- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova Mentor 5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Nova Mentor 5

    Es kursieren Gerüchte, dass der Mentor 5 sehr wahrscheinlich eine deutlich bessere DHV-Safety-Class erhalten soll als der 4er (SC 5), und dass die ersten Testschirme ziemlich bald verfügbar sein sollen.

    Pipo, kannst Du uns hier vielleicht noch einmal updaten und weitere konkrete Eckdaten nennen?

    Kommentar


      #92
      AW: Nova Mentor 5

      Es kursieren Gerüchte, dass der Mentor 5 sehr wahrscheinlich eine deutlich bessere DHV-Safety-Class erhalten soll als der 4er (SC 5)
      Wobei diejenigen, die das wirklich interessiert, dann bloß keinen Mentor 5 fliegen sollten. Nova wird den Schirm nämlich unabhängig von irgendwelchen SC Zahlen garantiert wieder ähnlich platzieren wie die Vorgänger, die jeweils erfolgreich waren.
      Würde auch schlicht keinen Sinn machen, einen mid-B raus zu bringen - da haben sie ja schon den Ion.

      Der Schirm wird also einen erfahrenen und regelmäßig fliegenden Piloten erfordern, für den diese Schirmklasse dann einigermaßen komfortabel zu fliegen ist. Wer glaubt, dem sei nicht so, weil ist ja SC4 - der macht sich was vor.

      Für die high-B Schirme ist die Safety Class nicht gemacht bzw. irrelevant. Das ist halt die alte DHV 2er Klasse, da sollte man schon etwas wissen, was abgeht. Sonst wirds spannend.
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        #93
        AW: Nova Mentor 5

        Zitat von dark_glider Beitrag anzeigen
        Es kursieren Gerüchte, dass der Mentor 5 sehr wahrscheinlich eine deutlich bessere DHV-Safety-Class erhalten soll ..
        Geschwätz!
        Wie wir am Beispiel von Swing und Advance gelernt haben, klaffen Herstellerwunsch und DHV-Wirklichkeit beim SC Test oftmals deutlich auseinander.
        Erst muss der Schirm auf dem Markt sein, dann wird er vom DHV gekauft, getestet und irgendwann gibt es eine SC Einstufung.

        Kommentar


          #94
          AW: Nova Mentor 5

          Kein Pilot, zu dem ein Mentor von den Anforderungen her passt, interessiert sich für diese SC. Kartoffelsackpiloten (Spezifikation für SC) haben wohl unter keinem B-Schirm was verloren. Das ist zumindest meine Meinung.
          Für Werbeprospekte ist eine niedrige Nummer aber offensichtlich gern gesehen 😉.

          Kommentar


            #95
            AW: Nova Mentor 5

            Gerade Nova Schirme sind so konstruiert, dass sie definiert einklappen und dadurch ein halbwegs berechenbares Klappverhalten haben. Ganz offensichtlich hat Nova eine gute SC Bewertung als Konstruktionsziel eingeplant. Wenn man sich zwischen den "High End Intermediates" entscheiden muss, so ist "der einzige mit SC4" unter Garantie ein hervorragendes Verkaufsargument. Ob Nova schon selbst mit Logger testet? Schauen wir mal.

            Kommentar


              #96
              AW: Nova Mentor 5

              Sebastian, wie ich aus mehreren Sicherheitstrainings weiß, gehörten die Mentoren immer zu den anspruchsvollsten En-B. Da ist auch nix schlimmes dran, nur mach dir nix von wegen definiertem Klappverhalten (das gibt es dann in Turbulenzen eh nimmer!) vor.

              Der Schirm wird vermutlich wieder in der Klasse oben dabei sein - in allen Belangen.
              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar


                #97
                AW: Nova Mentor 5

                Für die high-B Schirme ist die Safety Class nicht gemacht bzw. irrelevant.

                Die Aussage trifft den Kern der Sache meiner Meinung nach ziemlich gut.

                Die Safety Class ist ein gute, zusätzliche Entscheidungshilfe, da eine Menge Informationen zur Verfügung gestellt werden, die über den nichtssagenden Testbericht hinausgehen.

                Wer sich für einen Highend-B oder low-C Schirm interessiert und diese EINSTUFUNGEN (die Informationen kann man natürlich mitnehmen) benötigt, sollte es eine Klasse tiefer versuchen.

                Kommentar


                  #98
                  AW: Nova Mentor 5

                  Hi mas-, mit definiertem Klappverhalten meinte ich ein Klappverhalten, das sich unter Testbedingungen berechenbar verhält. Ich glaube schon, dass sich daraus eine Aussage zu realem Klappverhalten ableiten lässt. Die entscheidenden, weil möglicherweise lebensbedrohenden Klapper darf man sich aber schlicht nicht einfangen. Wie gut man Klapper verhindern kann bildet die SC nicht ab. In dem anderen Thread hatte ich mich schon mehrfach sehr kritisch gegenüber der SC geäußert. Im Moment meine ich, dass sie ein Schritt auf dem richtigen Weg ist und wenn Firmen ihre Schirme eben nicht nur auf EN hin anpassen, sondern auch auf die SC, macht es sie sicher nicht schlechter. Auch wenn offenbar real nützliche Sicherheitsmaßnahmen wie RAST noch nicht berücksichtigt werden.

                  Zitat von pipo
                  Das Problem des SC-Test ist, dass die Aussagen überbewertet-, und von vielen nicht differenziert betrachtet werden.
                  Ein Intermediate-Schirm mit SC-3 bei einem beschleunigten Klapper ist im Durchschnitt vielleicht nur um Nuancen sicherer, als einer mit SC-5 im selben Manöver. Schon alleine deshalb, weil die Zielgruppe fast nie (voll)beschleunigt fliegt.
                  Viele lassen sich aber vom rot eingefärbten "SC-5" abschrecken und von "SC-3" beruhigen. Beides passiert in absurdem Ausmaß.

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Nova Mentor 5

                    Wenn ich auf einen high B aus bin dann schau ich nicht nach SC3 oder 4 dann muss schon eine 5 dahinter stehen.
                    Ich denke auch, das Nova sehr enttäuscht wäre wenn ihr neuer Mentor eine 3 oder 4 bekommen würde.
                    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                    Kommentar


                      AW: Nova Mentor 5

                      Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                      Wenn ich auf einen high B aus bin dann schau ich nicht nach SC3 oder 4 dann muss schon eine 5 dahinter stehen.
                      Ich denke auch, das Nova sehr enttäuscht wäre wenn ihr neuer Mentor eine 3 oder 4 bekommen würde.
                      oder andersrum, wenn ich einen High B kaufe, weiß ich das ich SC 4/5 bekomme und stelle mich drauf ein. Ohne aktives fliegen hat man da nichts verloren. Das größte Problem ist meist eh nie der Schirm (egal welcher) Das befindet sich i.d.R zwischen Steuerleine und Sitzbrett :-)

                      LG biegen
                      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                      NOVA Team Pilot

                      Kommentar


                        AW: Nova Mentor 5

                        Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                        oder andersrum, wenn ich einen High B kaufe, weiß ich das ich SC 4/5 bekomme und stelle mich drauf ein.
                        Stimmt.
                        Aber dennoch sind die Testberichte lesenswert, warum und in welcher Disziplin der Schirm die hohe Benotung bekommen hat. Kann helfen, sich gezielt darauf einzustellen.

                        Kommentar


                          AW: Nova Mentor 5

                          Irgendwie gibt es hier nicht wenige Leute, die haben grundsätzlich die Weisheit mit Löffeln gefressen und wissen alles, wirklich alles besser. Egal was man, und sei es auch nur am Rande, anspricht - man wird mehr oder weniger als Vollidiot hingestellt und sollte am besten aufhören zu fliegen.

                          Wenn es zwei sehr ähnliche High-B-Schirme gibt, von denen der eine SC5 und der andere SC4 oder gar SC3 hat, ist das logischerweise nicht das einzige Kriterium, aber eines von mehreren.

                          Wenn die SC nicht für High-B geeignet wäre, warum macht sich der DHV dann den riesigen Aufwand für die Tests solcher Schirme überhaupt? OK, bisher haben quasi alle High-B SC5 - vielleicht soll die Tatsache, dass diese Schirmklasse trotzdem getestet wird, aber auch als Anreiz für die Hersteller dienen. Auch wenn LTF/EN natürlich mehr oder weniger mit der SC zusammenhängt, d.h. ein LTF A mit SC5 oder ein LTF High-B/C mit SC1 dürfte Fragen aufwerfen. Es gibt aber bei der SC ja auch durchaus Abweichungen vom gemäß LTF/EN eigentlich erwarteten Ergebnis, z.B. hat der Ion 4 (LTF/EN B) SC3, der Advance Alpha 6 (LTF/EN A) dagegen SC4, d.h. die SC ergibt ein umgekehrtes Bild, als es LTF/EN eigentlich hätte erwarten lassen.
                          Zuletzt geändert von dark_glider; 29.01.2017, 18:33.

                          Kommentar


                            AW: Nova Mentor 5

                            Zitat von dark_glider Beitrag anzeigen
                            Wenn die SC nicht für High-B geeignet wäre, warum macht sich der DHV dann den riesigen Aufwand für die Tests solcher Schirme überhaupt?
                            Warum sollte der DHV von vorne herein high B Schirme aus diesem Test ausschliessen ohne sie getestet zu haben?
                            Das käme ja einer Vorverurteilung gleich.
                            Da möchte ich mal das Geschrei der Hersteller hören.

                            Fakt ist doch, das sowohl der LTF als auch der SC Test ein Kartoffelsacktest ist.
                            Der einzige Unterschied, den ich erkennen kann ist, das der Test innerhalb der A und B Klasse noch feiner unterteilt.
                            SC4 oder 5 heisst eben definitiv: Der darf von einem Kartoffelsack nicht geflogen werden. Punkt!
                            Ich denke, der DHV geht davon aus, das ein LTF C oder D Schirm nur von aktiv fliegenden Piloten ausgewählt wird und somit ein SC Test, in dieser Form, unsinnig ist.

                            Wenn sich ein Hersteller gegen eine SC Einstufung von 4 oder 5 sträubt dann liegt es meiner Meinung nach nur daran, das er zwar einen high B auf den Markt gebracht hat aber sich auch erhofft ihn an Piloten zu verkaufen, für denen der Schirm eigentlich zu heiss ist.

                            Dafür ist der Test gut. Für mehr aber nicht.

                            Aber das ist doch immerhin auch schon mal was, oder?
                            Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 29.01.2017, 22:57.
                            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                            Kommentar


                              AW: Nova Mentor 5

                              Hi,

                              zur SC-Bewertung des M5 habe ich hier im Thread eh schon was geschrieben:
                              Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                              Die SC-Bewertung lässt sich kaum prognostizieren. Ich habe hier (unter "Negativ") erklärt, warum der Ion4 statt der SC-3 Bewertung auch SC-2 oder SC-4 hätte bekommen können. Der Mentor5 wird von dieser Unschärfe nicht ausgenommen sein. Aufgrund unserer internen Tests erwarte ich aber ein besseres Ergebnis, als beim Mentor4.[/LIST]
                              Das soll nicht heißen, dass der Mentor5 einigermaßen sicher SC-4 erhalten wird.
                              Ich würde sogar behaupten, dass es kaum möglich ist, einen Schirm zu bauen, der einigermaßen sicher als SC-4 eingestuft wird.
                              Dafür sind die Bewertungsgrenzen zu eng gesteckt, bzw. die Streuung der Ergebnisse ist zu hoch.

                              Zwei zufällig ausgewählte Beispiele zur Erklärung:
                              1.) Der Höhenverlust nach dem Seitenklapper wird mit SC-4 bewertet, wenn er zwischen 50 und 59m liegt.
                              Ich denke, es ist einleuchtend, dass der Bereich sehr klein gewählt ist, und dass Nuancen bei der Einleitung darüber entscheiden, ob der Höhenverlust innerhalb, oder außerhalb des Bereichs ist.

                              2.) Das Wegdrehen wird mit SC-4 bewertet, wenn es zwischen 270 und 360° liegt.
                              Wer beim provozierten Klapper schon mit dem Einfluss der Gewichtsverlagerung experimentiert hat, wird erkennen, dass auch dieser Bereich sehr eng gewählt ist: Lässt man sich minimal zur geklappten Seite fallen, dreht der Schirm deutlich weiter weg, als wenn man minimal dagegen hält. Einen Schirm zu bauen, der bei verschiedenen Testpiloten (die auch noch unterschiedliche Gurtzeuge verwenden) immer zwischen den 270 und 360° bleibt, ist kaum möglich.

                              "Den SC-4 Schirm", oder "den SC-3 Schirm", den sich hier viele vorstellen gibt's nicht.
                              Der Ion4 ist ein Stück weit zufällig zum "SC-3 Schirm" geworden. An einem anderen Tag wär's vielleicht SC-2 oder SC-4 geworden. (Erklärung für diese Behauptung steht im Link in obigem Zitat.)

                              Ich weiß ich wiederhole mich, aber die SC-Bewertung wird stark überschätzt!

                              vG,

                              P.
                              NOVA

                              Kommentar


                                AW: Nova Mentor 5

                                Danke Pipo! Gibt es zum Erscheinungstermin des Mentor 5 zwischenzeitlich Neues bzw. Konkreteres?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X