- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drachenfliegen mit leichtem Antrieb und Thermik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Drachenfliegen mit leichtem Antrieb und Thermik

    Hallo Drachenflieger,

    ich bin Schirmflieger und nutze klar die Vorteile des Schirmes
    - Landen nach dem Streckenflug praktisch überall möglich
    - nach Hause trampen oder mit der Bahn

    Ich träume eigentlich davon unter einem Drachen zu hängen und wie ein Vogel über die Landschaft zu fliegen.

    Jetzt hab ich mir so gedacht, wenn ich auf Drachen umsteige und dann irgendwie mit einem leichten Motor oder E-Motor (Starthilfe) umsteige, könnte ich doch an den niedrigen Hügeln bei uns starten, in die Thermik einsteigen, Strecke fliegen und wenn es knapp wird den Motor wieder starten und wenigstens einen sicheren Landeplatz ansteuern, von dem ich wieder nach Hause komme.

    Ist das möglich? Ist das schon weiter als im Experimentalstadium?
    Wie organisiert Ihr so Eure Streckenflüge?


    Gruß
    Repsol

    #2
    AW: Drachenfliegen mit leichtem Antrieb und Thermik

    hallo repsol

    guckst du:

    Der DFVB (Drachenfliegerverein Bösingen) lud alle Interessierten am leichten Fliegen (Piloten und Hersteller) zu einem Treffen ein. Offizieller Termin war So...


    Video, teilen, Kamerahandy, Videohandy, kostenlos, hochladen




    etc etc....

    ausbildung: hier findest du einiges:



    wenn du dann noch fragen hast, jederzeit gerne...

    grüsse
    urs

    Kommentar


      #3
      AW: Drachenfliegen mit leichtem Antrieb und Thermik

      @Repsol: vllt. können diese Videos helfen:

      Ausbildung: https://www.youtube.com/watch?v=pkMXyPefEVk

      E-Lift-Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=3hH8prqxr88

      Video, teilen, Kamerahandy, Videohandy, kostenlos, hochladen

      Kommentar


        #4
        AW: Drachenfliegen mit leichtem Antrieb und Thermik

        Hi Repsol,

        wenn es ums Drachenfliegen geht und nicht um Trikes oder einen teuren Starrflügler, dann bleibt doch nur eine Lösung, die wirklich

        Drachenfliegen, Thermik und Flexibilität ohne hohes Gewicht und Bezahlbarkeit vereint:

        Beautiful 2 hour flight in October. Special thanks to Zsolt at kopterfilm.com for shooting those awesome drone-shots. Music by: Lindsey Stirling - Crystalliz...


        Drachen + Mosquito NRG

        Wenn du an einem schönen Hügel starten und irgendwo landen möchstest, dann sei dir gesagt in Deutschland wird das offiziell nicht gehen, aber bei unseren Nachbarn in Frankreich oder Italien steht dem fast nichts im wege, Flugplatzzwang gibt es dort nicht für Fußstartfähige Hängegleiter.

        Wenn du genaueres Wissen möchtest, schreib mir eine PM, ich kann dir Infomaterial zum Fliegen im Ausland und den legalen deutschen Möglichkeiten vermitteln und habe aus ähnlichen Gründen seit kurzem ein Mosquito gekauft.

        Schöne Flüge

        Thomas

        Kommentar


          #5
          AW: Drachenfliegen mit leichtem Antrieb und Thermik

          ich habe auch schon oft darüber nachgedacht. In der Praxis braucht ein Drache auch keinen Hilfsmotor. Landeplätze gibt es in den Alpen genug. Heimkommen wird wichtiger.
          Woanders ab saufen, zieht ein aufwändigeres Rückholszenario nach sich. Das ist auch Teil des Abenteuers!

          Organisatorisch gibts folgende Möglichkeiten:
          1) ein Kollege (oder Rückholer) holt dich mit Leiter ab
          2) du trampst ohne Drache zurück und holst dann deinen Drachen mit deinem Auto
          3) du organisierst ein Taxi mit Dachträgern, oder hast eine Zugverbindung, wo du den Drachen einladen kannst. (eher selten)

          lg
          Martin

          Kommentar


            #6
            AW: Drachenfliegen mit leichtem Antrieb und Thermik

            Hallo Repsol,
            ich bin "nur" Drachenflieger, habe mir aber vor ein paar Jahren die selbe Frage gestellt auch hier im Forum, die Antworten kannst du irgenwo noch finden.
            Im letzten Jahr habe ich mich nun auf gemacht und nach dem E- Startkurs einen gebrauchten E Lift gekauft. Ja man kann damit gut Thermik fliegen!
            Aber natürlich ist die Kapazität begrenzt und Überland noch ein Stück fliegen geht dann nur mit Themik. Ich bereue die Anschaffung nicht! Und mit meinem Flexdrachen komme ich auch mit dem e Lift gut zurecht.

            Kommentar


              #7
              AW: Drachenfliegen mit leichtem Antrieb und Thermik

              Hallo thüringer, ist der E- Lift denn zugelassen?
              Hast du dir einen Startplatz als E-Aufstieg zugelassen?
              Wenn ja, war das aufwendig?

              Gruß
              Timo

              Gesendet von meinem T03 mit Tapatalk

              Kommentar


                #8
                AW: Drachenfliegen mit leichtem Antrieb und Thermik

                Guten Tag zomit und andere Leser,
                ..ja der E lift ist zugelassen und ich habe auch eine Ausbildung für die Startart gemacht in Altes Lager bei Martin. Starten geht bei mir hinterm Haus schlecht. Ich starte auf dem Flugplatz von Gera nur 5 km oder auf unsen Schleppgelände 25km von mir entfernt. Den Aufwand für ein Geländezulassung kenne ich nicht, soll aber nicht so schwierig sein. Was möchtest du noch wissen, frag ruhig.
                gruß hartmut

                Kommentar


                  #9
                  AW: Drachenfliegen mit leichtem Antrieb und Thermik

                  Hallo Thüringer,

                  das klingt erstmal gut!

                  Ich hab auch eher gedacht an einem normalen kleinem Startberg hier im Mittelgebirge zu starten und den Einstieg besser zu erwischen.
                  Beim Fliegen würde ich hoffen, eine gewisse Reserve zum nochmal aufdrehen hilft das "wieder nach Hause kommen" öfter zu schaffen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X