- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sony Actioncams

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sony Actioncams

    Zur neuen Actioncam Sony FDR X3000. Eigentlich bin ich immer Goprofan gewesen, was Actioncams angeht. Ich habe die Gopro Hero 4 Black und habe damit gute Videos gemacht. Nun stand ich vor der Wahl, die neue Gopro 5 oder halt diese Sony. Das Bedienungskonzept der Gorpo ist gut, daran haben sie gearbeitet, das war es aber auch schon. Zwei Jahre haben sie dafür gebraucht, bildtechnisch ist die Cam jedoch auf dem Stand vor zwei Jahren, also identisch mit der Hero 4 Black. Eine elektronischer Bildstabilisator bringt da wirklich nicht viel. Ganz anders die Sony, die einen optischen Bildstabilisator hat, der hervorragend funktioniert. Die Farben und der Weißabgleich der Sony ist wohl unschlagbar gut, ich mochte den Braunstich der Gopro nicht, auch die Schärfe der Sony ist besser. Und im Gegensatz zum Vorgängermodell, der X1000, die bei 4k einen schrecklichen Fischaugeneffekt hatte, ist das Bild nun viel besser, auch dank der flachen Vorsatzlinse. Diese kann man auch separat kaufen, das habe ich gemacht, dann ist die Cam schön leicht und klein und der volle Stereoton kommt zur Geltung. Hier leider noch kein Gleitschirmvideo, aber das kommt bald. Mal sehen, ob 4k Aufnahmen in der Luft gelingen. Falls nicht, kommt in der Luft wieder die Gopro dank 2.7k 60fps zum Zuge. Die Wahl zwischen beiden Cams ist nicht einfach, aber bildtechnisch ist die Sony einfach nur der Hammer.

    #2
    AW: Sony Actioncams

    Moin Gunter,

    der Bildstabilisator scheint wirklich gut zu funktionieren. Es wäre mal interesant wenn du die Sony mal ohne Gimbal aufm Helm testen würdest. Falls das einigermassen ruhige Bilder ergibt könnt ich mir eine Anschaffung überlegen.

    Danke im voraus.

    Olli
    Mein Blog: [url]www.adnubes.info​[/url]
    [url]www.youtube.com/@AdNubes[/url]
    [url]www.instagram.com/adnubes.info/[/url]

    Kommentar


      #3
      AW: Sony Actioncams

      Moin Olli, werde ich tun, sowohl FHD (was für die meisten interessant ist) und 4k. Gerade bei FHD bin ich sicher, dass es zu einer große Beruhigung des Bildes beiträgt. Das hat zwar nicht die Qualität meines Gimbals, den ich für die Gopro nutze, was ja auch klar ist, denn da sind alle 3 Achsen stabilisiert, aber die Gimbals sind anfällig und wer möchte schon solche Konstruktionen wie ich sie auf dem Kopf habe, mit rumschleppen - ich auch nicht mehr unbedingt.

      Kommentar


        #4
        AW: Sony Actioncams

        mich würde interessieren, ob die möglichkeit besteht wie bei der gopro während des filmens ohne unterbrechung gleichzeitig jpg-bilder in wählbaren abständen aufzunehmen - das ist ein feature das ich an der gopro sehr gerne mag und nicht von vielen actionams unterstützt wird .... ich konnte keine bedienungsanleitung für die sony finden - schaut sonst gut aus das ding ...

        Kommentar


          #5
          AW: Sony Actioncams

          Hm, so weit ich weiß, geht das nicht. Ich habe gestern mal einige Fotos gemacht (im Fotomodus), das fand ich jetzt nicht so berauschend. Besser ist, und das mache ich eigentlich immer, die Fotos aus den 4K Filmen zu schneiden, aber das hat nichts mit deiner Frage zu tun. War heute morgen mit dem Fahrrad unterwegs, das Ergebnis ist unglaublich, eine derartig gute Stabi hätte ich mir nicht vorgestellt. Lade den Film nachher hoch.

          Kommentar


            #6
            FDR X3000 mit aktiven Steadyshot

            Fahrradtest mit Sony FDR-X300 mit Active Steadyshot - ist schon beeindruckebd was die Bildstabilisierung leistet. Nichts verändert an den Aufnahmen, alles original, Pixelungen sind der Konvertierung in YT geschuldet.

            Kommentar


              #7
              AW: Sony Actioncams

              Der Bildstabilisator scheint wirklich gut zu sein, selbst als du über die Wiese gehopelt bist war das Bild noch ruhig. Also wenn man sein Kopf general beim fliegen ruhig hält scheint es wohl wirklich Gleitschirm tauglich zu sein
              Mein Blog: [url]www.adnubes.info​[/url]
              [url]www.youtube.com/@AdNubes[/url]
              [url]www.instagram.com/adnubes.info/[/url]

              Kommentar


                #8
                AW: Sony Actioncams

                Also dass der Bildstabilisator funktioniert, auch beim Fliegen, das denke ich, ist zumindest für mich nicht die Frage, er wird es tun. Für mich ist halt eher die Frage, ob auch 4k in der Luft möglich ist. Werde es testen. Demnächst dann natürlich auch Aufnahmen vom Fliegen, wenns Wetter mitspielt nächstes WE.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Sony Actioncams

                  Ciao
                  Ich besitze die Sony FDR X 1000 und finde sie genial. Besonders der Bildstabilisator funktionier super. Siehe in meinem Video. Die Cam ist fix am Atos montiert. Trotzdem gibt es kein unansehnliches Gewackel. Einzig die Einzelbildaufnahme ist nahezu unbrauchbar. Mache es aber auch wie Gunter und schneide sie aus dem Vid heraus. Funktioniert ganz gut. Der Fischaugeneffekt ist ausser bei 4K (gibt mein TV eh nicht her) nicht sichtbar. Ultra HD finde ich schon hammer scharf. Positiv zu vermerken ist, dass man einen externen Akku anschliessen kann und somit fast grenzenlos aufnehmen. Dazu gibt es eine Remote-Steuerung oder man kann sie ganz einfach mit dem Handy und entsprechendem App steuern. Natürlich ist auch da eine Zusatz Akku notwendig.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Sony Actioncams

                    Prima, wenn du mit der Cam gut zurecht kommst. Ja, nur bei 4k gibt es diesen unangenehmen Fischeyeeffekt, bei FHD ist es nicht so. Aber ich hänge ja gerade an diesem 4k Format. Wie auch immer, für jeden gibt es irgendeine Lösung. Tolle Aufnahmen!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Sony Actioncams

                      Zitat von Bruno63 Beitrag anzeigen
                      Ciao
                      Ich besitze die Sony FDR X 1000 und finde sie genial. Besonders der Bildstabilisator funktionier super. Siehe in meinem Video. Die Cam ist fix am Atos montiert. Trotzdem gibt es kein unansehnliches Gewackel. Einzig die Einzelbildaufnahme ist nahezu unbrauchbar. Mache es aber auch wie Gunter und schneide sie aus dem Vid heraus. Funktioniert ganz gut. Der Fischaugeneffekt ist ausser bei 4K (gibt mein TV eh nicht her) nicht sichtbar. Ultra HD finde ich schon hammer scharf. Positiv zu vermerken ist, dass man einen externen Akku anschliessen kann und somit fast grenzenlos aufnehmen. Dazu gibt es eine Remote-Steuerung oder man kann sie ganz einfach mit dem Handy und entsprechendem App steuern. Natürlich ist auch da eine Zusatz Akku notwendig.


                      Hoi Bruno, hast Du drei Kameras gleichzeitig im Einsatz, oder waren das verschiedene Flüge?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Sony Actioncams

                        Zitat von mats Beitrag anzeigen
                        Hoi Bruno, hast Du drei Kameras gleichzeitig im Einsatz, oder waren das verschiedene Flüge?
                        Drei verschiedene Flüge.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Sony Actioncams

                          Hallo Gunter,

                          den Vorgängermodellen der Sony FDR 3000 wurde neben den überwiegend positiven Einschätzungen bei mehreren Kundenmeinungen (amazon u.Co.) eine extrem umständliche Menüführung attestiert.
                          Wie ist dein Eindruck hierzu ?

                          Heiko

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Sony Actioncams

                            Hallo Heiko, ich kann das nur bestätigen, zumindest in meiner Erinnerung an die X1000. Die Bedienung der X3000 ist durchdacht und ein Kinderspiel, egal jetzt direkt am Gerät oder mit der Fernbedienung. Hatte mir vorher die Bedienungsanleitung als PDF mal runtergeladen und reingeschaut, es ist wirklich gut gelöst.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Sony Actioncams

                              Zitat von schneidair Beitrag anzeigen
                              Hallo Gunter,

                              den Vorgängermodellen der Sony FDR 3000 wurde neben den überwiegend positiven Einschätzungen bei mehreren Kundenmeinungen (amazon u.Co.) eine extrem umständliche Menüführung attestiert.
                              Wie ist dein Eindruck hierzu ?

                              Heiko
                              Jein,
                              Es gibt zu viele Untermenüs in den Untermenüs. Aber das wichtigste ist einfach mit den Handyapp einstellbar. Eine Kopie der Menüführung habe ich jedoch immer griffbereit bei der Cam. Schnell hat man aber etwas unbeabsichtigt verstellt und bemerkt es dann erst wenn man das Video anschaut. Die nicht immer auf den ersten Blick verständlichen eng. Abkürzung machen es nicht einfacher. Aber wie gesagt, mit App sehr easy.

                              Gruss Bruno

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X