- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fluggebiete im Sauerland???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fluggebiete im Sauerland???

    Hallo zusammen,
    ich bin frischgebackener A-Schein Inhaber (wieder ein Frischling...) und nun auf der Suche nach einem Fluggebiet in dem ich meine ersten freien Flüge machen kann. Der nächste Urlaub ist noch weit weg und es kann nicht schaden wenn man in Trainign bleibt.
    Daher möchte ich meinen Erfahrungsschatz / Können langsam aufbauen und nicht sofort Start- und Landplätze ausprobieren die eben diese Erfahrung / Können voraussetzen. Anfängerfreundlich halt.

    Hat da jemand eine Empfehlung für das nördliche Sauerland, Münsterland ect....
    Muss auch nicht der Megaberg sein.
    An alle Nordlichter...wo seind Ihr angefangen?
    Windenschleppschein wird grad gemacht ( in Melle) aber ein Hügel ist doch was anderes.

    cu

    Alfred

    #2
    AW: Fluggebiete im Sauerland???

    Das Sauerland ist generell für Neulinge nicht trivial.
    Schließ Dich unbedingt einem Verein und/oder sonstwie erfahrenen Fliegern an, sonst wirst du unnötig viel Lehrgeld zahlen.

    Pauschalempfehlungen zu Fluggebieten sind in der Gegend nicht reell möglich.
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #3
      AW: Fluggebiete im Sauerland???

      Zitat von chickenwynx Beitrag anzeigen
      Windenschleppschein wird grad gemacht (in Melle) aber ein Hügel ist doch was anderes.
      Beim Windenschlepp hat Du halt den Vorteil, dass man bei der Startstelle landen kann und das v.A in den Mittelgebirgen (i.d.R keine Bergbahn) nerviges/mühsames "wie komme ich den Berg wieder hoch" entfällt.
      Do you want to waste the rest of your precious life? With sleep eat and fly? Ohhhh noooo !!

      Kommentar


        #4
        AW: Fluggebiete im Sauerland???

        Zitat von mas- Beitrag anzeigen
        Das Sauerland ist generell für Neulinge nicht trivial.
        Schließ Dich unbedingt einem Verein und/oder sonstwie erfahrenen Fliegern an,
        Najaaa, so Fluggebiete wie Bruchhausener Steine (S, SW), Elpe (O), oder Ettelsberg (N), sollte auch ein Anfänger mit Beratung von Fliegern vor Ort überleben können. Wenn er dafür nicht ausreichend ausgebildet ist, gehört er wieder zurück in die Flugschule, z.B. zum betreuten Fliegen.

        Kommentar


          #5
          AW: Fluggebiete im Sauerland???

          Sicher ist es im Sauerland kein Hexenwerk, was ich konkret meine mit nicht ideal für Anfänger ist:

          1. Am Wochenende voll. In Verbindung mit teilweise mäßig großen Startplätzen für Anfänger durchaus stressig!
          2. Geht nicht jede Windrichtung gut. Bei SO und NO z.B. nix gescheits bzw. unklar, wo es irgendwie leeig geht. Die Startplatzsituation ist für Leute, die sich dort nicht auskennen, unübersichtlich.
          3. Bei wenig Wind kriegt man genau eine Chance, um oben zu bleiben an den kleinen Hügeln - und muß dicht an die Tannen ran. Baumlandungen kommen vor. Fliegt einer quer durch die enge Blase, saufen alle ab. Also wird draufgehalten.
          4. Dann muß man sich organisieren, wie man wieder hoch kommt.
          5. Und SauerlandAir ist so groß und Nahe an der Waku, daß man Anfänger, die sich nicht selbst stark kümmern, ganz bestimmt nicht mehr an die Hand nimmt. Da hat verständlicherweise keiner Bock drauf und das kann man keinem verübeln.

          Insgesamt ist Winde erst mal die stressfreiere Alternative. Und ansonsten ist es wichtig, sich anzuschließen und zu organisieren. Wer in der Gegend einen auf Einzelkämpfer macht als Anfänger, der zahlt Lehrgeld mit Wucherzinsen (oder hört auf).
          Wenn es piept - eindrehen...

          Kommentar


            #6
            AW: Fluggebiete im Sauerland???

            Hallo Alfred,

            Du wohnst aber tatsächlich so richtig im Flachen... Da ist der beste Tipp auf die schnelle wohl die Winde. Mit ordentlicher Sonnenthermik kann man auch von der Winde aus lange oben bleiben. Jetzt im Herbst eher weniger... Aber egal. Immerhin kommst Du dank Winde in die Luft. Dass man dabei am Start wieder landet, ist ein gewaltiger Vorteil.
            Ich zB, habe in den kalten Monaten wirklich wenig Lust 45-60 min einen Berg hochzulatschen, mit dem Packsack auf dem Rücken, und das alles mit der Garantie, dass es nur ein Abgleiter von 3 min werden wird. Naja, manchmal tue ich es dennoch

            Was Du viel üben solltest, ist das Rückwärtsstarten.
            Also viel Groundhandling.
            Sauerland kenne ich nicht, aber es ist wohl ähnlich wie das Siebengebirge, Mosel, Entenberg (doch Sauerland?), etc.:
            Die Startplätze sind meistens klein und eng. Guter Start ist wichtig. Vorwärts wie Rückwärts eine gute Beherrschung machen es entspannter.

            Bei den Landeplätzen ist die Sache entspannter, da gibt es viele Gebiete mit weitem Auslauf. Gute Einweisung vorausgesetzt, wegen etwaiger Leequellen, ist das denke ich nicht das Problem.

            Also: Windenschein machen, Fliegen, Groundhandeln, dann bist Du irgendwann soweit, dass Du mit den schwierigen Starts und Bedingungen im Sauerland oder Siebengebierge, etc. gut zurechtkommst.

            Grüße,
            Blaumilan

            Kommentar


              #7
              AW: Fluggebiete im Sauerland???

              Ich bin auch Anfänger,
              auf jeden Fall würde ich dir auch empfehlen den Windenschein zu machen und dich einer Windengemeinschaft anzuschließen.
              So kannst du mit vertretbarem Aufwand viel starten und landen üben.

              Ich habe mich bei SauerlandAir angemeldet und schon ein paar Fluggebiete ausprobieren können. Manche sind superleicht, andere etwas schwieriger.
              Tipps und Erfahrungen von den alten Hasen sind aber trotzdem von Nöten.
              Du solltest Kontakt zu erfahrenen Piloten aus deiner Nähe suchen und dich mit denen verabreden.

              Ich halte mich an die Regeln:
              1. Ich lasse mir die Fluggebiete von ortskundigen Piloten erklären.
              2. Ich schaue erst mal zu wie die Anderen es machen.
              3. Ich überlege genau ob die Bedingungen für mich OK sind.
              4. Ich starte beim ersten mal in einer eher ruhigen Phase.
              5. Ich fahre auch mal ohne einen Flug zu machen wieder nach Hause, wenn nicht alles zu 100% passt.

              Das Alles sollte eigentlich sowieso klar sein, ich erwähne es trotzdem noch mal.

              Hier noch der Link von SauerlandAir: http://www.sauerlandair.de/

              Kommentar


                #8
                AW: Fluggebiete im Sauerland???

                Hallo Leute,
                vD für die Infos und Tipps.
                Ich werds langsam angehen lassen, den Windenschein machen und mit Talabgleitern in Übung bleiben. Groundhandling mach ich bei uns auf dem Modellflugplatz. Klappt ganz gut.

                Im Saulerland habe ich mittlerweile einige Gebiete ausbaldowert und werd die mal in der Woche abklappern wenns Wetter passt. Einweisung vor Ort setze ich voraus. Kann schließlich nich neu "Spawnen" wenn was schief geht.. (Alter Gamerinsider).

                Mal sehen...nächstes Jahr noch einen Kurs besuchen.. Sicherheitstraining oder Thermik. Da kommt man auch ans Fliegen.
                Zuletzt geändert von chickenwynx; 15.10.2016, 12:40.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fluggebiete im Sauerland???

                  Hallo Alfred,

                  wenn du gerne Auto fährst gibt es für dich die Möglichkeit am Deister (40 km s/w von Hannover) in Lauenau/Feggendorf auf dem Schleppgelände der Deisterflieger die nötigen Erfahrungen zu sammeln. Da es ein ehemaliges Schulungsgelände ist, kannst du auch per Fußstart kleine Hüpfer machen.
                  Haupt-Schlepprichtung O/W, Schleppstrecke 1200m, Gelände eignet sich zum Soaring und Thermikfliegen. Infos unter: www.deisterflieger.de

                  Windenschein für dich ist ein Muss!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fluggebiete im Sauerland???

                    Hi
                    Also was am ettlsberg oder stuppel fur einen Anfänger unüberwindlich sein soll erschliesst sich mir nicht.
                    Starten geradeaus Landen..........Gondel
                    Zuletzt geändert von albretty; 07.05.2017, 21:13.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fluggebiete im Sauerland???

                      Schau doch mal hier:



                      und hier:

                      Paragliding sites with live weather, forecasts, webcams & photos. See where you can fly right now. Worldwide! Official data for Germany, France, Switzerland, Australia and more.


                      oder hier:



                      ganz wichtig:
                      Zuerst zum Landeplatz und schauen wie dort gelandet wird.
                      Dann zum Startplatz und schauen und mit erfahrenen Fliegern sprechen.
                      Anfänger zu sein ist keine Schande und es ist eher gut, wenn die Anderen das wissen und dir vielleicht noch ein bisschen auf die Finger schauen.

                      Gruß Peter
                      Zuletzt geändert von Sauerländer; 07.05.2017, 21:38.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X