- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Low C Schirme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Low C Schirme

    Zitat von Micha0365 Beitrag anzeigen
    Glaube ich persönlich nicht.
    Der Elan ist echt wendig und braucht nicht viel Steuerweg.
    Dann flieg mal den C5
    Gruß Conny
    .............................
    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

    Kommentar


      #77
      AW: Low C Schirme

      Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
      Dann flieg mal den C5
      [emoji851][emoji1303]

      Kommentar


        #78
        AW: Low C Schirme

        [QUOTE=X-Dream Dani;480628]Hallo Herbert,

        vom C4 einen würdigen Nachfolger zu finden ist an sich nicht einfach.
        ... Dass man solche Streckungszahlen schon mit einem präzisen und vermissverständlichen Handling ausstatten kann, zeigt der Poison X-Alps - nur stösst man da in der Regel in die nächste LTF-Klasse vor....
        QUOTE]

        Hallo Dani,

        habe Dir eine PN geschickt.

        VG

        Herbert
        es fallen meist keine Meister vom Himmel

        Kommentar


          #79
          AW: Low C Schirme

          Moin Moin,

          ich möchte mich gerne mal kurz in Eure Diskussion einklinken, und habe zu dem Thema eine Frage die mich langsam anfängt zu beschäftigen.
          Gibt es hier jemanden der von C4 auf C5 umgestiegen ist, und hier mal den Unterschied zwischen den Schirmen im Kern
          darlegen kann. Klar, Leistung dürfte wie immer besser geworden sein und wird ja allseits auch hoch gelobt. Ich meine da eher Startverhalten, Klapper auch bei Vollgas, Steuerwege usw usw. immer im Vergleich mit dem C4.

          Ich fliege seit April den C4 , und bin noch sehr dankbar für die vielen Ratschläge die ich damals dazu von Euch bekam, als ich mich u.a. auch für diesen Schirm interessierte.
          Noch vor einem Jahr war ich so gut wie noch Anfänger (mit ca.30+Std.Thermikerfahrung?) und habe mich an den C4 aber langsam mit seitdem 200++ Stunden eingeflogen. An Hammertagen mit zerissenen 5m+Thermiken fliege ich aber immer gerne meinen erst im Juni noch dazu erworbenen low B-Schirm (Geo, weils auch gerne mal leichter sein darf..)

          Ich finde den C4 bis heute richtig klasse (wir passen gut zusammen ) und auch die Verarbeitung usw.ist fast perfekt.
          Der C4 kommuniziert mit mir deutlich! besser und mein Grinsen ist deutlich breiter nach den Flügen, sodaß ich fast nur noch widerwillig mein Versprechen gegenüber meiner Frau einlöse , von Mittag bis 16 Uhr den B zu nehmen . Nennenswerte Störungen bei moderaten Bedingungen hatte ich noch nicht. Einen großen Klapper hatte ich wohl mal wie mit berichtet wurde, den habe ich vielleicht dank richtiger Reaktion praktisch kaum bemerkt...Kleinere Klapper schon mal bei richtigen guten Bedingungen, ich nenne das mal eher kleine Ohren anlegen-na und...

          Nun fliege ich ganz neuerdings mit einer kleinen Gruppe (fast jedes WE) auch auf Langstrecke (eher Flachland/Mittelgeb z.B. Alcaria,Pedrehita,Algo usw.), und die fliegen teilw. mind. eine Klasse höher und damit auch bei z.B. Gegenwind wesentlich schneller (Kurbeln ist nicht das Problem). Das gibt da dann lange Wartezeiten für die anderen nach bis zu 180km Flug (außer wenn der Cure und der Mentor dabei ist) weil wir alle mit einem Gemeinschaftsbus unterwegs sind...
          Da komme ich schon mal auf die Idee nach einem frischen Schirmmodell... am liebsten wäre mir der Phantozeno von Novazone ... (für kleines Geld)

          LG Ede

          Kommentar


            #80
            AW: Low C Schirme

            Zitat von Hüttenflieger Beitrag anzeigen
            Moin Moin,

            Ich fliege seit April den C4 , und bin noch sehr dankbar für die vielen Ratschläge die ich damals dazu von Euch bekam, als ich mich u.a. auch für diesen Schirm interessierte.
            Noch vor einem Jahr war ich so gut wie noch Anfänger (mit ca.30+Std.Thermikerfahrung?) und habe mich an den C4 aber langsam mit seitdem 200++ Stunden eingeflogen. An Hammertagen mit zerissenen 5m+Thermiken fliege ich aber immer gerne meinen erst im Juni noch dazu erworbenen low B-Schirm (Geo, weils auch gerne mal leichter sein darf..)

            Ich finde den C4 bis heute richtig klasse (wir passen gut zusammen ) und auch die Verarbeitung usw.ist fast perfekt.
            Der C4 kommuniziert mit mir deutlich! besser und mein Grinsen ist deutlich breiter nach den Flügen, sodaß ich fast nur noch widerwillig mein Versprechen gegenüber meiner Frau einlöse , von Mittag bis 16 Uhr den B zu nehmen . Nennenswerte Störungen bei moderaten Bedingungen hatte ich noch nicht. Einen großen Klapper hatte ich wohl mal wie mit berichtet wurde, den habe ich vielleicht dank richtiger Reaktion praktisch kaum bemerkt...Kleinere Klapper schon mal bei richtigen guten Bedingungen, ich nenne das mal eher kleine Ohren anlegen-na und...

            LG Ede
            Servus Hüttenflieger,

            ich fliege seit er auf dem Markt ist den C4 und bin ebenso begeistert.
            Für mich sind Deine Aussagen allerdings nicht ganz schlüssig.

            Einerseits scheint er Dir zu taugen, andererseits nimmts Du wenn es kachelt lieber den Low B!

            Also ich fliege wenn es kachelt gerne meinen C4, weil ich mich darunter wohl fühle!

            Du scheinst Dich doch wohl noch nicht ganz wohl unter dem C4 zu fühlen, wenn Du ab und zu den Low B nimmst.

            In diesem Fall würde ich Dir doch noch raten, Dir mit dem upgrade noch etwas Zeit zu lassen, was auch immer Deine Kumpels so fliegen mögen...

            VG

            Herbert
            es fallen meist keine Meister vom Himmel

            Kommentar


              #81
              AW: Low C Schirme

              Zitat von paraherbie Beitrag anzeigen
              Servus Hüttenflieger,

              ich fliege seit er auf dem Markt ist den C4 und bin ebenso begeistert.
              Für mich sind Deine Aussagen allerdings nicht ganz schlüssig.

              Einerseits scheint er Dir zu taugen, andererseits nimmts Du wenn es kachelt lieber den Low B!

              Also ich fliege wenn es kachelt gerne meinen C4, weil ich mich darunter wohl fühle!

              Du scheinst Dich doch wohl noch nicht ganz wohl unter dem C4 zu fühlen, wenn Du ab und zu den Low B nimmst.

              In diesem Fall würde ich Dir doch noch raten, Dir mit dem upgrade noch etwas Zeit zu lassen, was auch immer Deine Kumpels so fliegen mögen...

              VG

              Herbert
              Vielen Dank Herbert für Deine Meinung,
              also "gekachelt" hat es mehr im Mai/Juni , da war ich noch nicht so weit und flog Mittags den "B". Und dann kommt noch dazu das Versprechen an Frau und Kinder .
              Die längeren Flüge gehen ja jetzt erst so richtig los und da ist es thermisch gesehen eher nicht so dramatisch, da kann ich mir auch noch was ganz anderes als C4 vorstellen, unter dem ich mich mittlerweile total wohl fühle! An dem einen Tag wo ich auch kleinere Klapper hatte, sind 2 der Kollegen mit dem Retter runter, ich fühlte mich bei den Verhältnissen aber recht wohl und finde meinen Schirm nahezu genial. Ich fliege den wirklich um einiges lieber als den B.
              Ausschließlich nur für meine Kollegen würde ich mir auch nichts anderes besorgen! So was wie Leistungsdenken ist nicht mein Ding. Ich mache mir aber halt auch schon mal Gedanken (wie Lee u.a.) über einen Nachfolger und wollte daher den Unterschied C4C5 ausarbeiten.
              LG Ede

              Kommentar


                #82
                AW: Low C Schirme

                Hallo Ede,

                na denn sieht es ja doch etwas anders aus.

                Probier halt mal paar Schirme.

                Der C5 ist sicherlich gut, ich persönlich tendiere allerdings mittlerweile zum Poison X-Alps.
                Der ist aber halt schon wieder D...

                Habe mich aber auch noch nicht endgültig entschieden.

                VG

                Herbert
                es fallen meist keine Meister vom Himmel

                Kommentar


                  #83
                  AW: Low C Schirme

                  Dann hättest Du den C5 jetzt im Herbst fliegen sollen da ausarbeiten nicht weiter hilft.
                  Gruß Conny
                  .............................
                  Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Low C Schirme

                    Da bin ich den Poison geflogen...

                    VG

                    H.
                    es fallen meist keine Meister vom Himmel

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Low C Schirme

                      Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                      Dann hättest Du den C5 jetzt im Herbst fliegen sollen da ausarbeiten nicht weiter hilft.
                      Ja klar Conny, Du wohnst vielleicht auf der WAKU oder so,und kannst jeden Tag einen anderen Schirm fliegenWo ich die meiste Zeit des Jahres bin gibts so was nicht( dafür kann ich aber fast jeden Tag fliegen)und wenn ich mal hier im Norden bin, regnet oder kachelt es meistens.ich hatte schon mal einen Schirm 2 Wochen zur Probe und hab ihn nicht fliegen können.
                      Aber ist auch Wurscht, darf doch mal fragen wo der signifikante Unterschied ist C4-C5 ? Hab den C4 auch blind gekauft und bin super gut dabei gefahren. Dank einiger sehr hilfreicher Forumsbeiträge, Conny.

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Low C Schirme

                        Zitat von paraherbie Beitrag anzeigen
                        Hallo Dani,

                        habe Dir eine PN geschickt.

                        VG

                        Herbert
                        ....habe dir eine Antwort geschrieben...sorry, war am Gardasee und mit meinen letzten Sikus dieser Saison beschäftigt.... :-)
                        Dani

                        X-Dream Fly


                        "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Low C Schirme

                          Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                          Dann flieg mal den C5
                          Habe ich schon getan. Ja, er ist schön wendig, fliegt auch super und ist derzeit sicher einer der leistungsfähigeren Schirme im C Segment.
                          Als "Low C" geht der C5 aber ganz sicher nicht mehr durch. So ist er nicht positioniert und das war auch nie das Ziel.
                          Low C war aber nach meinem Verständnis irgendwie doch Thema dieses Fadens ...
                          ----
                          Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                          100% biologisch abbaubar.

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Low C Schirme

                            Hallo Dani
                            könntest du eventuell auch etwas zum (zumindest manchmal als solcher bezeichneten) "Low-C" Summit XC3 sagen?
                            Wie sind hier deine Erfahrungen, auch im Vergleich zum Carrera?

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Low C Schirme

                              Hallo @Im Lee is schee!:

                              Du hattest geschrieben dass Du den Cure im Vergleich zum Tala zu anspruchsvoll findest?
                              Bist Du denn den Cure auch geflogen? Ich frage das nur weil der Crossalps, welchen ich zig Stunden geflogen habe bzw. noch fliege, nicht so easy und ruhig zu fliegen ist wie der Cure.....
                              Und der Crossalps IST ein Low C.
                              Also von daher würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen den Cure erst zu fliegen bevor Du Dir ein (Vor-)Urteil bildest.

                              Grüsse
                              Toni

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Low C Schirme

                                Zitat von caipitonio Beitrag anzeigen
                                Du hattest geschrieben dass Du den Cure im Vergleich zum Tala zu anspruchsvoll findest?
                                Bist Du denn den Cure auch geflogen?
                                Nein, ich bin ihn noch nicht geflogen, werde ich aber auf jeden Fall.
                                Ich habe auch nicht gesagt zu anspruchsvoll aber ich habe von einigen gehört, daß er anspruchsvoller zu fliegen ist als der Tala.
                                Im Frühjahr sehen wir weiter.
                                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X