- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova Mentor 5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Nova Mentor 5

    Der Mentor 4 ist von Anfang 2015. Nova hat die Marketingstrategie, möglicht viele XC Cracks mit dem Mentor fliegen zu lassen.
    Diese blöden Vielflieger haben aber den Nachteil, dass nach spätestens zwei Saisons Bedarf nach einem neuen Gerät existiert. Dann aber ein zwei Jahre altes Modell kaufen? Wohl eher nicht. Gibt es nichts neues, ist es mit der Markentreue schnell vorbei, wie die jahrelange Entwicklungsarbeit am Ozone Delta 3 uns gezeigt hat.

    Von daher wird Nova es entweder schaffen müssen, die XC Piloten zum Umstieg auf den Phantom zu bewegen, oder zum Frühjahr einen Mentor 5 aus der Tasche zaubern, der leistungsmäßig auch noch unter Phantomdruck steht, also verdammt gut werden muss, zumindest wenn die Angaben zum Phantom stimmen. Keine leichte Situation für das Nova RD Team.

    Tommi

    Kommentar


      #32
      AW: Nova Mentor 5

      Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
      Och Leute, fehlt nur noch das jemand schreibt, der Mentor 5 wird der Nova B Schirm für arme [emoji23]

      Wartet doch mal ab, denn immer wenn der Konstrukteur wechselt, Mentor3 Papesh - Mentor4 Pipo ändert sich etwas. Siehe auch Advance, Sigma 8 Ripplinger - Sigma9 Silas und Papesh.

      Klar wird's nicht einfach den Mentor 5 auf Grund des Phantom zu platzieren, aber Nova schafft das, die sind erfahren genug um zu Wissen was sie tun!
      Eventuell wechseln ja auch nun einige auf nen neuen Triton [emoji6]
      Es ist ja auch unglaublich, was jeder neue Nova-Schirm, noch nicht mal auf dem Markt, gleich wieder für Diskussionen auslöst.............. davon träumt man als Ozone-Pilot ja nur............
      Mein aktuelles Gerät schafft es gerade mal auf 7 Seiten hier..........

      Gruss Geri

      Kommentar


        #33
        AW: Nova Mentor 5

        Zitat von gerifly Beitrag anzeigen
        Mein aktuelles Gerät schafft es gerade mal auf 7 Seiten hier..........
        Dann ist es anscheinend ein ziemlich gutes Gerät.
        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

        Kommentar


          #34
          AW: Nova Mentor 5

          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
          war vom M4 alles andere als angetan. Instabile Ohren, gefühlt weniger stabiles Flugverhalten (das kann sich sicher ändern)...Den M3 habe und mag ich unverändert
          Ich weiß, ich bin befangen,- möchte aber ehrlich (heute ist ja immer alles "ehrlich" oder sogar "ganz ehrlich" (als wenn sonst immer gelogen wird))....also berichten, dass ich Shoulders Statement hier teile.
          Nach dem ersten NTT flog die Fläche allerdings deutlich stabiler an die Öhrchens und das "gefühlte Flugverhalten" wurde für mich auch deutlich stabiler - nur mal so zur Info

          Kommentar


            #35
            AW: Nova Mentor 5

            Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
            Ich weiß, ich bin befangen,- möchte aber ehrlich (heute ist ja immer alles "ehrlich" oder sogar "ganz ehrlich" (als wenn sonst immer gelogen wird))....also berichten, dass ich Shoulders Statement hier teile.
            Nach dem ersten NTT flog die Fläche allerdings deutlich stabiler an die Öhrchens und das "gefühlte Flugverhalten" wurde für mich auch deutlich stabiler - nur mal so zur Info
            Hallo,

            heisst das im Gegenschluss, dass der Schirm von Anfang an falsch getrimmt war?

            Am Anfang muss er doch ein stabiles Verhalten gehabt haben und erst nicht erst nach dem NTT.

            Gruss Heinz
            www.gleitschirmjäger-saar.de
            www.baustellenkoordinator.de

            Kommentar


              #36
              AW: Nova Mentor 5

              Dieser Beitrag wurde entfernt.
              Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 17:31.

              Kommentar


                #37
                AW: Nova Mentor 5

                Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                Dann ist es anscheinend ein ziemlich gutes Gerät.
                Geri, was ist es denn? Lass uns nicht dumm sterben!

                Mein nächstes Gerät ist auch schon "ausgeguckt" ;-))

                Kommentar


                  #38
                  AW: Nova Mentor 5

                  Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                  Geri, was ist es denn? Lass uns nicht dumm sterben!

                  Mein nächstes Gerät ist auch schon "ausgeguckt" ;-))

                  Immer noch der Rush 4............ bin nach wie vor sehr zufrieden damit und das wird wohl noch eine Weile auch so bleiben.........

                  Gruss Geri

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Nova Mentor 5

                    Zitat von Heinz Pusse Beitrag anzeigen
                    heisst das im Gegenschluss, dass der Schirm von Anfang an falsch getrimmt war?
                    Ich glaube, ich habe schon oft genug darauf hingewiesen, dass wenige Millimeter Leinenveränderung(en) durchaus spürbare Auswirkungen haben können und die Wichtigkeit einer Trimkontrolle betont. Hier von "falsch" zu reden, wäre tatsächlich falsch.
                    Die Schränkung des Außenflügels trägt maßgeblich zur Stabilität der Öhrchen bei. Hier sind wenige Millimeter einfach spürbar und gehören ggf korrigiert.

                    Das Zeitalter der +/- 15mm Checks ist vorbei - bzw. sollte vorbei sein!
                    Das hat nichts mit Nova, falschen oder schlechten Leinen zu tun, sondern mit Tatsachen im Materialverhalten die Antworten und Reaktionen brauchen. Die, die darauf richtig reagieren haben keine Fehler begangen, nichts falsch gemacht, sondern haben Antworten die offen kommuniziert werden.

                    Alterantiv liegt (gerade wieder mal) ein Schirm bei mir im Flur, der nach erfolgtem Check laut Kunde, eben gar nicht mehr anständig startet und fliegt....

                    Für mein Verständnis hat der Mentor 4 jedenfalls einen zu schlechten Ruf in der Pilotenszene. Das hat der Schirm wirklich nicht verdient.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Nova Mentor 5

                      Zitat von gerifly Beitrag anzeigen
                      Immer noch der Rush 4............ bin nach wie vor sehr zufrieden damit und das wird wohl noch eine Weile auch so bleiben.........

                      Gruss Geri
                      Danke, Geri. Ich bleibe Gin treu. Aber nun genug OT ;-))

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Nova Mentor 5

                        Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
                        Ich glaube, ich habe schon oft genug darauf hingewiesen, dass wenige Millimeter Leinenveränderung(en) durchaus spürbare Auswirkungen haben können und die Wichtigkeit einer Trimkontrolle betont. Hier von "falsch" zu reden, wäre tatsächlich falsch.
                        Die Schränkung des Außenflügels trägt maßgeblich zur Stabilität der Öhrchen bei. Hier sind wenige Millimeter einfach spürbar und gehören ggf korrigiert.

                        Das Zeitalter der +/- 15mm Checks ist vorbei - bzw. sollte vorbei sein!
                        Das hat nichts mit Nova, falschen oder schlechten Leinen zu tun, sondern mit Tatsachen im Materialverhalten die Antworten und Reaktionen brauchen. Die, die darauf richtig reagieren haben keine Fehler begangen, nichts falsch gemacht, sondern haben Antworten die offen kommuniziert werden.

                        Alterantiv liegt (gerade wieder mal) ein Schirm bei mir im Flur, der nach erfolgtem Check laut Kunde, eben gar nicht mehr anständig startet und fliegt....

                        Für mein Verständnis hat der Mentor 4 jedenfalls einen zu schlechten Ruf in der Pilotenszene. Das hat der Schirm wirklich nicht verdient.
                        Hallo,

                        einen schlechten Ruf in der Szene kann ich auch nicht verstehen.

                        Auch +/- 15 mm kann ich nicht verstehen, vor allem wenn es eine Unsymetrie ist oder das + bei A-Ebene und - in der C-Ebene.

                        Aber warum erst bei der NTT nach ein einer gewissen Zeit oder Anzahl von Flügen und nicht schon bei der Auslieferung. Da müßte doch als allererst das NTT gemacht werden! (ich berufe mich da auf die Aussagen von Piloten, die dieses beim Neukauf bemerkt haben gegenüber dem Mentor 3. Ich habe den Mentor 4 selbst nicht geflogen).

                        Gruss Heinz
                        www.gleitschirmjäger-saar.de
                        www.baustellenkoordinator.de

                        Kommentar


                          #42
                          Nova Mentor 5

                          Also hier in Algodonales war die letzte Woche sehr gutes Flugwetter und wie ich ja schon im "Urlaubsthread" erwähnt habe stehe ich mit meinem Wohni bei CIVA, zusammen mit einigen anderen Piloten die mit Wohni unterwegs sind.
                          In den letzten Tagen waren Fridolin mit seinem Triton, Klaus mit seinem Tala, Stefan mit seinem Tequila, Stefan 2 mit seinem Nexus, unser Kiwi mit seinem Omega x Alps und ich mit meinem Sigma 9 eigentlich immer gemeinsam in der Luft.
                          Was uns aufgefallen ist das ein Alpha 6 und ein Mentor4 light immer gleich nach dem Start mit an der Basis waren und gemütlich von Cumuli zu Cumuli geflogen sind.
                          Also "schlecht" kann der Mentor4 wirklich nicht sein! Eventuell anders, aber in den richtigen Händen definitiv gut, wie wir hier täglich gesehen haben. [emoji6]


                          Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                          Zuletzt geändert von Gast; 15.12.2016, 08:54.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Nova Mentor 5

                            Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
                            Also hier in Algodonales war die letzte Woche sehr gutes Flugwetter und wie ich ja schon erwähnt habe stehe ich mit meinem Wohni bei CIVA, zusammen mit einigen anderen Piloten die mit Wohni unterwegs sind.
                            In den letzten Tagen waren Fridolin mit seinem Triton, Klaus mit seinem Tala, Stefan mit seinem Tequila, Stefan 2 mit seinem Nexus, unser Kiwi mit seinem Omega x Alps und ich mit meinem Sigma 9 eigentlich immer gemeinsam in der Luft.
                            Was uns aufgefallen ist das ein Alpha 6 und ein Mentor4 light immer gleich nach dem Start mit an der Basis waren und gemütlich von Cumuli zu Cumuli geflogen sind.
                            Also "schlecht" kann der Mentor4 wirklich nicht sein! Eventuell anders, aber in den richtigen Händen definitiv gut, wie wir hier täglich gesehen haben. [emoji6]


                            Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                            Das und vieles vorher Geschriebene hat nix mit dem Mentor 5 zu tun und der Administrator schaut zu.
                            Die Forums-Disziplin ist eine einzige Katastrophe.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Nova Mentor 5

                              Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                              Ich bleibe Gin treu. Aber nun genug OT ;-))
                              Wie sagte der Pferdehändler nach dem Verkauf des Pferdes, ... das wirst Du nie mehr verkaufen.
                              Er hatte dem Verkäufer verschwiegen, das es tritt und beißt.
                              Gruß Conny
                              .............................
                              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Nova Mentor 5

                                Zitat von Herry Beitrag anzeigen
                                Das und vieles vorher Geschriebene hat nix mit dem Mentor 5 zu tun und der Administrator schaut zu.

                                Was will man auch über einen Schirm schreiben, den bisher noch nicht mal jemand gesehen hat?
                                Na los, saug dir was aus den Fingern.
                                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X