- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Höhenangst aber lust aufs Gleitschirm fliegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Höhenangst aber lust aufs Gleitschirm fliegen

    Es gibt hier hier im Forum seit kurzem einen sehr guten Thread (in dieser offenen und selbstkritischen Form viel zu selten), der sich nur mit dem Thema Flug- und Höhenangst befasst.

    Ich fliege seit 28 Jahren und habe gelegentlich immer noch (und dann recht heftig) mit plötzlicher Höhenangst zu tun. Man entwickelt mit der Zeit seine Strategien, um dieses eher abstrakte Angstgefühl zu beherrschen und den Flug zu Ende zu bringen.

    Die Formel "Höhe ist Sicherheit" ist zwar theoretisch richtig, aber in vielen Fällen völlig praxisfremd. Das Gehirn hat seine eigenen Vorstellungen, was sicher ist und was nicht. Wunderbar, an sich selbst zu beobachten, wie Kopf und Bauch miteinander um die Vorherrschaft kämpfen.

    Ich war heute z.B. gut 1500 m über Grund über dem Brenta-Tal (Bassano) konnte es nicht genießen. Ich mag Höhe nicht. Ich ertrage diese über einen hereinbrechende Einsamkeit und dieses Gefühl der Ohnmacht nicht. Völlig abstrus, ich weiß, aber real. In Bodennähe oder am Hang aber turne ich herum, wohl wissend, dass gerade diese Nähe zum Boden doch das Gefährliche ist.

    Ich habe mich damit arrangiert und versuche, unter meinen Grenzen zu bleiben.

    Versuche, diese heraus zu finden. Zwing Dich nicht zum Fliegen, aber tu es mit voller Hingabe, wenn es Dich packt.

    Kommentar


      #17
      AW: Höhenangst aber lust aufs Gleitschirm fliegen

      Also die Lust auf's fliegen habe ich eigentlich mein Leben lang. Deshalb ging ich in den Modellsportverein..Da hier im Ruhrgebiet nicht wirklich viel los ist,was FLugsport allgemein angeht.. Direkt bei mir sind keine Fluggebiete.

      Das mit der Höhenangst ,kamm mit dem Alter..Naja bin 32 ;-) Also bin nicht wirklich alt,aber kenne 10 mehr :-)

      War mit meiner Freundin letzten Sommer in Grindelwald in der Schweiz , dort steht ein Berg ( Jungfraujoch - Top of Europe , 3454 Meter hoch ),
      da fährt ne Zahnradbahn hoch.. Ich konnte da nicht mit fahren,habe mir vorher noch Videos auf Youtube angeschaut,da ging gar nichts mehr.
      Meine Freundin ist mit unserem Hund hoch und haben für viel Geld Schokolade gekauft...
      Gleiche gibt es bei uns im Kaufland ..Die von Lin.... Aber schön war es trotzdem.

      Achso..zufälle gibt es , habe am Sonntag abend über Oer-Erkenschwick einen GS mit Motor gesehen.. Also ich mein der war mit Motor.
      Habe ihn nur kurz gesehen da er nicht viel höhe hatte. Ich meine ,er war mit Antrieb,aber nicht sicher..war so kurz :-(

      Kommentar


        #18
        AW: Höhenangst aber lust aufs Gleitschirm fliegen

        Zitat von Dumbo Beitrag anzeigen
        Dennis_re, du glaubst nicht wie viele Piloten es mit Höhenangst auf Leitern, Bäumen, Gerüsten gibt.
        Ich bin so einer (Leitern und Bäume sind okay, aber hohe Türme/ Gebäude oder senkrechte Felswände machen mich nervös). Mit dem Schirm rumfliegen ist kein Problem. Aber wehe ich fliege in die Nähe eines (steilen) Klettersteiges oder einer Kletterroute und sehe dort Kletterer rumkraxeln, da bekomm ich Höhenangst vom zusehen (wohlgemerkt während ich zuvor und danach angst-los mit dem Schirm munter an eben diesen Felsen herumfliege).
        Zuletzt geändert von martin2005; 27.09.2016, 20:22.

        Kommentar


          #19
          AW: Höhenangst aber lust aufs Gleitschirm fliegen

          Zitat von Dennis_re Beitrag anzeigen
          Hey Leute.. Also eines vorweg, es ist zum Schmunzeln aber irgendwie auch unangenehm.

          Bin 32 Jahre alt und war in meiner Jugend ( von ca 8 Jahren bis 14 Jahren ) in einem Modellsportverein.
          Dort haben wir jedes Jahr eine Fahrt gemacht , z.B. Ballon fahren, Mit nem Segelflugzeit in die Borkenberge u.s.w
          Ansonsten bin ich nur RC Flieger geflogen.
          Die letzten Jahre habe ich was Flugsport angeht nicht,nicht wirklich interesse gezeigt.
          Jetzt zur Höhenangst...
          Wir haben bei uns im Wald einen Feuerwehrwachturm, ca 38 Meter hoch,aus Stahl, frei zugänglich.. War als Kind oft da, mit nem CB-Funkgerät und rumgefunkt :-)
          Wollte letzten Sommer mit meinem kleinen Cousin dort hin und ihm die Stelle zeigen... Tja von wegen..Ich bin nicht wirklich weit Hoch gekommen
          Man kennt es ja aus Filmen,Ich habe weiche Knie bekommen und musste auf alle viere die paar Treppen runter..ein Anblick..ich sage es euch:-)
          Habe nun auch Probleme auf einen Balkon zu gehen, b.z.w runter zu gucken..Da dreht sich für mich der Boden,kann es nicht beschreiben.
          Schaue ich mir ein Video an z.B die Leute die auf Wolkenkratzer und Türme klettern,ohne Sicherung u.s.w da bekomme ich sofort nasse Hände. Achterbahn mit meiner Tochter ,NO Go, muss immer ein Kumpel mit kommen :-)

          Das Kuriose ist aber ,war dieses Jahr einmal Tandem fliegen..Naja nur Kurz ca 7 Min..aber es hat Spaß gemacht und ich habe mich relativ Sicher gefühlt.
          Schaue mir über die Jahre hinweg auch Videos über GS an und habe interesse. Wollte nächstes Jahr am Chiemsee mir eine Schule suchen und vom Ruhrgebiet mit dem MTB dort hin.

          Allerdings nervt schon die Freundin,da sie meine Höhenangst kennt..Sie meint immer..Geld kannst dir sparen u.s.w

          Hmm wollte nur mal wissen,ob jemand mit Höhenangst GS fliegt oder jemanden kennt
          Hi Dennis

          Ich bin 45 und mache jetzt gerade nochmal eine Flugausbildung. 1994 hatte ich schon mal begonnen und nun hats mich wieder gepackt.
          Ich hatte auch Bedenken, diese waren jedoch zum Glück total umsonst.
          Ich kann nicht im 5. Stock am Geländer stehen, am Startplatz war mir mulmig und nach dem 2. Flug war von Höhenangst nix mehr zu spüren.

          Also ich mach weiter; aber Kettenkarusell fahr ich nicht mehr.

          Kommentar


            #20
            AW: Höhenangst aber lust aufs Gleitschirm fliegen

            Zitat von Dennis_re Beitrag anzeigen
            ..Da hier im Ruhrgebiet nicht wirklich viel los ist,was FLugsport allgemein angeht.. Direkt bei mir sind keine Fluggebiete.
            -(
            Hi Dennis,

            wohne in Bochum und bin Vorsitzender des Vereins http://www.gleitzeit-ev.de/ in Neukirchen-Vluyn am Niederrhein, du glaubst gar nicht, wie schön das Ruhrgebiet von oben ist. Auch Streckenfliegen geht hier und ist wunderbar! Zudem ist es auch etwas anspruchsvoll und damit interessant aufgrund der notwendigen Navigation durch die Lufträume.



            Das mit der Höhenangst wird sicher kein Problem, hast ja schon viele gute Antworten bekommen.

            Grüße
            Peter
            Zuletzt geändert von p.jeskulke; 28.09.2016, 10:28.

            Kommentar


              #21
              AW: Höhenangst aber lust aufs Gleitschirm fliegen

              Hallo Dennis,

              was Du hast, habe ich wohl auch. Aber es ist keine Höhenangst. Ich nenne es "nicht schwindelfrei".
              Ich habe Angst, wenn ich an einem Abgrund oder hohen Kante stehe und nicht gesichert bin. Dann werde meine Knie weich, mir wird schwindelig.
              Bin ich aber gesichert, ist das kein Problem. ZB im Kletterwald oder sowas. Kein Problem.

              Bei meiner Freundin ist das anders: die hat Höhenangst. Egal ob gesichert oder nicht. Die geht dafür ohne Angst an eine Kante ran! Aber ist sie in der Höhe und hat einen Glasboden unter den Füßen, kommt die Panik.
              Was mir wiederum nix ausmacht.
              Sie hat Flugangst. Ich nicht.

              Es sind also 2 völlig unterschiedliche Dinge. Höhenangst kommt von der Höhe. "Nicht schwindelfrei" kommt von der Möglichkeit, von einer Kante in den Tod zu stürzen.
              Letzteres hindert mich nicht am Fliegen. Ich fühle mich sicher. Ich merke beim Start, wie das Ding fliegen will und mich am Popo packt. Kein Problem. Außerdem habe ich noch eine Rettung dabei.
              Ich war mir nicht sicher, bis ich einen Schnuppertag gemacht habe. Mach das auch. Wird in der Ausbildung angerechnet. Aber wenn Du Dich im Tandem schon gut fühlst, wird das gehen.

              Ich hatte auch schon paar schlimme Momente in der Luft. Aber auch da bin ich immer ruhig geblieben und dadurch gut reagiert und dadurch ist nix passiert außer ein Bisschen rascheln in der Kappe... Auch Turbulenzen sind also kein Problem mit dieser Art der Angst. (Natürlich bis zu einer gewissen Grenzen des nicht fliegbaren, haha)

              Probiere es einfach.
              Sprich das vielleicht mit der Schule ab, wegen dem Finanziellem, falls Du mittendrinn Abbrechen willst. Aber ich persönlich wusste nach dem Schnuppertag, dass Fliegen kein Problem ist. Hatte auch das Glück, dass am Übungshang eine kleine Briese kam und mich 10m nach oben befördert hat. War ein super Tag. Kann mich genau daran erinnern, auch wenn es schon Jahre her ist

              Gruß
              Blaumilan

              Kommentar


                #22
                AW: Höhenangst aber lust aufs Gleitschirm fliegen

                Höhenangst siehe auch diesen Faden

                Kommentar


                  #23
                  AW: Höhenangst aber lust aufs Gleitschirm fliegen

                  Also ich bin wirklich beruhigt..Bin da nicht ganz so alleine mit.
                  Denke bei mir ist es ne Art Vertrausenssache..
                  Bei ner Achterbahn denke ich die ganze Zeit,ob die Schrauben richtig angezogen sind ,ob der Wagen doch nicht in der Kurve raus fliegt :-) solche Sachen

                  GS fliegen würde ich fast mit Motorrad fahren vergleichen,ich denke,wenn man es nicht übertreibt,ist man halbwegs sicher..Also nicht bei zu starken Wind raus u.s.w Eine gewisse Gefahr bleibt bestehen,dass ist klar..aber dann dürfte ich auch keinen PKW fahren. Hoffe liege nicht ganz falsch..

                  Okay ,dann geht es jetzt langsam auf der suche nach einer Flugschule.. Ende Juni ,anfang Juli werde ich starten.
                  Ob die Tour jetzt bis Bayer geht,werde ich mit der Freundin absprechen..Die muss es dort ja auch ne Woche mit Hund aushalten. Schauen wo es ein Bezahlbares Ferienhaus gibt u.s.w.

                  Achso,bin die letzte Zeit oder genrell viel auf Youtube ( Arbeite am Rechner,von daher läuft immer was ..)
                  Hab hier im Forum schon den einen oder anderen gesehen,der regelmäßig Videos einstellt, viele tolle sachen dabei.
                  z.B derjenige mit seinem Atros , glaube fliegt auch GS. Ach da gibbet so viele

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Höhenangst aber lust aufs Gleitschirm fliegen

                    Also ich habe auch Höhenangst auf großen Gebäuden oder aber an Geländern in großen Höhen. Knie weich, unwohlsein etc. Beim Gleitschirm oder Segelfliegen hatte ich diese Angst noch nie. Selbst bei Fullstalls, Sats, Spiralen oder aber beim Segelkunstflug (Trudeln, Looping, Rolle, Rückenflug) hab ich keinerlei Probleme mit Höhenangst. Warum das so ist kann ich dir nicht sagen, kenne aber nochmal 2 Bekannte, bei denen das genau gleich ist. Vor ein zwei Jahren habe ich eine Ballonfahrt geschenkt bekommen und die Fahrt war der reinste Horror, weil ich relativ Groß bin und direkt an der Kante vom Korb stehen musste -> Nie wieder Ballonfahren.

                    Denke es liegt beim Fliegen an der sitzenden Haltung und dem Gefühl mit dem Gurtzeug verbunden zu sein, aber genaueres weiß ich auch nicht. Fest steht nur, wenn du Höhenangst hast muss das noch lange nicht heissen, dass Gleitschirmfliegen für dich nicht wunderbar klappen könnte !
                    Zuletzt geändert von HarryXX88; 29.09.2016, 10:48.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Höhenangst aber lust aufs Gleitschirm fliegen

                      Gottseidank muss ich das jobmäßig (Theater) nur ein paarmal im Jahr:
                      hohe Leitern ab 3 Metern kann ich gerade noch verkraften, bei Hebebühnen 4-5 Meter kann ich mich gerade noch zusammenreissen. Ich habe mich aber mal versuchsweise mit dem Flugwerk (so eine Art Sitz/Hängegurt an einem Seil) hochziehen lassen und bekam ab 2 Metern fast Panik….

                      Beim Fliegen: keine Probleme. Na ja, fast: ein einziges Mal vor langer Zeit in den Alpen bei Blauthermik auf ca. 3500 Metern am deutlich sichtbaren Inversionsdeckel angestossen, da war mir kurz unwohl.

                      Komische Sache ist das….

                      LG Klaus
                      Motorschirmforum!
                      ppgforum.de

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X