Kappenstörungen! Der Schirm liegt sehr satt in der Luft!



                            Auch am Loma del Gato, in Almunecar konnte ich natürlich sehr oft vergleichen, da die Locals hier ja auch ständig Passagierflüge anbieten. In der Thermik ist der 6er jedenfalls unschlagbar, und dies trotz meiner hohen Flächenbelastung! Mussten grade bei viel Wind einige mit ihren Passagieren eine Ausladung hinlegen, bin ich bisher immer zum Strand gekommen. Auch das hat mir gezeigt, das der 6er eine wirklich hervorragende Leistung hat, vor allem auch gegen den Wind und beschleunigt!

                            Und eines noch zum Schluss, spasseshalber habe ich in Almunecar bei einem Punktlandeswettbewerb mitgemacht, zum ersten mal in meinem Leben. Die meisten fliegen dabei ja den Punkt mit ausreichender Höhe langsam an. Ich nicht! Ich finde einfach nichts geiler als eine schön lang ausgeflairte Landung mit Speed Der 5er BiBeta ist mir hierbei öfters abgekackt und ich hatte dann beim aufsetzen noch einiges an Energie auszulaufen. Nicht beim 6er! Der lässt sich so präzise ausflairen wie mein Sigma 9. Ich kann ihn mittlerweile auf den Punkt genau berechnen und er lässt sich zum Schluss sanft abbremsen. Das macht natürlich richtig Spass!



                            Für mich ist der BiBeta 6 darum der beste Tandemschirm den ich in den letzen 20 Jahren geflogen habe und er macht mir in allen Bedingungen mega Spass!


                            Aber nach all meiner Lobhudelei, die wirklich berechtigt ist und mein persönliches Empfinden offen und ehrlich wiedergibt, will ich auch etwas nicht verschweigen, ich hatte es ja bereits im Vorfeld schon erwähnt. Der BiBeta 6 ist etwas lebendiger in der Luft als der 5er, der im Vergleich ja eher wie ein Omnibus war. Klar, er zeigt halt selbst schwache Thermik an, was für den einen ein Vorteil bedeutet, für andere aber, vor allem Piloten die nur selten Tandem fliegen, eventuell nicht.

                            Ansonsten denke ich mal muss sich jeder weitere Tandem der nun auf den Markt kommt mit dem BiBeta 6 messen lassen, denn hiermit hat Advance die Latte ganz schön hoch gelegt!
                            Zuletzt geändert von Gast; 25.01.2017, 09:05.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Advance Bibeta 6

                              Beim Bibeta 6 werden Keramikringe an Stelle von Rollen eingesetzt. Hat irgend jemand Erfahrung mit diesen Ringen beim Bibeta 6. Ich weiß von einigen Fällen bei anderen Herstellern, wo sich nach einiger Zeit die Bremsleine aufgrund der Reibung förmlich aufdröselt und ausgetauscht werden mußte. Gibt es die Möglichkeit den Bibeta 6 auch mit Rollen zu bestellen?
                              Ich will hier keinen eigenen thread bezüglich dieser Ringe aufmachen. Interessiert mich speziell für den Bibeta 6.
                              Danke.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X