- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova Mentor 5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Nova Mentor 5

    Dieser Beitrag wurde entfernt.
    Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 17:32.

    Kommentar


      #77
      AW: Nova Mentor 5

      Hi,
      Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
      Ich habe einen Kollegen der behauptet, dass diese Leinengespräche reines Marketingblabla wären.
      Den Leinenwiderstand rechnerisch einigermaßen genau zu bestimmen, ist nicht schwierig. Man braucht dafür den Staudruck (also Geschwindigkeit und Luftdichte), Leinenlänge, Leinendurchmesser und den Widerstandsbeiwert. Nimmt man letzteren mit "1" an, liegt man nicht arg daneben.

      Angenommen ein Schirm hat 45 Meter Bremsleinen mit 1mm Durchmesser und ein Gleiten von 1:10 bei 10m/s Vorwärtsfahrt. Schneidet man die Bremsleinen raus, erhöht sich das Gleiten auf etwa 10,3.

      Die an der Mentor5 Bremse überwiegend verwendete Leine hat 0,75mm. Man könnte davon ausgehend die Gleitzahl vielleicht noch um ein knappes Zehntel erhöhen.

      Ein weiterer Punkt den ich etwas seltsam finde ist, dass man rein durch den Belastungstest einen zweiten Leinensatz zulassen kann/könnte.
      Da hast du mich missverstanden. Ich meinte nur, dass die Zulassung des zweiten Leinensatzes nicht das große Problem wäre, und dass man den Belastungstest (durch die asymmetrische Beleinung) quasi geschenkt bekommt. Ich vermute, wir bräuchten nicht das volle Flugtestprogramm um eine dünnere Bremse zuzulassen, sondern es würde nur eine Größe in beiden Konfigurationen geflogen. (Das entscheidet aber die Musterprüfstelle, nicht wir.)

      Pipo warst es nicht du, der kritisiert hat, dass durch Nutzung einer weiteren Leine (Klappleine Ozone) der gesteigerte Widerstand dazu führt, dass die Extremflugzustände gedämpfter ausfallen?
      Wenn eine unummantelte Bremse zu einer spürbar höheren Leistung führt (was ich bezweifle), dann müsste diese einen deutlich geringeren Widerstand haben als eine ummantelte (richtig?).
      Ergo müssten doch dann auch die Extremflugzustände extremer ausfallen, da die dünneren Leinen das Vorschießen nicht so stark abbremsen (richtig?).
      Da hast du recht, wobei der Effekt der Bremse viel kleiner ausfällt. (Nämlich - wie gesagt - vielleicht ein Zehntel Gleitzahlunterschied.)
      Verwendet man für die Faltleine das dickste, das noch nach Gleitschirmleine aussieht, dann lässt sich die Gleitzahl um einen ganzen Gleitpunkt reduzieren.

      Ich würde vermuten, dass man den Effekt der dünneren Bremse beim Zulassungstest nicht spürt, den zehn mal so großen Effekt einer frech dimensionierten Faltleine aber schon.

      vG,

      P.
      NOVA

      Kommentar


        #78
        AW: Nova Mentor 5

        Das Gewicht wird - wie beim Ion4 - zwischen einem "normalen Schirm" und einem "echten Leicht-Schirm" liegen. Ob es eine zusätzliche "echte Leicht-Version" geben wird, wissen wir noch nicht.
        Würde ich schade finden - damit wären von NOVA keine massentauglichen Leicht-Versionen der B-Schirme mehr erhältlich.
        Aktuell fliege ich einen Mentor1 auf Strecke und den Yeti3 im Gebirge - und bei meiner nächsten Anschaffung (der Mentor ist doch schon alt und der Yeti überzeugt eig nur durch sein Gewicht) hätte ich mit einem streckentauglichen Leichtschirm geliebäugelt.

        Wobei ich diesbezüglich eher den ION-light vermisse als den Mentor-light - im Gebrige mit Beinschlaufengurt schätze ich einen braven Schirm dann doch ^^

        Lg

        Kommentar


          #79
          AW: Nova Mentor 5

          Zitat von FlyingHiker Beitrag anzeigen
          Würde ich schade finden - damit wären von NOVA keine massentauglichen Leicht-Versionen der B-Schirme mehr erhältlich.
          Ich fänd's super; das hält den Wiederverkaufswert meines M4 light hoch ;-)

          Vielleicht wär's auch einfach marketingmäßig besser, die Leichtschirme nicht einfach nach dem normalschweren Modell zu benennen, sondern eine eigene Reihe einzuführen. Dann giert bei Einführung eines M5 nicht jeder nach dem M5 light, weil's ja nach wie vor einen "aktuellen" Leichtschirm gäbe.

          So hätte NOVA z.B. den ION3 light auch im Programm lassen können - ist ja nach wie vor ein Superschirm.

          Kommentar


            #80
            AW: Nova Mentor 5

            Zitat von Tobias S. Beitrag anzeigen
            So hätte NOVA z.B. den ION3 light auch im Programm lassen können - ist ja nach wie vor ein Superschirm.
            Der war ja am Anfang (mit dem Ion 4) noch im Programm. Hat wohl niemand mehr gekauft und ist deshalb verschwunden.

            Kommentar


              #81
              AW: Nova Mentor 5

              Ich fliege einen M3 Light und Ion4.
              Es wäre toll wenn Nova in Zukunft auch wieder/weiter Echte(!) Light Versionen bringen würde.
              Der Ion4 ist schon ok - aber der M3 Light ist vom Packmass schon eine ganz andere Dimension.

              Kommentar


                #82
                AW: Nova Mentor 5

                Zitat von antonair Beitrag anzeigen
                Ich fliege einen M3 Light und Ion4.
                Es wäre toll wenn Nova in Zukunft auch wieder/weiter Echte(!) Light Versionen bringen würde.
                Der Ion4 ist schon ok - aber der M3 Light ist vom Packmass schon eine ganz andere Dimension.
                Das machen sie doch schon, es gibt doch den Ibex3, den ich habe. Super Schirmchen für H&F. Streckentechnisch habe ich das noch nicht testen können da erst kürzlich gekauft, aber ist halt ein A im "Thermik" Bereich d.h. da kann man keine Wunder erwarten.

                Gruß Tom
                Grüße
                Tom

                Kommentar


                  #83
                  AW: Nova Mentor 5

                  Die ersten fliegen schon:

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Nova Mentor 5

                    Hallo
                    Gibt es schon Testschirme ?

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Nova Mentor 5

                      Zitat von Laufflieger Beitrag anzeigen
                      Das machen sie doch schon, es gibt doch den Ibex3, den ich habe. Super Schirmchen für H&F. Streckentechnisch habe ich das noch nicht testen können da erst kürzlich gekauft, aber ist halt ein A im "Thermik" Bereich d.h. da kann man keine Wunder erwarten.
                      Eben nicht, der IBEX-3 ist ein super Schirm - aber keine eierlegende Hike&Fly-Strecken-Wollmilchsau wie ein ION/Mentor light.
                      Sollte der Mentor light auch der semi-leichten Normalversion zum Opfer fallen, gibt es von Nova keine Leichtversionen der Streckenschirme mehr.

                      Habe selbst einen Yeti als Bergschirm, aber wenn super Bedingungen herrschen und nach einem Hike dann doch Strecke drinnen ist - wünsche ich mir jedesmal wieder ich hätte doch den Mentor hochgeschleppt

                      Lg

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Nova Mentor 5

                        Wenn die Grente entweder zugemacht wird, oder regelmäßig das Treckertaxi hochfährt,
                        fällt doch der Markt für genau diese Schirme weg.

                        Da würde ich mich doch als NOVA nicht darauf verlassen, daß dieser "Alles muß gleichzeitig leicht und doch 300km-tauglich sein"
                        anhält.

                        Oder es entdeckt jemand ein anderes 300km-Dreiecksgebiet, wo man nicht hochlaufen muß.

                        Knipsi

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Nova Mentor 5

                          Wenn ein Berg anders wird, gibt's keinen Markt mehr für Leichtschirme?

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Nova Mentor 5

                            weiß jemand wann die ersten tester zu bekommen sind und wo im allgäu?

                            gruß
                            marc

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Nova Mentor 5

                              Zitat von maroemer Beitrag anzeigen
                              weiß jemand wann die ersten tester zu bekommen sind und wo im allgäu?

                              gruß
                              marc
                              Der Schirm ist doch noch ein "Phantom" jedenfalls so lange bis der Hersteller kund tut, das es ihn überhaupt gibt

                              LG bigben
                              „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                              NOVA Team Pilot

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Nova Mentor 5

                                Zitat von maroemer Beitrag anzeigen
                                weiß jemand wann die ersten tester zu bekommen sind und wo im allgäu?

                                gruß
                                marc
                                wieso fragst eigentlich nicht gleich beim hersteller

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X