- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UP Summit XC4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: UP Summit XC4

    Ziads Test des Summit XC 4 ist raus-klingt jetzt aber nicht so begeistert!



    Gruss Z

    Kommentar


      #92
      AW: UP Summit XC4

      Zitat von zucki Beitrag anzeigen
      Ziads Test des Summit XC 4 ist raus-klingt jetzt aber nicht so begeistert!



      Gruss Z
      Wieso, er schreibt doch, dass er die Gene vom Trango X Race hat, von dem er total begeistert war und dass der XC4 im Gegensatz zum XC3 Leistungsmäßig ganz oben in der B Klasse mitspielt.
      Ihm wär halt lieber gewesen, wenn er eine C Zertifizierung hätte, denn für das Pilotenniveau ist eine projezierte Streckung von 4,8 schon eine Ansage...

      Tommi

      Kommentar


        #93
        AW: UP Summit XC4

        Zitat von tommi Beitrag anzeigen
        Wieso, er schreibt doch, dass er die Gene vom Trango X Race hat, von dem er total begeistert war und dass der XC4 im Gegensatz zum XC3 Leistungsmäßig ganz oben in der B Klasse mitspielt.
        Ihm wär halt lieber gewesen, wenn er eine C Zertifizierung hätte, denn für das Pilotenniveau ist eine projezierte Streckung von 4,8 schon eine Ansage...

        Tommi
        Habs so interpretiert-Anforderungen der C Klasse,Leistung der B Klasse. Du etwa nicht?

        Gruss Z

        Kommentar


          #94
          AW: UP Summit XC4

          Also wenn ich so ne Streckung fliege, nehme ich doch ein C-Schirm!
          Was soll das ....[emoji849]

          Kommentar


            #95
            AW: UP Summit XC4

            Zitat von zucki Beitrag anzeigen
            Habs so interpretiert-Anforderungen der C Klasse,Leistung der B Klasse. Du etwa nicht?
            Gruss Z
            Das mit der Leistung kann ich so nicht aus dem Test lesen, da er keinen Vergleich mit moderaten C Schirmen geflogen ist. Ich denke nicht, dass die Leistungsunterschiede zwischen den erwähnten C Schirmen mit Streckung unter 6,5 und B Schirmen gewaltig unterschiedlich sind. Aber ich hab auch schon zum Summit XC3 gesagt, dass ich meine, dass er zwar die passive B Sicherheit hat, aber effektiv nur von Piloten geflogen werden kann, die auch gut mit C Schirmen zurecht kommen.

            Aber was soll das Gerede. Ich habe eine Wettermäßig sehr durchwachsene Woche in Slowenien und Meduno vor mir. Da hab ich perfekte Bedingungen um was über den Schirm zu erfahren.

            Tommi

            Kommentar


              #96
              AW: UP Summit XC4

              Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
              Also wenn ich so ne Streckung fliege, nehme ich doch ein C-Schirm!
              Was soll das ....[emoji849]
              Kann noch keine Vergleiche posten, Gestern haben sich die C-Schirme nicht mit zum Kovk getraut

              Kommentar


                #97
                AW: UP Summit XC4

                Hallo Tommi
                das waren dann bestimmt nur B Piloten. Das passt dann eben nicht.;-)

                Gruss Mayer

                Kommentar


                  #98
                  AW: UP Summit XC4

                  "Besser oder Schlechter" ? Gibt es das wirklich? Ich denke, dass viel mit den Pilotenvorlieben und der Art der Kommunikation zusammen hängt. Ziad ist ja keine Testmaschine, sondern wird ja auch Sachen haben, die er mehr oder weniger mag. Die Vergleichstests sind da halt auch mit Vorsicht zu genießen... Der Chili 4 ist bestimmt ein sehr guter Schirm, mir gefällt nur das Rollen beim Windenschlepp nicht, was er mit seinen kleinen Brüdern gemeinsam hat. Aber in der Thermik macht er einen sehr guten Eindruck.

                  Zu Deiner Frage. Ich habe gerade in Slowenien etwas suboptimale Testbedingungen. Vollgas hab ich nur gegen recht ruppigen Wind geflogen. Der Trimmspeed variierte +/- 5 Km/h. Da sind Aussagen schwierig. Aber der Geschwindigkeitszuwachs ist deutlich. Ich würde mal auf ca. 13 - 14 Km/h tippen. Da der Summit XC4 im Trimspeed etwas schneller als die meisten anderen Schirme ist, er dürfte bei 39 - 40 Km/h liegen, fliegt er also irgendwas zwischen 52 und 54 Km/h. Mir ist das aber ehrlich gesagt nicht sonderlich wichtig. (Der Summit XC4 hat übrigens in den kleinen Größen andere Gurte und einen kürzeren Beschleunigerweg, als mein M.)
                  Wichtiger ist mir beim Beschleunigen aber der normal von mir genutzte Bereich. Oft fliege ich mit bis zur Kickdown Kugel getretenem Beschleuniger. Hier bin ich dann 7 - 8 Km/h schneller als im Trimm. Schaffe ich es (trotz lahmen Bein) den Beschleuniger gefühlvoll zu treten, ist kaum ein höheres Sinken festzustellen. In diesem Bereich vermittelt die Kappe auch ein sehr stabiles Gefühl. In der Gleitleistung braucht sich der Summit bei den meisten C Schirmen nicht vor einem Vergleich scheuen.

                  Der Summit XC4 ist trotz des hohen Trimspeeds auch in schwacher Thermik sehr effizient zu drehen. Da war ich skeptisch und bin jetzt sehr angenehm überrascht. Die Kommunikation der Thermik ud des besten Steigens ist völlig anders als beim Summit XC3, der zwar ein hervorragender Thermikfinder war, mich dann aber oft etwas ratlos zurück gelassen hat. Mit dem XC4 war ich bis jetzt jedenfalls immer oben mit dabei oder höher als die anderen Schirme. Richtig starke Thermik gab es hier aber leider noch nicht. In den schwachen bis mittleren Bedingungen hier verhält er sich ausgezeichnet. Ich hoffe mal, dass wir Mittwoch etwas bessere Bedingungen bekommen. Aber die Wettermodelle sind sehr unterschiedlich.

                  Gestern bin ich am Lijak sehr früh gestartet um die Hangkratz-Qualitäten zu testen. Der Summit XC4 ist hier etwas schwieriger zu fliegen, als Kantega, Kibo und Summit XC3, da er etwas dynamischer ums Eck geht. Einmal kapiert und sensibel gesteuert lässt er sich aber sehr schön harmonisch achtern und schlägt sich wacker. Bei den Bedingungen waren es aber nur ungefähr 10 Minuten, die ich mich halten konnte.

                  Was gibt es sonst zu sagen? Startet einfach, das Handling ist UP Typisch sehr sehr schön, die Landung ist einfach. Wingover gehen gut, mir fast zu gut... Spirale bin ich nur im Ansatz geflogen. Lässt sich sehr gut kontrolieren. Vielleicht fliege ich die Tage noch ne richtige, aber ich spirale nicht sonderlich gerne.
                  Die Ohren bleiben bei mir (105 Kg Gesamtgewicht in Größe M) zuverlässig drin und müssen dann rausgebremst werden. Ich finde das sehr angenehm.
                  In der C Ebene gibt es eine Kugel zur besseren Kontrolle. Es ist aber recht viel Druck auf der C Ebene, deshalb denke ich, es ist vor allem dazu geeignet, beim Beschleunigten Flug zu spüren, was die Kappe macht und leichte Richtungskontrollen durch zu führen.

                  Beim Piloitenanspruch zeigte sich Gestern im Lee und auf der Flucht vor dem sich andeutenden Gewitter auch mal die anspruchsvollere Seite vom Summit XC4. Zwei kleinere 30-40 % Klapper waren völlig harmlos und öffneten schnell ohne irgendeine Auswirkung auf die Flugrichtung. Aber der Summit XC4 vermittelt nicht diese beruhigende Ruhe des Kibo, der da wahrscheinlich auch nicht geklappt hätte. Die entscheidendere Situation war aber ein großer Klapperansatz. Während die Ohrenklapper sich nur dadurch andeuteten, dass der Schirm im Vorfeld kommunizierte "Tommi, hier ist es nicht gut", kommunizierte die Kappe bei diesem großen Klapperansatz sehr deutlich, das ein Eingreifen erforderlich ist. Ich schaute nach oben und sah, dass ca 70 % der Kappe an der Eintrittskante weich wurden, einmal kurz in die Bremse und gut war es. Ist aber ein Pilot in einer solchen Situation nicht in der Lage richtig zu reagieren, dürfte der Summit XC4 nicht die richtige Wahl sein. In ruppigen Bedingungen würde ich auch davon abraten, den Schirm ohne Bremskontakt zu fliegen.

                  Aktuell gehe ich davon aus, dass der Summit XC4 mein nächster Schirm wird. Heute geht es evtl zu Fliegen, Morgen wahrscheinlich, dann ist es für die Woche wahrscheinlich vorbei. Wer nächste Woche Urlaub hat, kann recht optimistisch sein, so ist das Fliegerleben halt.
                  Zuletzt geändert von tommi; 09.05.2017, 06:01.

                  Kommentar


                    #99
                    AW: UP Summit XC4

                    Was den Chili 4 beim Windenschlepp betrifft, trete mal dabei 10-20 % den Bescheuniger, er wird dann kaum noch rollen.
                    Da der Schirm sehr wendig ist, kann leichtes gieren beim Geradeausflug in bewegter Luft aufkommen welches sich durch leichtes beschleunigen verbessern läßt.

                    Daher ist er für mich das Beste und Leistungsstärkste Spaßgerät in der B Klasse.

                    Siehe das sehr effektive Aufachtern zB.
                    Chili 4 Aufachtern am Spielberg 25.03.17, ... teils sportliche Steigwerte was mit dem C 4 ein Vergnügen ist.Das präzise Handling und die Wendigkeit prädestin...
                    Gruß Conny
                    .............................
                    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                    Kommentar


                      AW: UP Summit XC4

                      Aus Slowenien haben wir uns jetzt verdrückt. Mit etwas Glück kann ich den Summit Morgen noch an der Winde probieren.

                      Trotz der schlechten Bedingungen bin ich von dem Schirm sehr angetan.

                      Bei der Startvorbereitung sind allerdings zwei Dinge gewöhnungsbedürftig:

                      Alle Leinen -bis auf die Stabilo- haben die gleiche Farbe. Mein Tester war schon ordentlich eingeflogen und die Leinen neigten nicht mehr zum verlupfen. Bei einem Neuschirm dürften aber die ersten 20 Stunden sehr viel Aufmerksamkeit erfordern.
                      Die äußere A-Leine ist nicht an einem Gurt aufgehängt, sondern an einer Dyneema(?)Leine. Sie wird über eine Rolle umgelenkt. Ich tippe mal dies erleichert eine geringere Beschleunigerwirkung im Außenbereich und erhöht die Stabilität im beschleunigten Flug. Diese Konstruktion erfordert aber Aufmerksamkeit, ob nichts verdreht ist. Einmal hab ich es geschafft, dass diese Leine einmal um den Tragegurt war. Wirkt sich aber im Flug nur so aus, dass der Beschleuniger etwas schwegängiger ist. Aber wenn man es dann kennt und darauf achtet, kein Problem.

                      Am Mittwoch hatte ich -wieder im Lee- einen unbeschleunigten Klapper von ca. 60%. Es war in ruppiger Umbebung (wer die Gegend kennt: am Kovk noch 10 Meter Nordost, am Lijak leichter Süd, am Hang OSO) und ich bin mit 15 Km/h Richtung Osten und wollte um eine Felsecke, unbeschleunigt, da es sich nicht gut anfühlte und bekam einen über. Der Summit ging schnell wieder auf, hatte keine Tendenz zu einem Gegenklapper und flog brav weiter Geradeaus. Das war absolut B-Konform. Der Klapper war dennoch unnötig, da der Schirm sehr deutlich kommunizierte, dass es dort nicht gut war. Ich hätte einfach umdrehen können und es mit etwas mehr Höhe ruhiger machen können und gut wärs gewesen, aber ich Teste ja gerade...

                      Im Luv hatte ich noch absolut keinen Störungsansatz. Beim Ein-/ausfliegen in Thermik verhält sich der Summit XC4 absolut brav. Zieht schön in die Thermik rein, ohne sich aufzurichten und fliegt raus, ohne nach vorne zu kippen. Je nach Thermik lässt sich die Schräglage sehr präzise wählen. Je nach Bedarf ein sehr schöner Flachdreher oder ein guter Engdreher. Bei schwachem Steigen in niedriger Höhe haben mich die excelenten Thermik-Eigenschaften zwei Mal vorm Absaufen bewahrt. Normal bin ich nicht so der low safe Spezialist... Beim zweiten Mal ist dann nach 1000 Höhenmetern meine Kaufentscheidung gefallen. Einziger Nachteil: gut 4 Wochen Lieferzeit...

                      Die Leistung des Summit XC4 lässt sich bei der Landung sehr schön zum Ausflaren nutzen.

                      Aber nach wie vor gilt: Versuchen, einen Tester zu bekommen und ausgiebig Probefliegen, gibt mehr Infos als Forumsartikel.

                      Tommi
                      Zuletzt geändert von tommi; 12.05.2017, 09:18.

                      Kommentar


                        AW: UP Summit XC4

                        Samstag und Sonntag ging es an der Winde zu Fliegen. Der Summit fliegt schön ruhig und spurtreu am Seil.
                        Der Start bei Null-, Schwach- und leichtem Rückenwind ist einfach.
                        Allerdings sollte der Schirm nicht zu gerade ausgelegt werden und nur die mittleren Leinen zum Aufziehen genommen werden. Sonst füllt er in der Mitte zu schlecht (Ähnlich Chili 4).
                        Bei stärkerem Seitenwind über 45° ist der Start etwas anspruchsvoller und der Summit XC4 will gefühlvoll korrigiert werden.

                        Jetzt hab ich 4 Wochen Zeit, mich von meinem Kibo zu verabschieden.

                        Tommi

                        Kommentar


                          AW: UP Summit XC4

                          Wir haben uns die Konfiguration unserer Tragegurte am Summit XC4 und Trango-Xrace zum Anlass genommen, ein kleines Video zur C-Steuerung im beschleunigten Flug zu produzieren. Lean back and enjoy

                          Kommentar


                            AW: UP Summit XC4

                            Ok, ich bin bereit. Zurückgelehnt und Spass würde ich eventuell auch haben, aber diese grosse Leere. Link?;-)

                            Gruss Mayer

                            Hallo Killian, Opera zeigte es eben noch nicht an. Dein neuer Versuch passt. Danke
                            Zuletzt geändert von Gast; 20.06.2017, 15:50. Grund: Danke!

                            Kommentar


                              AW: UP Summit XC4

                              Das ist merkwürdig, wir haben gerade auf verschiedenen Browsern geschaut, bei allen wird das Video angezeigt. Falls es dennoch nicht geht, hier nochmal die Verlinkung zum Video:

                              The UP Summit XC4 and Trango X-Race have an innovative system where the C risers are connected to the B risers in such a way that they allow pilots to control the…


                              Grüße aus Garmisch
                              Kilian
                              Zuletzt geändert von UP_Kilian; 20.06.2017, 15:33.

                              Kommentar


                                AW: UP Summit XC4

                                Zitat von UP_Kilian Beitrag anzeigen
                                Das ist merkwürdig, wir haben gerade auf verschiedenen Browsern geschaut, bei allen wird das Video angezeigt.
                                Wieder mal das übliche flash Problem: Bei allen Browsern wo flash deaktiviert ist (und das ist auch gut so) wird der Film nicht angezeigt.
                                Direkt eingebunden (über HTML5) natürlich schon.
                                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X