- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova Mentor 5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Nova Mentor 5

    Hi,
    Zitat von Laufflieger Beitrag anzeigen
    Machen sich die anderen Hersteller da keinen Kopf über die von dir angesprochenen Themen? Ich weiss, dazu kannst bzw. darfst du nicht wirklich was sagen.
    Jeder Hersteller ist damit konfrontiert, dass sich kleine Schirme anders verhalten, als große. Insofern muss sich auch jeder Hersteller seine Gedanken dazu machen. So etwas wie "die beste Lösung" der Problematik gibt es nicht. Schon alleine, weil die Anforderungen der Piloten unterschiedlich sind:
    Wenn jemand z.B. absolut keinen Leichtbau-Schirm will, dann ist unsere Lösung wahrscheinlich die schlechteste.

    Würdest du mir dann eher zum M5 XS raten, wo ich dann im unteren Bereich wäre u. für Strecke 10kg Gewicht mitnehmen müsste? Obwohl, ich weiss nicht ob ich auf die Schlepperei überhaupt Lust hätte...
    Ich denke, man darf auch den Sicherheitsnachteil durch den Ballast nicht außer Acht lassen. (Ein schneller Startlauf, eine harte Landung, oder gar ein Crash ist mit 10kg Ballast blöder, als ohne.)

    Wenn man nicht SEHR leistungsorientiert fliegt, macht es für mein Empfinden nicht viel Sinn, mit so viel Ballast herumzufliegen.
    Vielleicht überwiegen für dich aber die Vorteile der etwas größeren Leistung des XS gegenüber den Nachteilen durch den Ballast.

    Trotz Leichtbau beim XXS sind Topspeed und Gleitleistung beim XS (leicht) höher.

    vG,

    P.
    NOVA

    Kommentar


      AW: Nova Mentor 5

      Zitat von pipo Beitrag anzeigen
      Trotz Leichtbau beim XXS sind Topspeed und Gleitleistung beim XS (leicht) höher...
      Hallo Pipo,
      danke für Deine sachlichen und fundierten Beiträge. Jedesmal eine Freude diese zu lesen.

      Zum Thema "Size Does Matter!" gab es vor (sehr) langer Zeit schon einmal einen Beitrag von Bruce Goldsmith: http://www.paraglidingforum.com/view...ghlight=#30504

      Gruß (vom benachbarten Alpenvorland)
      Peter

      Kommentar


        AW: Nova Mentor 5

        Zitat von pipo Beitrag anzeigen

        Trotz Leichtbau beim XXS sind Topspeed und Gleitleistung beim XS (leicht) höher.

        vG,

        P.
        Hallo Pipo,

        kannst du das genauer angeben? Ich bin kein Wettbewerbsflieger, komme also normalerweise auf ca. 75-78kg Startgewicht wenn ich auf Strecke gehe. Da wäre ich auch schon fast mittig beim XS unterwegs. Ich nehme an das Handling und Dynamik werden beim XXS bei immerhin ca. 2,3qm weniger Fläche doch ganz anders sein. Ob das dann immer positiv ist bleibt abzuwarten .
        Grüße
        Tom

        Kommentar


          AW: Nova Mentor 5

          Zitat von iam-peter Beitrag anzeigen
          Hallo Pipo,
          danke für Deine sachlichen und fundierten Beiträge. Jedesmal eine Freude diese zu lesen.

          Zum Thema "Size Does Matter!" gab es vor (sehr) langer Zeit schon einmal einen Beitrag von Bruce Goldsmith: http://www.paraglidingforum.com/view...ghlight=#30504

          Gruß (vom benachbarten Alpenvorland)
          Peter
          Naja, die Zahlen sind wohl nicht ernst zu nehmen. Was bei der Analyse fehlt ist die Anzahl der Piloten, die überhaupt beim PWC mit kleinen Schirmen unterwegs waren vs. der Anzahl der großen. Nur zu sagen die L's überwiegen bei den vorderen Plätzen ist wohl zweifelhaft bzgl. der Aussage, die großen Größen sind erfolgreicher ggü. den kleinen. Den Faktor Pilot mal ausgeklammert.
          Grüße
          Tom

          Kommentar


            AW: Nova Mentor 5

            Zitat von Laufflieger Beitrag anzeigen
            Naja, die Zahlen sind wohl nicht ernst zu nehmen.
            Ja, aber Re-Zahlen, induzierte Widerstände und nicht linear verkleinerbare Elemente sollte man durchaus ernst nehmen.
            Wir haben mit unseren Wettbewerbsmodellsegelflugzeugen mit 3-3.5m Spannweite Gleitzahlen von 25-30 erreicht - Gleitzahlen von 50-60 sind nur durch deutliche Vergrösserung möglich.
            www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

            Kommentar


              AW: Nova Mentor 5

              Diese techn. Gegebenheiten zweifle ich nicht an. Ist nur die Frage wie sehr dies durchschlägt bei Vergrößerung der GS Fläche von 21.8 zu 24.2 qm.
              Grüße
              Tom

              Kommentar


                AW: Nova Mentor 5

                Beim Mitlesen erinnerte ich mich an folgenden Beitrag von Lucian, sicherlich für einige interessant.

                Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.


                zum Thema Vergleich zwischen den Marken halte ich es auch für wichtig, die zu erreichende projizierte Flächenlast zu berücksichtigen.

                Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

                Kommentar


                  AW: Nova Mentor 5

                  Jeder Hersteller ist damit konfrontiert, dass sich kleine Schirme anders verhalten, als große. Insofern muss sich auch jeder Hersteller seine Gedanken dazu machen. So etwas wie "die beste Lösung" der Problematik gibt es nicht. Schon alleine, weil die Anforderungen der Piloten unterschiedlich sind:
                  Wenn jemand z.B. absolut keinen Leichtbau-Schirm will, dann ist unsere Lösung wahrscheinlich die schlechteste.
                  Leider hat die konsequenteste und transparenteste Lösung - nämlich den XXS Schirm einfach so abzustimmen, daß er den größeren Größen in Sachen Handling, Speed und Leistung am nächsten kommt und dann einfach die höhere EN Einstufung hin zu nehmen - bislang kaum ein Hersteller sinnvoll umgesetzt. (Und ich weiß sogar wieso: die EN Klasse sieht man einfach zu schnell)

                  Aber du hast natürlich recht - es gibt die für alle gleich optimale Lösung nicht. Einen Tod muß man sterben, da ist die Lösung von Euch sogar noch eine der sinnvolleren.
                  Wenn es piept - eindrehen...

                  Kommentar


                    AW: Nova Mentor 5

                    Dieser Beitrag wurde entfernt.
                    Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 17:46.

                    Kommentar


                      AW: Nova Mentor 5

                      Hallo Philipp!

                      Könntest du mir bitte sagen welche Geschwindigkeitsdifferenz (im trimm und topspeed) zwischen der Größe xs und xxs vorliegt?

                      Vielen Dank!

                      Gruaz
                      Hannes

                      Kommentar


                        AW: Nova Mentor 5

                        Meines Wissens, genau 0,53 km/h
                        Gruß Conny
                        .............................
                        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                        Kommentar


                          AW: Nova Mentor 5

                          Zitat von mas- Beitrag anzeigen
                          Leider hat die konsequenteste und transparenteste Lösung - nämlich den XXS Schirm einfach so abzustimmen, daß er den größeren Größen in Sachen Handling, Speed und Leistung am nächsten kommt und dann einfach die höhere EN Einstufung hin zu nehmen - bislang kaum ein Hersteller sinnvoll umgesetzt. (Und ich weiß sogar wieso: die EN Klasse sieht man einfach zu schnell).
                          Ozone hat den Rush3 und Swift2 XS mit C zertifiziert, die anderen Größen sind ja bekanntlich B.
                          Das Schlimme an der Wettervorhersage ist nur, dass sie nicht immer falsch ist.

                          Gruß Ulrich

                          Kommentar


                            AW: Nova Mentor 5

                            Was ist das ?

                            12 53335 Florian Manteuffel M GER Nova Mentor7 - S ?

                            Kommentar


                              AW: Nova Mentor 5

                              Ein Neuer Prototyp
                              Gruß Conny
                              .............................
                              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                              Kommentar


                                AW: Nova Mentor 5

                                Was man so in der Szene hört ist, dass NOVA den M5 nur "pro forma" rausbringt um die Konkurrenz nicht vollends zu demütigen. Da Pipo bereits den Mentor6 fertig hat, der dann in 2 Jahren eine neue Benchmark am GS-Himmel sein wird (außer ein Wunder geschieht und die anderen Hersteller ziehen plötzlich nach), testen sie bereits den Mentor 7.
                                Am Topspeed fehlts angeblich noch (aber eh wissen ... sind ja nur Gerüchte) aber so vom Gleiten her ist der 7er im Bereich eines neuen ATOS
                                Aber pssst... nicht weiterlsagen.
                                Der frühe Wurm hat einen Vogel. (Michael Niavarani)

                                http://www.xcontest.org/world/en/pilots/detail:schoepfus
                                www.venetflieger.at

                                Vimeo: http://vimeo.com/m/user3204136

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X