- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ibex 3 oder Pi 2 oder doch was anderes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ibex 3 oder Pi 2 oder doch was anderes

    Hallo!

    Ich bin auf der Suche nach einem leichten und sicheren (A?) Schirm zum reinen H&F. Mein Startgewicht ist rund 97-103kg, je nach Jahreszeit. Den Masala 2 bin ich in S probegeflogen, müsste ihn aber in M wohl kaufen wegen Versicherung etc. Was mir einfach wichtig ist. Nur bin ich meinen Fides 4 in L bis 113kg geflogen und das ging gar nicht. Der Schirm war mir zu träge und zu langsam. Wie ist das mit dem Masala 2 in M, wenn ich Mittig belaste? Auch träge und langsam? Auch fand ich das Leinensortieren nicht so gelungen und das Packen fand ich auch recht voluminös. Sicherheitstechnisch fand ich ihn halt prima.

    Angeregt durch die H&F habe ich nochmal weiter gesucht und bin so auf den Nova Ibex 3 und natürlich den Advance PI 2 gestoßen. Im Moment tendiere ich zum Nova Ibex 3, da er wohl gut zu packen und vollummantelte und weniger Leinen hat als der PI 2. Der PI hätte halt bis 105 kg noch ein A, während der Ibex 3 da schon zum "B" wird - was mir aber vielleicht entgegenkommt. (Ja, ich weiß, ich muss es ausprobieren. Aber im Moment spiele ich ja nur erstmal gedanklich mit den Modellen. Der Stubaicup braucht ja noch).

    Hat hier jemand mal beide geflogen und kann sagen, wie die Schirme Ibex 3 und PI 2 im Vergleich sind?

    Noch eine andere Frage: In der aktuellen H&F wird gesagt, dass die SingleSkins eigentlich ideal für Flugschüler wären, weil sie leicht und langsam zu starten sind. Dennoch erreichen sie nur ein B. Da ich auch nicht der große Streckenflieger, sondern eher der Genuß- und damit Gelegenheitsflieger bin (Mittags in die Berge, rauf laufen und wenn die Sonne langsam runtergeht, wieder runterfliegen), würde mich mal interessieren, ob ich diese auch in Betracht ziehen könnte.

    Danke schonmal.

    Ach ja, Fluganzahl ist in meiner letzten Flugsaison rund 40 gewesen. Also Anfänger, daher A-Schirm.

    #2
    AW: Ibex 3 oder Pi 2 oder doch was anderes

    Zitat von flybar Beitrag anzeigen
    Ich bin auf der Suche nach einem leichten und sicheren (A?) Schirm zum reinen H&F.?
    Geht's dir primär ums sichere Runterkommen oder willst du damit auch Thermikfliegen und evtl. mal Streckenfliegen? Je nachdem könnten auch Schirme wie NOVA SusiQ 20 oder Ozone Ultralight 3 25 zur Wahl stehen. Sind zwar beide B, aber m.E. auch von wenig erfahrenen Piloten gut zu pilotieren mit ein wenig Eingewöhnung.

    Kommentar


      #3
      AW: Ibex 3 oder Pi 2 oder doch was anderes

      Im Moment gehts um sichere und schöne runterkommen. Ich bin familiär und beruflich nicht viel zum Fliegen gekommen, so dass ich thermikmäßig immer noch sehr unerfahren bin. Und erst in den nächsten Jahren wird es langsam hoffentlich mehr werden.

      Wenn ich mehr Zeit habe und mehr Erfahrung, würde ich mir dann mal einen thermikorientieren Zweitschirm kaufen. Obwohl ich auch schon an den Ion 4 gedacht habe. Aber, wie gesagt, ich möchte erstmal wieder richtig mehr reinkommen.

      Die anderen schaue ich mir dennoch an.

      (Vielleicht als Ergänzung: Ich komme ja ursprünglich vom (Berg)Laufen und am liebsten würde ich da natürlich an leichtes String-Gurtzeug mit einem Single-Skin benutzen, um dann auch wirklich zu laufen und nicht zu wandern. Aber das ist mir dann sicherheitstechnisch doch zu heiß mit meinem bisschen Erfahrung)

      Kommentar


        #4
        AW: Ibex 3 oder Pi 2 oder doch was anderes

        Es ist sehr davon abhängig von welcher Grösse/ Fläche du sprichst? Ich habe nur Erfahrung und den Vergleich des Ibex 3 XS vs. PI 2 23 bei 95- 98kg (nach Zuladung). Deinen Angaben entsprechend geht deine Wahl zum Ibex 3 S und PI2 27? Hast du bei dem Startgewicht einen leichten Sitzgurt und Retter bedacht- vielleicht müsstest du auch über eine Grösse kleiner nachdenken. Wenn es dein einziger Schirm sein soll und kein Zweitschirm, dann doch die grössere Grösse.

        Ich finde das Flugverhalten und Handling doch deutlich unterschiedlich und kann somit wiederum nur zu Probeflügen raten, da deine persönlichen Erwartungen sehr von deinen Vorlieben und bisherigen Erfahrungen/ Gewohnheiten abhängig sind. Meine sind sicher andere als die deinen.

        Ich empfinde den Ibex 3 als etwas spritziger, das advance-typische Handling ist mir eher fremd, was aber eben Geschmacksache ist. Die Vorteile des PI2 liegen im Gewicht und ich finde er bleibt beim Starten stabiler über dir, was ein Vorteil im unwegsamen Gebirge ist. Seitens Leistung, wenn das bei so einem Schirm überhaupt ein Kriterium ist, schenken sich beide nichts. Nach anfänglicher Euphorie für softlinks, lehne ich diese eher ab, womit nur die Normalversion der Tragegurten des PI 2 für mich in Frage käme. Das Tuch des Ibex 3 halte ich für sehr empfindlich (beim PI2 erinnere ich mich gar nicht mehr so genau), aber bislang habe ich keine Probleme damit. Letztendlich habe ich mich für einen Ibex 3 entschieden, da ich das Novahandling gewöhnt bin und es dem Advancehandling vorziehe. Aber ich kann nur sagen, dass es ein Bauchgefühl ist, es sind zwei wunderschöne Schirme und am Schluss wirst du dich noch lange fragen, welcher zu bevorzugen ist.
        Ich sehe seitens Sicherheit zwischen PI2 und Ibex keine relevanten Unterschiede für dich. Das theoretische Mehr an passiver Sicherheit des PI2 scheint mir nicht ins Gewicht zu fallen, erkaufst du dir doch damit mehr Agilität beim Ibex 3 und aktive Sicherheit ist allemal auch ein Faktor. Da bleibt dann noch eine Kleinigkeit, der Unterschied im Anschaffungspreis- da sehe ich wieder den PI2 vorne.

        Noch ein Wort zum Masala, der ist für die Benützung im Gebirge schon eher langsam getrimmt. Und bei den Singelskins wird mir einiges momentan schön geredet, das ist auch eine ganz andere Hausnummer und ich würde bei 40 Flügen dieses Jahr und auch nicht als Zweitschirm gedacht, für mich davon absehen. Auch bei U-Turn findest du Alternativen, aber die o.a. Schirme blieben "meine" engere Wahl.

        Was völlig anderes: hast du mal überlegt, ob der Nova Ion 3 light S nicht eine super Option für dich und deine Bedürfnisse wäre (4kg)?
        Zuletzt geändert von MRB; 15.11.2016, 16:55.

        Kommentar


          #5
          AW: Ibex 3 oder Pi 2 oder doch was anderes

          Danke für die ausführliche Darstellung deiner Erfahrung. Das hat doch schon mal geholfen.

          Noch eine kurze Rückfrage: Was ist denn ein typischen Advance und was ein typisches Nova-Flugverhalten. Ich bin von beiden Firmen noch nie etwas geflogen. Bislang habe ich nur "Erfahrung" mit dem Skywalk Masala, UP Makalu light, Ozone Geo 4 und den Sky Kea, Fides 4 geflogen. Nova und Advance hatte ich nie in Betracht gezogen, da ich immer versucht habe eher leichtere Schirme zu haben. Und der Advance PI war damals ein C Schirm.

          Zum Gurtzeug: Ich werde wohl ein Wani light mit einer Cross Rettung (120/125) oä haben. Mit den Schlaufengurtzeugen (mein letztes war ein Progress 2) bin ich nur bedingt zurecht gekommen. Der Sitzkomfort war zwar toll, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass ich was vom Schirm mitbekomme gescheige denn was beeinflussen kann. Vielleicht saß ich auch zu aufrecht (erst jetzt habe ich die Datei von Dani zur Sitzposition gesehen). Und im Tragemodus lag das ganze Gewicht auf meinen Schultern und nicht auf der Hüfte. Das Wani ist da anders geschnitten.

          Viele Grüße.

          Kommentar


            #6
            AW: Ibex 3 oder Pi 2 oder doch was anderes

            Zitat von flybar Beitrag anzeigen
            ... Fluganzahl ist in meiner letzten Flugsaison rund 40 gewesen ... Mittags in die Berge, rauf laufen und wenn die Sonne langsam runtergeht, wieder runterfliegen) ... UP Makalu light, Ozone Geo 4 und den Sky Kea ...
            Mit 40 Flügen im Jahr bist Du gut dabei, die meisten schaffen weniger. Ich würde zu einem von Dir bereits geflogenen Leichtschirm raten, der vorgenannte UP Makalu Light ist ein hervorragendes Beispiel für einen guten und sicheren Schirm. Es gibt hierzu etliche Berichte im Netz z.B. http://www.paraalpin.info/MakaluLight_UP.html
            Ich vermute, mit den nächsten Jahren wird sich der Wunsch vom "reinen Abgleiter" zu "etwas" Thermikfliegen (oder mehr) entwickeln, so war´s bei mir nach kurzer Zeit. Geblieben ist bei mir: Ich gehe ausschließlich zu Fuß ...

            Gruß
            Peter

            Kommentar


              #7
              AW: Ibex 3 oder Pi 2 oder doch was anderes

              Ich trage etwas zu den Erfahrungen mit dem PI 2 23 bei!
              Abfluggewicht 85-88 kg

              Was spricht für den Schirm
              1.) Sehr leicht und klein zu packen, daher idealer Bergsteigerschirm
              2.) Sehr gutes Startverhalten, sowohl vorwärts als auch rückwärts
              3.) Schneller Schirm

              Was mir weniger gut gefallen hat
              1.) Sehr feines Tuch und auch sehr dünne Leinen, die einer genauen Kontrolle bedürfen (Advance schreibt daher auch: Handle with care)
              2.) Für mich war der Schirm in thermischer Luft zu "hibbelig" (=zeigt und reagiert auf jede noch so kleine Thermikblase und wirkt daher in der Luft relativ "unruhig")
              3.) Bei wenig bis gar kein Wind ist die Landung etwas "schwieriger", trotzdem ich den Schirm "gewickelt" gelandet bin!

              Da ich doch etwas länger fliegen will bin ich nun auf den ION 4 "umgestiegen" und weiß nun was "fliegen" bedeutet!

              Im Gegensatz zum Pi2 liste ich gleich auf, was mir beim ION 4 S besser oder gleich gut gefällt!
              1.) Sehr gutes Startverhalten
              2.) Sehr schneller Schirm mit sehr effizientem und leichter zu bedienendem Speedsystem
              2.) Leinen sehr gut farblich getrennt und nur die Galerieleinen unummantelt!
              3.) Wesentlich "gedämpfterer" Schirm und ich fühlte mich damit in unruhiger Luft einfach wohler!
              4.) Geringeres Sinken, das auch bei Einsatz des Speedsystems nicht gleich in den Keller "rasselt"

              Résumé: Der Pi 2 ist ein guter Bergsteiger- und Einsteigerschirm, allerdings für mich kein Thermikschirm!

              Das ist meine persönliche Einschätzung des PI 2, andere Flieger werden das vielleicht etwas anders sehen!

              Kommentar


                #8
                AW: Ibex 3 oder Pi 2 oder doch was anderes

                Zitat von mountainrescue Beitrag anzeigen
                Ich trage etwas zu den Erfahrungen mit dem PI 2 23 bei!
                Abfluggewicht 85-88 kg

                (...)

                Résumé: Der Pi 2 ist ein guter Bergsteiger- und Einsteigerschirm, allerdings für mich kein Thermikschirm!
                Das war die 23er Grösse. Die 27er Grösse wäre für 85-88kg lt. Advance für Thermik besser geeignet.
                Ich fliege hauptsächlich einen Ultralite 3/25, der fuer 105kg Abflug nicht in schwacher Thermik geht. Den Pi2/27 hatte ich kürzlich getestet und der einzige Unterschied neben dem besseren Steigen für mich war das leichte Zappeln in der Kappe (wurde mir von einem anderen Piloten auch bestätigt). Da der Ultralite 4 und der Skyman Rock 2 demnächst erscheinen sollen warte ich noch ein wenig..

                Der Ibex 3 ist mit 23qm und 3.5 kg keine Alternative für mich, im Vergleich zum UL3 mit 25qm und 2.7kg einfach zu schwer.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ibex 3 oder Pi 2 oder doch was anderes

                  Hier meine Erfahrung mit Pi2 23 und Ibex 3 XS mit Startgewicht ca. 75kg. Gurt war hauptsächlich das Wani Light. Hauptfokus beim Vergleich ist und war H&F wobei der GS auch thermik - und bedingt streckentauglich sein soll.

                  Flüge Pi2 wurden im Rahmen des Testivals in Kössen gemacht, ca. 2h Flugzeit auch bei thermischen Bedingungen. Flüge Ibex wurden ab Ende November gemacht, insgesamt ca. 5h bei ca. 10 Flügen, da mit dynamisch und winterthermisch alles dabei war.

                  Startvorbereitung

                  Pi: Packmass sehr ähnlich zum Ibex, wobei man beide auch sehr klein packen kann, was ich aber wg der Schonung des Tuchs eher vermeide.
                  Unummantelte Leinen, daher fummelig, auf felsigem Gelände sind die Leinen extrem schlecht sichtbar, daher dort besonders, aber auch sonst erhöhte Aufmerksamkeit nötig.

                  Ibex: Easy Starthandling, alle wenigen Leinen ummantelt, einmal schütteln und fertig; einzig mit dem D-Gurt u. der Bremsleine muss man etwas aufmerksamer sein, da der Tragegurt sehr dünn ist und dadurch schon mal passieren dass sich die Bremsleine verdreht, was man erst im Flug merkt; ist aber unkritisch.


                  Start

                  Beide füllen sich zuverlässig ohne Ausbrechtendenz, Abhebespeed bei beiden gefühlt ähnlich langsam, den Ibex bin ich jedoch bei deutlich heikleren Bedingungen (Rücken- und Seitenwind, wenig Startweg) gestartet, da ist er eine wahre Bank verglichen mit dem Skyman Rock, den ich vorher hatte. Gerade am Berg ist sicheres Startverhalten für mich Prio1 und da hat er mich nicht enttäuscht.

                  Flug

                  Pi2: Wendig, Flugverhalten ähnelt dem Rock, d.h. gutes Kappenfeedback, flach drehen lässt er sich gut, ähnlich Ibex.

                  Ibex: Sehr wendig und spritzig (der Ibex ist ja ein Derivat des Prion3, aber spritziger als dieser), aber mag es flach zu drehen. Mit dem Wani Light gelingt es problemlos OHNE Bremseinsatz nur mit Popo und Gewichtsverlagerung zu soaren und dabei extrem flach zu drehen. Einleitung Steilspirale inners 2 Umdrehungen möglich. Kappenfeedback super, ohne kippelig zu sein, gilt auch für Pi2 aus meiner Sicht.

                  Speed

                  Habe keine Messungen, schon gar keine direkten Vergleiche gemacht, daher kann ich hier nicht viel sagen. Den Ibex bin ich an der Hochries bei Starkwind (ca. 30kmh) in Flüghöhe im Vergleich mit einigen Skywalks geflogen und konnte nicht feststellen dass ich gross langsamer war. Speedsystem bringt voll getreten, was leicht geht, beim Ibex ca. 8-10kmh, was nicht viel ist, dafür steigt das Sinken nur max. 0,5m/s an, was für einen A super ist. Auch die nicht beschleunigte Gleitleistung ist erstaunlich gut beim Ibex, dasselbe gilt für den Pi2.

                  Fazit:

                  2 Kriterien gaben für mich den Ausschlag für den Ibex:

                  - Leinenhandling, s.oben, am Berg ist das Starthandling Key für mich
                  - Farben, weiss ist ein Nogo für einen Bergschirm, den ich ganzjährig H&F fliegen möchte, wo es auch mal etwas dreckiger sein kann, zumal die Farbe einfach mit der Zeit nicht mehr hübsch aussieht, d.h. grau wird.

                  Hoffe dem ein oder anderen hier etwas geholfen zu haben...Fragen gerne per PN.

                  Gruß, Tom
                  Grüße
                  Tom

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ibex 3 oder Pi 2 oder doch was anderes

                    Hallo Tom,

                    danke für den Vergleich. Dann werd ich wohl doch den Ibex mal probefliegen.

                    Warum hast du den Ibex denn mit 19 m^2 und den Pi2 mit 23 m^2 geflogen?

                    Bei gleicher Fläche ist der Ibex mehr als ein halbes kg schwerer als der Pi2. Das können ja nicht nur die Leinen-Ummantelungen sein.
                    Da frag ich mich, wie sich die Packmaße unterscheiden.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ibex 3 oder Pi 2 oder doch was anderes

                      Zitat von DanMUC Beitrag anzeigen
                      Warum hast du den Ibex denn mit 19 m^2 und den Pi2 mit 23 m^2 geflogen?
                      Ich zitier mich da mal selbst. Stelle gerade fest, dass Advance die ausgelegte Fläche aus Haupt-Bezeichner verwendet, Nova hingegen die projizierte Fläche. Jaja, das Kleingedruckte...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Ibex 3 oder Pi 2 oder doch was anderes

                        Zitat von DanMUC Beitrag anzeigen
                        Ich zitier mich da mal selbst. Stelle gerade fest, dass Advance die ausgelegte Fläche aus Haupt-Bezeichner verwendet, Nova hingegen die projizierte Fläche. Jaja, das Kleingedruckte...
                        Nova nimmt meines Wissens als Hauptbezeichnung nicht die projizierte Fläche, sondern eine Angabe wie bei Kleidergrößen, von XXS bis S..., siehe tech. Daten auf der Nova Seite...

                        Gruß Tom
                        Grüße
                        Tom

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Ibex 3 oder Pi 2 oder doch was anderes

                          Zitat von Laufflieger Beitrag anzeigen
                          Nova nimmt meines Wissens als Hauptbezeichnung nicht die projizierte Fläche, sondern eine Angabe wie bei Kleidergrößen, von XXS bis S..., siehe tech. Daten auf der Nova Seite...
                          Nun ja:

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Clipboard05.jpg
Ansichten: 1
Größe: 89,2 KB
ID: 820748

                          Da liegt es schon nahe, die 19 beim XS mit dem 19er Pi2 zu vergleichen. Was aber falsch ist. Der XS/19 entspricht viel eher dem 23er Pi2.

                          Außerdem geht der Gewichtsbereich des 23er Pi2 im Beginner (EN A) bis 95kg, der XS/19er Ibex geht nur bis 80 im Pleasure und 95 im Hybrid. Da denkt man, das sind unterschiedlich große Schirme. Tatsächlich ist aber wohl sowohl Pleasure als auch Hybrid beim Ibex XS noch EN A (obwohl Nova nur den Pleasure für Anfänger empfiehlt). Vermutlich entspricht dass Hybrid des Nova viel mehr dem Hike&Fly des Advance und den Advance Occasional-Teil (EN B) hat Nova gar nicht.

                          Alles im allem durchaus geeignet, dem Kunden denken zu lassen, dass der Nova S dem Advance 23 entspricht. Tatsächlich wär es aber eher der Advance 27. Und drum dachte ich auch sehr schnell: der Nova ist viel schwerer und hab ihn aussortiert. Was falsch war.

                          Außerdem haben mich beim Probefliegen auch die unummantelten Leinen des Pi2 gestört.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Ibex 3 oder Pi 2 oder doch was anderes

                            Ich bin in der exakt gleichen Position!

                            Hatte in der Flugschule den Pi2 und hab mich jetzt aber für nen U-Turn Annapurna entschieden... Von dem verspreche ich mir im Vergleich zum Pi2:
                            - minimal gedämpfter in Böhen/Thermik (da is der Pi2 schon sehr anfällig...)
                            - minimal bessere Leistung (gut, hab nicht viel erfahrung, aber hat sich so angefühlt als frisst der Pi2 sehr viel Höhe! Bin gleichzeitig mit nem Mitschüler unten gewesen, der 2-3 Min vor mir gestartet ist...)
                            - agileres Handling als der Pi2
                            - die Leinen vom Pi2 sind auf Gras (gefroren) schon bissl tricky, die "Anna" hat nur die oberste Gallerie nicht ummantelt... Wenn man Hike und Fly ohne Startplatz raus muss, wahrscheinlich oft ein Vorteil!

                            Der Annapurna liegt schon hier, aber noch nicht geflogen!
                            Werde am Montag Bescheid geben, ob meine Hoffnungen richtig gelegen haben!

                            Review Paraalpin:


                            Derweil ist hier das einzige Video, des ich von der Anna gefunden hab:
                            Went to Hedley today with a few guys from the WCSC with the intent of trying out my new Uturn Annapurna. Had an awesome day doing laps in increasing wind and -14…
                            Zuletzt geändert von mcbrite; 18.01.2017, 11:49.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Ibex 3 oder Pi 2 oder doch was anderes

                              Zitat von Laufflieger Beitrag anzeigen
                              2 Kriterien gaben für mich den Ausschlag für den Ibex.
                              Hoffe dem ein oder anderen hier etwas geholfen zu haben...Fragen gerne per PN.
                              Hallo Tom,

                              ich habe gelesen, dass Nova seine Gewichtsangaben eher etwas ungenau interpretiert. Die technischen Daten auf der Webseite lassen einen Techniker ja auch eher verzweifeln: nirgendwo werden Maßeinheiten angegeben; Gewicht "3" statt "3,0".

                              Hast du deinen Ibex 3 XS zufällig mal gewogen bzw. wäre es möglich, dass du das Gewicht deines Schirm verrätst?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X