- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt's eigentlich noch Seitencontainer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gibt's eigentlich noch Seitencontainer?

    Hallo,

    ich denke darüber nach, als Pilotengurt für höhere Hike&Fly-Tandemflüge ein Minimalgurtzeug (Nova Montis) zu verwenden, habe aber da natürlich das Problem, dass diese Gurte kein integriertes Retterfach haben. Frontcontainer geht nicht, da sitzt der Passagier. In den 90ern hatte ich mal ein Vonblon Liga mit separatem Seitencontainer. Gibt's sowas noch?

    #2
    AW: Gibt's eigentlich noch Seitencontainer?

    Hmmmm,

    nimmst halt 'nen Frontcontainer und nähst hinten einen Klett dran so wie das damals war - oder wo haperts genau ?

    Ich hab' auch noch zwei die ich aus gutem Grund nicht wegwerfe: Einen zylindrischen von Charly mit 1988er Gütesiegel drauf und einen rechteckigen mit je einem Maillon Rapide pro Ecke den ich mal Anfang der 90er auf die Schnelle in Frankreich nach 'nem Retterwurf mit ersterem gekauft habe.

    Findst bei Ebay nix oder taugen dir die alten nicht ?

    Kommentar


      #3
      AW: Gibt's eigentlich noch Seitencontainer?

      Hi Tobias,

      habe 3Ösen seitlich an meinem Schlaufengurtzeug hingemacht, wenn ich mit dem Tandem unterwegs bin befestige ich einen Frontcontainer daran. Was unter Umständen etwas lästig ist sind die V-Leinen bin zur Spreize...

      Ungewohnt ist natürlich das vergleichsweise elendsschwere Päckchen an der Seite. Beim Fliegen stört es mich überhaupt nicht.
      Wenn ich es richtig mitbekommen haben gibt es mittlerweile ca.2,5 Kg "leichte" Tandemretter bis ca.240Kg.

      Viel Spass beim Touren
      Gruß Moses

      Kommentar


        #4
        AW: Gibt's eigentlich noch Seitencontainer?

        Zitat von MarkusZ Beitrag anzeigen
        (...) Einen zylindrischen von Charly mit 1988er Gütesiegel drauf (...)
        An den erinnere ich mich auch noch ;-)) Hatte ich auch an meinem Vonblon Liga, welches damals als sehr fortschrittlich galt (!).

        ABER: Aus der Erinnerung heraus war dieser Außencontainer des CHARLY Second Chance recht klein! Ob da eine moderne Kreuzkappe reinpasst...

        Kommentar


          #5
          AW: Gibt's eigentlich noch Seitencontainer?

          Außencontainer gibt´s noch von mehreren Herstellern.
          z.B.:


          Je größer der Dachschaden, desto schöner der Ausblick zum Himmel.

          Kommentar


            #6
            AW: Gibt's eigentlich noch Seitencontainer?

            Das Woody Valley TransAlp kann mit einem Seitencontainer bestückt werden.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: clonetr1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 32,6 KB
ID: 820669

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: clonetr.jpg
Ansichten: 1
Größe: 28,7 KB
ID: 820670

            Ich denke, dass dieser Container auch für andere Gurtzeuge, mit oder vielleicht auch ohne Änderung passen könnte.

            Zitat von der TransAlpseite von Turnpoint.de:

            Das Transalp kann nicht nur mit dem nur 200 g leichten Transalp Rettungssystem- Seitencontainer kombiniert werden, sondern auch.....
            Infos auf der Turnpointseite:

            Mit maximaler Sicherheit trotz minimalem Gewicht ist das Transalp ein besonderes Gurtzeug für Expeditionen und alpine Flüge Wandern und fliegen Transalp - das ultraleichte Bergsteigergurtzeug. Nach einer ausgereiften Entwicklungsphase präsentiert Woody Valley sein neues Bergsteigergurtzeug für alle Piloten, die Fliegen mit Trekking oder Klettern verbinden möchten. Das DHV getestete, ultraleichte 900


            VG Sepp

            Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

            Kommentar


              #7
              AW: Gibt's eigentlich noch Seitencontainer?

              Zitat von Gipfelflieger Beitrag anzeigen
              Das Woody Valley TransAlp kann mit einem Seitencontainer bestückt werden.

              [ATTACH=CONFIG]27134[/ATTACH]

              [ATTACH=CONFIG]27135[/ATTACH]

              Ich denke, dass dieser Container auch für andere Gurtzeuge, mit oder vielleicht auch ohne Änderung passen könnte.

              Zitat von der TransAlpseite von Turnpoint.de:



              Infos auf der Turnpointseite:

              Mit maximaler Sicherheit trotz minimalem Gewicht ist das Transalp ein besonderes Gurtzeug für Expeditionen und alpine Flüge Wandern und fliegen Transalp - das ultraleichte Bergsteigergurtzeug. Nach einer ausgereiften Entwicklungsphase präsentiert Woody Valley sein neues Bergsteigergurtzeug für alle Piloten, die Fliegen mit Trekking oder Klettern verbinden möchten. Das DHV getestete, ultraleichte 900


              VG Sepp

              www.ParaAlpin.info
              funktioniert gut, verwende ich seit jahren als tandem retter container, kenne auch keine alternativen dazu (außer ggf. ein eigenbau / umbau frontcontainer)

              recht robust ausgeführt im vergleich zu aktuellen frontcontainerns aus dem leichtretter bereich, dafür recht haltbar

              befestigung erfolgt vertikal mittels am container vorhandenen klettbarem "schlauch" (analog wie ein klettbarer kabelschlauch / strebenschutz am mountainbike) am tragegurt richtung beinschlaufe.

              sicherung über schlaufe die im karabiner des piloten gz hängt - funktioniert in der praxis sehr gut, man muss nur aufpassen das der klett gut zu ist, da man sonst evtl. den tragegurt mit dem klett ausfranst

              im hinteren bereich muss man eine zusätzliche befestigung zum gurtzeug am gurt richtung rückenabstützung vorsehen (je nach GZ entweder eine schlaufe annähen oder bestehende schlaufen nutzen und dann den retter mit den vorhandenen kompressionsbändern und kleinem schraubkarabiner damit verbinden (schnappkarabiner aus sicherheitsgründen (leinen) besser nicht.....) da der container sonst seitlich zu sehr weghängt und vor allem nicht vernünftig ausgelöst werden kann.

              auslöserichtung nach vorne ist vorgeben, passt aber aus meiner sicht, denn ein auslösen durch versehentliches hängenbleiben ist damit so gut es geht ausgeschlossen und im notfall ist auch für den passagier die auslösung möglich.

              Beim steuern ist der container macnhmal minimal im weg aber man gewöhnt sich dran

              LG P
              Zuletzt geändert von DonP; 22.12.2016, 10:25.

              Kommentar


                #8
                AW: Gibt's eigentlich noch Seitencontainer?

                Herzlichen Dank für die vielen Infos; da finde ich sicher was!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gibt's eigentlich noch Seitencontainer?

                  aja und danke für den link zum independence container, kannte ich nicht, der sieht durch die zentrale befestigung für den beinschlaufengurt ziemlich brauchbar aus, da man den vermutlich nur 1x befestigen muss + 1x sichern am karabiner.....

                  sollte also etwas weiter vorne hängen als der woodyvalley und damit beim steuern eigentlich nicht mehr stören, außerdem 5 größen ( den woody valley gibts leider nur in einer größe, da passt nur mit hängen und würgen ein tandemtauglicher retter rein)

                  beim charly contaienr ist leider nicht 100% erkennbar ob der ala independence zentral befestigt ist oder ebenso wie der woody valley an einer längskante (= braucht 2 befestigungen bei verwendung als seitencontainer) sieht aber eher nach langslante aus (wegen doppelverwendung als frontcontainer) - hat den irgendwer und kann berichten ?

                  thks

                  LG P

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gibt's eigentlich noch Seitencontainer?

                    Zitat von Tobias S. Beitrag anzeigen
                    .... Minimalgurtzeug (Nova Montis) zu verwenden, habe aber da natürlich das Problem, dass diese Gurte kein integriertes Retterfach haben. ..... Gibt's sowas noch?
                    Was hast Du denn jetzt für eine Lösung?

                    Soweit ich (von Nova direkt) weiss, ist das Montis exakt baugleich mit dem Kortel Kruyer. Und ich meine für das Kortel Kryer passt ebenfalls der Tandemgurtadapter, welcher auf den Kortel Carver passt. Kenne jedenfalls jemanden der mit dem Kruyer Tandem fliegt. Ist leider eine Zeit her, dass ich mich damit beschäftigt habe, und habe die Links leider nicht mehr....

                    Das Problem damit könnte sein, dass du mit der Rettung auf dem Rücken halt keinen Rucksack mehr huckepack nehmen kannst. Das müsste der Passagier dann vorne drauf nehmen, sicher nicht ganz gemütlich. In den Packsack vom Tandemadapter passt gerade mal ein leerer Rucksack rein.... schätze ich mal so.

                    Hat mittlerweile mal jemand den von Finsterwalder angeschaut? Oder den Independence Container getestet? Ich fände die Auslösung nach unten etwas spooky, in der gleichen Richtung wie die Lenkausschläge. (Ist das so?) Klar, wenn alles normal verläuft lenkt man da dran vorbei. Aber für den Fall braucht man ja keinen Notschirm ;-) Im Fall, dass man mal heftig agiert und dran vorbei schrappt.... FALLS das so ist fände ich diesbezüglich die WV Lösung sicherer.

                    DonP: Welche Rettung ist denn in Deinem Woody Valley Kontainer? Welches Volumen hat sie, die da so mit Müh und Not rein passt? Gewicht und Tragfähigkeit?

                    Grüsse

                    Raschel

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X