- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Advance Sigma 10

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Advance Sigma 10

    Kari und Lucien haben am Wochenende schon mal einen Ausflug mit dem brandneuen XC-Sportster gemacht, 220 rsp. 200 km. [emoji6]




    Hoffe ich krieg jetzt bald mal einen in die Finger [emoji1]




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Zuletzt geändert von Gast; 10.04.2017, 14:17.

    Kommentar


      #77
      AW: Advance Sigma 10

      Ich muss sagen, dass ich zu Beginn vor allem vom Handling begeistert war, die Leistung jedoch als keinen riesigen Schritt zum S9 wahrgenommen haben. Nach nun jedoch einigen Stunden Airtime mit dem S10 kann ich sagen, dass da auch leistungsmässig nochmals einiges gegangen ist. Was speziell gefällt ist der beschleunigte Flug. Bin gestern über längere Strecken im Gas geflogen und habe das Gefühl, dass die neue C-Steuerung sehr effektiv ist und der Schirm im Beschleunigten Flug gefühlt nochmals einiges stabiler wird als im Trim.
      Was wie gesagt von Beginn an sehr gefällt ist das Handling. Viel feiner/leichter als bei S9 und vor allem bekommt man einiges mehr von der Luft mit. Der Schirm ist mittig sehr stabil jedoch nach aussen gegen die Ohren hin etwas mitteilungsfreudiger. Optimal um zu spüren was in der Luft geht.

      Gestern hatte ich auch (abgelenkt von Fotografieren und Funken) den ersten Klapper in ziemlich aktiver Frühlingsluft. Das Verhalten war ziemlich harmlos für einen C-Schirm. Nach kurzem Eingreifen und Gegenliegen konnte ich sogar das Abdrehen fast gänzlich vermeiden. Bei Öffnen gab es noch einen kleinen Gegenklapper (oder besser gesagt ein kleines "Gegen-Ohr" :-)), aber alles nicht der Rede wert.

      Definitiv mein Schirm für das 2017!

      Kommentar


        #78
        Advance Sigma 10







        Stimmt, pyroon, er ist ganz anders als der Sigma 9, hat einen anderen Charakter.

        Wenn ich so nach den ersten beiden Testflügen sagen müsste was der Hauptunterschied ist, hmm... der 9er geht im Vergleich zum 10er eher Richtung Akroflügel, sehr wendig, dynamisch und präzise.

        Der 10er ist ganz klar ein Streckenschirm! Weniger Steuerdrücke, genauso präzise aber nicht so spielerisch, dynamisch, spritzig.
        Er zeigt dafür die Luft viel besser an und steigt besser!

        Dominik und ich waren zwar mit Sigma9 und 10 gemeinsam bei recht anspruchsvollen Bedingungen in der Luft, um aber einen genaueren Vergleich zu ziehen brauchen wir sicherlich noch ein paar Flüge, an Tagen, bei denen wir die Schirme auch mal direkt tauschen können.

        Spaßiger um am Hausberge einwenig rumzufliegen ist jedenfalls der Sigma 9, auch etwas weniger anspruchsvoll.

        Die Streckenjäger werden eher vom Sigma 10 begeistert sein, denn er hat wirklich ein sehr feines Handling und fühlt sich sehr gut an.
        Weiß grad nicht wie ich's ausdrücken soll, er schneidet einfach durch die Luft und steigt schon beim Geradeausflug in jedem Furz. Es war jedenfalls ein ganz anderes Gefühl, aber ein schönes, erhabenes, mit dem 10er zu fliegen [emoji2]


        Vielen Dank übrigens an Jochen Henrichs von Air-Touch.de das er uns seinem Demo Sigma geschickt hat. Bin schon gespannt wie meine Vereinskollegen ihn empfinden [emoji6]




        Gesendet von iPhone mit Tapatalk
        Zuletzt geändert von Gast; 13.04.2017, 17:19.

        Kommentar


          #79
          AW: Advance Sigma 10

          Hat schon jemand den Testbericht für die Zulassung gefunden?

          LG
          LG
          Nicolas

          abgeflogen.clothing

          Kommentar


            #80
            Advance Sigma 10

            So ihr Lieben, nachdem ich jetzt gestern nochmals einen schönen Flug mit dem Sigma 10 hatte möchte ich gerne noch etwas loswerden, und zwar vor allem an die Sigma 9 Piloten gerichtet

            Mittlerweile habe ich ca 4 Stunden unter dem Schirm verbracht, ausschliesslich hier bei uns im Mittelgebirge.
            Gestern waren ja eigentlich optimale Wetterbedingungen um mal auf Strecke zu gehen, aber ich habe mir da oben so den Arsch abgefroren, das ich zurück nach Sassenroth zum landen geflogen bin.
            Ich war wohl doch zu lange in der Sonne

            Also, nach den nun ca 4 Stunden unter dem Sigma 10 möchte ich einen gut gemeinten Rat an die Sigma 9 Piloten geben: die beiden Schirme haben nichts gemeinsam, aber gar nichts
            Wer also die dynamische Wendigkeit, die spassigen Flugeigenschaften des Sigma 9 liebt, der sollte darum besser erstmal einen 10er länger fliegen, bevor er sich entscheidet umzusteigen.

            Klar, es ist nach wie vor ein Sigma und auch nach wie vor nur ein C, also nicht sonderlich anspruchsvoll zu fliegen. Aber bedingt durch etwas mehr Streckung und weniger Krümmung halt mehr auf Leistung getrimmt [emoji6]

            In Sassenroth hat er es mir allerdings beim starten, bei ständig wechselnden Ablösung, etwas schwieriger gemacht, als der 9er. Er muss besser geführt werden da durch die etwas größere Streckung die Aussenflügel den Schirm in Hufeisenform hochkommen lassen. Ja, ja, ich muss wohl meine Startechnik etwas mehr anpassen.

            Im Flug allerdings ist er sehr stabil und ich habe da einen etwas anderen Eindruck als pyroon, er hat meinem Gefühl nach sogar einiges mehr an Leistung. Er lässt sich nicht nur wesentlich flacher drehen sondern steigt auch fühlbar besser als der 9er.

            Am Hang hier in Sassenroth hatte ich anfangs das Gefühl das der Schirm regelrecht den Hang hoch surft, er steigt einfach ohne das man viel tun muss und nimmt wirklich jeden auch noch so kleinen Lufthauch enorm mit und setzt ihn in steigen um.
            Das ganze vor allem sehr ruhig, ohne grossartiges aufstellen oder rumgezappel. Und dies obwohl ich den großen etwas über dem max. Gewicht fliege.

            Trotzdem muss er etwas mehr pilotiert werden, als der 9er.

            Die Gleitleistung empfinde ich ebenfalls viel besser als beim 9er, vor allem beschleunigt. Das coole dabei ist, das er beschleunigt sehr stabil und ruhig ist, was wohl auch an der Konstruktion der Tragegurte liegt. Denn die äusseren A-Leinen werden dadurch etwas umgelenkt, weshalb sich wohl der Anstellwinkel im mittleren Bereich proportional unterschiedlich zum Aussenbereich verändert.

            Genauere, detaillierter Informationen wie Gleitzahlen, speed Vergleiche usw. überlasse ich dann allerdings doch lieber den Streckencracks unter euch. Denn Genusspiloten, so wie ich einer bin, können das ja nicht wirklich vergleichen

            Fakt ist für mich, der 10er ist mit dem 9er eigentlich gar nicht zu vergleichen da die beiden, wie schon erwähnt, einen ganz unterschiedlichen Charakter haben.

            Allerdings habe ich mich jetzt nach den ca 4 Stunden schon einwenig daran gewöhnt und so langsam reizt mich schon wieder die Streckenfliegerei, denn mit dem 10er könnte ich mir wirklich vorstellen mal wieder öfters über unser schönes Mittelgebirge zu cruisen. Einfach weil er für seine Leistung wirklich stressfrei zu fliegen ist!

            Ansonsten, und das meine ich ernst und habe es gestern auch schon zu meiner aktuellen Lieblingsfrau gesagt, ist der Sigma 10 in meinen Händen eigentlich, wie man so schön sagt „Perlen vor die Säue geworfen“
            Denn es ist definitiv ein Schirm der auf Leistung beim Streckenfliegen ausgerichtet ist, zwar ein braver, aber eigentlich viel zu Schade um damit nur einwenig am Hausberg rumzufliegen

            by the way, der Sigma ist ja ein Demoschirm von Air-Touch.de und falls ihn mal jemand hier aus der Gegend, Sieg- Sauerland probieren möchte kann er ihn sich gerne mal bei mir holen, da ich ihn noch ein paar Tage behalten darf. Grosse Schirme scheinen wohl nicht so gefragt zu sein, wie die kleineren

            Tja, der Testbericht, der würde mich natürlich auch brennend interessieren!

            Ach ja, Ohren anlegen, beschleunigt sehr effizient und sie bleiben absolut ruhig, schlagen also nicht rum.

            Zuletzt geändert von Gast; 22.04.2017, 06:44.

            Kommentar


              #81
              AW: Advance Sigma 10

              Hallo Goeldi,

              bist du mal den Omega X-Alps geflogen? Ich tendiere dazu, dass der Sigma 10 sehr viele Gene des Omega X-Alps hat.

              Was meinst du? Stimmt mein Eindruck, besonders im beschleunigten Flug mit dem guten Gleiten.

              Gruss Heinz
              www.gleitschirmjäger-saar.de
              www.baustellenkoordinator.de

              Kommentar


                #82
                AW: Advance Sigma 10

                Hallo Heinz,
                für den X-Alps bin ich mittlerweile einiges zu schwer [emoji4]





                Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                Kommentar


                  #83
                  AW: Advance Sigma 10

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2017-04-23 um 20.51.28.jpg
Ansichten: 1
Größe: 39,6 KB
ID: 821143

                  SPi, das ist die Innovation, auf die alle epischen Streckenflieger gewartet haben. Wenn schon ein ambitionierter Sportklasse C - Pilot, dann will man auch den Beschleuniger ganz genau erklärt bekommen. Die Piktogramme sind allerdings etwas unglücklich gewählt, denn der Windsack ist ja soweit noch klar, aber beim Pfeil in Kombination mit der Prozentangabe wird es schon etwas seltsam - soll das etwa bedeuten, dass es dann mit 80% nach unten geht?
                  Aber die absolute Krönung liegt in der Mitte - denn was soll das wohl sein? - vielleicht ein Warnhinweis, dass beim Beschleunigen der Sch....haufen immer größer wird? Da ist die Innovationsfreude bei Advance ein klein wenig über das Ziel hinausgeschossen.��
                  Zuletzt geändert von petersta; 23.04.2017, 20:43.

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Advance Sigma 10

                    Betriebsanleitung lesen soll manchmal sogar helfen..😉

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Advance Sigma 10

                      Zitat von petersta Beitrag anzeigen
                      [ATTACH=CONFIG]27789[/ATTACH]

                      SPi, das ist die Innovation, auf die alle epischen Streckenflieger gewartet haben. Wenn schon ein ambitionierter Sportklasse C - Pilot, dann will man auch den Beschleuniger ganz genau erklärt bekommen. Die Piktogramme sind allerdings etwas unglücklich gewählt, denn der Windsack ist ja soweit noch klar, aber beim Pfeil in Kombination mit der Prozentangabe wird es schon etwas seltsam - soll das etwa bedeuten, dass es dann mit 80% nach unten geht?
                      Aber die absolute Krönung liegt in der Mitte - denn was soll das wohl sein? - vielleicht ein Warnhinweis, dass beim Beschleunigen der Sch....haufen immer größer wird? Da ist die Innovationsfreude bei Advance ein klein wenig über das Ziel hinausgeschossen.��
                      Braucht im Grunde kein Pilot – schon gar kein C-Pilot. Aber ein C-Pilot sollte die Pictogramme auch deuten können ;-)

                      Windsack = umso mehr Gehenwind, desto mehr Gas
                      Wolke = umso stärker die Thermik, desto mehr Gas zum nä. Bart
                      Pfeil = umso stärker das Sinken, desto mehr Gas

                      easy

                      PS: an meinem Sigma sind mir die Icons während des Flugs noch nie bewusst aufgefallen

                      LG
                      LG
                      Nicolas

                      abgeflogen.clothing

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Advance Sigma 10

                        Diese "Speed Indicator" sind nichts Neues. Die gabs sogar schon beim Sigma 9 (und allen anderen Advance-Schirmen der letzten Jahre).

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Advance Sigma 10

                          Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
                          So ihr Lieben, nachdem ich jetzt gestern nochmals einen schönen Flug mit dem Sigma 10 hatte möchte ich gerne noch etwas loswerden, und zwar vor allem an die Sigma 9 Piloten gerichtet

                          Klar, es ist nach wie vor ein Sigma und auch nach wie vor nur ein C, also nicht sonderlich anspruchsvoll zu fliegen. Aber bedingt durch etwas mehr Streckung und weniger Krümmung halt mehr auf Leistung getrimmt [emoji6]
                          ....

                          by the way, der Sigma ist ja ein Demoschirm von Air-Touch.de und falls ihn mal jemand hier aus der Gegend, Sieg- Sauerland probieren möchte kann er ihn sich gerne mal bei mir holen, da ich ihn noch ein paar Tage behalten darf. Grosse Schirme scheinen wohl nicht so gefragt zu sein, wie die kleineren

                          Tja, der Testbericht, der würde mich natürlich auch brennend interessieren!

                          Ach ja, Ohren anlegen, beschleunigt sehr effizient und sie bleiben absolut ruhig, schlagen also nicht rum.

                          möchte ihn gerne probieren, wohne in der schweiz, schickst du ihn mir in die schweiz. den jochen kenn ich gut ;-)
                          danke für deinen bericht.
                          happy landings
                          andy

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Advance Sigma 10

                            Hi Andy,
                            da müsstest du dich bitte an Jochen wenden, er ist zur Zeit in Greifenburg.

                            Die nächsten 14 Tage ist der Schirm allerdings schon für Kollegen im Sauerland und an der Mosel reserviert.



                            Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Advance Sigma 10

                              Habe grad auf para2000.org gelesen, dass Parapente Mag die Gleitzahl vom Sigma 10 mit 11.8 gemessen hat.

                              Es sind also immer noch gewaltige Leistungssprünge möglich. Sehr eindrücklich.

                              (die obige Begeisterung inkludiert bereits Skepsis bezüglich Messfehler, Druckfehler, Fragen philosophischer Natur betreffend was Leistung überhaupt ist und soll, Messbarkeitsprobleme und dergleichen)

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Advance Sigma 10

                                Zitat von ade Beitrag anzeigen
                                Habe grad auf para2000.org gelesen, dass Parapente Mag die Gleitzahl vom Sigma 10 mit 11.8 gemessen hat.

                                Es sind also immer noch gewaltige Leistungssprünge möglich. Sehr eindrücklich.

                                (die obige Begeisterung inkludiert bereits Skepsis bezüglich Messfehler, Druckfehler, Fragen philosophischer Natur betreffend was Leistung überhaupt ist und soll, Messbarkeitsprobleme und dergleichen)
                                .
                                Nichts ist geduldiger als Papier
                                Gruß Conny
                                .............................
                                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X